mein Problem sitzt seit August 2008 im Knie und nennt sich Patellaspitzensyndrom. Nach dem laufen ist die Patellaspitze für 1 bis 2 Tage sehr stark druckempfindlich. Dieses Symptom nimmt zwar relativ schnell wieder ab, pendelt sich dann aber auf ein nicht allzu schlimmes aber stabiles Niveau ein. Im Alltag bei Belastung (laufen) nehme ich es weniger wahr, aber in Ruhe, vor allen bei gebeugtem Knie (z. B. beim Autofahren) ist ein leichter aber sehr unangenehmer Schmerz da. Mittlerweile strahlt er auch in das gesamte Knie aus. Beim Laufen selber ist es nicht schlimmer, aber irgendwie habe ich ein unsicheres Gefühl im Knie. Nach dem Laufen fühlt es sich dann besser an, nur auf die Patellaspitze drücken darf ich halt nicht. Bei den Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, MRT) zeigte sich eine deutlich entzündete Patellasehne, die Knorpel an der Patellarückseite, Ober- u. Unterschenkel, Menisken etc. scheinen soweit i. O. zu sein. Hört sich vielleicht nicht wirklich schlimm an, aber wie gesagt, ich hab das jetzt schon seit Monaten und es wird nicht besser. Als Therapie (war vor 3 Wochen das erste Mal beim Orthopäden) bekomme ich Akupunktur und ein Annanasenzym. Ansonsten dehne ich die Oberschenkelvorderseite und packe fast täglich Eis aufs Knie. Der Arzt hat noch vorgeschlagen, die Patellasehne mit nicht kristallinem Cortison (Spritzen) zu umspritzen. Vieleicht würde mir das ja helfen, aber vorerst möchte ich noch darauf verzichten.
Bis zuletzt konnte ich die Schmerzen noch erfolgreich ignorieren, aber jetzt haben diese so zugenommen, dass ich was ändern muss. Von alleine jedenfalls scheint das Problem nicht mehr zu verschwinden. Im Nachhinein sind meine Probleme auch die logische Konsequenz, von zu vielen Kilometern bei zu wenigen Erholungstagen. Auch das Streckenprofil von einigen Läufen 2008 könnte dazu beigetragen haben. Na ja, danach weiß man immer vieles besser…
Habe jetzt erst mal fest vor, für 3 Monate zu pausieren

Hat jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
LG
Stefan
Läufe 2008
Bad Füssing-Marathon (3:33)
6-Std. Ottobrunn (61km)
Dreiburgenland-Marathon (3:42)
Regensburgmarathon (3:25)
Gletschermarathon (3:28)
Swiss-Alpin K78 (9:45) 78,5 km /+/- 2320m
Dingolfing-Halbmarathon (1:32)
München-Marathon (3:26)
63 km AULA Amberg (Gemeinschaftslauf)