Also hier der Thread für alle die am 11.10.09 vorhaben den Marathon in München zu laufen.
Na dann legt mal los...

Komisch......... Dachte wir sahen uns mal in Ismanning ... aber auf dem Bild kenn Dich gar nichtBassTina hat geschrieben: BassTina (Staffel oder 10er)
seh bei Dir nur Termine .. keine Zeiten ....nur Ankommen solltest Du doch schaffenThrawn hat geschrieben: Naja geplant ist er ja, also stimmts schon - aber nur wenn ich meine anderen Ziele bis dahin schaffe.
Füssen war wirklich schön, aber wir hatten auch echt Glück, dass es nicht zu heiß war (das hätte Ende Juli auch anders aussehen können) .... darauf kann man ja aber nicht immer bauen. Ich wollte ursprünglich ja nur diesen einen Marathon laufen, aber... da das mit sub4 ja leider nicht geklappt hatVailant hat geschrieben:Boah das kann doch nicht euer Ernst sein. Jetzt schon an Oktober denken. Ich bin zwar auch immer einer, der sich früh anmeldet aber gleich so früh. Naja ich werd schon irgendwie in München laufen, ob 10k oder M weis ich jetzt noch nicht.
2008 war ja recht frustrierend für mich, aber davon hab ich mich langsam erholt.
@jeany wie schauts denn mit Füssen aus?
leider scheint es ihn in diesem jahr - wie die meisten "richtig schnellen" - nach berlin zu ziehen (schreibt er zumindest so auf seiner homepage...)Thrawn hat geschrieben:Corruptor der ja zweiter geworden ist, kann ich leider nur kurz am Schluss aufm Treppchen ausmachen. Aber ich kann mich noch gut erinnern wie er ins Stadion eingelaufen ist und ich mir dachte: 'Klein, blau, schnell...-das musser sein!'
Ich hoffe doch das er sein Unternehmen sub 2:20 in München plant. Wer klasse wenn er das Ding gewinnt!![]()
des wegen bin ich in münchen auch nicht dabeiBassTian hat geschrieben:leider scheint es ihn in diesem jahr - wie die meisten "richtig schnellen" - nach berlin zu ziehen
ach mennooooooo, und ich wollte dich schon fragen, ob du mir den 2:45er zugläufer machst...binoho hat geschrieben:des wegen bin ich in münchen auch nicht dabei
*duckundwech*
Jolly Jumper hat geschrieben:Happy Birthday, binoho!
![]()
![]()
![]()
Danke Danke , Jolly & ThrawnThrawn hat geschrieben:Ahhhh -![]()
ALLES GUTE BINOHO!![]()
Das beste Bier - wünsch ich Dir!
(besser reimen kann ich nich)
Hallo robert,schoaf hat geschrieben:wow norbert! :-)
auch von mir alles gute zum geburtstag. und keine angst, wein wenig schneller wirst du schon noch! ;-))
vergleich hab ich leider nicht, aber zumindest das höhenprofil der münchner strecke:Aubrey hat geschrieben:Hat jemand einen Vergleich Berlin - München bei gleichem Leistunsvermögen, gleiche Zielzeit möglich, oder nicht?
Ich überlege gerade in diesem Jahr mal München zu laufen. Das Profil schein ja auch flach zu sein.![]()
TinoRunner hat geschrieben:Hallo Norbert,
du hast ja heute Geburtstag![]()
Mich haste vergessen. Dabei hab ich dir noch gar nicht gratuliert. Jetzt aber. Auch wenn einen Hauch zu spät: Alles Gute fürs neue Lebensjahr, Norbert.binoho hat geschrieben:Danke allen,
die ich jetzt irgendwo vergessen habe und schon ist der Tag auch wieder rum......
ich hatte da was von "richtung sommer" im hinterkopf...Porridge hat geschrieben:Ist sehr still geworden hier... Wie sieht es denn mit den unentschlossenen aus, insbesondere den Debutanten - seid ihr in eurer Entscheidungsfindung schon weitergekommen? Und auch wenn ich mich noch nicht entscheiden will, ich hätte nichts dagegen, mal so langsam mit langen Läufen richtung 30 km anzufangen... Da war doch auch mal was angedacht, oder?![]()
[Flüsterstimme]BassTian hat geschrieben:... muss ganz schonend und vorsichtig anfangen, dass mir nicht der mist mit dem knie wieder losgeht...
Macht er! Moin! Also Strecke München. Eigentlich ganz lustig. Phasenweise etwas einsam, wenn man allein vorne wegläuft.Porridge hat geschrieben:In der Marathon-Bestenliste 2008 finden sich unter den 20 schnellsten Läufern immerhin zwei Bestzeiten aus München, im Vergleich zu vier aus Berlin - angesichts der Gesamtzahl der Läufer ja kein ganz schlechtes Ergebnis. Ginge man danach, wäre übrigens Frankfurt mit sieben ganz vorne. Vielleicht äußert sich ja Corruptor (Bestenlistenplatz 15) noch mal dazu![]()
Ja und wie schauts aus? Oben stellte ich ja schonmal die Frage ob Du diesmal nicht laufen willst um zu gewinnen?Corruptor hat geschrieben:Macht er! Moin! Also Strecke München. Eigentlich ganz lustig. Phasenweise etwas einsam, wenn man allein vorne wegläuft.Auf dem Marienplatz geht aber die Party! Da die da zwei Schleifen drüber gelegt haben macht einen Höllengaudi dort.
Die Strecke ist aber nicht ganz flach. Andere Topläufer meinten unabhängig voneinander, das ich in Berlin 2 Minuten schneller gewesen wäre. Über die Zahl kann man sich streiten - in meinem Bereich ist das ziemlich viel. Bei km 18 kann ich mich erinnern ist ein gemeiner Anstieg. Auch sonst sind immer wieder Brücken und Unterführungen drin, die ein paar Höhenmeter liefern. Trotzdem ist es eine bestzeitfähige Strecke und der Einlauf im Stadtion ist großartig! Vorallem, wenn man da als 2. durchläuft...da bekomm ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.![]()
Dieses Jahr wird es wahrscheinlich Berlin. Aber ich habe im Sommer direkt vor Berlin eigentlich 8 Wochen Praktikum. Das könnte meine Vorbereitung limitieren, deswegen muss ich erstmal schauen.Thrawn hat geschrieben:Ja und wie schauts aus? Oben stellte ich ja schonmal die Frage ob Du diesmal nicht laufen willst um zu gewinnen?
Meinst du, dass das nur an der Strecke liegt, oder auch am Wetter 2008, oder daran, dass du in Berlin eventuell in einer Gruppe hättest laufen können? Wenn es dir darum geht, deine PB zu verbessern, ist das ja letztendlich egal. In unserem Bereich zwischen 3 und 4 Stunden könnte aber auch gelten, dass es in München einfacher ist, weil man sich zumindest auf den ersten km nicht so auf den Füßen steht.Corruptor hat geschrieben:Die Strecke ist aber nicht ganz flach. Andere Topläufer meinten unabhängig voneinander, das ich in Berlin 2 Minuten schneller gewesen wäre.
Ja, Ja und Ja. Da kommen alle drei Faktoren zusammen. In München war es plötzlich (im Vergleich zu den Vorwochen) sehr warm. Das war ich nicht mehr gewohnt und auf Hitze reagiere ich sensibel. Kalt ist mir lieber. Die Strecke ist wie gesagt, wesentlich welliger als Berlin und allein laufen ist auch nicht lustig auf Dauer...auch wenn man vorn weg läuft, was es aber etwas besser macht. Dazu kam noch, das ich ein derbes Wasserproblem bekommen habe, weil ich meine Flaschen nicht erwischt habe durch völlig überfüllte Tische. Das ist mir ab km 30 deutlich auf die Füße gefallen!Porridge hat geschrieben:Meinst du, dass das nur an der Strecke liegt, oder auch am Wetter 2008, oder daran, dass du in Berlin eventuell in einer Gruppe hättest laufen können?
Keine Ahnung, ob das geht. Auf der Seite von Greif gibt es einen Rechner mit dem man das irgendwie gleich setzen kann. Das Ding haben wohl Mathematiker entwickelt, das ist vielleicht zuverlässiger als eine bloße Liniearität. Das Ding besagt, das eine Leistungsverbesserung in meinem Bereich 2:24 auf 2:22, einer Verbesserung von 4:00 auf 3:50 entspricht. Ob das stimmt ist eine andere Frage.Porridge hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, obsich deine 2 Minuten einfach linear hochrechnen lassen - irgendwo habe ich mal gelesen, "Spitzenläufer kämen mit schwierigen Strecken besser zurecht", aber das ist eine dermaßen schwammige Aussage, dass ich daraus nichts schließen möchte...
Danke. Hat geklappt. Gesamtsieger des Laufes und damit Thüringer Meister über 10 km Straße - völlig ungefährdet.Porridge hat geschrieben:Auf jeden Fall erst mal viel Erfolg heute nachmittag, falls du das überhaupt noch liest!