
Ich bin 29, w und habe jahrelang keinen Sport gemacht. Ich habe in den letzten Jahren zwar mehrfach Anläufe genommen mit dem Laufen anzufangen, hab aber immer schon nach kurzer Zeit frustriert aufgegeben. Der Grund: ich hatte schon nach wenigen Minuten extrem schmerzhafte Krämpfe unter den Fußsohlen. Und das, obwohl ich mir extra "gute" Schuhe gekauft, nachdem ich mich ausführlich habe beraten lassen (ich hab einen extremen Plattfuß, der zudem sehr breit ist). Tja ... meine erste Laufeinheit habe ich dann frustriert abgebrochen. Trotz Gehpausen taten mir meine Füße schon nach noch nicht einmal 5 Minuten weh ... Ich hab es dann noch ein paar mal ausprobiert, weil ich gedacht habe, meine Füße müssen sich einfach an die Belastung gewöhnen. Leider wurde es nichts besser und meine Laufschuhe landeten in der hintersten Kellerecke.
In der 1 KW 2009 hat mich die Sehnsucht nach Bewegung dann doch gepackt. Bei -15° hab ich die Laufschuhe geschnürt und bin 15 Minuten abwechselnd eine Minute gelaufen und eine Minute gegangen. Das hat sehr gut getan. Allerdings war wieder das bekannte Problem da. Die schmerzenden Füße. Diesmal war mein Ehrgeiz aber so groß, dass ich die Schuhe nicht einfach wieder in die Ecke gepfeffert habe ... trotz schmerzender Füße hab ich mein Trainingsprogramm weiter durchgezogen. Allerdings habe ich mir direkt vorgenommen, mich in naher Zukunft von einem Orthopäden entsprechend untersuchen und beraten zu lassen ... denn das kann ja nicht ganz normal sein (leider sind die Wartezeiten für einen Termin recht lange *seufz*).

KW 3 fing an, und die Laufanteile wurden auf 3 Minuten gesteigert ... die Füße schmerzten zwar, aber weil ich von der "Power" her so gut drauf war, bin ich zum Schluss dann außer Plan einfach mal 10 Minuten durchgelaufen. Und da ist was ganz erstaunliches passiert: die Schmerzen ließen plötzlich nach. Heute morgen hab ich dann ganz spontan einmal ganz auf die Gehpausen verzichtet ... und siehe da: ich konnte 30 Minuten ohne Schmerzen in den Füßen durchlaufen!

Ihr glaubt gar nicht, was das für ein Glücksgefühl ist ... anscheinend brauchte ich einfach einige Minuten Laufen am Stück (ohne ständige Unterbrechung durch Gehpausen, um "meine" Lauftechnik zu finden. Ich glaube, das Lauffieber hat mich jetzt gepackt ...
P.S.: Ich werd mich trotzdem nochmal ordentlich untersuchen und beraten lassen ... damit ich auch in Zukunft beschwerdefrei Laufen kann.
