Banner

München Marathon 2009

München Marathon 2009

1
Servus!

Also hier der Thread für alle die am 11.10.09 vorhaben den Marathon in München zu laufen.

Na dann legt mal los... :daumen:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Na, dann machen wir doch gleich mal ne Liste:

Thrawn
Jeany

LG, Jeany

3
ich häng mich mal dran, allerdings noch ohne endgültige aussage, ob staffel, 10k oder volle distanz...
nach derzeitiger planung aber am wahrscheinlichsten staffel

Thrawn
Jeany
BassTian (wahrscheinlich mit staffel)

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

4
und da warens 4

Thrawn
Jeany
Stefan
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

5
nagut

Thrawn
Jeany
Stefan
BassTina (Staffel oder 10er)

:)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

6
BassTina hat geschrieben: BassTina (Staffel oder 10er)
Komisch......... Dachte wir sahen uns mal in Ismanning ... aber auf dem Bild kenn Dich gar nicht :P

8
Hm, ich war mir eigentlich noch gar nicht sicher, ob ich 2009 den München Marathon laufen will, aber runabout hat mir die Entscheidung abgenommen:

Weil die München Hero-Party dieses Jahr ausgefallen ist - aus welchem Grund auch immer ?!? - gab´s stattdessen einen kostenlosen Startplatz für den München Marathon.

Jetzt muss ich ja wohl wieder laufen... zum 4. Mal schon.

Grüße, Uwe

Thrawn
Jeany
Stefan
madmax2001
uwi77
uwemathesius-pt.de

9
Was soll´s, steht ja eh schon als geplant unten in meiner Signatur... :D

Thrawn
Jeany
Stefan
madmax2001
uwi77
Silvester
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

10
Auch in meiner Signatur steht er als geplant! :zwinker5:

Thrawn
Jeany
Stefan
madmax2001
uwi77
Silvester
Brunny
Bild

11
Hallo bin auch dabei, :hallo:

Thrawn
Jeany
Stefan
madmax2001
uwi77
Silvester
Brunny
Froschhammer

12
Oh man :klatsch: jetzt steh ich in der Liste ! :tocktock:
Dabei wollt ich die Entscheidung doch erst im Sommer treffen...
Naja geplant ist er ja, also stimmts schon - aber nur wenn ich meine anderen Ziele bis dahin schaffe.

Die München-Hero Werung wird diesmal nicht vergeben, da der Münchner Triathlon dieses Jahr nicht stattfindet. Warum :confused: - kein Plan.
Meine "Bestzeiten":

13
Thrawn hat geschrieben: Naja geplant ist er ja, also stimmts schon - aber nur wenn ich meine anderen Ziele bis dahin schaffe.
seh bei Dir nur Termine .. keine Zeiten ....nur Ankommen solltest Du doch schaffen :wink:
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

14
gaaanz vorsichtig angedacht:

Ich hatte als Debüt in 2009 den Marathon am Gardasee geplant, aber da ich eine Woche vorher noch den HM am Tegernsee laufen möchte, werde ich mich doch für München entscheiden.

Drum hört meine Liste auch grad nach dem Achenseelauf auf, danach weiß ich noch nicht genau wo ich wann laufe ...ab und an bin ich recht unentschlossen, es gibt einfach zu viele schöne Läufe :zwinker2:

Anmelden werde ich mich aber noch nicht, es ist mir zu teuer, wenn es (gesundheitlich) doch nicht klappt.

Grüße :hallo:

Lisa

15
Hallo Mü-Marathonis,

ich werde wohl wieder passiv dabei sein.
Entweder als Streckenposten oder an einer Verpfegungsstelle (so wie 2008).

Gruß, Tino

Teilnehmerliste München-Marathon:
  • Thrawn
  • Jeany
  • BassTian (wahrscheinlich mit staffel)
  • Stefan
  • BassTina (Staffel oder 10er)
  • madmax2001
  • uwi77
  • Silvester
  • Brunny
  • Froschhammer
  • Lisa08 (gaaanz vorsichtig angedacht)
  • TinoRunner (Streckenposten oder Verpflegungsstelle)
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

16
Boah das kann doch nicht euer Ernst sein. Jetzt schon an Oktober denken. Ich bin zwar auch immer einer, der sich früh anmeldet aber gleich so früh. Naja ich werd schon irgendwie in München laufen, ob 10k oder M weis ich jetzt noch nicht.
2008 war ja recht frustrierend für mich, aber davon hab ich mich langsam erholt.
@jeany wie schauts denn mit Füssen aus?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

17
Vailant hat geschrieben:Boah das kann doch nicht euer Ernst sein. Jetzt schon an Oktober denken. Ich bin zwar auch immer einer, der sich früh anmeldet aber gleich so früh. Naja ich werd schon irgendwie in München laufen, ob 10k oder M weis ich jetzt noch nicht.
2008 war ja recht frustrierend für mich, aber davon hab ich mich langsam erholt.
@jeany wie schauts denn mit Füssen aus?
Füssen war wirklich schön, aber wir hatten auch echt Glück, dass es nicht zu heiß war (das hätte Ende Juli auch anders aussehen können) .... darauf kann man ja aber nicht immer bauen. Ich wollte ursprünglich ja nur diesen einen Marathon laufen, aber... da das mit sub4 ja leider nicht geklappt hat :zwinker5: .... muß ich nun doch noch mal.... Und ich dachte mir, wozu in die Ferne schweifen... wenn München doch so nah. Publikums-u. stimmungsmäßig dürfte das ein ziemliches Kontrastprogramm zu Füssen werden.. vielleicht hilfts ja...

Was war denn 2008 bei Dir los?

LG, jeany

19
  • Thrawn
  • Jeany
  • Stefan
  • madmax2001
  • uwi77
  • Silvester
  • Brunny
  • Froschhammer
  • Vailant (10er oder M)
  • runingmanthorsten
Ich hab Euch dann mal ganz unverbindlich eingetragen :teufel:

Auf der München-Marathon Homepage kann man sich jetzt übrigens ein nettes kleines Video von 2008 runterladen.
Corruptor der ja zweiter geworden ist, kann ich leider nur kurz am Schluss aufm Treppchen ausmachen. Aber ich kann mich noch gut erinnern wie er ins Stadion eingelaufen ist und ich mir dachte: 'Klein, blau, schnell...-das musser sein!'
Ich hoffe doch das er sein Unternehmen sub 2:20 in München plant. Wer klasse wenn er das Ding gewinnt! :hallo:
Meine "Bestzeiten":

20
Thrawn hat geschrieben:Corruptor der ja zweiter geworden ist, kann ich leider nur kurz am Schluss aufm Treppchen ausmachen. Aber ich kann mich noch gut erinnern wie er ins Stadion eingelaufen ist und ich mir dachte: 'Klein, blau, schnell...-das musser sein!'
Ich hoffe doch das er sein Unternehmen sub 2:20 in München plant. Wer klasse wenn er das Ding gewinnt! :hallo:
leider scheint es ihn in diesem jahr - wie die meisten "richtig schnellen" - nach berlin zu ziehen (schreibt er zumindest so auf seiner homepage...)

:noidea:
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

21
BassTian hat geschrieben:leider scheint es ihn in diesem jahr - wie die meisten "richtig schnellen" - nach berlin zu ziehen
des wegen bin ich in münchen auch nicht dabei :P

*duckundwech*

22
binoho hat geschrieben:des wegen bin ich in münchen auch nicht dabei :P

*duckundwech*
ach mennooooooo, und ich wollte dich schon fragen, ob du mir den 2:45er zugläufer machst... :hihi:

Bild

Bild
Bild
Bild

23
:frown:
nicht mal für den 10'er zu haben?

naja bis dahin ließt ja noch viel Wasser die Isar runter...
Meine "Bestzeiten":

25
Ahhhh - :klatsch:

ALLES GUTE BINOHO! :party2:

Das beste Bier - wünsch ich Dir! :D
(besser reimen kann ich nich :peinlich: )
Meine "Bestzeiten":

26
Jolly Jumper hat geschrieben:Happy Birthday, binoho!

:hppybirt: :party: :party2:
Thrawn hat geschrieben:Ahhhh - :klatsch:

ALLES GUTE BINOHO! :party2:

Das beste Bier - wünsch ich Dir! :D
(besser reimen kann ich nich :peinlich: )
Danke Danke , Jolly & Thrawn
auch wenn ich dadurch dran erinnert werde dass ich nun auch allmählich langsamer werde :D

Freut mich dass es doch wer mitbekommen hat :nick: Unsereiner hat ja keine Probleme mehr damit diese Daten offenzulegen.

Und jetzt mach ich die nächste Rotweinflasche auch noch leer. (Bier ist schon aus :hihi: )

Noch ne schöne Laufwoche

27
wow norbert! :-)

auch von mir alles gute zum geburtstag. und keine angst, wein wenig schneller wirst du schon noch! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

28
schoaf hat geschrieben:wow norbert! :-)

auch von mir alles gute zum geburtstag. und keine angst, wein wenig schneller wirst du schon noch! ;-))
Hallo robert,

danke auch dir, jetzt verwässer ich aber den thread

Dein Verschreiber? ist köstlich ....wein wenig schneller :D ,
mit dem heutigen Wein(-pegel) werd ich wohl nur wenig schneller

29
irgendwie scheint jolly jumper hier die aufmerksamste zu sein, was die so alles findet....... :zwinker2:

auch von meiner seite natürlich alles gute zum geburtstag und auf viele weitere gemeinsame wettkämpfe (und ich bin mir sicher, dass du mich noch so einige male locker abhängen wirst...)

:daumen:

Bild

Bild
Bild
Bild

Happy Birthday Norbert

30
Hallo Norbert,

du hast ja heute Geburtstag :daumen:
Dann hoffe ich für dich, dass du es anständig krachen hast lassen, und wünsche dir, dass du noch weiterhin viele Jahre gut laufen können wirst.

Gruß, Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

31
Hat jemand einen Vergleich Berlin - München bei gleichem Leistunsvermögen, gleiche Zielzeit möglich, oder nicht?

Ich überlege gerade in diesem Jahr mal München zu laufen. Das Profil schein ja auch flach zu sein. :confused:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

32
Danke Tino und @BassTian,

ja es läuft noch.....

man sieht sich

33
Aubrey hat geschrieben:Hat jemand einen Vergleich Berlin - München bei gleichem Leistunsvermögen, gleiche Zielzeit möglich, oder nicht?

Ich überlege gerade in diesem Jahr mal München zu laufen. Das Profil schein ja auch flach zu sein. :confused:
vergleich hab ich leider nicht, aber zumindest das höhenprofil der münchner strecke:

http://www.muenchenmarathon.de/_mm2009/ ... profil.pdf

der wahrscheinlich spürbarste anstieg ist aus dem englischen garten raus das östliche isarufer hinauf zum herkomerplatz, geschätzte 20 hm, das ganze nach etwa 15 km... bei ca. 26 km geht es noch mal ein wenig nach oben richtung friedenstraße, von dort dann die rosenheimer straße am gasteig vorbei richtung isartor / sendlinger tor / marienplatz praktisch nur noch "bergab", der rest bis zum stadion ist fast eben...

Bild

Bild
Bild
Bild

34
TinoRunner hat geschrieben:Hallo Norbert,

du hast ja heute Geburtstag :daumen:

Na dann: Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch! :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

35
Rein interessehalber würde mich die Frage auch interessieren. Allerdings fürchte ich, dass eine solche Abwägung in unserem Leistungsbereich wenig Sinn macht, da schon das Wetter einen größeren Einfluss haben dürfte, was man eben nicht voraussagen kann. Das Höhenprofil zum München-Marathon ist hier zu finden: http://www.muenchenmarathon.de/en/mm200 ... profil.pdf Nach meiner Lesart sind das etwa 70 - 80 HM - vermutlich sind es in Berlin ein paar weniger. Aus meiner Sicht auch noch relevant, dass man in München vermutlich etwas weniger Gedränge auf der Strecke hat, als zwischen drei und vier Stunden in Berlin. In der Marathon-Bestenliste 2008 finden sich unter den 20 schnellsten Läufern immerhin zwei Bestzeiten aus München, im Vergleich zu vier aus Berlin - angesichts der Gesamtzahl der Läufer ja kein ganz schlechtes Ergebnis. Ginge man danach, wäre übrigens Frankfurt mit sieben ganz vorne. Vielleicht äußert sich ja Corruptor (Bestenlistenplatz 15) noch mal dazu :wink:

Ach, und was ich eigentlich sagen wollte: Herzlichen Glückwunsch, Norbert :hallo:

36
Danke allen,
die ich jetzt irgendwo vergessen habe und schon ist der Tag auch wieder rum......

37
binoho hat geschrieben:Danke allen,
die ich jetzt irgendwo vergessen habe und schon ist der Tag auch wieder rum......
Mich haste vergessen. Dabei hab ich dir noch gar nicht gratuliert. Jetzt aber. Auch wenn einen Hauch zu spät: Alles Gute fürs neue Lebensjahr, Norbert. :daumen:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

38
Ist sehr still geworden hier... Wie sieht es denn mit den unentschlossenen aus, insbesondere den Debutanten - seid ihr in eurer Entscheidungsfindung schon weitergekommen? Und auch wenn ich mich noch nicht entscheiden will, ich hätte nichts dagegen, mal so langsam mit langen Läufen richtung 30 km anzufangen... Da war doch auch mal was angedacht, oder? :hallo:

39
Porridge hat geschrieben:Ist sehr still geworden hier... Wie sieht es denn mit den unentschlossenen aus, insbesondere den Debutanten - seid ihr in eurer Entscheidungsfindung schon weitergekommen? Und auch wenn ich mich noch nicht entscheiden will, ich hätte nichts dagegen, mal so langsam mit langen Läufen richtung 30 km anzufangen... Da war doch auch mal was angedacht, oder? :hallo:
ich hatte da was von "richtung sommer" im hinterkopf...

ich selbst (der ich sowieso von deiner leistungsklasse so weit weg bin, dass du mir mindestens 10 km vorsprung geben müsstest...) muss ganz schonend und vorsichtig anfangen, dass mir nicht der mist mit dem knie wieder losgeht, an distanzen über 25 km kann ich mich wahrscheinlich erst im frühsommer ranwagen...

Bild

Bild
Bild
Bild

40
BassTian hat geschrieben:... muss ganz schonend und vorsichtig anfangen, dass mir nicht der mist mit dem knie wieder losgeht...
[Flüsterstimme]
Und viel Dehnen... und Kräftigen (Übungen!)
[/Flüsterstimme]

Klingt gut. So kann was draus werden. :daumen: Nix übereilen, nicht übertreiben, aber dranbleiben. Marathons gibts wie Sand am Meer. Gesunde Knochen nur einmal.

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

41
Hm, unentschlossen bin ich nicht, jetzt laufe ich erst mal in Sonthofen, und Anfang April den HM in Lichtwalde mit 300 Höhenmetern, dann kann ich auch absehen was mein Knie macht - ja und wenn es bis zum Achenseelauf rund läuft, bin ich in München dabei!
Das was in meiner Signatur steht, soll schon realisiert werden, aber lange Läufe mache ich erst, wenn es draußen wärmer ist :zwinker2:

Grüße

Lisa

42
Hallo,
auch ich werde in München laufen.
Entweder den Marathon oder den 10km-Lauf. Das wird sich noch entscheiden, ob meine Bekannte auch laufen möchte (dann nur die 10km) oder nicht, dann den Marathon. Ich finde den Lauf in München (durch das Marathontor ins Olympiastadion laufen) nur geil! :daumen:

Gruß Udo
Bild

43
Porridge hat geschrieben:In der Marathon-Bestenliste 2008 finden sich unter den 20 schnellsten Läufern immerhin zwei Bestzeiten aus München, im Vergleich zu vier aus Berlin - angesichts der Gesamtzahl der Läufer ja kein ganz schlechtes Ergebnis. Ginge man danach, wäre übrigens Frankfurt mit sieben ganz vorne. Vielleicht äußert sich ja Corruptor (Bestenlistenplatz 15) noch mal dazu :wink:
Macht er! Moin! Also Strecke München. Eigentlich ganz lustig. Phasenweise etwas einsam, wenn man allein vorne wegläuft. :teufel: Auf dem Marienplatz geht aber die Party! Da die da zwei Schleifen drüber gelegt haben macht einen Höllengaudi dort.

Die Strecke ist aber nicht ganz flach. Andere Topläufer meinten unabhängig voneinander, das ich in Berlin 2 Minuten schneller gewesen wäre. Über die Zahl kann man sich streiten - in meinem Bereich ist das ziemlich viel. Bei km 18 kann ich mich erinnern ist ein gemeiner Anstieg. Auch sonst sind immer wieder Brücken und Unterführungen drin, die ein paar Höhenmeter liefern. Trotzdem ist es eine bestzeitfähige Strecke und der Einlauf im Stadtion ist großartig! Vorallem, wenn man da als 2. durchläuft...da bekomm ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. :D
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

44
Corruptor hat geschrieben:Macht er! Moin! Also Strecke München. Eigentlich ganz lustig. Phasenweise etwas einsam, wenn man allein vorne wegläuft. :teufel: Auf dem Marienplatz geht aber die Party! Da die da zwei Schleifen drüber gelegt haben macht einen Höllengaudi dort.

Die Strecke ist aber nicht ganz flach. Andere Topläufer meinten unabhängig voneinander, das ich in Berlin 2 Minuten schneller gewesen wäre. Über die Zahl kann man sich streiten - in meinem Bereich ist das ziemlich viel. Bei km 18 kann ich mich erinnern ist ein gemeiner Anstieg. Auch sonst sind immer wieder Brücken und Unterführungen drin, die ein paar Höhenmeter liefern. Trotzdem ist es eine bestzeitfähige Strecke und der Einlauf im Stadtion ist großartig! Vorallem, wenn man da als 2. durchläuft...da bekomm ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. :D
Ja und wie schauts aus? Oben stellte ich ja schonmal die Frage ob Du diesmal nicht laufen willst um zu gewinnen?
Meine "Bestzeiten":

45
Tjaaaa... Ihr bringt mich schon ins Grübeln, einmal muss ich ja doch mal die ganze Stadtbesichtigung ablaufen, oder? Es sind 5 Wochen zwischen Interlaken und München, das müsste doch eigentlich machbar sein, auch wenn es dann nicht unbedingt ganz schnell wird. Oder beide nicht und stattdessen Berlin? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Na, ja, ist ja noch was hin.
Grüße
Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")

Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

46
Thrawn hat geschrieben:Ja und wie schauts aus? Oben stellte ich ja schonmal die Frage ob Du diesmal nicht laufen willst um zu gewinnen?
Dieses Jahr wird es wahrscheinlich Berlin. Aber ich habe im Sommer direkt vor Berlin eigentlich 8 Wochen Praktikum. Das könnte meine Vorbereitung limitieren, deswegen muss ich erstmal schauen.
(Philip Rosenthal)

47
Corruptor hat geschrieben:Die Strecke ist aber nicht ganz flach. Andere Topläufer meinten unabhängig voneinander, das ich in Berlin 2 Minuten schneller gewesen wäre.
Meinst du, dass das nur an der Strecke liegt, oder auch am Wetter 2008, oder daran, dass du in Berlin eventuell in einer Gruppe hättest laufen können? Wenn es dir darum geht, deine PB zu verbessern, ist das ja letztendlich egal. In unserem Bereich zwischen 3 und 4 Stunden könnte aber auch gelten, dass es in München einfacher ist, weil man sich zumindest auf den ersten km nicht so auf den Füßen steht.

Mich würde auch interessieren, obsich deine 2 Minuten einfach linear hochrechnen lassen - irgendwo habe ich mal gelesen, "Spitzenläufer kämen mit schwierigen Strecken besser zurecht", aber das ist eine dermaßen schwammige Aussage, dass ich daraus nichts schließen möchte...

Naja, von drei, vier hypothetischen Minuten würde ich es wohl nicht abhängig machen. Bei dir sind zwei Minuten natürlich ungleich mehr wert, obwohl die eventuelle Chance auf einen Sieg bei einem mittelgroßen Marathon ja auch nicht zu verachten ist, oder? Tja, wenn man die Wahl hat...

Auf jeden Fall erst mal viel Erfolg heute nachmittag, falls du das überhaupt noch liest!

48
hallo,
am 11.10.2009 will ich auch beim Münchner Marathon teilnehmen,aber ein wenig schwindelig wird mir dabei schon,wenn ich schon daran denke.
Ich habe im vorletzten Jahr angefangen für den Augsburger Stadtlauf zu trainieren, es war ca. 6 Wochen vor dem Lauf(Lauf war am 08.06.07). Da habe ich die 11,2km nur schaffen können, meine Zeit weiss ich jetzt nicht mehr...
Im letzten Jahr habe ich auch ca. 6 Wochen davor angefangen und meine Zeit für den HM betrug 1:48 Minuten. Danach habe ich glaube ich nur 3-4 Wochen weiter trainiert und bis 09.02.09 nichts mehr gemacht. Seit dem 09. Februar trainiere ich regelmässig und seit 2 Wochen trainiere ich mit dem "Trainingsplan für HM unter 1:30 Stunden". Am 17.05.2009 werde ich wieder am Augsburger Stadtlauf teilnehmen und habe mir vorgenommen, den HM diesmal unter 1:30 Stunden zu laufen. Je nachdem wie ich in Augsburg abschneiden werde, werde ich für den Münchner Marathon trainieren. Es ist auch nimmer so einfach mit 43 jahren so richtig los zu legen, wenn man von vornerein weiss, dass man der Zeit unterlegen ist :zwinker2:
Der Münchner Marathon wird mein erster Marathon werden :nick: Auch ich bin dieses Jahr mit dabei :zwinker5:

49
  • Thrawn
  • Jeany
  • Stefan
  • madmax2001
  • uwi77
  • Silvester
  • Brunny
  • Froschhammer
  • Vailant (10er oder M)
  • runingmanthorsten
  • run4free
  • AchinB66
  • Hellenschmidt
Mal wieder mit aufm halbwegs aktuellen Stand - hoff keiner ist verloren gegangen?!
Meine "Bestzeiten":

50
Porridge hat geschrieben:Meinst du, dass das nur an der Strecke liegt, oder auch am Wetter 2008, oder daran, dass du in Berlin eventuell in einer Gruppe hättest laufen können?
Ja, Ja und Ja. Da kommen alle drei Faktoren zusammen. In München war es plötzlich (im Vergleich zu den Vorwochen) sehr warm. Das war ich nicht mehr gewohnt und auf Hitze reagiere ich sensibel. Kalt ist mir lieber. Die Strecke ist wie gesagt, wesentlich welliger als Berlin und allein laufen ist auch nicht lustig auf Dauer...auch wenn man vorn weg läuft, was es aber etwas besser macht. Dazu kam noch, das ich ein derbes Wasserproblem bekommen habe, weil ich meine Flaschen nicht erwischt habe durch völlig überfüllte Tische. Das ist mir ab km 30 deutlich auf die Füße gefallen!
Porridge hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, obsich deine 2 Minuten einfach linear hochrechnen lassen - irgendwo habe ich mal gelesen, "Spitzenläufer kämen mit schwierigen Strecken besser zurecht", aber das ist eine dermaßen schwammige Aussage, dass ich daraus nichts schließen möchte...
Keine Ahnung, ob das geht. Auf der Seite von Greif gibt es einen Rechner mit dem man das irgendwie gleich setzen kann. Das Ding haben wohl Mathematiker entwickelt, das ist vielleicht zuverlässiger als eine bloße Liniearität. Das Ding besagt, das eine Leistungsverbesserung in meinem Bereich 2:24 auf 2:22, einer Verbesserung von 4:00 auf 3:50 entspricht. Ob das stimmt ist eine andere Frage.
Porridge hat geschrieben:Auf jeden Fall erst mal viel Erfolg heute nachmittag, falls du das überhaupt noch liest!
Danke. Hat geklappt. Gesamtsieger des Laufes und damit Thüringer Meister über 10 km Straße - völlig ungefährdet. :D
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“