Banner

5. Obermain-Marathon am 19.04.2009

5. Obermain-Marathon am 19.04.2009

1
Eigentlich wollte ich mein Debüt in Würzburg angehen. Aber Berichte über diesen Lauf und die wunderschöne Landschaft rund um Staffelstein haben mich dazu verleitet, statt meines an diesem Tag geplanten 35er einfach 7 km ranzuhängen. Außerdem möchte ich mir so die "Angst" vor den 42,195 km nehmen. Ich werde es aber langsam angehen, um mein Ziel in Würzburg nicht all zu sehr zu gefährden.

Läuft sonst noch jemand aus dem Forum mit? :hallo:

Infos zum Lauf unter: www.obermain-marathon.de
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

2
winst hat geschrieben:.................. Ich werde es aber langsam angehen, um mein Ziel in Würzburg nicht all zu sehr zu gefährden.
Was dringend anzuraten ist, denn der Obermain -M hat schon ein gemeines Profil, erst nach km19 wirds angenehm oder auch nicht, weil das Bergablaufen auch ganz schön auf die Knochen gehen kann.

Die Landschaft ist schon toll. Berichte dann mal wie Dir´s gefallen hat.

3
Hallo,

ich habe mich kurzfristig für den Obermain-Marathon angemeldet. Ich werde ihn ganz langsam angehen, weil ich ihn als Trainingslauf mache. Außerdem bin ich am Samstag noch 32 km mit 580 Höhenmeter gelaufen.

Das Wetter wird ja hervorragend, Sonne und 18 Grad. Vielleicht etwas zu warm, aber ansonsten genau richtig für einen so schönen Marathon. Ich hoffe, wir können ihn zumindest zum großen Teil geniessen.

Wünsche einen schönen Lauf

Gruß
Ingo

4
Meine Teilnahme steht im Moment auf der Kippe (genau so, wie meine WÜ-Ambitionen).

:heul2: :heul2:

5
Das wär aber schade....... den Trainingsaufwand in den Sand gesetzt zu haben.

Du wirst gute Gründe haben und der Marathon läuft Dir ja nicht weg, dann eben ein andermal :winken:

6
winst hat geschrieben:Meine Teilnahme steht im Moment auf der Kippe...
Ja warum _das_ denn??
Ich nehme dich gern unter meine Fittiche am Sonntag. Nach dem 50er am Samstag am "Untermain" wollte ich am Obermain dann eh etwas langsamer machen :)

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

7
GastRoland hat geschrieben:Ja warum _das_ denn??
Ich nehme dich gern unter meine Fittiche am Sonntag. Nach dem 50er am Samstag am "Untermain" wollte ich am Obermain dann eh etwas langsamer machen :)

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
Meiner Frau geht es leider nicht gut. Es wird sich diese Woche herausstellen, wie es mit ihr gesundheitlich weitergeht. Im Moment kann ich deshalb überhaupt keine Motivation aufbringen (wobei sie mich ermunterte, am Sonntag zu laufen).

Wenn es ihr besser geht bzw. Besserung in Sicht ist, dann werde ich eher schon starten. Im Moment traue ich mich aber nicht, hierzu eine Prognose abzugeben, weil ich selbst ziemlich "down" bin.

8
Ich werde nun starten ... ich habe zwar den Kopf nicht so frei und einige schlaflose Nächte hinter mir, aber vielleicht brauche ich ja gerade deswegen diesen Lauf! Meine Frau hat mich zumindest sehr motiviert, dort mitzumachen. Ich werde etwa 4:20 h bis 4:30 h anstreben. Irgendwie komme ich mir trotzdem egoistisch vor -> meine Liebe liegt im Krankenhaus und ich trabe durch die Welt ... (nun, ich werde zwar am Nachmittag bei ihr sein, wie geplant, aber ich habe trotzdem ein "dummes" Gefühl).

Vielleicht sehen wir und ja in Staffelstein :hallo: - ich werde ganz hinten starten

9
Hallo, bin zurück ...

Super Wetter, geile Strecke und tolle Organisation. Ich war nur sehr verwundert, dass ich schon nach 28 km in den Oberschenkeln verkrampfte. Insgesamt waren es übrigens etwa 700 Höhenmeter. Aber es ging. Ich kam knapp unter 4:30 ins Ziel und musste dafür mehr kämpfen, als ich gedacht habe. Ein Marathon ist halt ein Marathon. So werde ich den Lauf nicht als Trainingslauf bezeichnen, sondern als meinen ersten richtigen Marathon. Die Zeit verging wesentlich schneller, als sie sich bei einem Alleingang-35er angefühlt hätte.

@GastRoland: Ihr seit super gelaufen. Wenn man sich vorstellt, dass Ihr gestern schon 50 km runtergeschrubbt habt. Ihr saht im Ziel frischer aus, als ich nach 20 km. RESPEKT!

10
winst hat geschrieben:...@GastRoland: Ihr seit super gelaufen. Wenn man sich vorstellt, dass Ihr gestern schon 50 km runtergeschrubbt habt. Ihr saht im Ziel frischer aus, als ich nach 20 km. RESPEKT!
Danke Dir
und Glückwunsch für deinen tollen Einstieg in die Marathon-Welt!

Und sicher hast du mit dem erfolgreichen Lauf auch deiner Frau eine Freude bereitet.
Geht es ihr den Umständen entsprechend gut?

Herzliche Grüße

Roland B.

11
mensch roland :daumen:
du hast es gemacht ! :respekt:

ich wollte eigentlich heute weiltal machen, aber diese komplizierte anfahrerei,,habe dann heute morgen um 5:30 den wecker zerschmettert.

hättest du doch was gesagt, dann wäre ich an den obermain gekommen :klatsch:

so musste ich heute die welt am sonntag durchlesen :klatsch:
Bild

12
Als ich dann bei meiner Frau eintraf überraschte sie mich mit der Meldung, dass sie morgen entlassen wird. Das Antibiotikum hat angeschlagen. Jetzt geht es halt noch an die Ursachenforschung. Mir ist aber am Wichtigsten, dass sie keine Schmerzen mehr hat :daumen:

13
siehst du , winst, marathon heilt :daumen: auch auf die ferne :zwinker2:
Bild

14
laufjoe hat geschrieben:mensch roland :daumen:
du hast es gemacht ! :respekt:

...
Danke!
Und Sylvi auch, hat sie das gestern nicht verraten?
Heute wäre sie mir im Endspurt beinahe davon gerannt :geil:

MfF
Roland B.

15
GastRoland hat geschrieben:Danke!
Und Sylvi auch, hat sie das gestern nicht verraten?
Heute wäre sie mir im Endspurt beinahe davon gerannt :geil:

MfF
Roland B.
nee, hat sie nicht verraten!
ich war ja länger mit anton zusammen...er hatte davon erzählt....aber ich hatte das nicht so ganz ernst genommen...war auch zusehr mit mir beschäftigt... und nachdem ich vor 4 wochen mit blaulicht durch rom gerast war, war ich eigentlich ganz froh durchzukommen....

doch ab km 30 kam die unglaubliche kraft des ultras power wieder.

aber es war ein sehr kameradschaftliches gefühl, anton zu führen. hat mich sehr beeindruckt.
würde das jederzeit nochmal machen. ---gruß an anton auf diesem weg!!!!! :winken: :winken: :winken:
Bild

16
laufjoe hat geschrieben:...war ein sehr kameradschaftliches gefühl, anton zu führen. hat mich sehr beeindruckt.
würde das jederzeit nochmal machen. ---gruß an anton auf diesem weg!!!!! :winken: :winken: :winken:
:daumen:
Danke, werde deinen Gruß ausrichten.

Und ja, evtl. sucht Anton noch jemanden, der ihn über den Rennsteig führt :hallo: :zwinker5:

MfF
Roland B.

17
Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ich habe ein paar Zeilen über den Lauf geschrieben. Auf der Seite gibt es noch weitere Berichte über den Obermain-Marathon mit vielen Bildern.

News - Detailsicht

18
Hallo Steve,

ich hab mich erst heute morgen dran erinnert dass Du ja 42km trainiert hast :)
Zunächst aber bin ich froh lesen zu können, dass es deiner Frau wieder besser geht.

Ja so ein 42er mit Höhenmetern ist halt doch kein gewöhnlicher Trainingslauf. :D
Und jetzt stell Dir mal vor einen weiteren, zwar flach, aber eine Stunde schneller zu laufen.
Das fällt auch mir nicht leicht.

Nachdem ich diese Wo meinen Plan vollkommen durcheinander gewirbelt habe, wird das Wochenende und die kommenden Wo nochmal richtig hart. 14 Tage vorher nehm ich dann nach einem letzten Langen aber raus, meine alten Knochenbrauchen mehr als eine Woche zur Erholung.

eine schöne Zeit

19
Ja, ich werde auch zwei Wochen tapern. Nächsten Samstag werde ich evtl. in Ingolstadt laufen. Muss ich noch abklären, da was Privates dazwischengekommen ist (und meine Frau geht vor). Wenn das nicht klappt werde ich an dem Tag einen 10er laufen was geht, damit ich weiß, wo ich stehe. Wenn der hinhaut, dann probiere ich 3:30 - wenn nicht, dann gehe ich es gut langsamer an.

Problematisch war beim Obermain-Marathon, dass ich noch nie auch nur annähernd so lange gelaufen bin. Meine Trainingsläufe gingen bisher nur bis knapp 3:20 h. Einen Vorteil hat es, wenn man schneller läuft: Man ist früher da ... :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“