Banner

Wieviele Marathons verkraftet der menschliche Körper?!

Wieviele Marathons verkraftet der menschliche Körper?!

1
ich habe mal eine spezielle frage?

wieviele marathons pro jahr verkraftet der menschliche körper???

hintergrund meiner frage: ich will im sommer einen marathon laufen. und dann vielleicht wenige monate später noch in münchen den marathon!!!

ist das zuviel? was verkraftet denn der menschliche körper an strapazen? wo ist das limit? was sollte man seinem körper ersparen? wo ist die schallmauer? wo ist die grenze der menschlichen physis erreicht? was ist zu viel? bei wievielen marathons beginnt der raubbau am körper? wo endet sportlicher ehrgeiz und wo fängt wahnsinn und selbstzerrstörung an??

3
Falls Deine Frage ernst gemeint sein sollte...Es kommt auf den Trainingszustand an,auf das "Tempo",auf die Erfahrung,möchtest Du Bestzeiten laufen oder "nur"ankommen!
Es gibt Menschen die laufen jedes WE einen Marathon,es gibt welche die laufen transeuropalauf.de - Startseite :geil: :tocktock: :daumen: ,
Es gab Jahre da bin ich sechs Marathons gelaufen,einfach nur des Laufens Willen und habs verkraftet!
Lauf doch einfach erst mal den ersten und mach Dir dann Gedanken ob es sinnvoll und machbar ist nen zweiten zu laufen!
Ach ja und stell Dir gleich die Frage http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html :P

Gruß
Harald
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

4
naja, ich denke es kommt auch sehr darauf an wie man/frau den Marathon läuft...............

lange langsam oft laufen ist bestimmt nicht so belastend ....als oft schnell lange zu laufen.

für meine Läufe am We laufe ich 20-30 km und ich komme damit gut ..wirklich gut zurecht!!!

wenn ich mich körperlich allerdings nicht so fühle weit zu laufen..........dann lasse ich es auch :nick:

da kann dann auch schon mal 3 tage-1Woche pause sein(Regeneration).

VG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

6
Du schaffst keinen im Jahr!, glaube ich

gadelandrunner

7
Running Pommespanzer hat geschrieben: wieviele marathons pro jahr verkraftet der menschliche körper???

Deiner wahrscheinlich gar keinen. Dumme Threads im Forum zu eröffnen ist als Training nicht ausreichend

Running Pommespanzer hat geschrieben: hintergrund meiner frage: ich will im sommer einen marathon laufen. und dann vielleicht wenige monate später noch in münchen den marathon!!!
Wow! Das wäre ja eine Leistung die Dich in die Nähe eines Guiness-Buch Eintrages bringt en könnte!
Running Pommespanzer hat geschrieben: wo fängt wahnsinn an??

Bei entsprechender Selbsterkenntnis müßtest Du Dir diese Frage eigentlich sehr gut selbst beantworten können.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
@ binoho-vllt kennt er die Seite noch nicht :frown:

@Running Pommespanzer - ich bin mir sicher das wir uns hier mit laufen in diesem Forum nicht selbstzerstören !!

und wenn ich dabei bedenke, das ich immer leichter laufe, da es mir ungeheuerliche Freude bereitet zu laufen-am liebsten jeden Tag.

Hab heute die 800 km marke in diesem Jahr geknackt............und ich freu mich bin einfach nur zu frieden glücklich ....nicht zu beschreiben halt.

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

9
Google mal Horst Preisler. Oder auch Dean Karnazes.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
einen grünen zwei blaue und einen mit preiselbeeren glaub ich...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

11
@SantaCruz....dat is schon der Hammer da muss ich mich :peinlich: ja schon schämen

aber mehr geht halt immo noch nicht :frown:

12
So lange es leichte Marathons sind läufst du keine Gefahr dich zu überlasten. Achte nur darauf Marathons zu laufen, bei denen der Veranstalter zu blöd war die Strecke richtig auszumessen. München ist da übrigens ganz schlecht.
Nur um auch noch was ernsthaftes beizutragen:
Es kommt halt drauf an. Wenn du auf Bestzeiten abzielst, dann macht es keinen Sinn 5 Marathons im Jahr zu laufen. Dann würd ich mich unter Umständen nur auf einen konzentrieren.
Wenn du nur locker durchjoggen willst, dann kannst du vielleicht sogar jedes WE einen Marathon laufen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

13
Also ich bin noch nie einen Marathon gelaufen, und weisst du was? Ich lebe noch....!! :hihi: (Die Betonung liegt auf "noch"!!)
*ironiemodusaus*

14
munaki123 hat geschrieben:@ binoho-vllt kennt er die Seite noch nicht :frown:

@Running Pommespanzer - ich bin mir sicher das wir uns hier mit laufen in diesem Forum nicht selbstzerstören !!

und wenn ich dabei bedenke, das ich immer leichter laufe, da es mir ungeheuerliche Freude bereitet zu laufen-am liebsten jeden Tag.

Hab heute die 800 km marke in diesem Jahr geknackt............und ich freu mich bin einfach nur zu frieden glücklich ....nicht zu beschreiben halt.

Detlef
Du Schlingel, Du.

Bin erst bei 795km ....... ;-)
Gesamt: Gesamt-Distanz: Ø Zeit/km:
3 Tage 02:37:22 795.27 km 00:05:38
Mr. Pomm-Fritt sollte erst mal 10km am Stück walken, dann 11km .... usw.

Über seine Lauf-Leistungen schreibt er ja nüscht, ist wohl ein Marathon-Theoretiker und kein Jogging-Titan.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

15
Mountainrunner hat geschrieben:Über seine Lauf-Leistungen schreibt er ja nüscht
Wenigstens in dem Punkt ist er ehrlich.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
Running Pommespanzer hat geschrieben: wo fängt wahnsinn und selbstzerrstörung an??
Kein Sorge, Dir kann da nix mehr passieren :daumen:

Sagstest Du nicht, Du kennst Leute in München? Willst Du denen wirklich dieses Jämmerliche Bild zumuten? :uah: :uah: :uah:

gruss hennes

17
Also Freunde,

nun macht doch den armen Pommes nicht so fertig, nur weil er bislang noch keinen Marathon gelaufen ist und sich nun auf einen vorbereitet (auch gedanklich).

Seit das hier nicht mehr das "laufen-aktuell"-Forum ist hat sich der Ton hier ganz schön verändert. Schade. :frown:

18
Hallo katana,
wenn du ein bisschen mehr Fritten-Lektüre betrieben hast, wirst du den scharfen Wind verstehen, der hier weht! :zwinker5:

vg,
kobold

19
kataNa hat geschrieben:Also Freunde,

nun macht doch den armen Pommes nicht so fertig, nur weil er bislang noch keinen Marathon gelaufen ist und sich nun auf einen vorbereitet (auch gedanklich).

Seit das hier nicht mehr das "laufen-aktuell"-Forum ist hat sich der Ton hier ganz schön verändert. Schade. :frown:
Du solltest mal seine Beiträge querlesen, dann würdest Du merken das er ein Troll ist. Das hier jemand runter gemacht wird, weil er "nur" ein Anfänger ist (wie ich auch...) habe ich bisher nirgends gesehen. :hallo:

edit: kobold war schneller - wohl doch keine so lahme Weinbergschnecke! :D
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

20
Sorry ...

War lange Zeit nicht hier und dann falle ich gleich auf einen Troll herein.

Dann mal immer feste druff´. Vllt verschwindet er dann wieder.

21
bamf hat geschrieben:
edit: kobold war schneller - wohl doch keine so lahme Weinbergschnecke! :D
Gedanken und Finger sind halt flinker als die Beine! :zwinker5:

22
munaki123 hat geschrieben:@SantaCruz....dat is schon der Hammer da muss ich mich :peinlich: ja schon schämen

aber mehr geht halt immo noch nicht :frown:
Das war auf das Ausgangsposting bezogen und soll Deine Leistung nicht runtermachen. Nur daß wir uns da nicht mißverstehen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
hallo- gestern ein kleiner Artikel in der Rheinischen Post: Ein Japaner ist (um ins Guinessbuch zu kommen) 52x in einem Jahr die 42,..km gelaufen.
Naja,wenns glücklich macht.
viele Grüße
Anke

24
peperoni hat geschrieben:hallo- gestern ein kleiner Artikel in der Rheinischen Post: Ein Japaner ist (um ins Guinessbuch zu kommen) 52x in einem Jahr die 42,..km gelaufen.
Naja,wenns glücklich macht.
viele Grüße
Anke
In meiner RP stand aber 52 Marathons in 52 Tagen hintereinander :baeh: da ist schon ein kleiner Unterschied.

Interessant auch: er hatte 120 Helfer - frage mich nur was die alle gemacht haben :hihi:

gruss hennes

da fehlt noch einer in der Reihe

25
und zwar Terry Fox.
Er lief zwar nicht einen Marathon pro Tag, aber 143 Tage hintereinander soviel km, dass er mal eben 5.373 km in der Zeit geschafft hat. (Mit nur einem gesunden Bein und einer Beinprothese.) Wenn man davon den Mittelwert nimmt erhält man 37.5km pro Tag.
Er lief um Geld zu sammeln für Research zur Bekämpfung von Krebs. Sein Marathon of Hope (im Jahr 1980) brachte mehr als 23 Millionen Dollar zusammen.
Wer mehr wissen will, einfach mal bei der englischen Wikipedia suchen. Dort steht alles beschrieben. (Ich hab's aus der niederländischen Runner's World, Nr. 9, 2008.)

Und nein, bevor ein Troll jetzt einen dämlichen Kommentar ablässt: die Läufe haben ihn nicht umgebracht. Der Knochenkrebs hat sich durchgefressen zur Lunge. Hätte genauso gut passieren können, wenn er nur auf der Couch gesessen hätte.

Ach und Pommes, wenn ich so deine Beträge lese ist sogar mir als Anfängerin klar, dass du hier rumtrollst und einen Marathon eh nie schaffen würdest. Warum? Weil du im Gegensatz zu den anderen hier einfach nicht den starken Willen und die Disziplin für so etwas hast.
Mit dem richtigen Training und der richtigen Einstellung kann man mehrere Marathons pro Jahr laufen. Aber du schaffst höchstens einen Troll-Marathon. Was ehrlich gesagt keine großartige Leistung ist.
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

26
SantaCruz hat geschrieben:Das war auf das Ausgangsposting bezogen und soll Deine Leistung nicht runtermachen. Nur daß wir uns da nicht mißverstehen.
hatte ich auch so verstanden, dennoch dank für die Aufmerksamkeit!!

@Mountainrunner, dann haste mich heute bestimmt eingeholt :zwinker4: ich hatte gestern halt ne'n langen lauf

HG

Detlef

27
die antwort auf die threadfrage hängt von diversen faktoren ab.

daher gibt es eine enorme streuung bei den menschen, die sicher alles zwischen null und 700 abdeckt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“