Banner

Bin neu hier!

Bin neu hier!

1
Hallo,

bevor ich hier beginne, meine Anfängerfragen zu stellen, möcht ich mich kurz vorstellen. Ich bin Ulrike, 23, 1,66m bei 54 kg, laufe seit diesem Jahr (schon 6 Mal :rotate: ) und bin auf dem Stand, dass ich 40 min locker Laufen gut schaffe. Angefangen zu laufen habe ich, um meinen Körper etwas zu straffen. Das Glücksgefühl, was man nach dem Laufen hat, ist für mich Motivation genug weiter zu machen.

Letztens ist mir aufgefallen, dass ich beim Laufen den Muskel rechts außen überm Knie sehr stark belaste. Ich musste sogar aufhören zu laufen, nicht weil ich aus der Puste war, sondern, weil der Muskel lahm wurde. Ist das normal oder Laufe ich einfach falsch?

Noch etwas, ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, im gleichen Rhythmus ein- und auszuatmen, d.h. 3 Schritte ein, 3 Schritte aus. Das schaffe ich aber irgendwie nicht. Für mich ist es das beste 3 Schritte aus- und 2 Schritte einzuatmen. Ist das auch ok?

LG

Ulli

Bin neu hier!

2
Hallo, Ulli!

Herzlich Willkommen!
Und im Rhythums 3 - 2 zu atmen ist auch okay, nur 0 - 0 wäre wirklich schlecht :D

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Bin neu hier!

3
Hallo erstmal und herzlich
Bild

40 Minuten laufen ist schon ziemlich gut für den Anfang - :respekt:
Was Deine Schmerzen angeht: Hast Du gescheite Schuhe? Mit denen steht und fällt das meiste.

Den Trick mit der Atemtechnik kenne ich doch irgendwie - :D :D
Hast Du ein Pulsmeßgerät? Überprüf doch einfach mal, wie Dein Rhythmus mit dem Puls korreliert. Über das Laufen im aeroben Bereich und den dazugehörigen Puls findest Du hier im Forum so viel, da laß ich mich jetzt nicht extra drüber aus.

Also: Viel Spaß bei uns!

Gruß :hallo:

Dirk

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Bin neu hier!

4
Hai Ulli, sei auch von mir begrüßt! :hallo:

Zu Deiner Atem- Sorge: Vergiß es einfach ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Vereinfachung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Bin neu hier!

5
:hallo: Ulli und
Bild

Original von Ulli:
Letztens ist mir aufgefallen, dass ich beim Laufen den Muskel rechts außen überm Knie sehr stark belaste. Ich musste sogar aufhören zu laufen, nicht weil ich aus der Puste war, sondern, weil der Muskel lahm wurde. Ist das normal oder Laufe ich einfach falsch?
Ich denke mal, wenn Du von rechts außen über dem Knie redest, auch das rechte Knie meinst ?( ? Wie Dirk schon sagte, könnte es ein Problem mit den Schuhen sein. Wenn es noch keine richtigen Laufschuhe sind, solltest Du Dir welche zulegen! Sollten es schon Laufschuhe sein, solltest Du Dich, wenn die Probleme nicht weggehen, mitsamt der Schuhe zum Orthopäden aufmachen und ihm Dein Problem schildern!
Es kann aber sein, daß es einfach nur ein Anpassungsproblem ist. Mach einfach mal zwei statt einem Tag Pause und dann ist vielleicht schon wieder alles okay!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Bin neu hier!

6
Hallo Ulli,
Bild
hier im Forum.

Ich denke mal, Dein Körper macht das schon richtig mit dem Atmen, ohne daß Du da noch genau drauf achten mußt. Allerdings habe ich festgestellt, daß es mir hilft, in einen Laufrythmus reinzukommen, wenn ich bewußt atme, so 3-3 oder 4-4 oder auch mal 3-4.
2-3 deutet für mich eher auf zu hohes Tempo hin.

Auch Deine Schmerzen könnten, wenn es nicht die Schuhe sind, auf zu hohe Belastung hindeuten. Steigere lieber im Moment nicht weiter.

Ich wünsche Dir weiterhin schmerzfreie, schöne Läufe
Bild

Christa
es geht aufwärts
Bild

Bin neu hier!

7
Hallo Ulli!
Herzlich Willkommen hier im Forum :D

Mach Dich wegen dem richtigen Atmen mal nicht verrückt, das ist bei jedem etwas anders. Du wirst schon von ganz alleine merken, wie es für Dich am besten ist.
Ich würd mich nicht zwingen, erst nach 3 Schritten einzuatmen, wenn Du nach zwei schon die Luft brauchst!
Manche atmen beim Laufen ziemlich heftig, andere kaum hörbar. Das ist sehr individuell.

Liebe Grüße
Victoria

Bin neu hier!

8
Hey Ulli, herzlich willkommen im Forum! Wo kommscht`n Du her? ?( (Neugier, Dein Name ist Weib!)

Und wegen dem Atmen....ich hab` am Anfang auch versucht, mir irgendeine "empfohlene" Atemtechnik anzugewöhnen, aber ich denke mal, das ist wirklich Tinnef....Du wirst schon automatisch richtig atmen! (Ich schnaufe übrigens wie ein Walroß mit Kehlkopfkrebs...aber egal...klappt trotzdem!) :) )

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Bin neu hier!

9
Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Fazit: das mit dem Atmen mach ich so wies kommt und wenn 3 Schritte aus und 2 Schritte ein für mich ohne Probleme sind, lass ichs auch so.

Das Problem mit den Muskelschmerzen hatte ich auf beiden Seiten. Dann muss es wohl an den Schuhen liegen. Habe erstmal angefangen mit meine Aerobic-Schuhen zu laufen, da ich nicht so genau wußte, ob Laufen nun mein Ding ist. Mittlerweile kann ich schon sagen, dass ich länger dabei bleiben werde. Werde mir dann die Tage mal ein Paar gute Schuhe kaufen.

Vielleicht es es aber auch wirklich nur Überlastung. Schließlich sind meine Muskeln das bisher nicht gewohnt. Bin 5 Tage hintereinander jeweils 30-40 Minuten gelaufen. Hab wohl etwas übertrieben für den Anfang. Die Schmerzen waren übrigens so ca. 2 h nach dem Laufen wieder weg und Muskelkater hatte ich dort morgens auch keinen.

Noch eine Frage, welche Dehnübungen sollte man wie lange nach dem laufen machen?

Also mal schaun.

LG

Ulli

Bin neu hier!

11
Hallo Ulli,

dann nichts wie hin und Laufschuhe gekauft. Die Aerobic-Schuhe sind zum Laufen nur sehr bedingt geeignet.
Es kann ruhig ein Auslaufmodell sein. Das ist günstiger.
Wenn Du Dich schon mal informieren willst, schau mal hier

Ich möchte Dir auch raten, nicht jeden Tag zu laufen. Gönne Deinem Körper zwischendurch immer mal einen Tag Pause. Deine Gelenke usw. werden es Dir danken.
Auch wenn Du nicht ganz unsportlich bist und Aerobic und so machst, Laufen beansprucht die Gelenke usw. ganz anders, so daß sie sich erst gewöhnen müssen.

Christa
es geht aufwärts
Bild

Bin neu hier!

13
:hallo: nach Rostock von einem Ex-Schweriner....der letzten Sommer auch in Rostock durch den Warnow-Tunnel getrappt ist und das IGA-Gelände erlaufen hat!

Wenn Du denkst, daß Du beim Laufen bleiben wirst, dann solltest Du Dich wegen der Schuhe gut beraten lassen! Einen kompetenten Eindruck macht dieser Laden: http://www.city-sport-rostock.de/

:hallo: Steif

Bin neu hier!

15
Original von Ulli:
Hallo Steif,

in Schwerin tu ich arbeiten!

LG

Ulli
na dann kommt auch sowas hier für den Schuhkauf in Frage: Runners Point, Marienplatz 3, 19053 Schwerin Telefon/Telefax: 0385 /
581 49 87...da hat meine Mutter mir wohl mal nen Trinkgürtel besorgt (Birthday-Geschenk) und die Verkäufer haben sie mit großen Augen angesehen :shock2: ;)

Steif

Bin neu hier!

16
Hallo Ulli!
Bild

Gruß aus den Ost-Alpen.
Aerobic-Schuhe sind definitiv nicht fürs Laufen geeignet. Habe selbst zu Beginn meiner Laufkarriere die gleichen Fehler gemacht wie du. Falsches Schuhwerk = Achillessehnenprobleme = Marathondebuet um ein Jahr verschieben müssen.
Die Regeneration hat so lange gedauert, weil ich - so wie du - kaum Laufpausen eingelegt habe.
Die Atemfrage hat sich mir ebenfalls gestellt, bis ich einfach etwas Tempo herausgenommen habe - schon konzentrieren sich deine Gedanken nicht mehr aufs Atmen sondern auf Gott und die Welt.
:bounce:
Mein Tipp: gönne dir bewusste trainingsfreie Tage, an denen du deinen Körper verwöhnst. Du regenerierst schneller und steigerst den Spass am Laufen.
Noch ein Tipp: Zwing dich nicht immer die 40 Minuten zu schaffen. Lauf manchmal einfach auch weniger!!!:dance:

Robirobsn

Bin neu hier!

17
Original von Ulli:
Hey Greenhörnchen, weiblich bin ich und komme aus Rostock und Du?
Ich auch (meistens) weiblich und komme aus der Nähe von Koblenz! Ich wünsch` Dir viel Spass hier! :hallo:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Bin neu hier!

18
Hallo Ulli,

schön, dass du zu uns gefunden hast.

Ich hatte als Kind mal Urlaub in Graal-Müritz gemacht, ich glaube, das

ist in deiner Nähe, es war sehr schön, leider schon zu lange her.

Viel Spaß noch im Forum und beim Laufen, Reiner :hallo:

Bin neu hier!

19
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute !!!!

Mit freundlichen Grüßen, Reiner :hallo:

Bin neu hier!

20
Hallo Ulli!

Willkommen und viel Spaß hier!

Regina(auch meistens weiblich,wohnhaft: Münsterland :) ) )

...und der kleine beige Hund

Bin neu hier!

21
Bild
auch von mir!! Feier schön und lass es Dir gutgehen!

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Bin neu hier!

24
Hallo Ulli,

erst einmal zum Atmen.
Die Natur hat den menschlichen Körper so ausgelegt, das sich der Atem, bzw. die Frequenz der körperlichen Belastung anpaßt. Soll heißen, nich die Schrittfrequenz ist ausschlaggebend, sondern die Geschwindigkeit.
Versuche beim laufen einfach locker zu Atmen und dich nicht darauf zu fixieren! :) , denn dadurch verpaßt du das schönste am laufen, das entspannen.
Ich selber habe mir angewöhnt betont auszuatmen und meine Atemfrequenz entspannt zu halten, so das ich mich beim laufen noch unterhalten kann.
Ansonsten, ab in ein Fachsportgeschäft und Videolaufbandanalyse gemacht und sich bei den Schuhen gut beraten lassen und nich denn teuersten, oder trenigsten Schuh nehmen. Dein Fuß und deine Gesundheit werden es Dir auf lange Sicht danken.
Gruß und viel Spaß beim weitern laufen.
Markus:klugscheiss:

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“