Banner

Wettkampfvorbereitung / Belastung auf Laufband

Wettkampfvorbereitung / Belastung auf Laufband

1
Hallo zusammen,

ich bereite mich derzeit auf HM und M vor. Wegen den hiesigen lokalen Verhältnissen kann ich abends bei Dunkelheit nicht zum Laufen raus, sondern mache die Einheiten auf dem Laufband. Nicht mein Favorit, aber ertragbar. Meistens sind das TDL, IV oder schneller Lauf. Jetzt habe ich gerade in einem alten Fred gelesen, dass die Belastung auf dem Band nicht so intensiv sei wie die auf freier Strecke.

Wie seht ihr das? Mich würde da Eure Meinung interessieren.

Von meiner Erfahrung her komme ich mit der Belastung auf dem Laufband ebenfalls ganz gut in die jeweilige Zielregion der Trainingseinheit.

Beste Grüsse

Peter

2
Ich denke, ein Problem ist, dass die Laufbänder meist nicht so hundertprozentig genau eingestellt sind.
Die Belastung empfinde ich ansonsten aber eigentlich nicht als weniger stark.
Bin zwei mal Marathon gelaufen und habe beide male viel (vor allem auch die Tempo- und Intervallläufe) auf dem Laufband trainiert; hat jedesmal einwandfrei funktioniert.
Ich stelle immer eine kleine Steigung ein (1-2), das habe ich mal irgendwo als Tipp gelesen und so geht man sicher, dass die Belastung wirklich nicht zu lasch ist.

Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.

3
Hallo zusammen,

ich denke, wenn die Kollegen von Belastung in bezug auf Laufbänder sprechen, dann meinen Sie die Belastung der Gelenke usw., die auf dem Laufband tatsächlich weniger stark ist, weil das Bund beim Aufkommen mehr nachgibt als beispielsweise Asphalt.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Hallo Passt scho' !

Ein Steigungswinkel von 2Grad simuliert den fehlenden Luftwiderstand.

Die Belastung der Gelenke ist tatsächlich geringer, da das Laufband federt (zu vergleichen mit einem Waldlauf).

Du solltest rechtzeitig auch auf Asphalt trainieren, um die Gelenke auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten. Außerdem härtet das Wetter auch ab.

nen netten Gruß,
Rob
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“