Hallo Fori`s,
ich möchte Euch heute gerne fragen warum Ihr eigentlich lauft. Bei Gesprächen, in Zeitschriften oder auch hier im Forum lernt man ja die verschiedensten Motive zum laufen kennen.
Da gibts die Leistungssportler die ständig irgendeinen Rekord verbessern wollen, dann gibts die Genußläufer die ihre Läufe ähnlich einer Meditation erleben, die Abspecker die eigentlich nur ihr Gewicht reduzieren wollen und und und ...
Also los erzählt doch bitte mal warum Ihrs tut
Liebe Grüße
Wolfgang
Warum lauft Ihr eigentlich ...
2Hallo Wolfgang!Nachdem ich 2002 in Frühpension geschickt wurde und ich es gewohnt war viel an der frischen Luft zu laufen, nahm nach einer Weile meine Waage an , mir bedrohliche Werte zu zeigen!80 Kg hatte ich da, von einst mal 63 KG!Jetzt habe ich 75 Kg und 3 sollen noch folgen!Das Laufen(was ich vorher nicht gedacht hätte)ist mittlerweile zur Sucht ausgeartet.
)
Gruss Thomas

Gruss Thomas
3Ich laufe also bin ich ! :look:
Baba vom Alpi
Abteilung: Philosophenförderung ;)
Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Baba vom Alpi

Abteilung: Philosophenförderung ;)
Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
4Hallo Wolfgang,
ich laufe seitdem ich nicht mehr rauche und zwar seit Anfang des Jahres. Ich weiß, das ist noch nicht so lang, aber jeder hat ja mal angefangen :rotate: Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt auch was sinnvolles mit meiner neu gewonnen Zeit anfangen muss. Und um den gesunden Lebenswandel zu vervollkommnen, hab ich mit dem Laufen angefangen. Mittlerweilerweile laufe ich hauptsächlich wegen des guten Gefühls danach.
Grüße
Ulli
ich laufe seitdem ich nicht mehr rauche und zwar seit Anfang des Jahres. Ich weiß, das ist noch nicht so lang, aber jeder hat ja mal angefangen :rotate: Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt auch was sinnvolles mit meiner neu gewonnen Zeit anfangen muss. Und um den gesunden Lebenswandel zu vervollkommnen, hab ich mit dem Laufen angefangen. Mittlerweilerweile laufe ich hauptsächlich wegen des guten Gefühls danach.

Grüße
Ulli
5Also angefangen habe ich eigentlich um mir endlich kleine Freiräume zu schaffen. Zeiten in denen niemand etwas von mir wollen konnte. Da ich beruflich sehr eingespannt bin und die Familie ja auch immer da ist, habe ich dazu einfach einen Ausgleich gebraucht. Zuerst habe ich versucht mir daheim kleine Auszeiten zu "erkämpfen" was aber nicht so wirklich geklappt hatte.
Naja und letzes Jahr ist mir dann irgendwann der Kragen geplatzt nach zigmaligen: Mama kannst Du mal....Tanja wo ist denn.....Hast du schon.....
Um mich abzureagieren habe ich mir dann meine Laufschuhe (die ich noch von früher hatte) und meinen alten Jogginganzug geschnappt und bin raus....und habe mich erstmal völlig verausgabt.
Dabei habe ich dann gemerkt das es mir hilft mein inneres Gleichgewicht zu finden (und nicht mehr alle gleich anzumaulen
)
Habe dann angefangen das ganze auszubauen, erst 3-4x/Woche nur so ca 2km.....usw.
Ich habe dann soviel Spaß daran gefunden, das ich dieses Jahr meinen ersten HM und M laufen werden.
Tanja
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
-Voltaire-
Naja und letzes Jahr ist mir dann irgendwann der Kragen geplatzt nach zigmaligen: Mama kannst Du mal....Tanja wo ist denn.....Hast du schon.....
Um mich abzureagieren habe ich mir dann meine Laufschuhe (die ich noch von früher hatte) und meinen alten Jogginganzug geschnappt und bin raus....und habe mich erstmal völlig verausgabt.
Dabei habe ich dann gemerkt das es mir hilft mein inneres Gleichgewicht zu finden (und nicht mehr alle gleich anzumaulen

Habe dann angefangen das ganze auszubauen, erst 3-4x/Woche nur so ca 2km.....usw.
Ich habe dann soviel Spaß daran gefunden, das ich dieses Jahr meinen ersten HM und M laufen werden.
Tanja
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
-Voltaire-
6Hallo Wolfgang,
warum läufst du denn ?
Könntest ja ruhig mal den Anfang machen mit outen.
)
Gruß
bibesse

warum läufst du denn ?

Gruß
bibesse

7Aus ganz vielen verschiedenen Gründen die im Ergebnis alle eine Verbesserung der Lebensqualität bewirken sollen und auch schon bewirkt haben:
Am wichtigsten ist eigentlich der Ausgleich zur meiner sesselpupenden Arbeit. Ich wollte wieder fitter werden und brauchte auch mal wieder körperliche Anstrengung, um mich entspannen zu können. Für die Entspannung gibt es auch andere Möglichkeiten, aber die sind alle auf die Dauer nicht so gesund
- Ich habs ausprobiert...
Ich habe gehofft und es ist auch so gekommen, dass mit regelmässigem Laufen auch in anderen Bereichen der Antrieb steigt und man einfach mehr schaffen kann - die eingesetzte Zeit bekommt man also mehrfach zurück.
Ein paar Kilos könnten auch verschwinden, das tun sie aber sowieso, wenn man dauerhaft länger läuft - Ich hatte jedenfalls noch keine Lust, meine Ernährung umzustellen oder was in der Richtung.
Meine Frau hat genervt, dass ich mal wieder was tun soll.
Ich wusste von früher, als ich mal hobbymässig Triathlon gemacht habe, das gerade Laufen einfach nur Spaß macht und eine positive Sucht auslösen kann - jedenfalls wenn man es richtig, also langsam angeht.
Also ich laufe nur zum Spaß, dazu gehört aber für mich auch, ein Ziel zu haben. Das ist zum einen die ständige Verbesserung der Leistung - zumindest langfristig und jedenfalls im Moment noch - später reicht dann halten. Zum anderen gelegentliche Wettkämpfe, die aber auch Spaß machen sollen und keinen Druck erzeugen. Ich will niemanden besiegen, außer vielleicht meinen Hang zum sinnlosen Nichtstun...
Am wichtigsten ist eigentlich der Ausgleich zur meiner sesselpupenden Arbeit. Ich wollte wieder fitter werden und brauchte auch mal wieder körperliche Anstrengung, um mich entspannen zu können. Für die Entspannung gibt es auch andere Möglichkeiten, aber die sind alle auf die Dauer nicht so gesund

Ich habe gehofft und es ist auch so gekommen, dass mit regelmässigem Laufen auch in anderen Bereichen der Antrieb steigt und man einfach mehr schaffen kann - die eingesetzte Zeit bekommt man also mehrfach zurück.
Ein paar Kilos könnten auch verschwinden, das tun sie aber sowieso, wenn man dauerhaft länger läuft - Ich hatte jedenfalls noch keine Lust, meine Ernährung umzustellen oder was in der Richtung.
Meine Frau hat genervt, dass ich mal wieder was tun soll.
Ich wusste von früher, als ich mal hobbymässig Triathlon gemacht habe, das gerade Laufen einfach nur Spaß macht und eine positive Sucht auslösen kann - jedenfalls wenn man es richtig, also langsam angeht.
Also ich laufe nur zum Spaß, dazu gehört aber für mich auch, ein Ziel zu haben. Das ist zum einen die ständige Verbesserung der Leistung - zumindest langfristig und jedenfalls im Moment noch - später reicht dann halten. Zum anderen gelegentliche Wettkämpfe, die aber auch Spaß machen sollen und keinen Druck erzeugen. Ich will niemanden besiegen, außer vielleicht meinen Hang zum sinnlosen Nichtstun...
8Original von bibesse:
Hallo Wolfgang,![]()
![]()
warum läufst du denn ?
Hi bibesse,
kein Problem: Ich bin jetzt 50, hab zwar mein Leben lang immer Sport betrieben (Turnen,Leichtathletik,Tennis,Schwimmen,Schifahren ...), bin aber in den letzten Jahren immer fauler geworden. Ich hab mit Tennis und Schifahren aufgehört, das Turnen und die Leichtathletik waren eh schon lang vorbei und ich war am besten Weg mich in einen Coutch-Potatoe zu verwandeln. Ich hab mich dabei überhaupt wohlgefühlt und mir ging richtig etwas ab. Bis mich mein älterer Sohn, der Thomas, mal auf eine Runde zum Joggen mitgenommen hat. Ich bin dann auch öfter alleine gelaufen - zuerst nur kurze Runden dann immer weiter und weiter. Es hat immer mehr Spaß gemacht. So, jetzt sind wir wieder in der Gegenwart gelandet. Nach ca 3 Jahren immer mehr joggen lauf ich so ca 100km in der Woche und meld mich demnächst zu meinem ersten Marathon an. Die Kurzantwort auf Deine Frage - weils irre viel Spaß macht und ich mich sehr wohl fühle beim laufen.
Liebe Grüße
Wolfgang
9Tja, angefangen aus den bekannten Gründen:
- Sport mit freier Zeiteinteilung,
- wollte mit dem Rauchen aufhören, dabei nicht zunehmen,
- sondern eher abnehmen
Diese Gründe gelten natürlich immer noch, aber jetzt sind noch andere dazugekommen:
- es macht wirklich Spaß
- ich komme regelmäßig an die frische Luft
- ich habe ein anderes Lebensgefühl
- meine Immunabwehr wird gestärkt
- ich tanke Energie
Als ich gestern meinen schönen Schneelauf hatte, da fand ich das dermaßen *verzeihung* geil, diese traumhafte Landschaft, die reine Luft, das Gefühl zu leben. Ich habe die Arme ausgebreitet und mich einfach saugut gefühlt.
Laufen ist mehr, als ich mir jemals vorgestellt habe.
Viele Grüße
Birgit
"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck
- Sport mit freier Zeiteinteilung,
- wollte mit dem Rauchen aufhören, dabei nicht zunehmen,
- sondern eher abnehmen
Diese Gründe gelten natürlich immer noch, aber jetzt sind noch andere dazugekommen:
- es macht wirklich Spaß
- ich komme regelmäßig an die frische Luft
- ich habe ein anderes Lebensgefühl
- meine Immunabwehr wird gestärkt
- ich tanke Energie
Als ich gestern meinen schönen Schneelauf hatte, da fand ich das dermaßen *verzeihung* geil, diese traumhafte Landschaft, die reine Luft, das Gefühl zu leben. Ich habe die Arme ausgebreitet und mich einfach saugut gefühlt.
Laufen ist mehr, als ich mir jemals vorgestellt habe.

Viele Grüße
Birgit
Donald Duck
10Hallo zusammen!
Warum laufen?
Tja, ich bin früher mal ein 3/4 Jahr nahezu täglich an die 5 KM gelaufen und war fit wie der sagenumwobene Turnschuh ... und den darauf folgenden Jahren allerdings verkam ich bis zur Bewegungslosigkeit (PC & Co lassen grüßen) und habe jetzt einige sportlose Jahre hinter mir ...
Ich weiß, dass Laufen mir damals viel bedeutet hat (und immer noch tut
). Ich laufe zum Beispiel lieber als ich Rad fahre ... und mich stört es, dass ich fit-mäßig so schlecht drauf bin. Was also liegt näher, als wieder mit dem Laufen zu beginnen? Und so bin ich jetzt wieder dabei, mich von 0 an loszutasten.
Genaue Ziele habe ich nicht ... aber ich weiß, dass ich nicht schnell bin; die schnellen Parts überlasse ich lieber einem Thorsten
... mal sehen, was sich so ergibt.
Ne verrückte Idee von mir ist ... dass ich in 5-10 Jahren - wenn ich die nötige Erfahrung und Ausdauer habe - mal einen Lauf in Biel "hinlege".
Grüße, Wulf
--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)
Warum laufen?
Tja, ich bin früher mal ein 3/4 Jahr nahezu täglich an die 5 KM gelaufen und war fit wie der sagenumwobene Turnschuh ... und den darauf folgenden Jahren allerdings verkam ich bis zur Bewegungslosigkeit (PC & Co lassen grüßen) und habe jetzt einige sportlose Jahre hinter mir ...
Ich weiß, dass Laufen mir damals viel bedeutet hat (und immer noch tut

Genaue Ziele habe ich nicht ... aber ich weiß, dass ich nicht schnell bin; die schnellen Parts überlasse ich lieber einem Thorsten

Ne verrückte Idee von mir ist ... dass ich in 5-10 Jahren - wenn ich die nötige Erfahrung und Ausdauer habe - mal einen Lauf in Biel "hinlege".
Grüße, Wulf
--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)
11Hallo Wolfgang,
ich hab mit dem Laufen angefangen weil ich mein Spiegelbild nicht mehr
ertragen konnte. Der Rettungsring wuchs und wuchs und ich wußte,
daß ich entwas verändern muste. Entweder weniger Essen oder mehr
Sport. Zum Glück habe ich mich für mehr Sport entschieden.
Der Rettungsring ist massiv auf dem Rückzug (-14 kg) und mein
gesamtes Leben hat sich zum Positiven geändert. Ich habe ein ganz
neues Lebensgefühl bekommen und sehe alles viel relaxter als früher.
Mittlerweile bin ich auf dem besten Weg "Laufsüchtig" zu werden. Aber ich denke es gibt schlimmeres auf dieser Welt.
Gruß
bibesse

ich hab mit dem Laufen angefangen weil ich mein Spiegelbild nicht mehr
ertragen konnte. Der Rettungsring wuchs und wuchs und ich wußte,
daß ich entwas verändern muste. Entweder weniger Essen oder mehr
Sport. Zum Glück habe ich mich für mehr Sport entschieden.
Der Rettungsring ist massiv auf dem Rückzug (-14 kg) und mein
gesamtes Leben hat sich zum Positiven geändert. Ich habe ein ganz
neues Lebensgefühl bekommen und sehe alles viel relaxter als früher.
Mittlerweile bin ich auf dem besten Weg "Laufsüchtig" zu werden. Aber ich denke es gibt schlimmeres auf dieser Welt.
Gruß
bibesse

12Moin
also bei mir hat es vor ziemlich genau 2 Jahren mit der SUCHT angefangen. Nach einer Kreuzbandoperation war eine Fortsetzung meiner sportlichen Ambitionen ( Handball ) vorbei. Ich machte ReHa, Fahrrad fahren zur Arbeit aber nichts wirklich Befriedigendes. Dann wurde ich von einer Kollegin "angefixt" und wir nahmen an einer Laufveranstaltung über 2,5 KM teil. Dadurch enstand solch ein Sog, dass ich letztes Jahr meinen ersten Marathon ( in der schönsten Stadt der Welt ) lief.
Für mich bedeutet Laufen Freiheit. Verbunden mit einem Schreibtisch Job aber auch gleichzeitig was für den Körper tun. Durch das Laufen hab ich auch eine andere Einstellung zu meinem Körper bekommen, hauptsächlich in Bezug auf Ernährung und Belastbarkeit.
Neben der körperlichen Leistungsfähigkeit steigert man auch seine " seelische " Belastbarkeit durch diese kleinen Pausen. Man ist ausgeglichener und enstannter.
Also ohne gehts nicht mehr.
Ich war sogar so verrückt im Urlaub in Athen ( nachweislich ist die Luft dort etwas verdreckter als bei uns ) zu trainieren.
Übrigens fängt heute die Handball EM an, dazu unseren Jungs alles Gute und uns gute & spannende Spiele
---------------------------------------------------------------------- --------------
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht solltest du den Kopf besser ncht hängen lassen.
also bei mir hat es vor ziemlich genau 2 Jahren mit der SUCHT angefangen. Nach einer Kreuzbandoperation war eine Fortsetzung meiner sportlichen Ambitionen ( Handball ) vorbei. Ich machte ReHa, Fahrrad fahren zur Arbeit aber nichts wirklich Befriedigendes. Dann wurde ich von einer Kollegin "angefixt" und wir nahmen an einer Laufveranstaltung über 2,5 KM teil. Dadurch enstand solch ein Sog, dass ich letztes Jahr meinen ersten Marathon ( in der schönsten Stadt der Welt ) lief.
Für mich bedeutet Laufen Freiheit. Verbunden mit einem Schreibtisch Job aber auch gleichzeitig was für den Körper tun. Durch das Laufen hab ich auch eine andere Einstellung zu meinem Körper bekommen, hauptsächlich in Bezug auf Ernährung und Belastbarkeit.
Neben der körperlichen Leistungsfähigkeit steigert man auch seine " seelische " Belastbarkeit durch diese kleinen Pausen. Man ist ausgeglichener und enstannter.
Also ohne gehts nicht mehr.
Ich war sogar so verrückt im Urlaub in Athen ( nachweislich ist die Luft dort etwas verdreckter als bei uns ) zu trainieren.
Übrigens fängt heute die Handball EM an, dazu unseren Jungs alles Gute und uns gute & spannende Spiele
---------------------------------------------------------------------- --------------
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht solltest du den Kopf besser ncht hängen lassen.
13Tja, wieso eigentlich kleine Brötchen backen? Hab ich mir gedacht.
Ich hab im Mai 2001 das Rauchen aufgehört, damals mit 100 Kilo.
Im Februar 2002 hatte ich mit entsetzen fest gestellt, dass ich 110 Kilo hatte und das war der Zeitpunkt, an dem ich zu überlegen angefangen habe, dass es SOOO nicht geht. Ich habe dann geschlagene 8 Monate überlegt, was ich dagegen zu unternehmen gedenke, worauf ich dann zu dem Schluss gekommen bin, dass Laufen mein Ding werden könnte. Aber ohne Ziel was anfangen, nö, wenn dann richtig. Ich hab also zu mir selber gesagt, dass ich am 20. September 2002 das Laufen beginne und im Frühling 2004 Marathon laufe. Aber bis zu diesem Moment im warmen August 2002 hatte ich nicht mal Laufschuhe, geschweige denn einen `Jogginganzug` :stupid: :stupid: :stupid:
Nur einem einzigen Kumpel hab ich gesagt, dass ich das Laufen beginnen werde, mit Datum und Uhrzeit
. Bei ihm wusste ich, dass er es nicht weiter erzählt, ich wollt mich schließlich nicht auslachen lassen, wenn ich als Tonne durch die Gegend walze.
Gut, das Datum konnte ich nicht realisieren, weil ich am Tag zuvor einen dermaßen gebechert hatte, dass ich den ganzen Tag auf der Couch gelitten habe. Ich habe es gerade noch geschafft zur Bundestagswahl zu gehen und hab mich wieder aufs Sofa geworfen
)
Gut, den Termin hab ich dann um eine Woche verlegt und es war dann tatsächlich der 27.9. um 15:32 als ich in einer völlig einsamen Gegend die ersten Schritte unternahm. (Natürlich hatte ich jetzt einen schicken Jogginganzug und Laufschuhe der Marke Asics 2070)
Seitdem bin ich Läufer und mein damaliges Ziel, im Frühling 2004 Marathon zu laufen ist bald realität. Am 15.5. werde ich dann meinen ersten Marathon in Mannheim laufen.
Warum ich das Laufen angefangen habe ist klar, ich wollte mein Gewicht reduzieren, zumindest auf 95 Kilo kommen
) Nun hab ich 83 Kilo und laufe nicht mehr des Abnehmens wegen, sondern weil das Laufen ein Mittelpunkt in meinem Leben und denken geworden ist und ich zudem den sportlichen Aspekt, dass ich besser werden will in den Vordergrund stelle.
Allerdings werde ich den Teufel tun und stur nach Plänen laufen, sondern vorallem der Spass am Laufen wird immer im Vordergrund stehen.
Ich kann behaupten, dass ich mächtig stolz auf das bisher geleistete bin. Schön ist es auch, dass man von den Mitmenschen und dem Freundeskreis bewundert wird. Der Freundeskreis hat sich bei mir auch geändert, waren früher eher die Kneipenbesucher meine Kumpels, umgebe ich mich jetzt mehr mit sportlichen Leuten. Es ist einfach ein widerlicher Anblick für mich geworden, wenn ich Leute mit Kippe im Hals und einem Bierglas in der Hand sehe, die einen mit gläsernem Blick anglotzen.
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Ich hab im Mai 2001 das Rauchen aufgehört, damals mit 100 Kilo.
Im Februar 2002 hatte ich mit entsetzen fest gestellt, dass ich 110 Kilo hatte und das war der Zeitpunkt, an dem ich zu überlegen angefangen habe, dass es SOOO nicht geht. Ich habe dann geschlagene 8 Monate überlegt, was ich dagegen zu unternehmen gedenke, worauf ich dann zu dem Schluss gekommen bin, dass Laufen mein Ding werden könnte. Aber ohne Ziel was anfangen, nö, wenn dann richtig. Ich hab also zu mir selber gesagt, dass ich am 20. September 2002 das Laufen beginne und im Frühling 2004 Marathon laufe. Aber bis zu diesem Moment im warmen August 2002 hatte ich nicht mal Laufschuhe, geschweige denn einen `Jogginganzug` :stupid: :stupid: :stupid:
Nur einem einzigen Kumpel hab ich gesagt, dass ich das Laufen beginnen werde, mit Datum und Uhrzeit

Gut, das Datum konnte ich nicht realisieren, weil ich am Tag zuvor einen dermaßen gebechert hatte, dass ich den ganzen Tag auf der Couch gelitten habe. Ich habe es gerade noch geschafft zur Bundestagswahl zu gehen und hab mich wieder aufs Sofa geworfen

Gut, den Termin hab ich dann um eine Woche verlegt und es war dann tatsächlich der 27.9. um 15:32 als ich in einer völlig einsamen Gegend die ersten Schritte unternahm. (Natürlich hatte ich jetzt einen schicken Jogginganzug und Laufschuhe der Marke Asics 2070)
Seitdem bin ich Läufer und mein damaliges Ziel, im Frühling 2004 Marathon zu laufen ist bald realität. Am 15.5. werde ich dann meinen ersten Marathon in Mannheim laufen.
Warum ich das Laufen angefangen habe ist klar, ich wollte mein Gewicht reduzieren, zumindest auf 95 Kilo kommen

Allerdings werde ich den Teufel tun und stur nach Plänen laufen, sondern vorallem der Spass am Laufen wird immer im Vordergrund stehen.
Ich kann behaupten, dass ich mächtig stolz auf das bisher geleistete bin. Schön ist es auch, dass man von den Mitmenschen und dem Freundeskreis bewundert wird. Der Freundeskreis hat sich bei mir auch geändert, waren früher eher die Kneipenbesucher meine Kumpels, umgebe ich mich jetzt mehr mit sportlichen Leuten. Es ist einfach ein widerlicher Anblick für mich geworden, wenn ich Leute mit Kippe im Hals und einem Bierglas in der Hand sehe, die einen mit gläsernem Blick anglotzen.
Grüsse Charly - Das Sprintluder
14Beim Laufen bin ich für mich, habe gute Ideen, nehme ab, bin in der freien Natur, sehe nette Menschen, bearbeite meine Hundephobie, bekomme einen "strammeren Hintern", verbessere meine Fitness, bin allein ohne einsam zu sein, entwickle Ehrgeiz, bekomme mal einen "Kick" (Endorphine), muss mich auch mal quälen, sehe Dinge die ich sonst nicht sehe .... usw.
Kurzum, es macht Spass !!!
(Warum nur habe ich damit aufgehört, egal ... jetzt gilt´s wieder)
Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/
Kurzum, es macht Spass !!!
(Warum nur habe ich damit aufgehört, egal ... jetzt gilt´s wieder)
Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/
15Hat sich entwickelt:
Was zunächst als Hilfsmittel zur Bewältigung eines postpubertären Liebeskummers begann, weitete sich schnell zur Sucht aus.
Die ersten Jahre bin ich dann hauptsächlich gelaufen, um den Thrill "Tempo & Distanz" zu kriegen.
Dann die übergewichtsbedingte Pause und das anschließende Abnehmen, natürlich auch mit Laufunterstützung.
Heute sehe ich Laufen viel relaxter; der Thrill heißt nicht mehr "Tempo & Distanz", sondern "Entspannung, Erholung, Spaß".
Laufen hat für mich was wohltuend Meditatives; dieses Feeling krieg ich allerdings nur hin, wenn ich wirklich alleine auf weiter Flur bin. Es versteht immer keiner, aber deswegen sind Wettkämpfe, Volksläufe etc. nix für mich. Zuviel Trubel.
Gruß
Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
Dann die übergewichtsbedingte Pause und das anschließende Abnehmen, natürlich auch mit Laufunterstützung.
Heute sehe ich Laufen viel relaxter; der Thrill heißt nicht mehr "Tempo & Distanz", sondern "Entspannung, Erholung, Spaß".
Laufen hat für mich was wohltuend Meditatives; dieses Feeling krieg ich allerdings nur hin, wenn ich wirklich alleine auf weiter Flur bin. Es versteht immer keiner, aber deswegen sind Wettkämpfe, Volksläufe etc. nix für mich. Zuviel Trubel.
Gruß

Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
vordergründig laufe ich, weil ich was gegen meinen Bauch, meinen Bluthochdruck und mein Asthma machen will.
Tatsächlich habe ich aber inzwischen herausgefunden, dass es wohl viel mehr daran liegt, dass ich meinen Vater vor etwas über einen Jahr plötzlich und unerwartet an einer Lungenembolie sterben sah. Es war ein sogenannter Sekundentod. Und wenn man meine oben angedeutete Krankengeschichte bedenkt, würde es mir sicher nicht viel besser gehen.
Ich hab also schlicht Angst, zu früh zu sterben und vor allem meine Familie (bis jetzt sind wir nur zu dritt) alleine zu lassen. Auch will ich meinem Sohn ein gutes Vorbild sein, eben auch was eine eingermaßen gesunde Lebensweise angeht.
Angst ist einer der stärksten Motivatoren, die es gibt; aber leider ein negativer. Und negative Motivatoren machen nicht glücklich. Erfreulicherweise macht mir das Laufen Spaß, auch wenn ich oft zeitliche Schwierigkeiten habe. Dennoch merke ich immer mehr, dass das Positive (Spaß, Freude) gegenüber dem Negativen (Angst) zu überwiegen beginnt.
Freundliche Grüße!
Matthias
[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 23.01.2004 editiert. ]
vordergründig laufe ich, weil ich was gegen meinen Bauch, meinen Bluthochdruck und mein Asthma machen will.
Tatsächlich habe ich aber inzwischen herausgefunden, dass es wohl viel mehr daran liegt, dass ich meinen Vater vor etwas über einen Jahr plötzlich und unerwartet an einer Lungenembolie sterben sah. Es war ein sogenannter Sekundentod. Und wenn man meine oben angedeutete Krankengeschichte bedenkt, würde es mir sicher nicht viel besser gehen.
Ich hab also schlicht Angst, zu früh zu sterben und vor allem meine Familie (bis jetzt sind wir nur zu dritt) alleine zu lassen. Auch will ich meinem Sohn ein gutes Vorbild sein, eben auch was eine eingermaßen gesunde Lebensweise angeht.
Angst ist einer der stärksten Motivatoren, die es gibt; aber leider ein negativer. Und negative Motivatoren machen nicht glücklich. Erfreulicherweise macht mir das Laufen Spaß, auch wenn ich oft zeitliche Schwierigkeiten habe. Dennoch merke ich immer mehr, dass das Positive (Spaß, Freude) gegenüber dem Negativen (Angst) zu überwiegen beginnt.
Freundliche Grüße!
Matthias
[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 23.01.2004 editiert. ]
17Gute Frage...
Mich hat vor 10 Jahren schon meine alte Schulfreundin zum Laufen gebracht. Sie ist damals den Münchner Marathon mitgelaufen und hatte ihn auch in ihrer Zielzeit (unter 4 Stunden) geschafft. Und ich konnte es nicht fassen: meine alte, immer ziemlich unsportliche Freundin läuft mit 40 Jahren "einfach so" (so sah ich das damals jedenfalls) einen Marathon! Damit war mein Ehrgeiz angestachelt: was sie kann, kann ich schon lange
- dachte ich :stupid:
Jedenfalls kam ich damals dann doch nicht weit mit meinen läuferischen Ambitionen. Ich lief zwar ca. 3 x pro Woche, aber immer nur maximal 4 Kilometer. Mehr schaffte ich einfach nicht - was natürlich, wie ich heute weiß, zum einen daran lag, dass ich viel zu schnell lief und zum anderen an meiner Kurzatmigkeit durch das Rauchen. Und so war es mir dann gar nicht sooo unangenehm, dass nach circa 6-monatigem Laufversuch auch noch Hüftschmerzen sich bemerkbar machen, die zwar nicht während des Laufens auftraten, aber dafür beim Sitzen und Liegen X(
Lange Rede, kurzer Sinn: meine Laufschuhe flogen wieder in die Ecke.
Und nun zur Jetzt-Zeit:
Nachdem ich Anfang letzen Jahres auch die typische Ex-Raucher-Figur-Transformation durchgemacht habe, fiel mir halt als "Notbremse" das Laufen wieder ein, bzw. eigentlich wollte ich walken. Meine Hüftschmerzen hatte ich noch zu gut in Erinnerung, um vermeintlich zu wissen, dass Laufen für mich nichts ist. Aber eines Tages - es war letztes Jahr im april - fand ich mich in einem Sportgeschäft (als Begleitung) und kam wieder raus mit den Asics GT 2080. Na ja, probieren könnte ich es ja mal, das Laufen, gelle
)
Den Rest müsstet ihr kennen: ich hab mir hier die Tipps fürs richtige, also langsame, Laufen abgeholt und seitdem bin ich dabei geblieben. Nix Hüftschmerzen, gar keine Schmerzen hab ich! Aber zur Zeit bin ich trotzdem nicht so gut drauf, weil mir die Witterung und damit die Laufbedingungen nicht gefällt/gefallen. :(
Gestern z.B. bin ich auf einem Weg gelaufen, der aus einer wild zerfurchten und zerklüfteten Eisschicht mit einer hauchdünnen Schnee-Überzuckerung bestand. Also, ein noch idealeres Revier zum Haxen brechen gibt es wohl kaum! Entsprechend anstrengend fand ich das Laufen, sogar meine Waden haben nach 2 Kilometern gemeint, es reiche jetzt!
Ich hoffe also, dass mit der Sonne und wärmeren Temperaturen auch der richtige Spaß am Laufen wiederkehrt. Mein Gewicht schreit jedenfalls danach :shock2:
Genügt das alles als Begründung fürs Laufen?
)
Grüße
Uschi
----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!
Mich hat vor 10 Jahren schon meine alte Schulfreundin zum Laufen gebracht. Sie ist damals den Münchner Marathon mitgelaufen und hatte ihn auch in ihrer Zielzeit (unter 4 Stunden) geschafft. Und ich konnte es nicht fassen: meine alte, immer ziemlich unsportliche Freundin läuft mit 40 Jahren "einfach so" (so sah ich das damals jedenfalls) einen Marathon! Damit war mein Ehrgeiz angestachelt: was sie kann, kann ich schon lange

Jedenfalls kam ich damals dann doch nicht weit mit meinen läuferischen Ambitionen. Ich lief zwar ca. 3 x pro Woche, aber immer nur maximal 4 Kilometer. Mehr schaffte ich einfach nicht - was natürlich, wie ich heute weiß, zum einen daran lag, dass ich viel zu schnell lief und zum anderen an meiner Kurzatmigkeit durch das Rauchen. Und so war es mir dann gar nicht sooo unangenehm, dass nach circa 6-monatigem Laufversuch auch noch Hüftschmerzen sich bemerkbar machen, die zwar nicht während des Laufens auftraten, aber dafür beim Sitzen und Liegen X(
Lange Rede, kurzer Sinn: meine Laufschuhe flogen wieder in die Ecke.
Und nun zur Jetzt-Zeit:
Nachdem ich Anfang letzen Jahres auch die typische Ex-Raucher-Figur-Transformation durchgemacht habe, fiel mir halt als "Notbremse" das Laufen wieder ein, bzw. eigentlich wollte ich walken. Meine Hüftschmerzen hatte ich noch zu gut in Erinnerung, um vermeintlich zu wissen, dass Laufen für mich nichts ist. Aber eines Tages - es war letztes Jahr im april - fand ich mich in einem Sportgeschäft (als Begleitung) und kam wieder raus mit den Asics GT 2080. Na ja, probieren könnte ich es ja mal, das Laufen, gelle

Den Rest müsstet ihr kennen: ich hab mir hier die Tipps fürs richtige, also langsame, Laufen abgeholt und seitdem bin ich dabei geblieben. Nix Hüftschmerzen, gar keine Schmerzen hab ich! Aber zur Zeit bin ich trotzdem nicht so gut drauf, weil mir die Witterung und damit die Laufbedingungen nicht gefällt/gefallen. :(
Gestern z.B. bin ich auf einem Weg gelaufen, der aus einer wild zerfurchten und zerklüfteten Eisschicht mit einer hauchdünnen Schnee-Überzuckerung bestand. Also, ein noch idealeres Revier zum Haxen brechen gibt es wohl kaum! Entsprechend anstrengend fand ich das Laufen, sogar meine Waden haben nach 2 Kilometern gemeint, es reiche jetzt!
Ich hoffe also, dass mit der Sonne und wärmeren Temperaturen auch der richtige Spaß am Laufen wiederkehrt. Mein Gewicht schreit jedenfalls danach :shock2:
Genügt das alles als Begründung fürs Laufen?

Grüße
Uschi
----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!
18Also ich habe bevor ich mit dem Laufen anfing weder Probleme mit Gewicht oder Gesundheit gehabt. Auch habe ich nicht geraucht.
Ich laufe einfach, weil es mir Spaß macht. Mal kann ich dabei die Natur geniessen, das nächste mal ein gutes Gespräch mit dem Laufpartner führen (meistens geht`s dabei natürlich um`s Laufen
) und nicht zu guter letzt z.B. bei den schnellen Einheiten so richtig auspowern. Dazu kommt eine flexible Trainingseinteilung und natürlich die Wettkämpfe, worauf man hintrainiert und die mir sehr viel Spass machen.
Finde irgendwie doch interessant, wieviele als Motivation das Abnehmen angeben. Wie sagt man so schön: Na, wenn`s schee macht ! ;)
Ray
Ich laufe einfach, weil es mir Spaß macht. Mal kann ich dabei die Natur geniessen, das nächste mal ein gutes Gespräch mit dem Laufpartner führen (meistens geht`s dabei natürlich um`s Laufen

Finde irgendwie doch interessant, wieviele als Motivation das Abnehmen angeben. Wie sagt man so schön: Na, wenn`s schee macht ! ;)
Ray
19Als ich gestern abend 15km quer durch die Stadt bei -3°C gedreht habe, hatte ich nur eine mögliche Antwort:
ICH KANN NICHT ANDERS!
aber normal ist was anderes
DaCube
Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Peter Bamm (1897-1975)
ICH KANN NICHT ANDERS!
aber normal ist was anderes
Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Peter Bamm (1897-1975)
20Weil ich mich dadurch besser fühle
Weil es mir Spaß macht
Weil es gesund ist
Weil ich gelegentlich Spaß am sportlichen Wettkampf habe
Weil ich an der frischen Luft bin
Weil ich die Natur ganzjährig erlebe
Weil ich dadurch auch mal den Kopf frei bekomme
Weil ich mir so keine Gedanken um`s Essen machen muß
Weil ich den Eindruck habe, sportliche Menschen entsprechen eher meinem Naturell und ich so auch Menschen kennenlerne, die meinem Naturell entsprechen
Weil die Vorbereitung auf einen Wettkampf, auch wenn es nur ein paar im Jahr sind (Laufen, Radfahren, Triathlon) immer wieder eine Herausforderung ist
Weil ich Ausdauersportarten gut kann.
Die Liste läßt sich bestimmt noch weiterführen, aber das sind die Hauptgründe.
The jazz things in life.
www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Weil es mir Spaß macht
Weil es gesund ist
Weil ich gelegentlich Spaß am sportlichen Wettkampf habe
Weil ich an der frischen Luft bin
Weil ich die Natur ganzjährig erlebe
Weil ich dadurch auch mal den Kopf frei bekomme
Weil ich mir so keine Gedanken um`s Essen machen muß
Weil ich den Eindruck habe, sportliche Menschen entsprechen eher meinem Naturell und ich so auch Menschen kennenlerne, die meinem Naturell entsprechen
Weil die Vorbereitung auf einen Wettkampf, auch wenn es nur ein paar im Jahr sind (Laufen, Radfahren, Triathlon) immer wieder eine Herausforderung ist
Weil ich Ausdauersportarten gut kann.
Die Liste läßt sich bestimmt noch weiterführen, aber das sind die Hauptgründe.
The jazz things in life.

www.smueve.de
21Also ich habe irgendwann vor längerer Zeit mal mit dem Rauchen aufgehört und bin in einer langjährigen Beziehung und im Hafen der Ehe aufgequollen wie ein Schwamm. Dies wollte ich dann so nicht mehr, ich krempelte mein Leben, angefangen bei der Ernährung, um! Radikal nahm ich mit der Boston-Kohlsuppendiät 14 Kilo oder sowas ab. Mein vorheriges Kampfgewicht lag mit meinen 177 cm Größe bei 93 Kilo. Zeitgleich begann ich zu laufen. Heute bringe ich noch knapp 72 Kilo auf die Waage.
Ich bekam schnell mit, daß mir das Laufen auch mental und meditativ weiterhalf. Probleme konnten gelöst werden und mein ganzes Leben wurde überdacht und änderte sich (Trennung-Scheidung).
Über den Sport lernte ich dann auch Fidi kennen...das Laufen war sozusagen der Aufhänger... und bin seitdem deutlich ausgeglichener und es gibt neben anderen vielen Gemeinsamkeiten auch ein gemeinsames Hobby, das Laufen. Wir wissen sozusagen beide gegenseitig unsere Leistungen in den Laufschuhen zu würdigen und haben uns sonst auch viel über Ziele und Strategien zu erzählen.
Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Ich bekam schnell mit, daß mir das Laufen auch mental und meditativ weiterhalf. Probleme konnten gelöst werden und mein ganzes Leben wurde überdacht und änderte sich (Trennung-Scheidung).
Über den Sport lernte ich dann auch Fidi kennen...das Laufen war sozusagen der Aufhänger... und bin seitdem deutlich ausgeglichener und es gibt neben anderen vielen Gemeinsamkeiten auch ein gemeinsames Hobby, das Laufen. Wir wissen sozusagen beide gegenseitig unsere Leistungen in den Laufschuhen zu würdigen und haben uns sonst auch viel über Ziele und Strategien zu erzählen.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
22Ursprünglich habe ich angefangen um meine jahrelangen Rückenschmerzen zu bekämpfen, was mir auch nach einigen Wochen regelmäßigem Laufen gelungen ist.
Und jetzt ... weil ich keinen richtigen Schweinehund habe:
Weil`s so einen Spaß macht!!!
... und bei diesem Schietwetter noch mehr ....
Liebe Grüße
Mik
Und jetzt ... weil ich keinen richtigen Schweinehund habe:
Weil`s so einen Spaß macht!!!
... und bei diesem Schietwetter noch mehr ....

Liebe Grüße
Mik
23Hallo Steif,Original von Steif:
Radikal nahm ich mit der Boston-Kohlsuppendiät 14 Kilo oder sowas ab. Mein vorheriges Kampfgewicht lag mit meinen 177 cm Größe bei 93 Kilo. Zeitgleich begann ich zu laufen. Heute bringe ich noch knapp 72 Kilo auf die Waage.
erzähl doch mal was über Deine Boston Kohlsuppendiät!!! Ist das die normale 7-tägige Kohlsuppendiät, die in jeder Frauenzeitschrift propagiert wird, oder was anderes??? Kannst es ja ruhig posten, ich denke, dass sich bei dem super- Ergebnis einige Leute aus dem Forum dafür interessieren!
Vielen Dank und Gruß, Anja
meine Großschreibtasten klemmen
24Hallo,
auch ich habe nur einen Ausgleich zu Familie, Familienunternehmen und eigenem Job gesucht und im Laufen gefunden. Mal einfach ne halbe Stunde bis Stunde einfach für mich, ganz allein. Keiner der nervt.
Einiges kannste aber auch bei der Mitgliedervorstellung erfahren, da haben auch viele über ihre Beweggründe geschrieben.
LG Anja
auch ich habe nur einen Ausgleich zu Familie, Familienunternehmen und eigenem Job gesucht und im Laufen gefunden. Mal einfach ne halbe Stunde bis Stunde einfach für mich, ganz allein. Keiner der nervt.
Einiges kannste aber auch bei der Mitgliedervorstellung erfahren, da haben auch viele über ihre Beweggründe geschrieben.
LG Anja
25laufen macht mich zufrieden, ein tolles gefühl einerseits ausgepowert aber gleichzeitig völlig erholt zu sein. und beim laufen gewinne ich abstand zu anderen dingen, die relationen und die prioritäten werden wieder geradegerückt. manchmal, so nach etwa einer stunde habe ich das gefühl alles geht plötzlich ganz leicht, gleich hebe ich ab.
außerdem bin ich auch hin und wieder stotz auf mich, wenn ich wieder einen meilenstein erreicht habe ... auch wenn ich sonst eher wenig ehrgeizig bin. und ich habe über mich selbst erfahren, dass ich mich tatsächlich auch mal quälen kann und dass das sogar spass macht.
angefangen hat es - wie bei vielen anderen auch - mit dem kampf gegen die kilos. leider wirkt das bei mir aus unerfindlichen gründen überhaupt nicht ... aber ich laufe trotzdem, einfach weil es spass macht.
fidi

außerdem bin ich auch hin und wieder stotz auf mich, wenn ich wieder einen meilenstein erreicht habe ... auch wenn ich sonst eher wenig ehrgeizig bin. und ich habe über mich selbst erfahren, dass ich mich tatsächlich auch mal quälen kann und dass das sogar spass macht.
angefangen hat es - wie bei vielen anderen auch - mit dem kampf gegen die kilos. leider wirkt das bei mir aus unerfindlichen gründen überhaupt nicht ... aber ich laufe trotzdem, einfach weil es spass macht.
fidi
26Ach, das passt schon. ;)leider wirkt das bei mir aus unerfindlichen gründen überhaupt nicht ... aber ich laufe trotzdem, einfach weil es spass macht.
fidi
The jazz things in life.

www.smueve.de
27Hi Wolfgang, liebe Foris!
Das war eine total schöne Idee, diese Frage zu stellen.
Ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, so sehr hat mich interessiert, was euch zum Laufen bewegt. Ist schon echt interssant welche Geschichten dahinterstecken und wohin das führt ... (im positiven Sinne
)
Viele von euch haben den Eindruck bei mir hinterlassen, sie seien durch das Laufen zu einem "anderen" Menschen geworden.
Das kann ich von mir noch nicht wirklich sagen, dafür bin ich erst zu kurz dabei (seit Mitte letzten Jahres), aber ich kann euch sagen, warum ich angefangen habe zu Laufen:
Ich bin schon seit ein paar Jahren mal hier und da gelaufen - typische Schön-Wetter-Läuferin
) und habe da schon gemerkt, daß mir Ausdauersportarten liegen. Aber es fehlte an Kontinuität und an Selbstmotivation (halt der Schweinehund).
Habe schon immer die Marathon-Läufer bewundert und in mir den Wunsch gespürt: das willst Du auch mal schaffen !
Und jetzt bin ich soweit .....
ES HAT MICH GEPACKT !!! :roll:
Ziel ist im April ein Halbmarathon.
Klar, ich freue mich auch darüber, daß die Zahlenkolonnen auf der Waage kleiner werden.
Und daß man sich einfach besser fühlt, motivierter ist ....
Aber ich will nicht zu sehr schwärmen: das automatische Laufen ist bei mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. :( Es gibt noch Tage, an denen ich "Schwänze"
. Vor allem wenn ich Streß habe auf der Arbeit. So wie diese Woche.
Aber ich arbeite dran ! :rotate:
Und heute war ich laufen. Mir geht`s also GUUUT ! :glow:
Also lauft schön weiter! Es lohnt sich.
Liebe Grüße,
Steffi
Das war eine total schöne Idee, diese Frage zu stellen.
Ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, so sehr hat mich interessiert, was euch zum Laufen bewegt. Ist schon echt interssant welche Geschichten dahinterstecken und wohin das führt ... (im positiven Sinne

Viele von euch haben den Eindruck bei mir hinterlassen, sie seien durch das Laufen zu einem "anderen" Menschen geworden.
Das kann ich von mir noch nicht wirklich sagen, dafür bin ich erst zu kurz dabei (seit Mitte letzten Jahres), aber ich kann euch sagen, warum ich angefangen habe zu Laufen:
Ich bin schon seit ein paar Jahren mal hier und da gelaufen - typische Schön-Wetter-Läuferin

Habe schon immer die Marathon-Läufer bewundert und in mir den Wunsch gespürt: das willst Du auch mal schaffen !
Und jetzt bin ich soweit .....
ES HAT MICH GEPACKT !!! :roll:
Ziel ist im April ein Halbmarathon.
Klar, ich freue mich auch darüber, daß die Zahlenkolonnen auf der Waage kleiner werden.
Und daß man sich einfach besser fühlt, motivierter ist ....
Aber ich will nicht zu sehr schwärmen: das automatische Laufen ist bei mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. :( Es gibt noch Tage, an denen ich "Schwänze"

Aber ich arbeite dran ! :rotate:
Und heute war ich laufen. Mir geht`s also GUUUT ! :glow:
Also lauft schön weiter! Es lohnt sich.
Liebe Grüße,
Steffi
28Hallo fidiOriginal von fidi:
fidi
bei mir klappt das auch nicht- hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich durchs Laufen wohl nicht abnehmen werde... aber hast Du auch schon diese Diät probiert, von der Steif geschrieben hat?? und hat es gewirkt??
lg anja
29Willst du dir das antun? ?(aber hast Du auch schon diese Diät probiert, von der Steif geschrieben hat?? und hat es gewirkt??
Ich bin kein Diätspezialist, aber ich glaube, Steif wollte erst mal ein paar Kilos purzeln lassen, somit Erfolgserlebnisse erzielen und hat dann sein Leben entsprechend umgestellt (Ernährung und Sport).
Ein Freund von mir macht diese Diät jedes Jahr. Da purzeln die Pfunde und dann verfällt er wieder in alte Muster. :stupid:
The jazz things in life.

www.smueve.de
30Fifi und Anja,
jetzt bin ich völlig desillusioniert!:(
Hatte eigentlich auch gehofft, dass eine oder andere Kilo zu verlieren. Bisher bin ich ja froh dass ich zumindest nicht wirklich zugenommen habe durch das Nichtrauchen. Ist ja im Prinzip schon ein Erfolg. Aber im Moment habe ich schon einen ganz schönen Appetit und die Waage hat eher steigende Tendenz. Ich dachte bzw. habe ich gehofft, das kommt irgendwie von ganz alleine. Man ernährt sich gesünder, läuft mehr und nimmt ganz nebenbei ab. Klappt das vielleicht nur bei Männern? ?(
Viele Grüße
Birgit
Donald Duck
Hatte eigentlich auch gehofft, dass eine oder andere Kilo zu verlieren. Bisher bin ich ja froh dass ich zumindest nicht wirklich zugenommen habe durch das Nichtrauchen. Ist ja im Prinzip schon ein Erfolg. Aber im Moment habe ich schon einen ganz schönen Appetit und die Waage hat eher steigende Tendenz. Ich dachte bzw. habe ich gehofft, das kommt irgendwie von ganz alleine. Man ernährt sich gesünder, läuft mehr und nimmt ganz nebenbei ab. Klappt das vielleicht nur bei Männern? ?(
Viele Grüße
Birgit
Donald Duck
31Original von Big-Biggi:
Fifi und Anja,

Komm, Fifi. Platz. Wo ist das Stöckchen?
Fidi, was dagegen, wenn ich morgen Abend einen Knochen mitbringe?

Muß ich wieder? O.K. Das klappt auch bei Frauen. Es gibt lebende Beispiele, wo das wunderbar geklappt hat. Es erfordert aber eine Umstellung der Lebens und Ernährungsgewohnheiten. Ich finde es übrigens toll, daß du nicht zu den Menschen gehörst, die lieber rauchen, weil sie sonst Angst haben, daß sie zulegen.jetzt bin ich völlig desillusioniert!:(
Viele Grüße
Birgit
Donald Duck
Ich kann dir allerdings wenig dazu sagen, da ich absolut keine Gewichtsprobleme habe. Ich kann essen was ich will und nehme kaum zu. Mein Gewicht schwankt so zwischen 70 und 72kg, wobei ich gerne um die 75kg wiegen würde. Aber lieber so, als anders herum.
The jazz things in life.

www.smueve.de
32waldlaufer hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 29.01.2004 wird das Bild wieder gelöscht.
[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]
das war einer der gründe, dann wollte ich für die wintermonate eine ausweichmöglichkeit haben fürs inlinern
die kilos nicht zu vergessen
der ehrgeiz immer mehr zu schaffen
das tolle gefühl danach
waldi
[ Dieser Beitrag wurde von waldlaufer am 22.01.2004 editiert. ]
Hinweis: Am am 29.01.2004 wird das Bild wieder gelöscht.
[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]
das war einer der gründe, dann wollte ich für die wintermonate eine ausweichmöglichkeit haben fürs inlinern
die kilos nicht zu vergessen
der ehrgeiz immer mehr zu schaffen
das tolle gefühl danach
waldi
[ Dieser Beitrag wurde von waldlaufer am 22.01.2004 editiert. ]
33Am 31.05.2003 ca. 20:30 saß ich mit einer Bekannten im Eiskaffee. Sie erzählte mir voll Begeisterung von ihrem neuen Kampfsport und bei mir kam wieder dieses Verzichtsgefühl hoch......Warum bist Du nur so unsportlich, warum war Sport nur immer eine Qual und schlechte Noten.....Aber irgendwie regte sich in mir was und als ich nach Hause fuhr war ich ganz zapplig, hab meine uralten Turnschuhe angezogen und bin losgelaufen. Eine Runde ums Feld, 1,35 km wie ich später erfuhr....natürlich nicht am Stück....mit Gehpause. Am nächsten Morgen wieder, und Abends wieder und morgens und abends und nach vier Tagen konnt ich eine Runde laufen und war überglücklich. Das war mehr schleichen als laufen aber ich tröstete mich :" nein das ist Gangart laufen!!!!!!!!!!". Den ersten Monat bin ich jeden Tag gelaufen allerdings nach einer Woche nur noch einmal am Tag. Muskelkater und Seitenstiche hab ich nicht gelten lassen aber im zweiten Monat wurds schlimmer: Knie, Erschöpfung und sonstnochwas, danach hab ich dann immer brav Pausen gemacht auch wenns schwer fiel. Nach 3 Wochen konnt ich ne halbe Stunde laufen. Nach 7 Wochen eine Stunde. Ich war total überwältigt. Hab wenn ich nicht lief dann zumindest übers laufen gelesen.
Ich bin immer noch hin und weg davon das ich laufen kann. Und die eigenen Erfolge hauen mich glatt um.
Zuviel kilos hat ich nicht aber ich hab trotzdem 2 kg abgenommen in den letzten 7 Monaten. Aber bei der Körperzusammensetzungsanalyse letzte Woche kam raus das mein Körper zu 39,6 % aus Muskeln besteht und das fand ich dann richtig gut (alles Laufmuskeln :rotate: )
Viele Grüße
Claudia
Ich bin immer noch hin und weg davon das ich laufen kann. Und die eigenen Erfolge hauen mich glatt um.
Zuviel kilos hat ich nicht aber ich hab trotzdem 2 kg abgenommen in den letzten 7 Monaten. Aber bei der Körperzusammensetzungsanalyse letzte Woche kam raus das mein Körper zu 39,6 % aus Muskeln besteht und das fand ich dann richtig gut (alles Laufmuskeln :rotate: )
Viele Grüße
Claudia
34
Willst du dir das antun? ?(
Ich bin kein Diätspezialist, aber ich glaube, Steif wollte erst mal ein paar Kilos purzeln lassen, somit Erfolgserlebnisse erzielen und hat dann sein Leben entsprechend umgestellt (Ernährung und Sport).
@ Toronto
ähhhmm.... JA!!! was ich da von Steif gelesen habe macht mich jetzt schon richtig enthusiastisch...hab ja vorher auch schon öfters was davon gehört! So wie Steif das gemacht hat, kann das bei mir auch funktionieren... erst einmal ein paar Kilo runter und sportlich bin ich ja jetzt schon!!!!

Nach meiner Prüfung am Freitag dem 13.

@ Big-Biggi
also ich hab schon zwei Versuche hinter mir! einmal im Sommer 2002 und jetzt seit November 2003! hat bei mir nicht funktioniert! Im Sommer 2002 hatte ich das mit meiner Freundin begonnen! und bei ihr hat es wunderbar geklappt, auch wenn sie jetzt mit 45 kg manchmal einen recht magersüchtigen Eindruck macht- hat es halt ein bissl übertrieben!!
ich habe mal in der Runners World gelesen, dass es bei ca 15% der Menschen nicht anschlägt- und meistens sind wohl Frauen davon betroffen
lg anja
35Meine Motivation kannst Du hier lesen
http://www.wesergebirgslaeufer.de/14009/home.html
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-
http://www.wesergebirgslaeufer.de
http://www.wesergebirgslaeufer.de/14009/home.html
-Rainer-
36Hallo Waldi,
auch eine meiner Motivationen
http://www.wesergebirgslaeufer.de/13928/13982.html
-Rainer-
auch eine meiner Motivationen
http://www.wesergebirgslaeufer.de/13928/13982.html
-Rainer-
37Original von Toronto21:Original von Big-Biggi:
Fifi und Anja,

Komm, Fifi. Platz. Wo ist das Stöckchen?
Fidi, was dagegen, wenn ich morgen Abend einen Knochen mitbringe?

Auweia! :shock2:
Ein echter Tippfehler (das d liegt neben dem f).
Fidi, kannst du mir nochmal verzeihen? :glow:
Und das Stöckchen wirfste einfach zurück, aber gut zielen! ;)
Liebe Grüße
Birgit
Donald Duck
38kein problem *wuffhechel*;)Original von Big-Biggi:
Auweia! :shock2:
Ein echter Tippfehler (das d liegt neben dem f).
Fidi, kannst du mir nochmal verzeihen? :glow:
Und das Stöckchen wirfste einfach zurück, aber gut zielen! ;)
Liebe Grüße
Birgit
biggi, anja,
das wollt ihr euch doch nicht wirklich antun

fiDi

39Hey, saugute Frage, dazu kann ich ja sogar als Anfänger antworten!
Also angefangen hat es damit, dass 3 meiner Fußballkids bei unserem Silvesterlauf (www.otb.de) mit ihren Vätern mitlaufen wollten. Daraufhin wollte sogar mein Sohn mit Mamas Freund mitlaufen. Na, konnte ich das zulassen? Nein! Also meldete ich mich für 5,6 km (wohlgemerkt untrainiert) an. Nach dem Lauf war ich fürchterlich platt aber ca. 10 Minuten fühlte ich mich super. Es war irgendwie geil (laut Duden: jugendliche Umgangssprache für extrem gut oder so ähnlich). Dann bekam ich als "Webmaster" des Vereins einen Laufbericht von neunstein (Dieter) und mir schossen fast die Tränen in die Augen. Also muss irgend etwas am Laufen d`ran sein, probier es also aus. Und das tue ich seitdem, nicht übertrieben damit es sich nicht abnutzt, aber dennoch regelmäßig. Und, es gefällt mir! Meiner Raucherlunge tut es gut, meiner Kondition sicher auch und schaden soll es wohl auch nicht. Und nu is Schluss. Halt, mein Ziel: 1 x eine Stunde am Stück laufen oder 1 x 10 km schaffen
(spätestens am 31.12.04 beim 25. OTB Silvesterlauf)
Buschi, und er läuft doch!
Also angefangen hat es damit, dass 3 meiner Fußballkids bei unserem Silvesterlauf (www.otb.de) mit ihren Vätern mitlaufen wollten. Daraufhin wollte sogar mein Sohn mit Mamas Freund mitlaufen. Na, konnte ich das zulassen? Nein! Also meldete ich mich für 5,6 km (wohlgemerkt untrainiert) an. Nach dem Lauf war ich fürchterlich platt aber ca. 10 Minuten fühlte ich mich super. Es war irgendwie geil (laut Duden: jugendliche Umgangssprache für extrem gut oder so ähnlich). Dann bekam ich als "Webmaster" des Vereins einen Laufbericht von neunstein (Dieter) und mir schossen fast die Tränen in die Augen. Also muss irgend etwas am Laufen d`ran sein, probier es also aus. Und das tue ich seitdem, nicht übertrieben damit es sich nicht abnutzt, aber dennoch regelmäßig. Und, es gefällt mir! Meiner Raucherlunge tut es gut, meiner Kondition sicher auch und schaden soll es wohl auch nicht. Und nu is Schluss. Halt, mein Ziel: 1 x eine Stunde am Stück laufen oder 1 x 10 km schaffen

Buschi, und er läuft doch!
40

Vielen Dank für alle die tollen Geschichten und Beschreibungen wie Ihr zu unserem gemeinsamen Hobby gekommen seit.
Vielleicht raffen sich später noch ein paar Gleichgesinnte auf und erzählen warum sie`s tun.
Eines kann man jetzt schon ganz klar erkennen: Unser Forum wird dominiert von Genuß-, Spaß- und Suchtläufern. Ich find das wunderbar.
Ein bisserl mehr Beiträge hätte ich mir von den Leistungssportlern erwartet. Außer Toronto hat sich eigentlich niemand dazu bekannt auf Leistung zu trainieren. Es ist doch etwas tolles auf ein Ziel hinzutrainieren. Kommt und erzählt mal Eure Geschichten !
Es grüßt Euch Euer
Wolfgang

41Original von Big-Biggi:
Fifi und Anja,
Viele Grüße
Birgit
Donald Duck
Hallo Birgit,
wir kennen uns ja nicht, trotzdem Meinungsäußerung !

Machen wir es kurz.
Du rauchst nicht mehr !

Meiner einer, nichtrauchender welcher, seit fast einem Jahr, hab auch mal schlappe 10 kg zugenommen

Es wird aber langsam besser !
Rauchen verbrennt kcal....
Nix rauchen, gleiches Essen -> fett
Energieumsatz steigern (Laufen) Fett weg - abgefackelt, kann aber etwas dauern - lauf 30-40 km die Woche (Ziele muß man haben) und kein Fett der Welt kann Dir was anhaben.
Fett kann auch gesund sein, z.B. Olivenöl, Rapsöl.
Lauf einfach weiter, laß Dich nicht beirren; lauf RICHTIG ( also langsam), aber regelmäßig - in 2005 keulst Du locker 40-50 km/Woche...
Und auch sehr interessant, Schweinebraten mit Kruste ist immer noch lecker, steht aber nicht im Vordergrund !
Plötzlich schmeckt auch Salat :shock2:
Viele Grüße
Holger II
42Angefangen hab ich erst Mitte letzten Jahres. Ohne besonderen Antrieb, eigentlich aus Langeweile *schäm*.
Aber ich weiß, warum nach den Zwangspausen jetzt konsequent wieder anfange:
- Gesund isses
- Spass machtes
- den Kopf macht es herrlich frei
- es tut meinem Schreibtisch geplagten Rücken gut
- usw. usw.
- Aber vor allem: es tut mir gut, es tut mir gut, es tut mir gut
mfg
marcus
Nachtrag: Ohne selber zu Laufen "darf" man nicht ins Forum
--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Aber ich weiß, warum nach den Zwangspausen jetzt konsequent wieder anfange:
- Gesund isses
- Spass machtes
- den Kopf macht es herrlich frei
- es tut meinem Schreibtisch geplagten Rücken gut
- usw. usw.
- Aber vor allem: es tut mir gut, es tut mir gut, es tut mir gut

mfg
marcus
Nachtrag: Ohne selber zu Laufen "darf" man nicht ins Forum

--------------------
43Original von fastsmart:
Nachtrag: Ohne selber zu Laufen "darf" man nicht ins Forum![]()
--------------------
:shock2: :shock2: :shock2:
LÜGE LÜGE LÜGE LÜGE
44Original von fastsmart:
Nachtrag: Ohne selber zu Laufen "darf" man nicht ins Forum![]()
Riesiger Blädsinn!!!
Umgekehrt sind ja auch haufenweise Leute hier, die laufen - und im Forum gar keinen Pieps sagen .... all die stummen Lauftagebuch-Nutzer nämlich ...
Und wehe du gehst wieder in die Versenkung, smartie!
Ella
-----------------------
Das Laufpony mutiert zur Laufschnecke

45Warum laufen?
Hat bei mir keinen besonderen Grund. Ich bin seit 40 Jahren sportlich aktiv, ich kenne es nicht anders.
Ok, Fußball hat mehr Spaß gemacht, aber das klappt in meinem Alter nicht mehr.
Also laufen: Trab, trab, trab, ...
Gruß von
Thomas
Hat bei mir keinen besonderen Grund. Ich bin seit 40 Jahren sportlich aktiv, ich kenne es nicht anders.
Ok, Fußball hat mehr Spaß gemacht, aber das klappt in meinem Alter nicht mehr.
Also laufen: Trab, trab, trab, ...
Gruß von
Thomas
46Keine Bange Ella,
ihr müsst mich jetzt wieder reglemäßig ertragen
.
Fifi, ich weiß, dass man hier auch mit gutriechenden Laufschuhen reindarf, frustet halt nur ein bissel, wenn man nicht darf wie man will und dann all die tollen Lauferlebnisse hört.
mfg
marcus
--------------------
ihr müsst mich jetzt wieder reglemäßig ertragen

Fifi, ich weiß, dass man hier auch mit gutriechenden Laufschuhen reindarf, frustet halt nur ein bissel, wenn man nicht darf wie man will und dann all die tollen Lauferlebnisse hört.
mfg
marcus
--------------------
47Ich bin auch mit Laufen wegen Übergewicht angefangen. Vor knapp 20 Jahren hatte ich schon mal einen Laufanfall. Da habe ich 5000-m-Läufe bei der Bundeswehr zunächst machen müssen und dann gerne gemacht. Ich war sogar relativ schnell (17:58 min war mein bestes Ergebnis), aber nach der Bundeswehrzeit verfiel meine Lust. Heute weiß ich warum: ich bin zu schnell zu kurze Strecken gelaufen. Ich habe jedesmal versucht, 5 km in möglichst kurzer Zeit zu laufen. Das war am Ende nur noch Arbeit.
Vor zwei Jahren trieb mich meine Frau zum Laufen. Sie wollte walken (tut sie schon lange nicht mehr) und meinte, nun müsse ich auch was machen. Tja, und da ich so dick war... Im Mai 2002 bin ich mit 7 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw. (bis 1 Stunde rum war) angefangen. Im Oktober 2002 konnte ich 1 Stunde durchlaufen. Im Juni 2003 habe ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen, im Oktober 2003 meinen ersten Marathon. Mir geht es inzwischen so gut beim Laufen, daß ich auch laufen würde, wenn ich davon dicker würde. Tatsächlich habe ich aber 10 kg abgenommen und fühle mich jetzt schon fast wohl (gewichtsmäßig, sonst sowieso).
Außerdem habe ich eigentlich im Sommer immer Heuschnupfen, aber dieses Jahr ist er ausgefallen. Herrlich!
-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
Vor zwei Jahren trieb mich meine Frau zum Laufen. Sie wollte walken (tut sie schon lange nicht mehr) und meinte, nun müsse ich auch was machen. Tja, und da ich so dick war... Im Mai 2002 bin ich mit 7 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw. (bis 1 Stunde rum war) angefangen. Im Oktober 2002 konnte ich 1 Stunde durchlaufen. Im Juni 2003 habe ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen, im Oktober 2003 meinen ersten Marathon. Mir geht es inzwischen so gut beim Laufen, daß ich auch laufen würde, wenn ich davon dicker würde. Tatsächlich habe ich aber 10 kg abgenommen und fühle mich jetzt schon fast wohl (gewichtsmäßig, sonst sowieso).
Außerdem habe ich eigentlich im Sommer immer Heuschnupfen, aber dieses Jahr ist er ausgefallen. Herrlich!
-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
48Eigentlich habe ich schon immer irgendetwas an Sport gemacht. Und laufen ist halt das, was man überall ganz schnell machen kann. Wenn ich Zeit habe, laufe ich los. Außerdem habe ich dann mal meine Ruhe!
) ;)
Gruß
Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat.
;)

Gruß
Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat.

49I) I) I) kaum wieder da, macht er sich schon wieder unbeliebt *kläff*Original von fastsmart:
Fifi, ich weiß, ...

fiDi
50Autsch!!! Man, und dabei hab ich extra noch mal gelesen um genau den Fehler nicht zu machen. Das ist der altersbedingte Verfall fürchte ich. Tut mir leid, war echt keine Absicht
Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi,, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi,Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi...
So, jetzt passiert mir das niiiiiie wieder, Ehrenwort.
mfg
marcus
--------------------
Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi,, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi,Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi; Fidi, Fidi, Fidi, Fidi, Fidi...
So, jetzt passiert mir das niiiiiie wieder, Ehrenwort.
mfg
marcus
--------------------