Räusper...zu dem Thema MUSS ich ja meinen Senf abgeben. ALso fangen wir mal an:
Elguapo hat geschrieben:Ich trinke eigentlich nur Bier wenn ich mit Leuten unterwegs bin oder auf einer Party bin.
Gestern beim Einkaufen dachte ich, daß Bier gut zu meinem Abendessen passen würde, aber ich hatte keinen Lust auf Alk.
Ich habe mir zum ersten mal zwei Clausthaler geholt. Das zweite habe ich noch kurz vor dem Pennen gehen bei einer DVD reingezogen.
Zwei Fragen: ist alkoholfreies Bier eigentlich gesund? Und wieso bin ich trotzdem müde davon geworden
Ok, kann sein, daß ich sowieso müde geworden wäre(selbst ohne alk-freies Bier), aber ich hatte nach den 2 Bieren das Gefühl ich bin richtig schläfrig und bin auch direkt eingeschlafen.
Alk-freies Bier ist garnicht so schlecht vom Geschmack. Was gibt es sonst für gute Sorten?
Also schonmal dazu: ja, Alkfreies Bier ist gesund! Weiteres unten...
Moonraker hat geschrieben:Igitt.
Clausthaler. Buähhhhhhhhh.....
Ich mag nur Erdinger Alkoholfrei.
Ich dagegen bin zwar ein Weißbierliebhaber, aber das Erdinger schmeckt mir zu sehr nach Würze. Ist halt bedingt durch das Herstellungsverfahren (gibt da für alkfreie ja verschiedene) denn das Erdinger ist ein sog. 'gestoppter Gärer'.
hardlooper hat geschrieben:Hat das Bier "hopfig" geschmeckt?
"Hopfen wird hauptsächlich beim Bierbrauen verwendet. Er verleiht dem Bier sein ausgeprägtes Aroma und seine typische Bitterkeit. Zum Brauen werden ausschließlich die Dolden der weiblichen Hopfenpflanzen verwendet. Die Hopfeninhaltsstoffe wirken zusätzlich konservierend und schaumstabilisierend. Ein geringer Anteil des geernteten Hopfens wird zudem zu medizinischen Zwecken, hauptsächlich als Beruhigungs- oder Schlafmittel verwendet. Außerdem wird der Hopfen als Geschmacksbereicherung für einige Liköre und Schnäpse verwendet."
Quelle: Wikipedia
Knippi
Das ist mit sicherheit der Grund dafür gewesen. Claustaler hat ja immerhin 35 BE (Bittereinheiten - eine einheit welche sich auf die Hopfung bezieht) und das ist schon ganz ordentlich - ist ja auch ein Bier pilsener Art.
Heme45 hat geschrieben:Mal abgesehen vom hohen Energie Gehalt ist alkofreies Bier bestimmt gut ,ist ja nach dem deutschen
Reinheitsgebot gebraut .
Bei Alkoholfreien Bierenist der Energiegehalt geringer als bei einer Apfelschorle!
Fire hat geschrieben:Ich hab das Gefühl die alkoholfreien Biere haben sich in den letzen Jahren schon zum Positiven verändert. Als ich vor ein paar Jahren mal eins versucht habe fand ich es noch Pfuibäh aber inzwischen trinke ich es recht regelmässig. Wobei ich anmerken muss dass ich, wenn ich nicht fahren muss oder direkt vom laufen komme, doch noch lieber die Alkoholvariante habe.
Mit Abstand am besten finde ich das Erdinger Alkoholfrei. Clausthaler ist auch nicht schlecht.
Alkoholfreies Bier soll nach dem Sport recht gut sein, einige Leute sagen sogar besser als alle isotonischen Getränke. Nach intensiven Einheiten belohne ich mich deshalb gerne mit einem Erdinger alkoholfrei.
Dass es speziell müde macht konnte ich bei mir noch nie beobachten aber auch normales Bier hat die Wirkung bei mir erst etwa nach dem dritten Liter

Wenn dann könnte es aber am Hopfen liegen der oft als natürliches Beruhigungsmittel eingesetzt wird. Vermutlich hatte das Bier aber keinen direkten Zusammenhang mit deiner Müdigkeit.
Leider wurde und wird das Alkoholfreie Bier von den meisten Brauereien immer noch Steifmütterlich behandelt. Obwohl GERADE bei der Herstellung von ALkoholsfreiem die QUALITÄT z.b. der Hefe die Entscheidende Rolle spielt, wird da immer noch viel zu oft gepfuscht. Oft aus unwissenheit und manchmal weil der Braumeister selbst halt mit dem Produkt nix anzufangen weiß und es halt beim Verkaufssegment nur einen Nischenplatz besetzt.
Der Hopfen im Bier wirkt sich übrigens individuell sehr unterschiedlich aus - jedoch immer deutlich beruhigend. Es gibt Leute die schon nach einer halben schläfrig werden, andere Feiern zwar erst nach 5 halben erst so richtig ab, aber das liegt ja an der aufputschenden Wirkung vom Alkohol - selbst diese Leute schlafen gemütlich Ihren Rausch aus...
kobold hat geschrieben:Alk'freies Bier gilt als sehr gutes isotonisches Getränk, von daher schon gesund. Wegen des fehlenden Alkohols ist es auch nicht sooo hochkalorisch.
Müde hat dich vermutlich der Hopfen gemacht, klassisches pflanzliches Beruhigungsmittel ;-), das auf mich auch sehr entspannend wirkt. An dem bischen Restalkohol, das auch in alkoholfreiem Bier enthalten ist (und lt. Gesetz bis zu 0,5 % auch sein darf) kann es kaum gelegen haben.
Von Bitburger Drive (Alkoholfrei) würde ich die Finger (und den Mund) lassen, ich finde es grauslig, schmeckt wie Wasser mit undefinierbaren Zusätzen. Jever alk'frei fällt unter "erträglich", Clausthaler extra-herb geht so. Erdinger ist das einzige Alk'frei, das mir wirklich schmeckt ...
vg,
kobold
Könnt ich fast zu 100% unterschreiben, außer das ich persönlich kein Freund vom Erdinger bin.
meli-läufer hat geschrieben:Die Geschmäcker sind doch wirklich verschieden!
Mögt Ihr eigentlich Erdinger wirklich oder nur wg. der Werbung?
M.E. ist das eine süße, limonadenartige Plörre, die von einem Bier so weit entfernt ist wie mein läuferisches Leistungsniveau von dem eines Haile Gebrselassie!
Ich bevorzuge Justus Hefeweizen Alkoholfrei

, das schmeckt schon fast nach Bier, Franziskaner ist auch ganz o.k.
Das ist doch mal was neues! Justus kenn selbst ich noch nicht. Ich wollt ja eigentlich mal den Weißbiertipp Krombacher rausgeben (die haben ein neues Weißbier alkfrei) - denn so schlecht ist das nicht. Mal schauen wo ich jetzt ein Justus herbekomm!