Banner

Wandern für Senioren

Wandern für Senioren

1
Was kann ich einem älteren Herrn, so um die 80, empfehlen, der sich gerne mehr bewegen möchte? Er hat sich bereits sein Fahrrad aus dem Keller geholt - und will damit losdüsen.
Eigentlich eine gute Idee, aber - er hat Schmerzen am Knie und auch noch Beschwerden am li Fuß infolge eines Unfalls. Er meint natürlich auch seinen hohen Blutdruck so zu normalisieren.
Soweit ist er noch mobil und motiviert.
Ich stelle mir vor eine kleine Gruppe, mit denen er sich treffen könnte. um gemeinsam zu laufen oder langsam zu wandern. Aber wie findet man so eine Gruppe, zumal er ein polnischer Mitbürger ist, sich aber auch deutsch ganz gut verständigen kann.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Für den Berliner Wanderclub ist er wohl nicht mobil genug.
Gruß sana

2
auf jeden fall vorher zum arzt und dessen meinung einholen! vorher sollte er erstmal nicht viel mehr machen als spaziern gehen..shcmerzen und bluthochdruck sind behandlungswürdig..gerade in dem alter!

3
Hallo !

Warum nicht "walken" ? Da hat er Kontakt (Gruppen gibt´s in jeder Stadt) und
auch noch adäquate Bewegung.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
naja richitges und nicht stockschleifendes walken treibt den kreislauf auch richtig hoch..und das bei bluthochdruck und knieschmerzen...naja..ich sag ja nicht dass er nichts machen soll aber vorher mal zum arzt gehen..in dem alter sollte man da schon ab und an mal auftauchen und sich checken lassen..;) dass bewegung generell gut ist,ist ja auch klar,nur fragt sich ob derzeit und wenn ja wie..

5
ich würde mich bei Turnvereinen informieren, dort gibt es meist unterschiedliche Angebote auch für ältere Menschen, die Beiträge sind erschwinglich und die Kontaktmöglichkeiten auch nicht zu verachten :wink:

[url=http://%20TuS%20%20Berlin]http:// TuS Berlin[/url]

EDIT: bei dem Turnverein tel. informieren oder zur Geschäftsstelle gehen und ein Vereinsblatt holen ,
im Internet sind meistens nicht alle Kurse, besonders nicht die die seit langer Zeit bestehen, aufgeführt,

PS. die Verlinkung funktioniert bei mir nicht, einfach googlen : TuS Berlin o.ä.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“