Banner

Lektüre? Laufen? Abnehmen?

Lektüre? Laufen? Abnehmen?

1
Hallo alle zusammen,

als "Wieder-Einsteigerin" möchte ich mir so gern ein richtig gutes Buch zum Thema Laufen zulegen, was einen so richtig motiviert.
Hat von euch jemand einen Tip?
Da ich immer allein (mit 2 Hunden) laufe, brauch ich grad einen Motivationsschub ;)

Und die zweite Frage bezieht sich auf das leidige Thema: Abnehmen ... Ernährung ... Laufen ... Wie am besten? Was essen? Wie trainieren? Die Couchpotatoe-Pölsterchen müssen weg :D

Danke schon mal für eure Ratschläge!

2
Bin selber erst seit einem Jahr dabei und hab' auch nur ein Buch, aber das begeistert mich restlos: "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny.

Steffny war früher selbst Weltklasse-Läufer. In dem Buch findest Du von Anekdoten über Ernährung über Trainingspläne bis zum Wettkampf wirklich alles, was Du wissen musst. Das Schöne ist, dass Steffny nicht von vorhandenen Lauffertigkeiten ausgeht, sondern wirklich die Anfänger "an die Hand nimmt".

Das geht also beim Laufen für die Fitness und dem Couchpotatoe-Pölsterchen-Abschmelzen los, und darauf wird mit Engelsgeduld und ausführlich eingegangen. Wettkämpfe kommen erst ab Kapitel 7 vor und und werden eingeleitet mit dem Satz "Wer Wettkämpfe bestreiten und den damit verbundenen Mehraufwand an Training auf sich nehmen möchte, wird nicht unbedingt gesünder, sondern nur noch leistungsfähiger." Ich erwähne das, weil ich es sehr sympathisch finde, dass ein Weltklasseläufer das in den richtigen Zusammenhang einordnen kann. Nicht jeder kann und/oder will sein Leben um das Laufen herum arrangieren, und dem trägt Steffny auch wirklich gebührend Rechnung.

Und danach findest Du dann Trainingspläne für den Einsteiger, und die gipfeln dann über mehrere Stufen in Steffnys eigenen Trainingsplänen für internationale Meisterschaften.

Meiner Meinung nach gibt's in diesem Buch also für rund 25 Euro wirklich das "Rundum-Sorglos-Paket". Drum schwör' ich drauf. :wink:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
CentralParker hat geschrieben:Bin selber erst seit einem Jahr dabei und hab' auch nur ein Buch, aber das begeistert mich restlos: "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny.
Das kann ich nur bestätigen! Ich hab mir das Buch auch gekauft, da steht alles drin, was einen so interessiert! Außerdem liest es sich wie ein Roman! Ich finde es auch super, dass er ein spezielles Buch für Frauen herausgegeben hat "Marathontraining für Frauen". Das hab ich mir dann auch gleich noch gekauft, und es lohnt sich wirklich.
Ansonsten finde ich die Zeitschrift "Aktiv laufen" und "Runners World" auch nicht schlecht, das ist auch immer up to date :daumen:

4
Hallo,
und willkommen in Forum. :hallo:
ich hab im Moment 3 Bücher : Das schon erwähnte 'Grosse Laufbuch von Steffny', die 'Laufbibe'l von Marquardt, und 'Laufen Sie mit' von Baumann.

Steffny ist super,Marquardt gerade erst erhalten (eher wissenschafltich, da merkt man den Arzt) aber wenn ich einen Schubs in Sachen Motvitation brauche greif ich immer wieder mal zum Baumann.
Ich mag einfach seine Geschichten und Lauferlebnisse, die er da so einstreut. (und das war mein erstes Laufbuch, das mich zum Laufen gebracht hat).

Ernährung ist auch in allen dreien dabei, aber gerade in Bezug abnehmen, sind mir die Waleczek Bücher im Moment lieber. (mit Rezepten und va. der 80/20 Regel klappt das ganz gut (15 kg in 3 Monaten))

Und dann gibt es noch eine ganze Menge im Netz .

tschüss Alex
Bild

5
Ich habe "Mensch, beweg Dich!" von Dr. Müller- Wohlfahrt. Das ist schön allgemein verständlich geschrieben. Alles, was uns Frauen besonders interessiert, ist auch erklärt, z. B. Bindegewebe. Mit Fitness- Test und Erläuterungen zu verschiedenen Sportarten, zu richtigem Trainieren und auch zur Ernährung bzw. Nahrungsergänzungen. Es gibt auch ein paar Anregungen zur richtigen Behandlung von Verletzungen.

Ich finde es gut und kann es nur empfehlen. Gruß Maria

6
Beim Abnehmen zählt doch nur ein, du mußt dich in erster Linie wohl fühlen dabei und die ganze Sache muß vom Kopf her kommen, sonst hat das alles keinen Sinn. Ausserdem solltest du keine Diät machen, sondern langfristig deine Ernährung umstellen. Denn eine Diät wirkt nur kurzfristig und die Kilos sind ganz schnell wieder drauf und ausserdem ist eine Diät im eigendlichen Sinne, nicht lange durch zu halten, aber eine Ernährungsumstellung, die gut gemacht ist und deine Bedürfnisse befriedigt, die kann man ein Leben lang durchhalten und langfristig Gewicht verlieren.
Es gibt nur eine Formel, mit der man abnehmen kann (Weniger Kalorienen rein, als in 24 Stunden verbraucht werden), nur dann nimmst du ab. Laufen kann dich dabei unterstützen, ist aber kein Allheilmittel.
Ausserdem sollte die Kaloriebenbilanz nicht unter 1200 Kalorien reduziert werden, weil sonst Mangelerscheinungen drohen und es zu Heißhungerataken kommen kann.
Kleiner Tipp noch von Mir, wenn du essen auf den Teller packst, dann nim einen Dessertteller, denn das Auge ist ja bekanntlich mit und so läßt sich das Gehirn überlisten.

Gruß
Markus

7
Hallo Wolfsblut,

ich als Anfänger kann dir speziell zum Thema Laufen das Buch "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny" empfehlen.
Wenn es aber um die Gesundheit, das Abnehmen und die Motivation geht dann ist "moving" von Carl Uwe Steeb ein hervorragendes Buch. Natürlich wird auch in diesem Buch das Thema Laufen behandelt. Es fehlen aber z.B. die Themen Lauftechnik und Ausrüstung.
Dieses Buch hat mir gezeigt, so darfst und kannst Du nicht weiterleben.

Gruß Bio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“