Hallo Rrami: vielen Dank für Deinen "Mutmacher"...da es meine erster WK ist, fehlt mir die Erfahrung was realistisch ist bzw. zu erwarten. Trainiere nach dem Runnersworldplan : "10km unter 50 Minuten" Schaun wir mal was es bringt (der Plan ist ja eher sehr allgemein, ohne bestimmte, eher individuelle Leistungsfaktoren zu berücksichtigen (kann er ja eigentlich auch nicht in dieser Form)...aber immerhin ein Anhalt für eine gewisse Stuktur des Trainings).
Tom: zum Thema Schuh..ab mir auf Anraten des Schuhverkäufers den ASICS Gel Torana 2 zugelegt ( war vor einem Jahr ein Auslaufmodell für 80 Euro). Sollte etwas für alle Strecken sein ( Straße/Waldwege etc). Ist er auch. Hat jetzt
1450 km überstanden...durch Sonne, Regen und Schnee inkl. Matsch ( sieht entsprechend aus...

)...aber noch keine Ende abzusehen. Komme sehr gut mit diesem Schuh als Anfänger zurecht und mir kürzliche ein 2. Paar, da im Angebot, zugelegt.
Partyqueen: Hallo..willkommen ( sage ich mal als "Alter" der hier schon seit "Urzeiten" (.ha ha..) mitschreibt.) ...In einem Jahr der Marathon..tolles Ziel. Ich habe mir für nächstes Jahr den halben vorgenommen...aber wer weiß...vielleicht packt mich der Ergeiz auch ( oder besser, ich finde den Mut hierzu..)
Liebe Grüße