Banner

Knieop

Knieop

1
Hallo, hier bin ich wieder.
Nachdem ich die Knieprobleme (Wasser in der Kniescheibe) nicht in den Griff bekommen habe, wurde ich vor ca. 3 Wochen operiert. Der Knorbel wurde geglättet, das Band angeschnitten (lateral release), auf dass sich die Kniescheibe wieder in ihrer angestammten Bahn bewegen kann und die Kniescheibe angebohrt, so dass sich neuer Knorbel bilden kann. Noch geht nicht viel aber der Arzt meint, dass ich das Laufen (auch den Marathon) nicht aufgeben muss.
Meine Frage nun:
Wer kann mir Tipps geben, wie ich am besten wieder einsteige, sobald ich vom Arzt grünes Licht bekomme?

Liebe Grüße Jutta :confused:

2
Hallo Jutta,

zum Wiedereinstieg beim Laufen kann ich Dir nicht viel sagen, da ich selber Laufanfänger bin.
Aber das Laufen ist meiner Meinung nach eh grad nicht das Wichtigste.
Wurde selber zweimal am Knie operiert (wegen Patella-Luxation => Kniescheibe verrenkt) und das erste war danach der Muskelaufbau. Und zwar ohne das Knie dabei zu belasten (sprich: liegende Kraftübungen).

Musst(est) Du nach der OP 'ne Schiene tragen um das Knie zu entlasten?
Wenn ja, dann müsstest du Muskelmasse und Kraft verloren haben. Die erstmal wieder aufbauen mit Kraftübungen.
Für die Ausdauer würde ich dann erstmal Schwimmen machen an Deiner Stelle.
Radfahren und Laufen könnte/ist nämlich etwas viel nach einem Eingriff am Knie (zumindest war's bei mir so).
Wenn Kraft und Schwimmen ohne Probleme geht vorsichtig Radfahren austesten. Geht das auch würde ich an deiner Stelle gaaaanz vorsichtig wieder mit dem Laufen anfangen. Also eher Laufen und Gehen abwechseln und schauen wie es dem Knie dabei geht.
Also ob das Knie dick wird, zu warm ist, es unangenehm im Knie zieht oder selbst schmerzt etc.

Hoffe meine Antwort hilft Dir etwas.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Cordula
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“