da wir hier im Norden momentan Wintereinbruch haben ist es wirklich unheimlich glatt und unmöglich zu laufen

Im letzten Jahr bin ich ein recht strenges Pensum gelaufen mit etwa 70-80 Wochenkilometern..
In dieser Zeit hatte ich dann natürlich auch eine tolle Form.Allerdings stellte ich nun fest, dass bei einem Laufumfang von 3-4 mal die Woche die Regeneration besser ist und der Wohlfühleffekt sich genauso einstellt.

Leider ist es nun wirklich immer weniger geworden, sodass ich manchmal nur noch zweimal die Woche zum Laufen komme..
Irgendwie würde ich es bedauern, wenn sich damit nun mein gesamter Trainingsaufwand des letzten Jahres mit einem unwiederbringlichen Knall in Luft auflösen würde..
Bei schlechtem Wetter etc. versuche ich hin und wieder noch etwas mit Krafttraining zu reißen, aber ich denke nicht, dass das nur annähernd den selben Effekt hat.
Ist es generell so, dass jemand,welcher schon einmal einen wirklich guten Trainingszustand hatte, diesen nach längerem Pausieren schneller wieder erreicht als jemand, welcher zuvor noch nie gelaufen ist?
Kann ich alsodamit rechnen, dass trotz häufiger Winter- und Krankheitspausen mein Trainingsstand nicht völlig verschwindet und ich quasi wieder bei null anfange?
Was sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Liebe Grüße
Miamaria