@futurerunner:
Eins vorneweg. Grunsdätzlich ist das alles nicht so verkehrt, was du planst. Das was jetzt an Kritik kommt, bezieht sich oft auf Details und auch auf Dinge, die eher Geschmacksfragen sind.
Und weißt du was? Durch Absätze wird das ganze besser lesbar!

Ich mal mal welche für dich rein:
future runner hat geschrieben:ja über 5km sind es mittlerweile 17:24 geworden...also am 15.11.08 war das
seitdem war ich leider 2mal eine woche krank und hab jetzt 7 wochen mit 51-65km gut durchtrainiert....hab aber nur GA1 trainiert ...letztens mal 5x2min ga2 aber sonst nur ruhig..
Warum nur Ga1? Hattest du noch gesundheitliche Probleme?
future runner hat geschrieben:nur leider bin ich seit dieser woche montag wiedereinmal krank und seit letzten sonntag nicht mehr gelaufen...ich war wirklich in einer sehr guten verfassung...wenn iich wieder nach3-4wochen drin bin...werd ich vermehrt(2mal die woche) GA2 machen und vllt noch nen kleines sprintprogramm 1mal die woche vor den ga2-bahnläufen...ansonsten 2mal locker(1mal 5-8km und einmal 15-18km) und einmal 10-14km gesteigerter dauerlauf (5:30-4:20)...
Sprintprogramm jede Woche, wenn du muskulär fit bist. Aber schön großzügige Pausen.
Trainingstempi sind teilweise sehr langsam für deine leistungsfähigkeit. Mal zum Vergleich: Gestern längerer Lauf von mir (inkl auslaufen gut 18k) von 4'28 auf 4'08 gesteigert - und das zähle ich nicht als richtige Tempoeinheit. Aber ich bin kein Maßstab was Trainingstempo angeht, bin eher der Schnelltrainierer.
Dennoch solltest du dir überlegen, was du mit der gesteigerten Einheit willst. Wenn du da einen deutlicheren Effekt haben willst, solltest du das schneller machen.
In dieser Phase würde ich durchaus schon schnellere Läufe machen, denn du bist nicht vorbelastet durch harte Intervalle und kannst die Zeit nutzen. Muss ja nicht mega schnell sein, aber richtung 4'10-4'00 könnten die Tempo-Sachen vor allem am Ende eines Laufs imo schon gehen. Viele haben nach einer solchen Phase ohne hartes Training auch einfach Lust, etwas schneller zu laufen, da geht das fast von alleine schneller.
future runner hat geschrieben:
dann wollte ich 4 wochen unterdistanztraining machen (2mal die woche intervalle)...
5-10x200m im 1000mTempo und sowas wie 5x400 in 2000m tempo + 2x200m im 800m tempo oder 200/400/600/400/200 mit 45'/90/135/90 pausen im 1000-2000m tempo.... dann werd ich 4 wochen typisches 5er training machen...10-12mal 400 in3000m tempo und 5x1000 im 5er tempo und tempodauerläufe von 5-10km länge in 3:40-3:50 je nach länge...den rest lockere läufe und jede dieser phasen hat 3 wochen gesteigerte belastung und eine woche reduzierter umfang...
Warum willst du die Unterdistanzarbeit von den WK-Tempo-Programmen trennen? Mir wären die Blöcke so zu langweilig, außerdem finde ich es schöner, wenn man länger Zeit hat, Einheiten zu steigern. Warum nicht die ganzen letzten 8 Wochen verschiedene Tempi mixen?
Deine Unterdistanzprogramme solltest du mind. an einem Termin vom Umfang her steigern. Ruhig die Pausen also etwas länger machen, um das zu errreichen. Statt 10*200 könnten 15 oder 20*200 das Ziel sein, dafür reicht auch 1500m Tempo. Man kann auch mixen: Bei solchen Sachen fange ich gerne langsam an und steiger mich. Der erste 200er ist dann in 35s, der letzte in 29-30s.
Die 400er und 200er sind schon ganz gut, aber 2400m schnell als Gesamtvolumen ist auch nicht das obere Ende. Ich bin nach 2 Wochen Bahntraining jetzt schon bei 2900m (waren 4*100 + 3*400 +1*300+5*200) Diese Woche sind 4*400 + 4-5*300 + 5*200 geplant, also etwa 3800-4100m. Dabei mache ich zwischen den Serien lange Pausen (zur Zeit etwa 5'), außerdem wird in den Pausen viel gegangen. Tendenziell also eher WDH-Läufe als Intervalle, wobei es in den Serien auch etwas intervallig werden kann.
Später werden dann auch mal 500er oder 600er eingestreut.
Die 3k und 5k einheiten sind grundsätzlich ok. Im 3k Tempo kann man aber auch über 600er oder 800er nachdenken - etwas effektiver aber auch härter. Im 5k Tempo könnten es auch mal 6*1000 oder 5*1200 sein.
In den letzten 8 wochen musst du gut aufpassen, dass es nicht zuviel wird mit den 3 Tempoeinheiten pro Woche. Bei mir fällt immer als erstes der TDL hinten runter, aber ich bin auch kein TDL-Typ. Das heißt nicht, dass ich gar keine mache, aber entweder sehr kurz oder eher langsam und nicht jede Woche. Die Kraft brauche ich dann einfach für die Intervalle und die Wdh-Läufe.
future runner hat geschrieben:
am dienstag vor dem rennen werd ich wahrscheinlich 2000+1000 im racetempo machen
Der 2000er wäre mir zu hart. Aber wenn du das für den Kopf brauchst und damit gute Erfahrungen hast, mach es. Ansonsten reichen auch 3*1000.
Gruß
C.