ich habe mal eine mglw. etwas bescheurte, weil für Euch völlig einfache Frage.
Als ich anfing mit Laufen, habe ich mich immer bemüht, meine Beine möglichst wenig vom Boden zu heben, weil ich dachte, das sei am energiesparendsten für den Körper und damit am besten.
Fühle mich auch mit diesem Schlurfschritt relativ wohl

Jetzt hat mir ein Trainer gesagt, ich müsste meinen Kniehub verbesern, hat mir vorgeschlagen, ich solle während normaler DL Steigerungen einbauen und dabei auf einen großen (oder wie auch immer das passende Adjektiv dazu ist...) Kniehub achten und dadurch auch einen längeren Schritt bekommen.
Ich sehe ja auch bei Paula Radcliffe, dass ein großer Kniehub anscheinend richtig sein muss.
Wenn ich das jetzt aber probiere, kommt es mir eher anstrengender vor als mein bisheriger Schritt. Und ich habe dann das Gefühl, das nicht lange durchhalten zu können, als Steigerung ok, aber einen kompletten Lauf oder sogar Marathon?
Daher meine Fragen:
* Kann mir jemand möglichst einfach physikalisch erklären, warum der große Kniehub besser ist und schneller machen soll? (Dass größere Schritte mich schneller voranbringen, leuchtet mir ein, aber durch die größere Anstrengung müsste doch auch ein gegenteiliger Effekt - schnellere Ermüdung etc. - eintreten, oder nicht?)
* Wie kann ich das besonders gut üben, damit ich von dem mir angewöhnten Schlappschritt wegkomme? Steigerungen, Bergläufe?
Schon mal vielen Dank, Christine