Hallo,
ich würde endlich mal gerne richtig Kraulen lernen. Momentan bin ich
nach 25-50m platt.
Jetzt suche ich einen Trainingsplan, wie ich mich
langsam auf 1000m Durchschwimmen steigern kann (sowas in der
Art wie der 100 Pushups Plan z.B. Tag 1: 25m-60s Pause- 50m - ... ) usw.
Danke und viele Grüsse,
Jens
3
Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber:
Wäre es nicht sinnvoller, es erst mal "richtig" zu lernen?
Grüße,
3fach
Grüße,
3fach
4
guggst du hier:
Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Von 0 auf 500 m Schwimmen
sind zwar "nur" 500m, aber der rest auf die 1000m sind dann echt kein thema mehr
Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Von 0 auf 500 m Schwimmen
sind zwar "nur" 500m, aber der rest auf die 1000m sind dann echt kein thema mehr
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Plan für was?
5Das meine ich auch.3fach hat geschrieben:Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber:
3fach
Macht mal ein Video. Ladet es hoch und dann sehen wir mal weiter. Wenn es einigermaßen geht mache ich Euch auch einen Plan, darauf abgestimmt, was geht, versteht sich. In der, oder aus der Schublade gibt es sowas nämlich nicht.

Aber Vorsicht, daß könnte weh tun.

LG Arnulf
6
Ich lerns ja richtig ;) Mein Freund war Leistungsschwimmer und achtet auf meine Technik und ab April geh ich auch in einen Verein zum Training...danke für den Link!
7
Ich glaube da mussten wir alle mal durch.frimipiso hat geschrieben:ich würde endlich mal gerne richtig Kraulen lernen. Momentan bin ich
nach 25-50m platt.
Kraulen ist vom gesamten Bewegungsablauf inkl. der Atemtechnik sehr komplex und führt eben gerade zu Beginn zu Sauerstoffmangel und damit zu der von dir geschilderten Plattheit.
Dein Ansatz, unter fachkundigen Augen und später in einem Verein zu lernen, ist genau der richtige Weg. Und dann heißt es über, üben, üben. Wirst schon bald sehen, wie die 50, 100 und dann auch mehr Meter möglich sind.
Viel Erfolg und Spaß

Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
8
Danke für die Tips. Das ist ja schon mal ein prima Plan.liverpool hat geschrieben:guggst du hier:
Leider habe ich zu den üblichen Trainingszeiten der Schwimm- oder Triathlonvereine
keine Zeit, sonst wäre das meine erste Wahl. Ich werde eher früh morgens oder
mittags schwimmen gehen.
Die 3-er Atemtechnik habe ich mir vor ein paar Jahren schon angewöhnt, als
ich ab und zu mal mit ein paar Triathleten schwimmen gegangen bin. Technisch
bin ich nicht ganz unbelastet, aber (schwimm) konditionell schon.
Muss man eigentlich die Rollwende beherschen? Beim Triathlon schwimmt man
doch üblicherweise im See ...
"Woanders is auch scheisse."
9
nein. sieht aber gut aus.frimipiso hat geschrieben:Muss man eigentlich die Rollwende beherschen?
ich probiere ab und zu mal eine, aber ich kämpfe noch gegen wasser in der nase und habe probleme mit dem richtigen abstand zum beckenrand.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
10
Guten Morgen!
Ich war vor kurzem auch noch in einer ähnlichen Situation, als mich ein Freund zu einem Tria herausgefordert hat! .... in dem sicheren Wissen, dass ich nicht mehr wirklich schwimmen kann!
Ich bin dann beim ersten Schwimmbadbesuch ebenfalls zu dem ernüchternden Ergbnis gekommen: 40m (2x20, da Kleinschwimmhalle) und ich war nahe am Herzkasper!
Also habe ich einen erfahrenen Schwimmer angesprochen, er solle sich das Ganze doch bitte mal anschauen! Er meinte dann, Technik ist soweit "ordentlich",...aber es gibt viel zu tun! Er hat mir denn den Tip gegeben, das Kraulen in drei Teile zu unterteilen: Arme, Beine und Atmung. Habe das dann Hilfsmitteln umgesetzt (Pullboy, Schwimmbrett,..) und habe doch relativ schnell Fortschritte gemacht! Bedonders aufgefallen ist mir, dass ich mit reduziertem Beineinsatz (nur zur Stabi) schon wesentlich weiter schwimmen konnte. Trampeln wie ein Maikäfer bringt hinsichtlich Vortrieb relativ wenig! Und zum Thema Atmung: unter Wasser wirklich nach unten gucken und die gesamte Zeit ausatmen (Mund und Nase). Zum Luftholen einfach an die Decke schauen! Das verhindert, dass Du den gesamten Kopf aus dem Wasser holst, sondern nur drehst! Nach ein paar Einheiten bin ich dann immer zwei Bahnen gekrault und habe dann eine Pause gemacht (45sek), um mir die wesentlichen Dinge noch einmal ins Gedächtnis zu rufen! In der sechsten Einheit bin ich dann 3x500m gekrault, hierbei lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Technik und dem Versuch, möglichst Kraftschonend zu schwimmen, ... Geschwindigkeit kommt später! Diese Woche versuche ich dann mal die 1000m am Stück!
So, einfach regelmäßig schwimmen gehen und den Schwerpunkt auf die Technik legen! Ziel muss es sein, zu gleiten und sich nicht durchs Wasser zu "arbeiten"! Wenn ich jetzt versuche, schneller zu schwimmen, leidet eindeutig die Technik und es wird viel anstrengender! ... aber nicht wirklich schneller!!!
Ich war vor kurzem auch noch in einer ähnlichen Situation, als mich ein Freund zu einem Tria herausgefordert hat! .... in dem sicheren Wissen, dass ich nicht mehr wirklich schwimmen kann!
Ich bin dann beim ersten Schwimmbadbesuch ebenfalls zu dem ernüchternden Ergbnis gekommen: 40m (2x20, da Kleinschwimmhalle) und ich war nahe am Herzkasper!

Also habe ich einen erfahrenen Schwimmer angesprochen, er solle sich das Ganze doch bitte mal anschauen! Er meinte dann, Technik ist soweit "ordentlich",...aber es gibt viel zu tun! Er hat mir denn den Tip gegeben, das Kraulen in drei Teile zu unterteilen: Arme, Beine und Atmung. Habe das dann Hilfsmitteln umgesetzt (Pullboy, Schwimmbrett,..) und habe doch relativ schnell Fortschritte gemacht! Bedonders aufgefallen ist mir, dass ich mit reduziertem Beineinsatz (nur zur Stabi) schon wesentlich weiter schwimmen konnte. Trampeln wie ein Maikäfer bringt hinsichtlich Vortrieb relativ wenig! Und zum Thema Atmung: unter Wasser wirklich nach unten gucken und die gesamte Zeit ausatmen (Mund und Nase). Zum Luftholen einfach an die Decke schauen! Das verhindert, dass Du den gesamten Kopf aus dem Wasser holst, sondern nur drehst! Nach ein paar Einheiten bin ich dann immer zwei Bahnen gekrault und habe dann eine Pause gemacht (45sek), um mir die wesentlichen Dinge noch einmal ins Gedächtnis zu rufen! In der sechsten Einheit bin ich dann 3x500m gekrault, hierbei lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Technik und dem Versuch, möglichst Kraftschonend zu schwimmen, ... Geschwindigkeit kommt später! Diese Woche versuche ich dann mal die 1000m am Stück!

So, einfach regelmäßig schwimmen gehen und den Schwerpunkt auf die Technik legen! Ziel muss es sein, zu gleiten und sich nicht durchs Wasser zu "arbeiten"! Wenn ich jetzt versuche, schneller zu schwimmen, leidet eindeutig die Technik und es wird viel anstrengender! ... aber nicht wirklich schneller!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden 

11
Richtig, das kostet nur Luftaldente hat geschrieben:... Trampeln wie ein Maikäfer bringt hinsichtlich Vortrieb relativ wenig! ...

Das ist zu weit. Richtig atmest Du, wenn ein Auge noch im Wasser ist. Wenn Du zu weit drehst (Decke) wirst Du wahrscheinlich auch den Körper zu weit drehen. Das wiederum schaffst Du nur, in dem Du eine große Beinschlagamplitude einbaust, die Dich aber wieder bremst. Ich bin gerade dabei, mir das Überdehen beim Atmen abzugewöhnen.aldente hat geschrieben:... Zum Luftholen einfach an die Decke schauen! ...
Viele Grüße
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
12
@ wolf:
Ja, das stimmt natürlich! Ich habe es so aber geschafft, wenigstens den Kopp im Wasser zu lassen! Den habe ich nämlich vorher zum Atmen oft aus dem Wasser gehoben! Es geht mir lediglich um die Drehbewegung des Kopfes im Vergleich zum Anheben! Versuche inzwischen auch die Drehung zu minimieren!
Ja, das stimmt natürlich! Ich habe es so aber geschafft, wenigstens den Kopp im Wasser zu lassen! Den habe ich nämlich vorher zum Atmen oft aus dem Wasser gehoben! Es geht mir lediglich um die Drehbewegung des Kopfes im Vergleich zum Anheben! Versuche inzwischen auch die Drehung zu minimieren!

13
So! Jetzt habe ich mich heute endlich mal aufgerafft und habe mit meinem Schwimmtraining angefangen! 
Ich bin 20 25m Bahnen gekrault, wobei ich zwischen den Bahnen immer
so lange gewartet habe, bis ich wieder einigermassen fit war (so etwa 20s-60s Pause).
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die Kraft in den Armen dann doch
relativ schnell abnimmt.
Kann man im Fitnessraum speziell den Oberkörper für das Kraulen trainieren?
Welche Übungen könnt Ihr empfehlen?
Dies ist der Beginn einer grossen Schwimmerkarriere.

Ich bin 20 25m Bahnen gekrault, wobei ich zwischen den Bahnen immer
so lange gewartet habe, bis ich wieder einigermassen fit war (so etwa 20s-60s Pause).
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die Kraft in den Armen dann doch
relativ schnell abnimmt.
Dies ist der Beginn einer grossen Schwimmerkarriere.

15
Nein, den an den Bojen im See kann man nicht gut eine Rollwende machen.frimipiso hat geschrieben:Muss man eigentlich die Rollwende beherschen? Beim Triathlon schwimmt man doch üblicherweise im See ...
Bei uns im Verein machen auch auf der schnellen Bahn nur die Rollwende, die vom Schwimmen kommen.
Ich kann zar die Rollwende, bekomme aber bei etwas schnellerem Schwimmen zu wenig Luft.
Felix
2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung
http://www.weilenmann.ch.vu
16
Na, dann kann es ja jetzt losgehen!frimipiso hat geschrieben:So! Jetzt habe ich mich heute endlich mal aufgerafft und habe mit meinem Schwimmtraining angefangen!.
![]()
Ich war gestern zum 9. wirklichen Schwimmen im Wasser und bin 1000m am Stück gekrault. Vorher bin ich ein paar Bahnen Brust geschwommen und habe noch etwas Technik gemacht. Ziel war es aber, vor der 10. Einheit 1000m am Stück kraulen zu können, BINGO! Mit dem erstaunlichen Ergabnis, dass es mit zunehmender Länge alles wesentlich flüssiger wurde. Ermüdungserscheinungen hatte ich glücklicherweise keine

Schön war, dass ich das Becken (Kleinschwimmhalle 20x8m) ab 20.00 für mich alleine hatte!

Was mir sehr geholfen hat war das Gespräch mit einem erfahrenen Schwimmen, der sich mein Gepaddel dann auch mir mal angeschaut hat. Wenn dann erst einmal die Bewegungsabläufe in etwa dem Kraulen entsprechen, beginnt es dann auch Spaß zu machen! Und auch das Techniktraining beginnt dann Spaß zu machen! Habe gestern bei Abschlagschwimmen erstmals bewusst das GLEITEN vernommen! Schön wars!

Also, immer weiter ins Schwimmbad pilgern und bewusst schwimmen! Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!
P.S. Wenn das so weitergeht muss ich meine prognostizierte Schwimmzeit beim Veranstalter des angepeilten Triathlons noch mal korrigieren....

17
Ach ja, vergessen!frimipiso hat geschrieben:
![]()
Ich orientiere mich daran! Brauchst also kein Studio!

http://www.svenriederer.ch/de/02_biogra ... ogramm.pdf

18
Ich glaube, die Rollwende braucht man nur, um die Frauen mit dem Sixpackfelix__w hat geschrieben:Nein, den an den Bojen im See kann man nicht gut eine Rollwende machen.
Bei uns im Verein machen auch auf der schnellen Bahn nur die Rollwende, die vom Schwimmen kommen.
Ich kann zar die Rollwende, bekomme aber bei etwas schnellerem Schwimmen zu wenig Luft.
Felix
zu beeindrucken!

19
Danke! Die Übung Ü II-1 habe ich dank Hennes schon zur Genüge gemacht.aldente hat geschrieben:Ach ja, vergessen!
Ich orientiere mich daran! Brauchst also kein Studio!
http://www.svenriederer.ch/de/02_biogra ... ogramm.pdf

Übrigens viele Grüsse in die alte Heimat. Ich war immer mit dem Hochschulsport im Aachener
Wald laufen.