Banner

Überlastung richtig erkennen?

Überlastung richtig erkennen?

1
Hallo,

ich laufe seit Juni letzten Jahres 3 Mal die Woche (2 * 30 min, 1 * 60 min) und habe mich langsam gesteigert.

Nun spüre ich seit einigen Wochen eine gewisse Schwere in den Beinen, beim Treppensteigen oder auch während dem Laufen. Irgendwie fehlt mir die Power.

Ein Bekannter meinte, es könnte Überlastung sein und ich solle mal aussetzen.

Damit habe ich aber ein Problem: Ich habe ohnehin schon mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen. Wenn ich nun diese Ausrede "Überlastung" habe, befürchte ich, dass ich öfter aussetze als es nötig ist, und dass das Laufen bei mir wieder einschlafen könnte.

Kann man Überlastung eindeutig erkennen, so dass man es nicht als Ausrede vorschieben kann, z. B. wenn es mal regnet? Kann es nicht auch bei optimalem Training sein, dass man sich mal schlapp fühlt?

Viele Grüße
Knorpi

2
huhu,
es muss ja nicht immer Schwarz oder Weiß sein, wie wärs mal mit Grau ;)
Ich meine damit, wenn du dich Woche für Woche immer leicht steigerst und weiter steigerst, dann gibst du deinem Körper nie viel Zeit sich den immer steigenden Belastungen anzupassen.
Von daher mein Vorschlag:
Bau doch einfach mal alle 4 Wochen eine Regenerationswoche ein, in dieser Woche läufst du zwar auch 3* aber diesmal im reduzierten Umfang (Kürzer, in geringerem Tempo etc.)
Ansonsten wenn das nix bringt oder es schlimmer wird, dann schließ dich mal mit einem Arzt kurz ;)

viel erfolg beim Training

3
Wenn du diesen Effekt nach 3 oder 4 Wochen gehabt hättest, dann hätte das ein Symptom für Überlastung bzw. noch nicht erfolgte Anpassung an die Belastung sein können. Nach 9 Monaten ist das nicht mehr der Fall.

Das Pensum, das du machst, ist okay, aber es ist gering genug, dass man damit nicht in eine Überlastung hinein kommt. Wenn du dich schlapp fühlst, kann das natürlich körperliche Ursachen haben, z. B. leichter Infekt, wenig Schlaf oder was auch immer. Ich halte aber auch ein mentales Problem für denkbar, denn so, wie du es schreibst, klingt es nicht danach, dass dir das Laufen Spaß macht. Und bei Tätigkeiten, die keinen Spaß machen, stellt sich schnell Unlust ein. In diesem Fall solltest du für dich klären, ob du nur widerwillig laufen gehst oder ob bzw.wie du es für dich positiv belegen kannst. Dazu kann natürlich auch etwas Abwechslung beitragen: mal andere Strecken, mal etwas länger oder kürzer laufen, mal mit dem Tempo spielen, vielleicht mit anderen laufen etc.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Das Laufen macht mir schon großen Spaß, so ist das nicht. Ein Motivationstief habe ich nur unter der Woche, wenn ich das Laufen mit dem Job unter einen Hut bekommen muss. :-)

Eine Regenerationswoche habe ich bisher nie eingelegt. Vielleicht sollte ich das grundsätzlich tun, also unabhängig von irgendwelchen Ermüdungserscheinungen?

Vielleicht sollte ich diese nochmal präzisieren: Ich habe kein Problem mit der Kondition. Es ist nur so ein Gefühl, dass die Beine schwer sind, also rein auf die Muskeln/Sehnen/etc. bezogen.

Seit dem Winter laufe ich ausschließlich auf Asphalt. Kann es damit zusammenhängen?

Grüße
Knorpi

5
Nightblaster hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich diese nochmal präzisieren: Ich habe kein Problem mit der Kondition. Es ist nur so ein Gefühl, dass die Beine schwer sind, also rein auf die Muskeln/Sehnen/etc. bezogen.

Seit dem Winter laufe ich ausschließlich auf Asphalt. Kann es damit zusammenhängen?
Das Laufen auf Asphalt ist sicherlich für die Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht so günstig und ich denke, Deine schweren Beine könnten damit zusammenhängen.

Ich versuche, Asphaltläufe zu vermeiden, weil es meinen Gelenken nicht gut bekommt.

Viele Grüße
Conny

6
Hi!

Ich trainiere auch nach dem 3 : 1 Prinzip! Also 3 Wochen intensiv und eine regenerativ. Bei mir hilft das schon. In der reg. Woche trainiere ich mit wenig Itensität und mit geringeren Umfang. Ich schaue auch sehr auf den Puls. Zwar laufe ich in der reg. Woche auch 4mal, aber wenn ich merke das ich schwere Beine habe lass ich halt einmal laufen aus. Es bringt echt mehr wenn ich dann die nächsten 3 Wochen wieder hart trainieren kann.
So wie mein Vorschreiber schon sagte: umso abwechslungsreicher umso besser! :hallo:

7
Scoppy hat geschrieben:Das Laufen auf Asphalt ist sicherlich für die Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht so günstig und ich denke, Deine schweren Beine könnten damit zusammenhängen.

Ich versuche, Asphaltläufe zu vermeiden, weil es meinen Gelenken nicht gut bekommt.

Viele Grüße
Conny
Die schwere in den Beinen durchs Asphaltlaufen? Gelenkproblem, trotz gut gedämpfter Schuhe - ok. Aber die Muskeln und Bänder werden doch eher offroad gefordert, als auf der Straße... oder liege ich da voll daneben? :confused:
Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen. Mach eine geplante Regenerationswoche - dann besteht auch nicht die Gefahr, dass Du sie als Ausrede benutzt. :nick:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

8
Scoppy hat geschrieben:Das Laufen auf Asphalt ist sicherlich für die Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht so günstig und ich denke, Deine schweren Beine könnten damit zusammenhängen.
Es gibt afaik bisher keine seriöse Untersuchung, die das bestätigen konnte.

Es braucht u. U. eine gewisse Gewöhnung, wenn man bisher eher auf anderen Untergründen gelaufen ist, ähnlich wie bei neuen Schuhen. Aber wenn man grundsätzlich laufen kann und den Asphalt einmal gewöhnt ist, kann man normalerweise 90-100% des trainings auf Asphalt laufen, ohne Problem zu bekommen.

Asphalt ist neben der Kunststoffbahn mit der verlässlichste und wetterunabhängigste Untergrund, den du hier bekommen kannst. Deswegen ist es meist besser, sich mit dem Asphalt anzufreunden, anstatt ihn als Feind anzusehen. :zwinker5:

Nightblaster, wenn du schon den ganzen Winter auf Asphalt läufst, ist es unwahrscheinlich, dass dir das mit Monaten Zeitverzögerung schwere Beine macht.

Zurück zum eigentlichem Thema: Da muss ich burny zustimmen. Überlastung durchs laufen unwahrscheinlich. Andere Parameter untersuchen, sonstige Belastungen. Training variieren. Vielleicht wird es sogar mit mehr Training besser. ich hab nach Ruhetagen auch oft schwerere Beine als nach Trainingstagen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Überlastungsbeschwerden sind nicht immer leicht festzustellen. Einerseits würde ich meinen Vorrednern zustimmen, dass Deine Umfänge eigentlich zu gering sind, um davon Überlastungsbeschwerden zu bekommen. Anderseits ist jeder anders. Wenn Du schreibst, dass Du schon immer diesen Umfang gelaufen bin, kann es natürlich auch sein, dass dieses am Anfang zu viel war und Du dich nie richtig davon erholt hast. Von daher ist es nicht verkehrt, alle 3 Wochen eine Entspannungswoche einzulegen. Ein- oder zweimal im Jahr würde ich den Umfang noch weiter runterfahren, um evtl. bestehende Überlastungsbeschwerden keine Chance zu geben.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

10
DerC hat geschrieben:Training variieren. Vielleicht wird es sogar mit mehr Training besser. ich hab nach Ruhetagen auch oft schwerere Beine als nach Trainingstagen.
Kann ich nur so unterschreiben... Ich habe auch desöfteren schwere Beine nach einer harten Einheit, so dass ich mir dann am Folgetag die Frage stelle: heute überhaupt was machen?
Habe dann die Erfahrung gemacht, dass ich mich nach einem langsamen (regenerativem) Lauf oder einer Schwimmeinheit (Abwechslung! Crosstraining probiert? Wie wärs auch mit Radfahren...) fitter fühle als davor :daumen:
Joggst du immer im selben Tempo? Vielleicht solltest du auch da variieren (also die Intensitäten). Einen Tag mal schnell, den Tag (bzw. die Einheit) danach dann eher langsam und gemütlich und die nächste im Wohlfühltempo und dafür etwas länger... Nur um ein Beispiel zu nennen.

LG
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

11
Hallo,

im Moment verspreche ich mir von *geplanten* Regenerationswochen am meisten. Irgendwie spüre ich es auch so, dass ein Aussetzen meine Beine wieder fit machen könnte. Ich wollte nur vermeiden, dass ich das immer vorschiebe, wenn ich mal nicht so motiviert bin. Aber das bekommt man ja durch die feste zeitliche Planung in den Griff.

Was soll man da am besten nehmen? Alle 2 Monate mal eine Woche aussetzen bzw. langsam trainieren?

Viele Grüße
Knorpi

12
Voyager hat geschrieben:Wenn Du schreibst, dass Du schon immer diesen Umfang gelaufen bin
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bin diesen *zeitlichen* Umfang (30, 30, 60) schon immer gelaufen, aber die Distanz hat sich kontinuierlich vergrößert. Immer dann, wenn sich die Zeiten reduziert haben, habe ich die Strecke verlängert, zuletzt zum Jahresanfang.

Aber ich habe nie Regenerationsphasen gemacht...

Grüße
Knorpi

13
@MeditationRunner:
Ich laufe immer im selben Tempo. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem einstündiger Lauf durch den Wald langsamer bin als bei dem halbstündigen Lauf über Asphalt. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich unbewusst meine Kräfte sparsamer einsetze, wenn es um den langen Waldlauf geht.

Grüße
Knorpi

14
Nightblaster hat geschrieben:Alle 2 Monate mal eine Woche aussetzen bzw. langsam trainieren?
Wenn man 100 km pro Woche trainiert, dann macht man mal eine kürzere Woche mit z. B. 70 km. Wenn man mehrere Wochen hart für einen Wettkampf trainiert hat, dann lässt man es 2, 3 Wochen oder auch mehr ruhiger angehen (nur um mal die Dimensionen zu nennen).

Bei 2 Stunden Laufen pro Woche ist keine "Regeneration" zur Erholung des Körpers erforderlich, erst recht keine Woche Laufpause. Versteh mich bitte nicht falsch. 2 Stunden Laufen, das ist ein ordentliches Fitnessprogramm, aber es ist viel zu wenig, um sich davon "erholen" zu müssen. Um es etwas überspitzt auszudrücken: Das ist, als wenn man bei einem 20-Stunden-Teilzeitjob alle 2 Wochen urlaubsreif wäre.

Wie schnell läufst du denn überhaupt? Viele Anfänger meinen, immer so schnelll laufen zu müssen, wie es gerade geht, und sind damit natürlich zu schnell. Hast du eventuell die km, die du läufst, zu stark verlängert?

Ich denke, mehr Variabilität (wie schon weiter oben genannt) wäre gut. Langsamer machen (wenigstens zeitweise) ist auch nicht verkehrt. Aber ich glaube nicht, dass du bei dem Pensum eine ganze Ruhewoche brauchst. Im Gegenteil, da kann der Wiederanfang eine Woche später sogar schwerer fallen.

Bernd
Das Remake

15
Hallo burny,

ich habe doch gefragt, weil ich es nicht weiß und schwere Beine habe. Und ich habe mir das Anfängerforum dazu ausgesucht. Ich dachte, dass das in Ordnung ist. Es hilft mir jedenfalls nicht weiter, wenn Du mir klar machst, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

Ich habe übrigens auch schon Trainingspläne für Anfänger mit weniger wöchentlichem Laufpensum gesehen, die "Regenerationswochen" enthalten.

Knorpi

16
Nightblaster hat geschrieben:Es hilft mir jedenfalls nicht weiter, wenn Du mir klar machst, dass ich ein blutiger Anfänger bin.
Darf ich vermitteln? Gerade das habe ich nicht gelesen. Eher eine gewisse Unsicherheit darüber, was der Grund sein könnte :nick: . Nach neun Monaten sollte man langsam das Ende der Schwangerschaft einläuten und das Baby zur Welt bringen :zwinker5: .

Zur Regeneration schrieb Helmut (turboschroegi):
"Es häng von sooo vielen Faktoren ab:
Wie lange trainiert man schon?
Wie hat man die letzten Jahre trainiert?
Wie alt ist man?
Wie ernährt man sich?
Welchen "Streß" hat man sonst noch (Arbeit, Familie, etc.)?
Ist man eher Gut- oder Schlechtregenerierer?
usw. usw."

Ich würde an Deiner Stelle experimentieren, was für Dich das beste ist. Das könnte darin bestehen, diese Woche nur 3 x 30 Minuten zu laufen. Oder aber wie hier schon angedeutet, 1 x 30 Minuten ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen - vielleicht muss alles mal durchgepustet werden.

Hier wird auch häufig "Versuch macht kluch" geschrieben. Sooo schlecht finde ich das garnicht.

Aber Du merkst schon: Viel "Könnte" und "vielleicht". :nick:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

17
hardlooper hat geschrieben:Oder aber wie hier schon angedeutet, 1 x 30 Minuten ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen - vielleicht muss alles mal durchgepustet werden.
...

Knippi
Das hilft mir regelmäßig, wenn ich mich platt fühle bzw. sich meine Beine schwer anfühlen. Einfach mal Gas geben - entweder 30 - 45 Minuten Tempo oder ein paar Intervalle. Am nächsten Tag fühle ich mich dann normalerweise wieder fit, wenn nicht sogar topfit.

Warum das so ist, weiß ich nicht ...

Ich würd's mal ausprobieren.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

18
hardlooper hat geschrieben:"Versuch macht kluch"
Jupp! Ich setze jetzt einfach einmal aus und dann schaumerma. :-)

Knorpi

19
hardlooper hat geschrieben:Darf ich vermitteln?
Dank dir für deine Vermittlung, Knippi!
Den Vorwurf hab ich nämlich nicht so recht verstanden.

@Nightblaster: Die Frage nach der Länge bzw. der Steigerung der Distanzen war als Frage in Richtung einer möglichen Problemursache gemeint.

Bernd
Das Remake

20
Ich finde den Trainingsumfang von 2 Std. / Woche auch nicht gewaltig, und eigentlich sind nach 48 Stunden alle Muskeln nach "normalem" Training wieder vollständig erholt.

Dennoch konnte ich - und jetzt haltet mich bitte nicht für blöd - egal ob beim Laufen oder E-Gitarre spielen, immer mal wieder feststellen, gerade wenn ich monate- oder jahrelang nach Schema F trainiert habe, dass ich durch eine Woche nichts machen, z.B. Urlaub ohne Training einfach besser geworden bin.

Beim E-Gitarre spielen (da gab es richtige Geschwindigkeitsschübe nach Pausen von 1- 2 Wochen) konnte ich mir das nur so erklären, dass das Gehirn durch den ständigen und alltäglichen Reiz keine Pause hat um mal richtig aufzubauen. Und diese freie Woche eben nutzte, um im Gehirn alle notwendigen Synapsen zu verbinden und zu tunen.

Beim Laufen war es auch so, dass man manchmal durch diesen ständig gleichen Rhytmus in so einer Lethargie gefangen ist, das meine ich mental und evtl. auch physisch - dass einem eine Woche Pause, verringerter Umfang, Alternativsport einfach gut tut - und gerade da mal etwas superkompensiert wird, was seit langem unbearbeitet ist.

Jeder Mensch ist anders, von daher ist es bei diesem relativ kleinen aber regelmäßigen Umfang schwer zu sagen.

Ich habe aber noch eine andere Idee: Evtl. Mangelerscheinung an Mineralien etc., die dafür sorgt, dass die Regeneration viel langsamer vonstatten geht. So etwas hatte ich auch mal... ohne Grunde plätzlich monatelange Beine... dann hat mich noch überall was gezwickt und ist nur langsam geheilt. Mein Sportarzt meinte dann, dass Mängel in der Ernährung schuld sein könnten, parallel hatte ich nämlich auch mein Essen eingeschränkt und er gab mir Mittel zum substituieren (und heilte meine kleinen Zipperlein unter anderem mit Verschreibung von Physiotherapie und Entzündungshemmern).

21
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen! Ich trainiere ca. so (kommt sich auf die Woche an, Zeiten können variieren), Prinzip bleibt das selbe....
Ich trainiere 3 Wochen hart, 1 Reg.

Beispiel für harte Woche:

MO: 60min GA1/2
DI: 6x1000, 3min Trabpause
MI: Schwimmtraining Technik (ca. 2000-2500m)
DO: 35min Tempodauerlauf GA2
FR: Ruhe
SA: 120min GA1
SO: Ruhe

Beispiel für Reg. Woche:
MO: 45min GA1/2
DI: 60min GA1
DO: 45min GA1/2
SA: 80min GA1

Kann man das so lassen oder ist die Reg. Woche doch noch zu viel?
Fühle mich nach der Reg. Woche auch noch müde und K.O.! Sollte ich lieber nur 3mal laufen in der Reg. Woche??
Laufe seit Ende August 2008 (Anfangs 3mal ohne Plan, dann 4mal ohne Plan, jetzt 4mal mit Plan)

22
Also in meinen besten Läuferjahren wäre ich mit so einer Regenerationswoche bestens klargekommen. :-)

23
erwin82 hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir mal helfen! Ich trainiere ca. so (kommt sich auf die Woche an, Zeiten können variieren), Prinzip bleibt das selbe....
Ich trainiere 3 Wochen hart, 1 Reg.

Beispiel für harte Woche:

MO: 60min GA1/2
DI: 6x1000, 3min Trabpause
DO: 35min Tempodauerlauf GA2
SA: 120min GA1

Beispiel für Reg. Woche:
MO: 45min GA1/2
DI: 60min GA1
DO: 45min GA1/2

Kann man das so lassen oder ist die Reg. Woche doch noch zu viel?
Fühle mich nach der Reg. Woche auch noch müde und K.O.! Sollte ich lieber nur 3mal laufen in der Reg. Woche??
Laufe seit Ende August 2008 (Anfangs 3mal ohne Plan, dann 4mal ohne Plan, jetzt 4mal mit Plan)
Deine harte Woche ist wahrscheinlich zu hart, da würde ich auch ansetzen, nicht nur bei der Reg Woche. Schließlich läufst du noch nicht so lange, das ist ja nicht gerade das einfachste Programm.

Welche Einheit ist für dich am härtesten? Veilleicht reichen 4-5 1000er. Oder eine längere Pause. Welche Tempi läufst du denn so?

Du könntest folgendes probieren, um die Ermüdung zu begrenzen :

1. Als Sofortmaßnahme je nach Grad der gefühlten Erschöpfung erstmal eine Regenerationswoche zusätzlich einschieben.

2. Dann folgendes Schema:
harte Woche - REDUKTIONSWOCHE - harte Woche - Regenerationswoche

Beispiel für
REDUKTIONSWOCHE
MO: 40min GA1/2
DI: 3-4x1000, 3min Trabpause
MI: Schwimmtraining Technik (ca. 1000-1500m)
DO: 20min Tempodauerlauf

Beispiel für Reg. Woche:
MO: 30min GA1/2
DI: 45min GA1
DO: 35min GA1/2
SA: 70min GA1

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
Ich finde einen Tag Pause zwischen den Tempoeinheiten zu wenig, und die Ruhetage zu nah aneinander. Ich würde die Zyklisierung bei 5 Einheiten eher so machen:

MO: Ruhe
DI: Intervalle
MI: DL
DO: Ruhe
FR: TDL
SA: Schwimmen
SO: Langer DL

So gehst du auch ausgeruhter in die Tempoeinheiten.

Gruß Jan

25
Hallo.

Ich laufe jetzt seit ende 2008 und habe mich inzwischen auch gesteigert.
Heute bemerke ich auch diese gewisse "Schwere" in den Beinen und meine
Knie und meine Fußgelenke fühlen sich auf irgendeine Art und Weise überlastet
an, aber es sind keine Schmerzen.

Ich könnte jetzt ohne Probleme weiterlaufen und würde dies auch sehr gerne
tun doch hab ich Angst vor Schäden.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun soll?
Ich habe gute Laufschuhe und Jogge normal täglich
ca. 20min. Letzten 2 Tage habe ich jedoch ausgesetzt...:(

26
dephil hat geschrieben:Heute bemerke ich auch diese gewisse "Schwere" in den Beinen
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun soll?
Noch zwei Tage aufs Sofa schnallen und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" lesen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

27
DerC hat geschrieben:Deine harte Woche ist wahrscheinlich zu hart, da würde ich auch ansetzen, nicht nur bei der Reg Woche. Schließlich läufst du noch nicht so lange, das ist ja nicht gerade das einfachste Programm.

Welche Einheit ist für dich am härtesten? Veilleicht reichen 4-5 1000er. Oder eine längere Pause. Welche Tempi läufst du denn so?

Du könntest folgendes probieren, um die Ermüdung zu begrenzen :

1. Als Sofortmaßnahme je nach Grad der gefühlten Erschöpfung erstmal eine Regenerationswoche zusätzlich einschieben.

2. Dann folgendes Schema:
harte Woche - REDUKTIONSWOCHE - harte Woche - Regenerationswoche

Beispiel für
REDUKTIONSWOCHE
MO: 40min GA1/2
DI: 3-4x1000, 3min Trabpause
MI: Schwimmtraining Technik (ca. 1000-1500m)
DO: 20min Tempodauerlauf

Beispiel für Reg. Woche:
MO: 30min GA1/2
DI: 45min GA1
DO: 35min GA1/2
SA: 70min GA1

Gruß
C.
Die Einheiten an sich sind nicht sooo schwer! Fange auch diese Woche erst mit Intervallen an! Habe vorher statt den Intervallen ein Fahrtenspiel! Ich laufe ja auch noch nicht so schnell!

Tempos:

lange Läufe GA1: ca. 7:30min/km
DL GA1/2: ca. 6:20min/km
DL GA2: ca. 5:40min/km
Intervalle: (werde ich mit 5:00 min/km ansetzen)

Das Schwimmtraining ist nicht anstrengend weil es nur auf Technik geht! Nach dem Schwimmtraining sind meine Beine echt locker und ich hab ein super Gefühl. Was mir noch auffällt, ist das ich bei den langsamen DL mehr Probleme habe einen niedrigen Puls zu halten... wenn ich aber langsamer laufe, dann fühl ich mich echt gebremst und es ist "gefühlt" anstrengender!

28
vielleicht steckt ja auch ein infekt in dir...bei mir merke ich das immer...
keinen bock, schwere beine, ständig am gähnen..
vielleicht liegst ja daran?
Ernährung ist evtl. auch ein thema..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

29
mamoarmin hat geschrieben:vielleicht steckt ja auch ein infekt in dir...bei mir merke ich das immer...
keinen bock, schwere beine, ständig am gähnen..
vielleicht liegst ja daran?
Ernährung ist evtl. auch ein thema..

Ernährungsmäßig kann ich mir eher vorstellen als ein Infekt. Weiß aber schon nicht mehr wie, oder was ich essen soll. Das komische ist, dass ich eigentlich nicht zuviel esse und auch nicht unbedingt das Falsche. Ich treibe auch 5x die Woche Sport. Ich verstehe auch nicht, warum ich nicht weiter abnehme... :confused: Mit dem Abnehmen stehe ich schon 2 Monate. Ich verliere auch kein Körperfett (laut meiner Waage).

30
Vielleicht ist einfach ein plateau erreicht, wo es erst mal schwerer und länger geht...
Da du ja 5 mal die woche sport treibst ist die zeit dein freund...bei mir im studio sind ein paar, die sind extrem definiert und haben megawenig körperfett..ein paar trainieren extrem hart, essen gesund, schlafen viel..andere achten weder auf die ernährung, trainieren normal, kaum cardio und haben trotzdem wenig fett...ist nur ne beobachtung..
bei mir selbst ist es mittlerweile so, dass ich mich nicht wirklich gewichtstechnisch utner druck setze und einfach versuche regelmässig sport zu machen..neg. kalorienbilanz...wenn ich dann mal am wochenende falsch esse, oder mal nen roten trinke, oder auf geschäftsreise lecker esse..dann nehme ich zumindest nicht zu..
hast du denn ein gewichtsproblem oder isses das ego?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

31
Es ist ein bissl von beinen! Ich hab ja nicht soviel gewicht mit ca. 78 - 79kg. Aber mit 70 - 72 wäre ich sicher scheller!!! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“