habe mich gerade hier registriert, weil ich gerade die Krise bekomme und mal die erfahrenen Läufer hier fragen möchte, ob Sie vielleicht einen Rat für mich haben.
Als ich vor einigen Wochen bei sehr kaltem Wetter laufen war, spürte ich ein unangenehmes Gefühl im Hodensackbereich. Als ich zu Hause war, stellte ich fest, das ich mir den Hodensack etwas angescheuert hatte und mein Hodensack stark gerötet und irgendwie geschwollen aussah. Nach einer halben Stunde (wärme) war der Spuk vorbei und ich hatte auch keinerlei beschwerden.
Am Sonntag bin ich eine Meisterschaft gelaufen und hatte eine lange Hose an, welche allerdings sehr dünn ist. Da ich seit neuestem Vaseline nehme um scheuern vorzubeugen, bemerkte ich erst nach dem Wettkampf, das mich das gleiche Problem wie oben wieder ereilte, was sehr unangenehm mit zich anderen Sportlern in der Umkleide/Dusche war.
Auch hier gilt wieder festzuhalten, dass ich nach einer halben Stunde keinerlei Beschwerden mehr hatte.
Als ich dann heute wieder laufen war, merkte ich unterwegs schon, dass es wieder anfing, worauf hin ich das Tempo reduziert hatte, weil ich das Problem bislang immer nur hatte, wenn ich wirklich schnell gelaufen bin. Zu Hause stellte ich dann fest, das mein linker Hoden durch die kälte sich sehr weit nach oben gezogen hatte, während der rechte geschwollen und knallrot eher lang nach unten hing. Kein guter Anblick..
Ich muss dazu sagen, dass mein rechter Hoden auf Grund von einer Operation aus meiner Kindheit etwas größer ist als der linke.
Ich habe diese Probleme nur beim Laufen, bei Kälte und bei hohem Tempo. Kann es sein, dass es ein Textilproblem ist? Ich habe sonst keine Beschwerden, auch nicht bei anderen Sportarten. Werde es mir allerdings trotzdem vorbehalten, morgen zur Sicherheit zum Urologen zu gehen, da ich die nächsten beiden Wochenenden wieder Meisterschaften laufe und sehr besorgt bin.