Banner

Totale Anfängerin will sich auch mal vorstellen ;-)

Totale Anfängerin will sich auch mal vorstellen ;-)

1
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen lese ich hier fleißig mit und nun möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich gesehen habe, dass es hier durchaus auch richtige Anfänger gibt und nicht nur solche, die in vier Wochen einen Halbmarathon gewinnen wollen ;-).

So, nun zu mir, ich bin 22 Jahre alt und habe vor sage und schreibe einer Woche mit dem Laufen begonnen. In den Jahren zuvor gab es auch immer mal den ein oder anderen Versuch, nach spätestens zwei mal Laufen wurde dieser dann aber wieder begraben.
Dieses mal ist es aber irgendwie anders, ich bin ziemlich motiviert. Seit Ende November habe ich nun zZ 14kg abgenommen (alleinig durch Ernährungsumstellung) und nun darf der Sport einfach nciht fehlen.
So bin ich jetzt bisher drei mal ca 2,5km gelaufen (und tatsächlich ohne Pausen, bin außerordentlich stolz ;-) ) und einmal 4,5km mit meinem Vater, der regelmäßig läuft. Was an diesem Tag los war weiß ich nicht, ich lief und lief und fühlte mich großartig. Zuhause angekommen gings mir aber wirklich dreckig, meine Oberschenkel schmerzten so derb, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte, es war einfach schrecklich. War auch irgendwie dumm, mit meinem völlig untrainierten Muskeln, aber das Gefühl war einfach großartig ;-). So einen guten Lauf hatte ich danach nicht mehr, selbst die 2,5km-Läufe fallen mir schwerer als dieser ganz besondere.

Desweiteren habe cih mich gestern im Fitnessstudio angemeldet, um meine neue Sportlichkeit abzurunden ;-). Tschaka !!!

LG, HollyPolly

2
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu der wohl besten Entscheidung mit dem Laufen anzufangen.
Zuhause angekommen gings mir aber wirklich dreckig, meine Oberschenkel schmerzten so derb, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte, es war einfach schrecklich
Seh das nicht so negativ :) Das Gefühl bekommt immerhin nicht jeder :hihi:

Damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt empfehle ich angenehme Schuhe. Meine Freundin war ähnlich motiviert wie du, nach 2 Wochen wars vorbei mit dem Sport. Vor einer Weile fing sie wieder an, investierte jedoch in hochwertige Laufschuhe mit Laufbandanalyse. Diesmal hält die Motivation länger und macht ihr auch wesentlich mehr Spaß!

Wichtig: Abwechlsung! Also nicht immer wieder die gleiche Strecke, du musst deinen Körper fordern.

Was sind langfristig deine Ziele? Oder läufst du nur für deine Gesundheit oder des Spaßes wegen?

Jedenfalls viel Glück und Erfolg! :zwinker2:
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

3
Hallo,

danke für deine Antwort!
Ja, noch diesen Monat werde ich mir vernünftige Laufschuhe kaufen. Mein Vater braucht auch neue, dann gehen wir zusammen und ich mache eine Analyse. Bin schon gespannt :-)!

Ziele? Hm, schwierige Frage... Zur Zeit habe ich keine wirklichen, einfach den Spaß am Laufen behalten und irgendwann mal 5km laufen zu können. Das wars auch fürs erste, gehe in kleinen Schritten. Wer weiß, was danach kommt... ;-)

LG

4
Willkommen bei den Läufern!

das was du da machst klingt doch schon einmal gut. Nach Gefühl laufen. Einmal auf die Nase fallen (Überbelastung). Daraus lernen ist der nächste Schritt.

Besorg dir unbedingt wenn du es nicht schon hast anständige Schuhe. Mehr brauchst du nicht zum Glück. Umfänge nicht so arg steigern und schon wirst du bald Weiten und Zeiten erreichen wo du nie daran geglaubt hättest.
Grenzenlos

5
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Laufen. Übertreib nicht gleich, sonst musst Du nachher pausieren und das ist frustrierend.

6
HollyPolly hat geschrieben:... nachdem ich gesehen habe, dass es hier durchaus auch richtige Anfänger gibt und nicht nur solche, die in vier Wochen einen Halbmarathon gewinnen wollen ;-).
Ich bin so eine richtige Anfängerin und habe überhaupt keine Wettbewerbe im Auge, sondern will einfach nur ans Laufen kommen. Wie du habe ich durch Ernährungsumstellung Gewicht verloren (bis jetzt 9 kg) und habe auch schon einen Laufversuch im vergangenen Jahr hinter mir. Wegen Knieschmerzen habe ich da leider abbrechen müssen. Ich hoffe, dass ich diese Schmerzen schon allein wegen des verringerten Gewichts nicht wieder bekommen werde. Was ich - im Gegensatz zu dir - aber nicht schaffe, dass ist, so lange durchzulaufen. Ich muss nach 3-4 Minuten immer noch einminütige Gehpausen einlegen, bevor es weiter geht, bin aber zuversichtlich, dass ich irgendwann mal 30 Minuten schaffe :zwinker5:

Jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spaß und viel Erfolg beim Laufen.

7
huhu

da scheinen wir ja fast in ner ähnlichen situation zu sein, bin auch etwa in deinem alter. gut zu lesen, dass es noch andere schnecken außer mir in diesem forum gibt. ich habe auch einiges abgenommen und anfang märz mit dem laufen begonnen und bin dem total verfallen. mittlerweile schaffe ich schon ne stunde, aber seeeeeeeeeeehr langsam. dran bleiben heißt die devise.

nimmst du immernoch ab? wie wirkt sich das laufen denn bei dir auf die abnahme aus? ich bin da im moment etwas am ausbalancieren wie viele kalos wieder gegessen werden müssen/sollen oder nicht.

8
Hallo!

Ich bin auch totale Anfängerin. Hier im Forum habe ich einen Trainingsplan gefunden ( Ziel 30 Minuten am Stück laufen können) der mich nicht überfordert. Manchmal habe ich das Gefühl ich könnte mehr, aber ich halte mich an den Plan, denn ich denke eine Überforderung wäre nicht so sinnvoll.
Probiere es doch mal nach einem Plan.
Viel Spaß ...
Ramona

9
Hallo HollyPolly,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

im Grunde hast du den Einstieg gefunden und scheinst ihn auch gut zu bewältigen. Jeder Läuferin / jeder Läufer hatte schon solche Tage, an denen die eigenen Beine die Naturgesetze ad absurdum führten, an denen es keine Schwerkraft mehr gab und die Welt die allerbeste aller vorstellbaren Welten war. Dann laufe ich bis zum Mond und zurück und umarme (in Gedanken) jeden der mir begegnet. Das gibt es. Das ist dann schön. Aber für solche Geschenke müssen Menschen eine Gegenleistung erbringen. Die hast du dann daheim gespürt ... Es ist unkritisch, läuferisch ab und zu über sich selbst hinaus zu wachsen. Wichtig ist regelmäßig der eigenen Leistungsfähigkeit entsprechend zu laufen, die Anforderungen maßvoll, sanft, zu steigern und nicht zu viele Tage zu pausieren.

Du brauchst zum Laufen nur viererlei: Lust dazu, ausreichend Gesundheit, etwas Zeit und die zu deinen Füßen passenden Laufschuhe. Auch hier keine überzogenen Forderungen: Ein paar Läufe mit schlechten, alten, falschen Schuhen werden deine Füße nicht ruinieren. Aber du solltest tatsächlich so schnell wie möglich zu deinen Füßen passende Schuhe kaufen.

Schöne Läufe und viel Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten! Wie schon gesagt, diesen Monat noch werde ich mir richtig angepasste Laufschuhe gönnen, freue mich schon darauf! Gerade waren wir bei Aldi und zufällig gabs dort gerade Lausklamotten, da habe ich auch erstmal was erstanden :-)

LG, Anja

11
Gerade waren wir bei Aldi und zufällig gabs dort gerade Lausklamotten, da habe ich auch erstmal was erstanden :-)
Hallo Anja
Das gab´s schon letzte Woche, hab auch zugeschlagen! Ich finde die Sachen echt gut! :daumen:
Patricia

12
bei uns gabs nur noch welche ohne ärmel für frauen :( hab aber trotzdem eins mitgenommen und ne ersatzjacke. ich wundere mich eigentlich warum ich nicht mehr leuten mit meinen klamotten begegne immerhin bin ich ein wandelnder discountladen. :peinlich:
richtig gute wäsche wünsche ich mir erst zum geburtstag oder hole sie mir, wenn ich gewisse ziele erreicht hab.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“