Banner

Schnell "heiße Füsse" - welche Schuhe f. d. Sommer?

Schnell "heiße Füsse" - welche Schuhe f. d. Sommer?

1
Hallo

Klingt vielleicht blöd, aber ich bekomme recht schnell "heiße Füsse" - mir grauts schon vor der wärmeren Jahreszeit. Das wird schon im Frühjahr wieder anfangen bei mir
(Ich hab da wohl ein kleines Venenproblem).

Kann mir jemand vielleicht besonders gut "belüftete" Laufschuhe empfehlen, für den Sommer?
Wäre schön, wenn die allerdings nicht grade in der höchsten Preisklasse wären.... (ich lauf auch noch lange keine 15 km -oder mehr- am Stück :rolleyes: ).

Und was für Socken sind da zu empfehlen? Gleiches Material wie im Winter, nur dünner? Oder gibts da was Spezielles?

Wäre über Tips echt dankbar :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

2
Sowohl von x-socks wie auch Falke gibt's ziemlich "minimalistische" Socken für den Sommer. Falls Deine Füße aber nicht nur "warm" werden sondern sie auch noch schwitzen, dann kann "wenig Socke" wegen des Mangels an Aufsaugfähigkeit auch zum Problem werden. Mußt Du einfach mal experimentieren.

Schuhe mit sehr viel Mesh-Material und somit sehr guter Durchlüftung sind z. B. Mizuno. Davon gibt's in jeder Kategorie eine große Auswahl.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Danke für deine Antwort.

Ja, schwitzen tu ich natürlich, aber ich würde sagen in etwa "normal" - also nicht übermäßig.

Ich werde die Schuhe und Socken mal ansehen.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn NICHT "Winterlaufschuh" dabei steht, dass es dann automatisch Sommerschuhe sind? Oder sind ganz "leichte" Sommerschuhe auch als solche ausgezeichnet?

Danke schon mal für die Tips :)

4
redzebra hat geschrieben:
Kann ich davon ausgehen, dass wenn NICHT "Winterlaufschuh" dabei steht, dass es dann automatisch Sommerschuhe sind?

Also ich kenne keine Schuhe wo Sommer- oder Winterschuh draufsteht. Ich selbst zieh' zu jeder Jahreszeit dieselben Schuhe an, habe aber auch eine große Auswahl :D .

Ausnahme: Ich habe auch Trailschuhe mit einer Gore-Membrane, die sind stark wasserabweisend. Das bedeutet natürlich, daß sie "dichter" und somit wärmer sind. Die Konstruktion die das Eindringen von Flüssigkeit von außen verhindert verschlechtert auch die Verdunstung des Schweißes von innen her, somit sind die natürlich eher für Winterbetrieb geeignet. Im Sommer ziehe ich die nur bei sintflutartigem Regen und/oder einer schönen, schlammigen Strecke an, weil sie ja auch ein grobstolligeres Profil haben.
redzebra hat geschrieben: Oder sind ganz "leichte" Sommerschuhe auch als solche ausgezeichnet?

Ganz "leichte" Schuhe sind nicht wirklich Sommerschuhe, sondern konstruktiv nur leichter gebaut. Das heißt meistens, daß sie weniger Dämpfung haben und von ambitionierteren Läufern meist für kürzere Läufe und/oder Wettkämpfe eingesetzt werden.

Walter

Bild
Bild

5
Ja, das meinte ich im Großen und Ganzen. Manchmal stand da schon Winterlaufschuh, wenn es eher GoreTex-artige waren (glaub ich zumindest, dass sowas dastand :rolleyes: ).

Und "leicht" deshalb in Anführungszeichen, weil ich natürlich nicht diese von dir beschriebenen "light-weights" meinte ;)

Aber ok, ich habe schon verstanden was du meinst.

Vielen Dank nochmal. Ich werd mich dann mal langsam umschauen, nach "viel Mesh-Schuhen" :zwinker2:

6
:hallo: redzebra,
ich weiß nicht welcher Schuhtypus deinen Füßchen genehm sind :geil: Für heiße Sommertage hat sich bei mir bewährt: Adidas Adizero LT oder ein anderes Race Modell einer anderen Marke. Bei mir heißt das ein sehr leichter Schuh, wenig Material = dünn. Dazu nimmst du Kompressionssocken die dir passen. Gibt es inzwischen 'günstig' für 20,- €. Diese Kombination ziehst du dann an und zum Schluß machst du alles mit einem Zerstöber mit normalen Wasser richtig nass :haeh: Damit kann dann der Sommer kommen, denn da qualmt alles, aber die Füße zuletzt :daumen:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

7
Hallo Ivica

Danke auch dir für deine Tips.
Ist halt jetzt die Frage, ob ich als immer noch Anfängerin mit einen solch "leichten" Schuh kaufen soll? Sollte ich nicht noch auf eine bessere Dämpfung achten?

Und die Kompressionssocken: du meinst schon Socken, nicht Kniestrümpfe, oder? :confused:
Kniestrümpfe im Sommer stell ich mir doch recht unpraktisch vor, und auch so wenig attraktiv :hihi:
Ne, im Ernst: Ich denke das ich das nicht mal brauche. Ich habe zwar heiße Füße sobald es wärmeres Wetter ist, aber komischerweise (glücklicherweise) keine Wassereinlagerungen.
Auch keine oberflächlichen Krampfadern oder so.
Ich denke, es ist entweder eine Venenklappenschwäche (dann frage ich mich allerdings, wieso nur bei warmem Wetter?) oder sind es die tiefen Beinvenen, die nicht ganz fit sind (und da helfen meines Wissens Kompressionstrümpfe gar nicht so).
Ja ich weiß, man könnte auch mal zum Arzt.... aber ich gehe so ungerne, und solange es keine schlimmeren Beschwerden macht... :rolleyes2

Aber vor dem Laufen die Füße feucht sprühen, das hört sich jedenfalls gut an :daumen:

8
:hallo: redzebra,
redzebra hat geschrieben:Hallo Ivica

Danke auch dir für deine Tips.
Ist halt jetzt die Frage, ob ich als immer noch Anfängerin mit einen solch "leichten" Schuh kaufen soll? Sollte ich nicht noch auf eine bessere Dämpfung achten?
Das musst du natürlich in einem Laufshop deines Vertrauens abklären, aber bei Venenklappenproblemen sollen flache Schuhe helfen.
Und die Kompressionssocken: du meinst schon Socken, nicht Kniestrümpfe, oder? :confused:
Hast recht. Ich meinte die Kniestrümpfe. :nene:
Kniestrümpfe im Sommer stell ich mir doch recht unpraktisch vor, und auch so wenig attraktiv :hihi:
Na bei euch Mädels finde ich die sowas von total passend. :geil:
Ne, im Ernst: Ich denke das ich das nicht mal brauche. Ich habe zwar heiße Füße sobald es wärmeres Wetter ist, aber komischerweise (glücklicherweise) keine Wassereinlagerungen.
Auch keine oberflächlichen Krampfadern oder so.
Ich denke, es ist entweder eine Venenklappenschwäche (dann frage ich mich allerdings, wieso nur bei warmem Wetter?) oder sind es die tiefen Beinvenen, die nicht ganz fit sind (und da helfen meines Wissens Kompressionstrümpfe gar nicht so).
Ja ich weiß, man könnte auch mal zum Arzt.... aber ich gehe so ungerne, und solange es keine schlimmeren Beschwerden macht... :rolleyes2
Mußt du beim Onkel Doktor abklären. Ich glaube da sind die Herren Phlebologe zuständig. Falls du da weiterkommst, ich meine zu einem Ergebnis kommst, kläre bitte das Forum bzw. mich auf. :daumen:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

9
redzebra hat geschrieben:
Aber vor dem Laufen die Füße feucht sprühen, das hört sich jedenfalls gut an :daumen:

Das solltest Du aber, gerade in Kombination mit neuen,dünnen Socken, wegen des Risikos der Blasenbildung recht vorsichtig ausprobieren!

Walter

Bild
Bild

10
der tolle saucony grid tangent 3 ist super belüftet, da ziehts beim momentanen wetter richtig. den gibts übrigens als neutralschuh und in einer moderat gestützten variante ... ist allerdings ein halbwegs kompromissloser lightwight-trainer.

herzlich soul

11
Hallo

Also, ich denke diese Lightweights sind für mich (noch?) nichts.
Ich bin noch Anfänger und denke, dass ich schon eine entsprechende Dämpung haben sollte - verbessert mich, falls ich da falsch liegen sollte :confused:

Kann mir jemand was über den Adidas ClimaCool CC Cushion sagen?
(Ich hab versucht hier im Forum was zu finden, bin aber entweder zu doof, oder es gibts nichts :nene: ).
Ich kann nicht rausfinden, ob das ein neutraler Schuh ist?

Walter: Klar, das mit nassen Socken teste vorsichtig :)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“