Ich hätte da eine kleine Frage und hoffe jemand, der etwas mehr Erfahrungen mit Verletzungen hat als ich, könnte mir helfen

Vor 2 Wochen habe ich neue Laufschuhe gekauft (Marke Etonic), vorher hatte ich Asics. Ich wollte diese neuen Etonic Schuhe auf dem Laufband "testen" weil ich einen Tag später an einen Lauf wollte. Zu dem ist es leider nicht mehr gekommen, bei meinem 1-Stündigen Testlauf auf dem Laufband habe ich mir (laut Arzt) eine Sehnenansatzentzündung im Aduktoren oder Schambereich auf der linken Seite geholt. Es hat schon während dem Laufen weh getan, jedoch nicht so schlimm wie anschliessend das Gehen. Ich humpelte mindestens 3-4 Tage

Ich weiss nun nicht, ob das an den neuen Laufschuhen liegen könnte, hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Weil ich hatte vorher noch nie eine Verletzung, deswegen finde ich es ein bischen ungewöhnlich dass das genau mit den neuen Laufschuhen gekommen ist.
Und weiss jemand wie lange so eine Sehnenansatzentzündung (falls es denn eine ist) anhält?

So, ich hoffe sehr jemand kann mir einen Rat geben ;)
Liebe Grüsse