Banner

Sportuhren mit Rundenspeicher

1
Da meine Pulsuhr immer mehr in der Ecke liegt und ich mich immer mehr an Durchgangszeiten orientiere, möchte ich mir eine Sportuhr mit mindestens 50 Speicherplätzen für Rundenzeiten zulegen.

Das Ding soll nicht mehr als 50 Euro kosten.
Folgende habe ich ins Auge gefaßt:

Huger CT-200 für 41 Euro
Omni Tron 100 für 49 Euro
Casio Marathonuhr WS-110-1AV für 40 Euro

Die Omni Tron würde ich meistens reizen. Vorschläge, bessere Uhren, Hinweise, Tipps??

Dank euch

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

2
Hallo Tom,

ich habe mir vor zwei Jahren eine Huger-Uhr mit 100-Rundenspeicher zugelegt (frag mich nicht welche) und bin sehr zufrieden damit.

Ist einfach zu bedienen, übersichtliches Display mit Beleuchtung, ergonomisch gut gemacht (große Knöpfe).

Kann ich dir empfehlen.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

3
Hallo,

ich habe eine CASIO 50 Lap Uhr.
Denke mal, dass die Uhren die Zeiten alle gleich gut messen :)

Was mir wichtig war (da würde ich Dir auch empfehlen darauf zu achten): der Rundenzählerknopf sollte möglichst groß und auch ohne drauf zu schauen bedienbar sein.

Das ist oft ein großen Knopf direkt unterhalb der Anzeige.

Dann denke ich ist wichtig, dass Du die Gesamtzeit und die aktuelle Rundenzeit
auf einem Display hast und nicht umschalten musst (v.a. in WK). Ferner sollte
nach dem Betätigen der Rundentaste, die gerade abgeschlossene Runden- und Gesamtzeit kurz im Display eingefroren werden, damit Du sie ablesen kannst.

Dann würde ich mir noch anschauen, wie kompliziert die Betrachtung der Rundenzeiten nach einem Lauf ist. Ein Kollege hat da eine Uhr, über die flucht er diesbezüglich ständig. Mir fällt da aber jetzt der Hersteller nicht mehr ein.

Die Anforderungen erfüllt z.B. die Casio. Wer kann dazu was zu den anderen sagen?

Ansonsten gibt es viele Spielerein. Bei mir ist noch so eine Auto-Licht-An Funktion dabei, die versucht zu erkennen, wenn Du den Arm in Richtung Kopf bewegst.
Da ich aber Angst um die Batterien hatte, hatte ich das als erstes deaktiviert.

Gruß,

Markus

4
Also ich habe die Timex Ironman Triathlon mit 50 Zwischenzeitspeicherungen möglich sind und bin damit sehr zufrieden.

Wichtigste Merkmale sind für mich:

- Großer Knopf um die Zwischenzeiten abzustoppen (trifft man auch im Dunkeln mit Handschuhen)

- Nachtfunktion: Wenn man die aktiviert, wird bei jedem Knopfdruck der Display beleuchtet. Wichtig um im Dunkeln..... :idee: richtig, die abgestoppten Zwischenzeiten auch lesen zu können :)

Allerdings kostet die, soweit ich mich entsinnen kann, mehr als 50 Tacken. Ich meine so zwischen 55 und 65 !

Ray

5
Ich kann nur sagen: Vorsicht vor Casio-Uhren! Schau sie Dir gegebenenfalls genau an. Das Problem, das ich hatte war der Batteriewechsel. Den konnte man nicht selbst machen und auch der Uhrmacher wollte ihn nicht machen und schickte die Uhr an Casio ein - Ergebnis: sauteuer und ich hatte fast 8 (ACHT!) Wochen keine Uhr.

Bei der Omni, habe ich gesehen, kann man die Batterie leicht selbst wechseln.

Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

6
Kommt drauf an, was Du damit vorhast! Ich habe mich nach einigen Überlegungen für eine Huger-Handstoppuhr entschieden und das aus folgenden Gründen:
  • wird vorwiegend im "Training" auf der Bahn benutzt
  • Pulsuhr vorhanden und wird eh selten benutzt
  • liegt gut in der Hand und ist einhändig ohne kleine Knöpfchen drücken zu müssen bedienbar
  • das gewählte Modell kann die Zwischenzeiten nach verschiedenen Gesichtspunkten abrufen: mit der schnellsten Runde beginnend oder mit der ersten Runde beginnend
  • das gewählte Modell gibt sofort die Dauer der Runde aus und nicht irgendeine Zwischenzeit...so muß man nicht rechnen

Nachteil: zu groß um sie beim Wettkampf dabei zu haben aber da reicht mir die Stoppuhr an der Armbanduhr!

Entschieden habe ich mich für die Huger-SP 500 L die ich günstig nach längerem Abwarten bei ebay geschossen habe.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

7
Hallo Tom,

hier findest du meine Uhr. Es ist die Huger CT-200.

Ist wirklich leicht und übersichtlich zu bedienen und sogar noch billiger als vor gut 2 Jahren. Ich habe glaube ich damals 89 DM bezahlt.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

8
Original von Ray:
Also ich habe die Timex Ironman Triathlon mit 50 Zwischenzeitspeicherungen
[...]
Allerdings kostet die, soweit ich mich entsinnen kann, mehr als 50 Tacken. Ich meine so zwischen 55 und 65 !
Ray
die habe ich auch... sogar in zweifacher Ausfertigung (eine allerdings verschenkt... :D ) Ich habe bei *räusper* ebay für `ne 69,--Uhr einmal 42,-- und einmal sogar nur 33,-- gezahlt.

Ich bin total zufrieden und die Bedienung kriegen sogar Frauen ohne Anleitung gebacken. :) )

LG
Britt (Timex-Ironman-Fan)

9
Danke euch allen. Ich schwanke nun nur noch zwischen der Omni Tron 100 und der Omni Tron 100.......... :D

Na ja, eine Nacht drüber schlafen! :stupid:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

10
Hi Tom,

vielleicht noch ein Argument für die Casio. Ich habe meine (das Vorgängermodell) 1989 gekauft und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Batterie ist zweimal gewechselt. Dafür wurde sie an Casio eingeschickt, ich habe von dem Laufshopinhaber eine Ersatzuhr für die Zeit bekommen und komischerweise mußte ich die Batterien nicht bezahlen. Warum weiß ich nicht:stupid: .
Inzwischen habe ich eine zweite Casio. Die gab es mal als Aboprämie für die Laufzeit.

Mir fehlt zwar der Vergleich mit den anderen Modellen, aber die Casio hat alles was man braucht.....und einiges was man nicht braucht :D

Gruß Rono