Banner

Hausmittel gegen Knieschmerz gesucht

Hausmittel gegen Knieschmerz gesucht

1
Hallo,

wie einige wissen bin ich noch Laufanfänger. Nun tun mir nach dem Laufen und auch Tage danach die Knie weh. Teilweise pocht es ziemlich an der Kniescheibe.
Anfangs habe ich dann so lange mit dem Training ausgesetzt, bis der Schmerz weg war (zum Teil 9 Tage). Vom Schmerz beim Treppensteigen hat es sich nun gesteigert zu intervallartigem Schmerz unabhängig von Bewegung und Ruhe.
Nun ist die Frage was ich machen soll. Wenn ich Montag beim Arzt anrufe bekomme ich vieleicht für Mai einen Termin.
Soll ich bis dahin kühlen oder wärmen? Was ist von Sportsalben oder anderen Salben zu halten?

LG
stuntel

2
Hallo stuntel

Da ich selbst schon seit mehreren Monaten Knieprobleme habe kann ich dir zwei Dinge empfehlen, was mir bisher immer geholfen hat:

- Knie kühlen (mit nem Kühlkissen oder mit Eis abreiben)
- Training ebenfalls auf Eis legen da es sich sonst noch verschlimmern kann

Wenn du magst, könntest du es auch mit Dehnübungen versuchen.
Musst halt ausprobieren, ob es dir gut tut oder nicht.

Vielleicht kannst du der Sprechstundenhilfe ja klarmachen, dass du ein besonders schwerer Fall bist :wink:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück (für den Termin und natürlich für deine läuferische Zukunft)

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

3
stuntel hat geschrieben:Hallo,

Nun ist die Frage was ich machen soll. Wenn ich Montag beim Arzt anrufe bekomme ich vieleicht für Mai einen Termin.

LG
stuntel
Hallo! Mit dem Training aussetzen u. am Montag zum Arzt gehen u. nicht abwimmeln lassen vielleicht noch etwas übertreiben damit man auch wirklich untersucht wird. Sonst zieht man Monate lang mit den Knieproblemen rum u. es wird nicht besser.
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

4
Hallo,

erszähl' doch mal ein wenig mehr
- wieviel Du in der Woche läufst (auch die Historie, da Du sagst, Du bist Laufanfänger..)
- deine Zeiten / Tempo
- Gewicht ? Vorherige, sportliche Aktivitäten

Hast Du Schmerzen in beiden Knien? Oder immer dasselbe Knie?
Schmerzen eher bei Bergauf- oder Bergab-Laufen? Oder läufst Du nur ebene Strecken?
Wo im Knie? Vorne, an der Seite, überall ?

Hatte am Anfang ebenfalls Knieprobleme. War verursacht durch zu hohe Motivation.
Dann ging es ein paar Monate gut, bis ich vor ca 2 Wochen im rechten Knie wieder neu anfing.
Habe Training stark reduziert und konnte gestern das erste Mal wieder beschwerdefrei laufen.

Grüße!

5
Hallo,

also: Ich habe langsam angefangen. Erst nur gehen, dann walken, dann im Wechsel laufen und gehen (ebener Waldweg). Zu Anfang im minütlichen Wechsel, dann wurden die Laufzeiten länger. Trotzdem überwiegen bei 20 bis 30 Minuten noch die Gehzeiten.
Vom Tempo würde ich sagen "Schnecke im Rückwärtsgang" :frown: Es hätte jemand nebenher gehen können.
Gelaufen bin ich zweimal die Woche. Die Schmerzen waren nach dem zweiten Lauf da. Daher wurden dann die Pausen größer. Meist 5 bis 7 Tage, bis die Schmerzen verschwunden waren. Seit Mittwoch laufe ich nun nicht mehr.
Den Schmerz habe ich an der Kniescheibe. Anfangs tat es beim Treppensteigen weh, mittlerweile würde ich sagen es sitzt unterhalb und oberhalb der Kniescheibe. Seit dem letzten Lauf werde ich vom Schmerz morgens wach, weil er sich anfühlt wie ein pochender Stich (dumme Beschreibung :nene: )

Vor ca. 14 Jahren habe ich einmal wöchentlich Badminton gespielt und Volleyball (Schulsport). Dann bekam ich einen Innenminiskuseinriss und durfte den SPort nicht mehr machen.
Die meisten bei mir in der Familie haben eine zu geringe Knorpelmasse im Knie. So auch ich. ABer mit Fitnessstudio habe ich die Muskeln seitlich aufgebaut und bin nahezu beschwerdefrei gewesen.
Seit 1,5 Jahren mache ich orientalischen Tanz (Rücken- und Knieschonend). Da mein Job unglaublich stressig ist, habe ich seitdem ich ihn ausübe das Bedürfnis zu laufen. Ich fühle mich immer gut danach (bis die Schmerzen kommen) und freue mich drauf.

Gewicht liegt leider bei 73kg auf 1,77m. War mal bei 71kg, aber ich bin Schokoholic :nick: und arbeite daran, dass es besser wird.

LG
stuntel

6
Hallo stuntel,

hört sich nach Deiner Detailbeschreibung nicht gut an. Bei knapp über 70 kg solltest Du allemal beschwerdefrei ein paar Kilometer laufen können, auch ohne sonderliches Training.
Falls ich Deine Antwort überlesen haben sollte: Hast Du die Schmerzen in beiden Knien? Oder nur einseitig?
Warst Du mal bei einem guten Sportladen (mit orthopädischem Anspruch), der Deine Fußstellung mittels Laufbandanalyse überprüft hat?
Ansonsten: Ab zum Arzt (siehe Tipp vopn mane8).
Falls dieser keinen klaren Befund hat hilft gegenbenfalls Nahrungsergänzungsmittel zum Aufbau von Knorpelmasse und Stärkung der Sehnen und Bänder. Bin diesbezüglich gerade in einem Selbstexperiement (ebenfalls nach einer Empfehlung). Ist aber noch zu früh, um hier Erfahrungswerte zu posten (bei Interesse PN).

Viel Erfolg und Gute Besserung!

7
Hallo,

Dolivo: "Knapp über 70kg"???? Du oller Charmeur :love:

Die Schmerzen habe ich in beiden Knien, wobei das Rechte schlechter dran ist. Im Ofen nach dem Rechten sehen geht nur vorn übergebeugt. Aus der Hocke komme ich sonst kaum hoch.
Liegt es wirklich an der Knorpelmasse? Shit!!! :motz:

Meine Laufschuhe habe ich bei Laufsport Bunert gekauft und fühlte mich gut beraten. Habe mich auch per Video auf dem Laufband gesehen. Da konnte man gut erkennen, dass ich "normal" laufe. In den Schuhen fühle ich mich wohler als in so manch anderen Schuhen. Wenns nach mir ginge, würd ich die nur noch tragen. :hihi:

Ach ja, ich habe nach dem Laufen immer gedehnt und bin zum Ende hin "ausgelaufen" (bitte nicht falsch verstehen).

Eine richtige Diagnose kann aber nur ein guter Arzt bstellen, wobei die Bbetonung auf "gut" liegt. Kenne leider auch Orthopäden mit Sportmedizinischem Irgendwas, die nur Spritzen setzen und operieren wollen. :nene:

Och Mensch, jetzt habe ich sooo langsam angefangen und es macht richtig Spaß :haarrauf:
So wie mir die Knie wehtun mache ich mir Sorgen, dass ich nie mehr laufen darf. :weinen: Vor allem weil es nicht besser sondern von Tag zu Tag schlummer wird.

Ich werde morgen mal berichten wann ich einen Termin bei Doc habe (und vor allem in welchem Jahr :haeh: )

LG
stuntel

8
@ stuntel

ich drück Dir die Daumen dass die Diagnose nicht so schlimm wird,
und wünsche Dir gute Besserung

@Dolivio

"hilft gegenbenfalls Nahrungsergänzungsmittel zum Aufbau von Knorpelmasse und Stärkung der Sehnen und Bänder. "

Danke für den Hinweis, werde gleich mal googlen :)

Gruss lao

9
stuntel hat geschrieben: Den Schmerz habe ich an der Kniescheibe. Anfangs tat es beim Treppensteigen weh, mittlerweile würde ich sagen es sitzt unterhalb und oberhalb der Kniescheibe. Seit dem letzten Lauf werde ich vom Schmerz morgens wach, weil er sich anfühlt wie ein pochender Stich (dumme Beschreibung :nene: )
Wenn Du nicht oder nur wenig dehnst, insbesondere die vordere Oberschenkelmuskulatur, dann tippe ich (mal wieder) auf ITBS.

Im ITBS-Fall: Dehnen,Dehnen,Dehnen......

Gruß,
Bernhard

Edit: Hoppla, da habe ich schneller geschrieben als gelesen. Du dehnst, das ist schon mal gut, aber dehnst Du auch intensiv genug?
Arzt? Die erkennen ITBS häufig genug auch nicht, oder sie wollen es nicht erkennen, weil sich dann daran nichts verdienen läßt, vermute ich mal etwas zynisch.
An Deiner Stelle würde ich die Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur intensivieren. Ruhig fünfmal täglich für 30 Sekunden richtig konzentriert und intensiv je Bein, gerne auch häufiger. Das Gute ist ja, daß man diese Übung eigentlich überall machen kann.
Wenn das dann nach ca. zwei Wochen nicht hilft, kannst Du immer noch zum Arzt gehen.

10
Guten Morgen,

ich habe die vordere Oberschenkelmuskulatur mitgedehnt. Aber nicht fünfmal 30 Sekunden. Das wird ab sofort geändert.
Einmal wöchentlich habe ich durch das Tanzen auch 30 Minuten Training für Rücken und Bauchmuskeln, bevor es mit dem Tanzen losgeht. Das reicht dann wahrscheinlich auch nicht.
Euer Tipp mit dem kühlen war Gold wert. :daumen: Ich habe letzte Nacht mit Kühlkissen um die Knie geschlafen (und Wärmflasche an den Füßen). Die Schmerzen wurden deutlich besser.
Zum Glück habe ich Urlaub, da muss ich mich ja nicht viel bewegen, wenn ich nicht will (ich will aber :weinen: ) und kann meine Knie schonen.

Aber sind bei ITBS nicht die Außenseiten des Knies betroffen? Da tut es mir nicht weh.

Was könnt Ihr mir denn an Diclophenac-Präparate empfehlen? Eher Salbe oder Pflaster oder Tabletten?
Ich überlege, ob ich heute Abend zum Tanzen gehen kann :confused: Die Aufwärmübungen im Vierfüsslerstand muss ich dann aber wohl ausfallen lassen.

Ich suche mir jetzt erst mal Dehnübungen raus, die alles rund ums Knie dehnen.

LGstuntel, die bald wieder fit sein will!

11
Hallo stuntel,
stuntel hat geschrieben:
Dolivo: "Knapp über 70kg"???? Du oller Charmeur :love:
Sorry, die Zahl kam von Dir !!! Guckst Du:
stuntel hat geschrieben: Gewicht liegt leider bei 73kg auf 1,77m. War mal bei 71kg, aber ich bin Schokoholic :nick: und arbeite daran, dass es besser wird.
LG
Dolivo

12
Hallo,

das ist für mich schon Mitte 70 oder deutlich über 70kg. :P

War eben in der Apotheke und habe mir Diclophenac-Gel gekauft. Beim Auftragen ist mir dann aufgefallen, dass das Knie was besonders schmerzt eine dicke, scheinbar flüssigkeitsgefüllte Beule unterhalb der Kniescheibe hat.
Tja, das ist doch mal ein Grund beim Orthopäden schnell einen Termin zu bekommen, oder? Ich hoffe die sehen das auch so.

LG
Stuntel

13
stuntel hat geschrieben:Guten Morgen,

...

Aber sind bei ITBS nicht die Außenseiten des Knies betroffen? Da tut es mir nicht weh.

...
LGstuntel, die bald wieder fit sein will!

Tendentiell schon, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß es nicht immer und nur außen schmerzen muß. Bei mir tritt es, wenn ich dehnmäßig geschlampt habe, auch gerne mal Unten-außen, innen oder oberhalb der Kniescheibe, dort allerdings eher diffus auf. Allerdings immer im Bereich um die Kniescheibe, nie tiefer innerhalb des Knies.

Wenn ich ITBS richtig verstanden habe, dann entsteht es in etwa so:
Das Laufen erhöht die "Muskelgrundspannung", so nenne ich das mal. Dadurch werden die Bänder und Sehnen, die den Oberschenkel mit dem Unterschenkel verbinden, gestrafft. Im vorderen Bereich des Knies besteht die Gefahr des "Wundscheuerns", wenn die Bänder immer zu stramm über die Kniescheibe gezogen werden.

Durch derart intensives Dehnen gibst Du den durch die Reibung verletzten Bändern die Möglichkeit, spannungsarm über die Kniescheibe zu rutschen und zu verheilen.

Gerne dürfen mich medizinisch etwas fachkundigere Foris korrigieren, wenn ich falsch liege.

Stuntel, ich wünsche Dir baldige Genesung und viele beschwerdefreie Laufjahre.
Geduld zahlt sich aus, aber da seid Ihr Frauen ja im Normalfall besser dran als unsereiner.
(Ich gehe anhand der Texte mal davon aus, daß Du weiblich bist)

Gruß,
Bernhard

14
Vielleicht interessiert es jemanden,

heute meinte der Orthopäde: Quarkwickel (wie im Forum schon oft geschrieben ) plus Diclofenac um die Entzündung aus den Knien zu ziehen

Nahrungsmittelergänzung nur DONA ;
keine Glucosamin & Chondroitin - Präperate, da Chondroitin die Aufnahme von Glucosamin beeinträchtigen soll...

ich hoffe mal , dass er recht hat, denn wie wir wissen: 100 Ärzte evtl. 100 Meinungen ....
(dass ich mir das laufen von der Backe putzen und ein neues Rad kaufen soll steht auf meinem persönlichen Blatt :sauer: - steile Läuferkarriere :klatsch: )

allen Weichknien gute Besserung :nick:

Gruss lao

15
weil ich gerade wieder in diesem fred
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... post914996
gelandet bin ein kl. Nachtrag:

begonnen hatten die "Schmerzen " in den Kniekehlen, dann in der Muskelatur oberhalb der Kniescheiben , niederknien war unangnehm, von einer Kniebeuge kam ich ohne Stütze nicht mehr hoch.... starke Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit

kühlen wann immer ich Lust und Zeit habe , die Quarkwickel über Nacht hat der Orthopäde geraten,
spritzen will er evtl. falls!! in 14 Tagen keine Besserung, da er nur auf eine Entzündung durch Überlastung tippt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“