ich heiße Björn, bin 27 Jahre alt und laufe seit ca. 2 1/2 Jahren mit einer Unterbrechung von ca. 6 Monaten im Winter 08/09.
Mein Wochenpensum liegt bei etwa 30km, in der letzten Saison lag sie bei 40-60km aufgeteilt auf 3-4 Läufe.
Leider habe ich eigentlich seit dem ich angefangen bin zu laufen häufig sehr starke Schmerzen in den Beinen. Wenn ich die Schmerzen lokalisieren müsste, dann etwas seitlich vom Schienenbein. Das Problem, der Schmerz strahlt eigentlich durch das gesamte Bein. Rechts wie links, im rechten Bein aber deutlich stärker. Wenn ich mal eine Woche nicht gelaufen bin, und ich gehe dann spontan in die Hocke (um die Schnürrsenkel zu schnürren) oder sprinte mal ebend über den Parkplatz (weil es regnet) tretten sofort die Schmerzen sehr stark auf.
Nun, vor ca. 2 Jahren bin ich zu einem Ortopäden gegangen, der hat einen leichten Senkfuss festgestellt und mir passende Sporteinlagen verschrieben. Er deutete aber darauf hin, dass es eventuell auch mit meinem Gewicht zu tun haben könnte. Damals wog ich noch ca. 120kg.
Er verschrieb mir Schmerztabletten und ordnete eine 6 wöchige Lauf-Pause an.
Nach 6 Wochen bin ich dann wieder laufen gegangen, kurze Zeit später kamen die Schmerzen jedoch wieder. Ich muss leider gestehen, dass ich dann einfach mit den Schmerztabletten weiter gelaufen bin, was hervorragend funktionierte!

Ich habe dann letztes Jahr einen weiteren Arzt aufgesucht, aber auch dieser hat absolut gar nichts gefunden. Er konnte sogar nicht einmal eine Entzündung im Blut feststellen. Geröngt wurden beide Beine natürlich auch bereits mehrmals, bis auf das ich kein Knochenkrebs habe (wörtliche Aussage einer Ärztin) konnte aber auch hier nie etwas festgestellt werden.
Es sollte dann bei einem Radiologen eine Kontrastmessung erfolgen, diese musste ich jedoch zeitlich immer wieder verschieben und habe dann bis März 09 mit dem Laufen pausiert.
Ich bin dann im März langsam wieder angefangen zu laufen und hatte bereits die Hoffnung, dass die Schmerzen vielleicht nie wieder kommen würden, leider hatte ich bereits nach dem dritten Lauf so starke Schmerzen, dass ich jetzt temporär wieder auf meine Tabletten ausgewichen bin. Nur so kann ich problemlos Strecken von 15km laufen. Ich habe letzte Woche dann ein Lauf ohne Tabletten versucht und musste nach 6km abbrechen, ich bin dann die 6km wie auf rohen Eiern (sorry für die Ausdrucksweise, aber so sah es wirklich aus) zurück gehumpelt. Es taten meine Beine bei jeder Belastung so stark weh, dass ich am liebsten auf allen vieren zurück gegangen wären.
Nun, ich habe jetzt meine Behandlung wieder aufgenommen und warte gerade auf meinen Termin am 21. April. Ich befürchte nur, dass der Arzt wieder nichts finden wird. Aber es sind wirklich so große Schmerzen, die kann man sich doch nicht einbilden.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen oder habt ein paar Ideen? Ich will das Laufen nicht aufgeben, es macht doch so einen Spaß. :( Ich bin wirlich verzweifelt. Kann doch nicht immer auf Schmerzmittel ausweichen.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Björn