Hallo,
zur Zeit stelle ich auf den Vorfußlauf um was bis jetzt auch ganz gut funktioniert (schaffe bereits ca. 3 km auf dem Vorfuß). Ich bin 1,72m groß und wiege 65 kg und laufe zur Zeit etwa 40km die Woche. Das Problem ist jetzt allerdings das mit steigendem Umfang mein Fußballen immer mehr zur Blasenbildung neigt. Ich laufe noch mit Schuhen mit Pronationsstütze (Adidas Supernova Sequence), die ich mir damals aufgrund meiner Knickfüße besorgt habe. Muss ich mir nun eher Schuhe der Kategorie Lightweighttrainer holen die den Vorfußbereich enger unschließen und besseren halt geben, wenn ich den Vorfußlauf in noch größeren Umfängen laufe? Oder genügt es vielleicht wenn ich mir entsprechende Laufsocken besorge um die Blasen zuvermeiden und ich die Schuhe behalte? ( Trage übrigens zur Zeit ganz normal Socken aber neige nicht zum Schwitzen). Vielleicht kann mir jemand Tipps geben der vielleicht sogar selber ähnliche Probleme durch einen Laufstilwechsel bekommen hat. Vielen Danke schon mal im Voraus
Gruß
Markus
2
Bei mir - Pronierer/Kontrollschuhträger/Mittelfüßler - ist es so, dass ich mit Laufsocken und Hirschtalgcreme keine Blasen bekomme. Ohne Creme dagegen schon.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
3
Im Bereich der Blasenbildung wird der Fuss immer staerker und die Blasenbildung hoert auf. Einfach weitermachen und das mit den Blasen geht weg. Blasen kommen eigentlich immer dann bei mir wenn sich der Laufstiel aendert.
Mittlerweile sind zB die Zehen immer mehr involviert und bekommen Blasen. Das hoert aber auch wieder auf.
Der Fussballen hat sich bei mir sehr geaendert. Am Ballen bekomme ich schon lange gar keine Blasen mehr, aber ich habe Polster am Ballen bekommen, Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich in Schuhen ohne Daempfung unterwegs bin. An den Zehen habe ich die Polster noch nicht. Ich denke erst kommen die Blasen dann die Polster.
Mittlerweile sind zB die Zehen immer mehr involviert und bekommen Blasen. Das hoert aber auch wieder auf.
Der Fussballen hat sich bei mir sehr geaendert. Am Ballen bekomme ich schon lange gar keine Blasen mehr, aber ich habe Polster am Ballen bekommen, Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich in Schuhen ohne Daempfung unterwegs bin. An den Zehen habe ich die Polster noch nicht. Ich denke erst kommen die Blasen dann die Polster.
4
Hallo,
nun, auch ich bin Vorfußläufer, sodass ich auch manchmal Blasen habe, aber nur dann, wenn der Fuß im Schuh rutscht.
Das Passiert manchmal in der Halle beim Fußball, beim Laufen dagegen nie.
Ich kann dir Laufsocken allerdings nur wärmstens empfehlen, die polstern den Fuß von unten ab.
Ob das ausreichend ist, das wirst du merken.
Wenn du Socken kaufst, dann nimm welche mit wenig Naturfaser. Ich hatte das Problem, dass sich meine Laufsocken von "Falke" bei Regen dermaßen vollgesaugt haben mit Wasser, dass das Laufen und die Geräuschkulisse unerträglich wurden.
Mit Regen sind nicht ein paar Tropfen gemeint, sondern Wolkenbrüche.
Die Neueren, Silbersocken von X-Socks, sind wesentlich besser, die nehmen kein Wasser auf, sodass die Füße trocken bleiben. Letzte Woche bin ich im Dunkeln durch die Nässe gelaufen, ich habe leider keine Pfütze ausgelassen, teilweise bin ich bis zu den Knöcheln versackt, aber die Socken haben keine Schwierigkeiten gemacht, der Fuß wurde kurzzeitig eiskalt, aber wärmte sich nach Sekunden wieder auf. Mit normalen Socken oder den "Falke"- Laufsocken wäre dieses Training bitter geworden.
Also meine Schuhe sitzen fest, ich trage Laufsocken und ich habe keine Blasen, aber meine Füße sind schon mit verdickter Haut ausgestattet.
Allerdings teste ich meine Laufschuhe auch schon beim Kauf auf ihre Vorfuß-Laufeigenschaften.
Laufe schon auf dem Laufband mit mindestens 15km/h, sodass ich spuere, ob da was rutscht. Logisch dass ich meine Laufsocken auch bei diesem Test schon anhabe.
Vielleicht kann dir das helfen...
Viel Glück...
nun, auch ich bin Vorfußläufer, sodass ich auch manchmal Blasen habe, aber nur dann, wenn der Fuß im Schuh rutscht.
Das Passiert manchmal in der Halle beim Fußball, beim Laufen dagegen nie.
Ich kann dir Laufsocken allerdings nur wärmstens empfehlen, die polstern den Fuß von unten ab.
Ob das ausreichend ist, das wirst du merken.
Wenn du Socken kaufst, dann nimm welche mit wenig Naturfaser. Ich hatte das Problem, dass sich meine Laufsocken von "Falke" bei Regen dermaßen vollgesaugt haben mit Wasser, dass das Laufen und die Geräuschkulisse unerträglich wurden.
Mit Regen sind nicht ein paar Tropfen gemeint, sondern Wolkenbrüche.
Die Neueren, Silbersocken von X-Socks, sind wesentlich besser, die nehmen kein Wasser auf, sodass die Füße trocken bleiben. Letzte Woche bin ich im Dunkeln durch die Nässe gelaufen, ich habe leider keine Pfütze ausgelassen, teilweise bin ich bis zu den Knöcheln versackt, aber die Socken haben keine Schwierigkeiten gemacht, der Fuß wurde kurzzeitig eiskalt, aber wärmte sich nach Sekunden wieder auf. Mit normalen Socken oder den "Falke"- Laufsocken wäre dieses Training bitter geworden.
Also meine Schuhe sitzen fest, ich trage Laufsocken und ich habe keine Blasen, aber meine Füße sind schon mit verdickter Haut ausgestattet.
Allerdings teste ich meine Laufschuhe auch schon beim Kauf auf ihre Vorfuß-Laufeigenschaften.
Laufe schon auf dem Laufband mit mindestens 15km/h, sodass ich spuere, ob da was rutscht. Logisch dass ich meine Laufsocken auch bei diesem Test schon anhabe.
Vielleicht kann dir das helfen...
Viel Glück...