Banner

Asics Schuhpflege

Asics Schuhpflege

1
Hallo Foris,

ich laufe u.a. den Asics Kayano 12 und den Asics GT 2130.
Nach Läufen durch Wald und Schlamm sind diese recht schwierig zu reinigen. Das Problem ist das Netz auf der Aussenhaut des Schuhs. Wenn man sich mit einer Bürste daran wagt, zerstört man wahrscheinlich das Netz.

Wer hat einen guten Rat dazu?

2
ruedigebrselassie hat geschrieben:Hallo Foris,

Nach Läufen durch Wald und Schlamm sind diese recht schwierig zu reinigen. Das Problem ist das Netz auf der Aussenhaut des Schuhs. Wenn man sich mit einer Bürste daran wagt, zerstört man wahrscheinlich das Netz.

waschmaschine.

3
ruedigebrselassie hat geschrieben: Wer hat einen guten Rat dazu?
Die Bürste vom Netz lassen, oder gaaaanz ssssaaaaart bürsteln :zwinker5: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
ruedigebrselassie hat geschrieben:Hallo Foris,

Doch nicht mit einer Drahtbürste - du Hörnchen :zwinker5:

Nö - was soll da passieren? Am allerbesten - trocknen lassen und dann mehrfach die Schuhe irgendwo dagegenschlagen. Der Rest fällt beim Laufen ab.

Siegfried

5
Running Pommespanzer hat geschrieben:waschmaschine.
Niemals!!! :klatsch: Da kann sich der Kleber lösen, einfach mit einem lauwarmen Lappen abwischen. Fertig...irgendwann sehen die Dinger nun mal nicht mehr aus wie neu.

6
Meine Schuhe werden nach jedem Lauf mit einer weichen Bürste
gereinigt und zum trocknen im Heizungsraum zwischen gelagert :daumen:
Waschmaschine bis 40 °C funktioniert auch Problemlos,man muß die Schuhe
ja nicht bei 60-90 Grad kochen ....
Meine ausgemusterten Schuhe könnte ich wieder als neu verkaufen,
alles schön weiß und rein....

Wir tragen Laufschuhe und keine Tanzschüchen...die kann man
beruhigt etwas grob motorisch behandeln :zwinker2:

7
ruedigebrselassie hat geschrieben: Nach Läufen durch Wald und Schlamm sind diese recht schwierig zu reinigen.
Wofür reinigen? Bei meinem letzten 10.000 km wurde kein Schuh "gereinigt" - das sind Sportschuhe und nicht für die "Kirche"

Nach Läufen durch Wald und Schlamm..... fällt der Dreck bei den ersten Schritten des nächsten Laufes von selber ab.
Running Pommespanzer hat geschrieben:waschmaschine.
Blödsinn, wie immer! Kann man Deinen postings nicht eine allgemeine Warnung anhängen?

gruss hennes

8
Warum soll man die Dinger waschen? Nach dem Strongman hab ich meine Schuhe mit lauwarmen Wasser abgespielt bis der gröbste Schlamm weg war. Dann hab ich sie trocknen lassen und wieder zum laufen hergenommen.
Durchs Laufen selber werden die Schuhe normalerweise ganz gut wieder sauber. Besonders wenn man beispielsweise im Regen oder durch Schnee läuft.
Abgesehen davon es gibt doch wohl wenig was mehr nach Anfänger aussieht, als saubere Laufschuhe. Wenn man den Schuhen die vielen Trainingskilometer dezent ansieht, wirkt man doch gleich viel professioneller.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

9
Die Dinger heißen Laufschuhe nicht Laufsteg-Stilettos. :daumen:

Nur Mut.

Sag: Ja, zum Dreck :zwinker4:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

10
Vailant hat geschrieben:Abgesehen davon es gibt doch wohl wenig was mehr nach Anfänger aussieht, als saubere Laufschuhe. Wenn man den Schuhen die vielen Trainingskilometer dezent ansieht, wirkt man doch gleich viel professioneller.

Sehe das auch so.

11
ruedigebrselassie hat geschrieben:Wer hat einen guten Rat dazu?
Trocknen lassen, Einlagen bei großer Nässe entfernen, eventuell Zeitungspapier reinstopfen.

Nach Trocknung: Linke Hand fasst Rückseite des linken Schuhs, rechte Hand/rechter Schuh dito. Kurze Ausholbewegung links und rechts, Sohlen kräftig aufeinander prallen lassen (Augen ggfls. zusammenkneifen wg. Spritzer), nach Bedarf mehrmals wiederholen.

Schuhpflege erfolgreich beendet. :nick:

12
Siegfried hat geschrieben:Doch nicht mit einer Drahtbürste - du Hörnchen :zwinker5:
richtig, die Drahtbürste nur für (netzlose) Wildlederschuhe nehmen :zwinker4:

ganz ernsthaft: danke für Deinen Rat letztens: Laufschuhe nicht in die Waschmaschine :daumen: vollkommen richtig :daumen:

Danke und Gruss
lao

PS.
Laufschuhe werden von mir nun wie von Vorläufer beschrieben gereinigt,
allenfalls mal mit einem weichen nassem Schwamm....

13
In der Waschmaschine geht evtl die Dämpfung kaputt (Laufladen-Info) . Mal kan man´s machen, aber nicht zu oft.
Trocknen lassen und abbürsten reicht.

15
looper hat geschrieben:auf der Homepage von ASICS gibt es Infos zur Pflege ...

Laufschuhe richtig pflegen | Running

.

Vielen Dank für den Hinweis.

Danke auch an diejenigen, die meine Frage ernsthaft anhand ihrer Erfahrungen beantwortet haben.

Keinen Dank an diejenigen, die auf meine Frage mit sinnfreiem, unnützem Zeug geantwortet haben.

17
@ bamf... jo, das wäre jetzt auch mein Tip gewesen :daumen:
bei dem aktuellen Wetter ja nicht schwer, eine schöne Pfütze zu finden. Außenrum laufen kostet ja Zeit und die Schuhe werden auch wieder schön sauber :nick:

Schönen Abend
andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“