Banner

Beschwerden bei Wiedereinstieg

Beschwerden bei Wiedereinstieg

1
Nach knapp 2 Monaten bin ich vor kurzem wieder einmal eine etwas längere Strecke (sprich knapp 10km) gelaufen. Das es konditionell, wenn man nicht am Ball bleibt, natürlich nicht mehr so perfekt läuft ist logisch.

Leider plagen mich nun einige weitere/andere Probleme:
Das der Kreislauf nach der Einheit natürlich etwas verrückt spielt bzw. sich erst einmal normalisieren muss ist eigentlich auch klar. Deswegen mache ich mir aber wenig Sorgen.
Hauptproblem ist ganz klar ein ziemlich widerlicher Muskelkater. Eigentlich ist das aufgrund der "Arbeit" im Fitnessstudio ein Normalzustand bei mir. Jedoch plagt mich dieser Muskelkater nach dem Laufen doch sehr, denn meistens habe ich weniger als 24 Stunden Probleme damit. Er zieht sich durch verschiedene Muskeln im Oberschenkel und die bewährte Pferdesalbe hilft nur teilweise. Der Schmerz bei der Bewegung bleibt, und das seit bereits 3 Tagen. Was gibt es noch für Maßnahmen dagegen? Ordentlich gedehnt habe ich mich selbstverständlich....
Ansonsten noch ein typisches Problem: Blasen an den Füßen ;). Hab wohl die Schuhe zu locker getragen.... Trotz allem: Was kann man dagegen tun und wie kann man Blasen vorbeugen (kommen immer an der selben Stelle)?

2
Knille hat geschrieben: Hauptproblem ist ganz klar ein ziemlich widerlicher Muskelkater. Eigentlich ist das aufgrund der "Arbeit" im Fitnessstudio ein Normalzustand bei mir.
Wo Männer noch Männer sind, oder was :teufel: ? Ständiger Muskelkater zeugt von schlechtem Training!
Knille hat geschrieben: Jedoch plagt mich dieser Muskelkater nach dem Laufen doch sehr, denn meistens habe ich weniger als 24 Stunden Probleme damit. Er zieht sich durch verschiedene Muskeln im Oberschenkel und die bewährte Pferdesalbe hilft nur teilweise. Der Schmerz bei der Bewegung bleibt, und das seit bereits 3 Tagen. Was gibt es noch für Maßnahmen dagegen? Ordentlich gedehnt habe ich mich selbstverständlich....
Mach Dich mal schlau, was ein Muskelkater ist: An der oberen Grenze lauert der Übergang zum Muskelfaserriss und wen es noch ärger trifft der Muskelriss. Ich würde jetzt erst mal abwarten und Tee trinken.
Knille hat geschrieben: Ansonsten noch ein typisches Problem: Blasen an den Füßen ;). Hab wohl die Schuhe zu locker getragen.... Trotz allem: Was kann man dagegen tun und wie kann man Blasen vorbeugen (kommen immer an der selben Stelle)?
Schon immer? Du schreibst, dass Du wieder mal eine längere Strecke gelaufen bist. Da scheint Dir das Laufen ja nicht fremd zu sein. Schuhe, die bei mir Blasen verursachen, würden zu Sneakers oder Arbeitsschuhen degradiert werden.

Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Wo Männer noch Männer sind, oder was :teufel: ? Ständiger Muskelkater zeugt von schlechtem Training!
No pain, no gain ;).....

Zu den Blasen: Wenn sie kommen, dann an der selben Stelle. Und dann auch richtig.

Danke für die Tipps!

4
Knille hat geschrieben:No pain, no gain ;)
Ich würde mal sagen: Much pain, no brain :teufel: :hihi:

Knippi

5
Wenn ich mir den Großteil der Kunden anschaue, trifft das vollkommen zu :D !

6
Knille hat geschrieben:wie kann man Blasen vorbeugen (kommen immer an der selben Stelle)?
Einem Problem vorbeugen kann man immer nur, wenn man die Ursache kennt und abstellt. Für Blasen gibt's aber offenbar unglaublich viele Ursachen - vor allem sind sie immer unterschiedlich, je nachdem, wo die Blasen auftreten. "Selbe Stelle" an der Ferse ist was ganz anderes als "selbe Stelle" an der Spitze, und das ist wiederum was anderes als "selbe Stelle oben", undsoweiter. An Deiner Stelle würde ich mal zu einem orthopädischen Schuhmacher gehen und ihm das Problem schildern, der hat da vermutlich die meiste Ahnung. Mir hat zumindest einer geholfen, und seitdem bin ich das Problem los. Viel Glück!
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
CentralParker hat geschrieben:Einem Problem vorbeugen kann man immer nur, wenn man die Ursache kennt und abstellt. Für Blasen gibt's aber offenbar unglaublich viele Ursachen - vor allem sind sie immer unterschiedlich, je nachdem, wo die Blasen auftreten. "Selbe Stelle" an der Ferse ist was ganz anderes als "selbe Stelle" an der Spitze, und das ist wiederum was anderes als "selbe Stelle oben", undsoweiter. An Deiner Stelle würde ich mal zu einem orthopädischen Schuhmacher gehen und ihm das Problem schildern, der hat da vermutlich die meiste Ahnung. Mir hat zumindest einer geholfen, und seitdem bin ich das Problem los. Viel Glück!

Hallo,

ist sicherlich eine recht teure Sache, oder?

Werde einfach die nächsten Wochen abwarten, vielleicht kam es jetzt ja auch nur durch den Wiedereinstieg oder das falsche Tragen der Schuhe.

Stelle ist übrigens an der Sohle mittig nahe der Innenseite.

Danke schonmal für den Hinweis!

8
Knille hat geschrieben:ist sicherlich eine recht teure Sache, oder?
Hast 'ne PN. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

9
Knille hat geschrieben:Nach knapp 2 Monaten bin ich vor kurzem wieder einmal eine etwas längere Strecke (sprich knapp 10km) gelaufen. Das es konditionell, wenn man nicht am Ball bleibt, natürlich nicht mehr so perfekt läuft ist logisch.

Leider plagen mich nun einige weitere/andere Probleme:
Das der Kreislauf nach der Einheit natürlich etwas verrückt spielt bzw. sich erst einmal normalisieren muss ist eigentlich auch klar. Deswegen mache ich mir aber wenig Sorgen.
Hauptproblem ist ganz klar ein ziemlich widerlicher Muskelkater. Eigentlich ist das aufgrund der "Arbeit" im Fitnessstudio ein Normalzustand bei mir. Jedoch plagt mich dieser Muskelkater nach dem Laufen doch sehr, denn meistens habe ich weniger als 24 Stunden Probleme damit. Er zieht sich durch verschiedene Muskeln im Oberschenkel und die bewährte Pferdesalbe hilft nur teilweise. Der Schmerz bei der Bewegung bleibt, und das seit bereits 3 Tagen. Was gibt es noch für Maßnahmen dagegen? Ordentlich gedehnt habe ich mich selbstverständlich....
Ansonsten noch ein typisches Problem: Blasen an den Füßen ;). Hab wohl die Schuhe zu locker getragen.... Trotz allem: Was kann man dagegen tun und wie kann man Blasen vorbeugen (kommen immer an der selben Stelle)?
Hallo Knille,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Gestatte mir ein paar offene Sätze, denn anders scheint man dir nicht helfen zu können.

Du trainierst vollkommen falsch!

Dein Körper schickt dir pausenlos Alarmsignale und du ignorierst sie. Du läufst gegen die Natur deines Körpers und du stemmst Gewichte im Studio gegen deine Natur. Muskelkater ist zwar ein "Kavaliersdelikt" des Sportlers, das man nicht überbewerten braucht. Genau betrachtet ist Muskelkater aber ein Summenschmerz der sich aus abertausend winziger Verletzungen in der Muskulatur ergibt. Vor allem ist Muskelkater ein klares Zeichen den Trainingsreiz viel zu hoch - zu hart - zu intensiv - angesetzt zu haben. Vermutlich liegt es im Studio daran, dass die Pausen zwischen den Trainings zu lang sind und du nach dieser Pause mit zu hohen Gewichten trainierst und / oder mit zu vielen Wiederholungen. Selbstverständlich bekommst du einen Muskelkater, wenn du deiner Muskulatur nach längerer Zeit eine Strecke zumutest, die sie nicht (mehr) gewöhnt ist.

Dass du dir wegen eines "verrückt spielenden" Kreislaufs keine Sorgen machst ist aus deiner Einstellung heraus schon fast logisch. Dennoch ist das bockfalsch. Wenn der Kreislauf Kreisel dreht, dann ist auch das ein Überlastsignal deines Körpers.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Knille hat geschrieben:Nach knapp 2 Monaten bin ich vor kurzem wieder einmal eine etwas längere Strecke ... gelaufen. ... Das der Kreislauf nach der Einheit natürlich etwas verrückt spielt bzw. sich erst einmal normalisieren muss ist eigentlich auch klar. Deswegen mache ich mir aber wenig Sorgen. Hauptproblem ist ganz klar ein ziemlich widerlicher Muskelkater. Eigentlich ist das aufgrund der "Arbeit" im Fitnessstudio ein Normalzustand bei mir.
Hallo Knille,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Gestatte mir ein paar offene Sätze, denn anders scheint man dir nicht helfen zu können.

Du trainierst vollkommen falsch!

Dein Körper schickt dir pausenlos Alarmsignale und du ignorierst sie. Du läufst gegen die Natur deines Organismus und du stemmst Gewichte im Studio jenseits deiner Leistungsfähigkeit. Muskelkater ist zwar ein "Kavaliersdelikt" des Sportlers, das man nicht überbewerten braucht. Genau betrachtet ist Muskelkater aber ein Summenschmerz der sich aus abertausend winzigen Verletzungen in der Muskulatur ergibt. Vor allem ist Muskelkater ein klares Zeichen den Trainingsreiz viel zu hoch - zu hart - zu intensiv - angesetzt zu haben. Vermutlich liegt es im Studio daran, dass die Pausen zwischen den Trainings zu lang sind und du nach dieser Pause mit zu hohen Gewichten trainierst und / oder mit zu vielen Wiederholungen. Selbstverständlich bekommst du einen Muskelkater, wenn du deiner Muskulatur nach längerer Zeit eine Strecke zumutest, die sie nicht (mehr) gewöhnt ist. Wenn du richtig trainierst, egal in welcher Disziplin, dann bekommst du keinen Muskelkater. "Normal" ist allenfalls eine deutlich fühlbare Muskelspannung nach dem Training. Die ist aber nicht schmerzhaft.

Dass du dir wegen eines "verrückt spielenden" Kreislaufs keine Sorgen machst ist aus deiner Einstellung heraus schon fast logisch. Logisch, aber dennoch verkehrt. Wenn der Kreislauf Kreisel dreht, dann ist auch das ein Überlastsignal, das man ernst nehmen sollte. Es sagt sich leichthin, ist für den Betroffenen sicher nicht einfach einzusehen und noch weniger leicht zu ändern, aber: Überdenke deine Einstellung zum Sport bzw. zu deinem Körper. Du hast nur diesen einen Körper. Seine dauerhafte Gesundheit bildet die Voraussetzung für Sportspaß jetzt und demnächst.

Mein Vorschlag: Vermeide Laufpausen von mehr als zwei Tagen und trainiere dafür von der Intensität (Tempo) und von der Dauer (Strecke) her angemessen. Es werden ein paar Trainingswochen ins Land gehen, bevor du wieder deine vormalige Ausdauer erreichst. Steigere von Woche zu Woche deine Gesamtstrecke (oder -dauer) nur um maximal 10%. Dasselbe gilt natürlich auch für das Studio. Kürzere Trainingspausen und angepasste Gewichte sowie Wiederholungszahlen.

Muskelkater fängt man sich immer wieder mal ein. Jedem passiert das gelegentlich, wenn er sich falsch einschätzte und übers (Trainings-) Ziel hinaus schoss. Sofortmaßnahmen: Bis die Schmerzen vollständig verschwunden sind genau das unterlassen, wodurch man sich den Muskelkater eingefangen hat. Linderung bringen moderat durchgeführte alternative Sportarten, Sauna, heiße Bäder, also alles was die Durchblutung der geschädigten Muskelgegend und damit die Versorgung mit Nährstoffen verbessert.

Zum Blasenproblem kann ich wenig beitragen, da ich fast nie welche bekomme. Allerdings sprechen alle "Quellen" von nicht richtig passenden Strümpfen oder Schuhen, schlecht verarbeiteten Stellen im Laufschuh, ungewohnten Strecken, feuchten Füßen oder orthopädischen Besonderheiten der Füße. Nur: Ich hab das alles auch. Am Sonntag lief ich einen Marathon komplett im Regen mit nassen Füßen, meine Schuhe sitzen sicher nicht 100%ig am Fuß, orthopädisch sind meine Füße sicher nicht vorbildlich und trotzdem bekomme ich fast nie Blasen. Sicher gehört auch eine individuelle Hautempfindlichkeit dazu. Probier es mit anderen Strümpfen, anderen Schuhen und vor allem mit jeweils angemessen weiten Läufen (siehe oben). Wenn das immer noch in Blasen endet, dann solltest du dich an einen Orthopädiefachmann wenden (z.B. in einem Sanitätshaus).

Nimm mir meine ungeschminkten Sätze nicht übel. Ich wünsche dir schönere, erfolgreiche, schmerzfreie Läufe. :daumen:

Gruß Udo

PS: Falls du mehr Infos über den Muskelkater suchst findest du eine Zusammenfassung zum Thema auf unserer Laufseite im Themenbereiche "Infos für alle Läufer".
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Danke für die guten Hinweise. Gut, dass du "offen" gesprochen hast, merke grade, dass ich was anders erklären muss:
U_d_o hat geschrieben: Dein Körper schickt dir pausenlos Alarmsignale und du ignorierst sie. Du läufst gegen die Natur deines Organismus und du stemmst Gewichte im Studio jenseits deiner Leistungsfähigkeit. Muskelkater ist zwar ein "Kavaliersdelikt" des Sportlers, das man nicht überbewerten braucht. Genau betrachtet ist Muskelkater aber ein Summenschmerz der sich aus abertausend winzigen Verletzungen in der Muskulatur ergibt. Vor allem ist Muskelkater ein klares Zeichen den Trainingsreiz viel zu hoch - zu hart - zu intensiv - angesetzt zu haben. Vermutlich liegt es im Studio daran, dass die Pausen zwischen den Trainings zu lang sind und du nach dieser Pause mit zu hohen Gewichten trainierst und / oder mit zu vielen Wiederholungen. Selbstverständlich bekommst du einen Muskelkater, wenn du deiner Muskulatur nach längerer Zeit eine Strecke zumutest, die sie nicht (mehr) gewöhnt ist. Wenn du richtig trainierst, egal in welcher Disziplin, dann bekommst du keinen Muskelkater. "Normal" ist allenfalls eine deutlich fühlbare Muskelspannung nach dem Training. Die ist aber nicht schmerzhaft.
So eine meinte ich auch eher nach dem Fitnessstudio. Es ist nicht so, dass ich mich tagelang krümme. Bringt ja auch nichts.
Mein Training im Studio ist sicherlich in Ordnung, der Plan wurde von einem (nicht behämmerten) Trainer erstellt. Den kenne ich ganz gut und ich kann ihn sicherlich vertrauen. Von daher glaube ich nicht, dass ich falsch trainiere.
Dass du dir wegen eines "verrückt spielenden" Kreislaufs keine Sorgen machst ist aus deiner Einstellung heraus schon fast logisch. Logisch, aber dennoch verkehrt. Wenn der Kreislauf Kreisel dreht, dann ist auch das ein Überlastsignal, das man ernst nehmen sollte. Es sagt sich leichthin, ist für den Betroffenen sicher nicht einfach einzusehen und noch weniger leicht zu ändern, aber: Überdenke deine Einstellung zum Sport bzw. zu deinem Körper. Du hast nur diesen einen Körper. Seine dauerhafte Gesundheit bildet die Voraussetzung für Sportspaß jetzt und demnächst.
Mag an meinem Leichtsinn liegen. Ist mir vor Jahren mal zum Verhängnis geworden, gehe trotzdem noch liebend gerne an die Grenze und die kenne ich.
Muss dazu sagen, dass die leichten Kreislaufprobleme nach dem Laufen von mal zu mal besser wurden.
Mein Vorschlag: Vermeide Laufpausen von mehr als zwei Tagen und trainiere dafür von der Intensität (Tempo) und von der Dauer (Strecke) her angemessen. Es werden ein paar Trainingswochen ins Land gehen, bevor du wieder deine vormalige Ausdauer erreichst. Steigere von Woche zu Woche deine Gesamtstrecke (oder -dauer) nur um maximal 10%. Dasselbe gilt natürlich auch für das Studio. Kürzere Trainingspausen und angepasste Gewichte sowie Wiederholungszahlen.
Sprich mindestens alle zwei Tage laufen und nächste Woche von 10 auf max. 11 km gehen.... Hört sich gut an und ist sicherlich ausreichend. Von einen auf den anderen Tag sofort 5 km mehr wäre sogar mir zu krank ;).
Der Plan im Studio wird sowieso abgeändert und meinen Laufzielen angepasst.
Nimm mir meine ungeschminkten Sätze nicht übel. Ich wünsche dir schönere, erfolgreiche, schmerzfreie Läufe. :daumen:
Ist doch alles kein Problem! Hilft mir doch weiter, und das ist wichtig. Vielen Dank dafür!

13
Kurzer Stand der Dinge ;):

Das Kreislauf- und Konditionsproblem wurde recht schnell überwunden. Die vor ein paar Wochen noch schweren 10km sind eine Standartdistanz geworden, die ich ohne Probleme packe. Es ist nicht mehr so, dass man sich zuhause am liebsten sofort 4 Stunden hinlegen möchte, da man fertig wie Brötchen ist.

Muskelkater im Oberschenkel und in der Leiste - ich weiß gar nicht mehr wie sich das anfühlt. Weiterhin vorhanden sind ab und an die fühlbaren Muskelspannungen, aber das ist ja Normalität. Nach 5-7 km habe ich manchmal komische Gefühle in den Füßen und den Beinen (Beine sind kurze Zeit schlapp, schwer. Füße fühlen sich "eingeschlafen" an). Ist das ein Problem?

Die leidigen Blasen bin ich los. Anfangs verstärkten sie sich, trotz dass sie fast abgeheilt waren. Nach einer mehrtägigen Pause und dem Kauf von sehr guten Socken (von Nike, gab bei Runners Point zwei Paar zum Preis von Einem!) habe ich kein Problem mehr damit, auch wenn man dort wo die Blasen immer waren noch Rückstände sieht und es nach dem Laufen leicht brennt. Werde es im Auge behalten!
Die Blasen kamen wohl daher, dass ich dummerweiße die Schuhe damals nicht fest genug gezogen habe.

Dann nochmals vielen Dank für eure Tipps ;)!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“