Banner

Mein erster 10km-Lauf! Bin nervös!

Mein erster 10km-Lauf! Bin nervös!

1
Hallo an alle!

Also, am Samstag ist nun der Osterlauf. Dort werde ich meine ersten 10km-Lauf absolvieren.
Ob ich es wirklich schaffe unter 70 Minuten zu bleiben.... Keine Ahnung!

Ist ja eigentlich auch egal.

Aber ich bin ziemlich aufgeregt. :angst:
- Werde ich auch nicht zu schnell starten?
- Mit welchem Puls soll ich laufen?
- Soll ich gleichmäßig durchlaufen oder irgendwie mit wechselndem Tempo?

Puh, ich habe keine Ahnung und bin verwirrt. :nee:

Vielleicht hätte da jemand von Euch ein paar aufmunternde Worte für mich.

Schöne Grüße
Bianca (die wünschte, es wäre schon Ostern)

2
Hallo,

ich bin auch zum dritten Mal am Start.

Mach Dir keinen Kopf und genieß es. Lauf nicht zu schnell los. Es ist am Anfang sehr voll, also lass Dich treiben. Das Pulsmeßgerät lass am besten zuhause.

Du schaffst das !

3
Hallo Bianca,

so ging es mir Silvester. Ich habe in der Nacht vorher noch geträumt, ich hätte den Start verpasst, die Schuhe vergessen, die Startnummer nicht mehr gefunden.... :teufel:

Und dann war es sowas von Klasse! Es hat einfach nur Spaß gemacht. :)
Ich bin ohne Pulsuhr gelaufen, hatte nur ne Stoppuhr dabei. Das ging ganz prima so. Versuche doch mal auf den ersten 5 km so gerade unter 7 min/km zu bleiben und wenn du dich nach der Hälfte gut fühlst, kannst du ja ein bisschen auf die Tube drücken. :geil:

Im Wettkampf kann man irgendwie sowieso viel schneller rennen als im Training! Das klappt bestimmt! :daumen:

:winken: Tina

Ach so: Vorsicht Suchtgefahr! :P

4
Also mir hilft der Pulsmesser, aber bei 10km renn so schnell du kannst :) ansonsten fang so mit 80% an und geh nach 5 km wenn es dir gut geht auf 90% um die letzten Kilometer mit 95% zu laufen...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

5
BlauesQ hat geschrieben:Also mir hilft der Pulsmesser, aber bei 10km renn so schnell du kannst :) ansonsten fang so mit 80% an und geh nach 5 km wenn es dir gut geht auf 90% um die letzten Kilometer mit 95% zu laufen...
Ich halte das Pulsmessen im Training für gut, aber im WK kann man es eigentlich vergessen. Ich bin gerade 10er WKs schon im selben Monat mit durchschnittlich 10 bpm Unterschied gelaufen. Bei BEIDEN fühlte ich mich voll ausgelastet und bei BEIDEN kam eine ähnliche Endzeit raus. Wäre ich bei dem Lauf wo der Puls 10 Schläge niedriger war mit Gewalt auf den höheren Wert gegangen hätte ich die erste Hälfte völlig überzogen.

Pulswerte sind einfach zu tagesformabhängig bzw. auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Gerade die Anpassung oder Nicht-Anpassung an die Temperatur beeinflußt den Puls sehr stark, so wie viele das zur Zeit erleben.

6
Erstmal dankeschöne für die motivierenden Antworten. :)
Ich schaff' das!!!
DanielaN hat geschrieben: Pulswerte sind einfach zu tagesformabhängig bzw. auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Gerade die Anpassung oder Nicht-Anpassung an die Temperatur beeinflußt den Puls sehr stark, so wie viele das zur Zeit erleben.
@DanielaN: Denke auch, dass ich ohne Pulsmesser laufe. Wir haben ja einen tollen Frühling. Aber an die Temperaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Da ist mein Puls durchaus mal höher als gewöhnlich.
Ich laufe auch so schon mal ohne Pulsmessuhr. Da komme ich auch gut zurecht. Wahrscheinlich hätte ich beim Lauf sonst immer im Hinterkopft, dass ich beim Puls von über 170 bald zusammenbrechen müsse. So verlasse ich mich einfach auf mein Gefühl. :zwinker2:

Liebe Grüße
Bianca

7
@Bianca,
lauf einfach wat dat zeuch hält und wie Daniela schon meinte ....ohne Pulsuhr sie hat absolut recht.
Und Du lässt dich sowieso mit den anderen Läufern mitziehen :daumen:

HG

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

8
Hallo Bianca,

so muss das sein. Das Adrenalin pusht dich am Wettkampftag auch zusätzlich. Ich weiß nicht auswendig, wie viele 10er ich schon mitgemacht habe, aber nach der Winterpause bin ich auch wieder aufgeregt wie ein kleines Kind. :zwinker5:

In Paderborn ist es voll. Stell dich lieber weiter nach hinten, und du wirst auch nicht zu schnell loslaufen.

Vergiss die Pulsuhr! Wie schon gesagt, zum Trainieren ok, aber im WK ist es besser, wenn du lernst, ein gesundes Tempogefühl zu entwickeln und nur die Kilometer zu stoppen. Wenn du unter 70 min bleiben willst, würde ich auch in 7min/km angehen und dann später ab km5, 6 oder 7 gucken was geht, falls du dich gut fühlst.

9
Hallo Bianca
Wie ich in der Laufsportliga sehe hast du ja regelmäßig trainiert.Kann also nix passieren.So ging es mir vor 1,5 Jahren auch beim ersten Wettkampf und so geht es mir heute auch noch.Das gehört einfach dazu.Ich glaube das macht die ganze Sache auch aus.
Laufe einfach schön gleichmäßig was du kannst damit du bei deinem ersten Wettkampf auch mit Spaß und Freude im Ziel ankommst und nicht abgehetzt auf allen vieren :nick:

Viel Spaß :winken:
Gruß Achim

10
Hallo Bianca,

ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg, du schaffst das schon :nick:
Ich kann mir deine Aufregung vorstellen, bei mir steht am 29.6. in München auch mein erster 10er an :)
Das mit dem zu schnell loslaufen befürchte ich bei mir fast auch, hab das heute erst wieder bei "lockeren 5km" festestellen müssen. :teufel:

Ach ja... berichte doch danach mal wie es gelaufen ist :)

Schönen Gruß
andi

11
Guten Morgen!

Danke für Eure Tipps und aufmunternden Worte :) .

Das hat mir echt gutgetan. Jetzt geht's mir ein wenig besser.
Hätte ja nicht gedacht, dass auch Läufer, die schon öfter solche 10-er gelaufen sind, aufgeregt sind. Scheint wohl normal zu sein.

Ich gehe das Vorhaben einfach locker und ohne Pulsmessuhr an. Wird schon alles gut! :zwinker5:

Schönen Tag noch
Bianca

12
Hallo WippWupp,
am Sonntag bin ich auch meinen ersten 10er gelaufen, mein Ziel war es auch unter 70 Minuten zu bleiben. War auch seeeehr aufgeregt.
Pulsuhr hatte ich mit, habe aber gar nicht drauf geachtet, weil es mir darauf nicht ankam. Ich wollte auch unter 7 min/km laufen logischerweise. Ich hatte mich auch ganz hinten angestellt, so kam es auch, dass ich zunächst den ersten km als letzte gelaufen bin (blödes Gefühl), aber ich konnte dann nach und nach doch noch ein paar Leute einholen (gut, dass ich mich am Anfang gebremst hatte, sonst hätte das nicht mehr geklappt) und unter den 70 min bin ich auch geblieben :)

Ich wünsche dir gaaanz viel Spaß bei deinem 10 km Lauf :)

Gruß Grinsefille :D

13
Hallo Grinsefille,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten 10er. Dass Du Dein Ziel erreicht hast, finde ich super. :daumen:
Mal schauen, ob das bei mir auch klappt. Wenn doch nicht, dann halt beim nächsten Mal. Geht die Welt nicht von unter.

Tja, mal schauen, ob mir so ein Lauf Spaß macht. Sehe ich dann.
Laut Tina besteht ja Suchtgefahr.... :wink:
Beim Laufen an sich kann ich das nur bestätigen.

Schöne Grüße
Bianca

14
Boah da willste den ersten 10er ausgerechnet bei Bullenhitze laufen ?
Na denn man tau !

15
Hi,
ich bin zwei 10er bis jetzt gelaufen, kurz vor dem Start war ich tierisch nervös. Hatte nie ne Pulsuhr, habe mir aber mal mit der Hand den Puls gemessen, nicht messbar. So schnell konnte ich nicht zählen...Nach dem ersten Kilometer konzentriert man sich nur noch aufs Laufen und ab einer gewissen Betriebstemperatur gebe ich alles, bei mir ist die erreicht wenn die ersten Schweißtropfen am Gesicht runter laufen. Wünsch dir Viel Spaß und eine gute Platzierung.

16
FitzeFitzeFatze hat geschrieben:Boah da willste den ersten 10er ausgerechnet bei Bullenhitze laufen ?
Na denn man tau !
Samstag ? Bullenhitze ? Haben wir etwa schon Hochsommer, ich habe noch nen Jäckchen beim Laufen an. Läufe sind doch meist so gegen 10.00 Uhr, da ist es bei uns noch frisch.

17
Hagen1979 hat geschrieben:Samstag ? Bullenhitze ? Haben wir etwa schon Hochsommer, ich habe noch nen Jäckchen beim Laufen an. Läufe sind doch meist so gegen 10.00 Uhr, da ist es bei uns noch frisch.
Der 10er in PB ist um 13 Uhr also fast High Noon. Angesagt sind 25 Grad und Bratsonne aufs Hirn ohne Wölkchen.

18
DanielaN hat geschrieben:Der 10er in PB ist um 13 Uhr also fast High Noon. Angesagt sind 25 Grad und Bratsonne aufs Hirn ohne Wölkchen.
Na da muss man wohl dann durch, was auf den Kopf gesetzt(ich empfehle nen Buff) und laß die Suppe laufen.

19
Hagen1979 hat geschrieben:Na da muss man wohl dann durch, was auf den Kopf gesetzt(ich empfehle nen Buff) und laß die Suppe laufen.
nö dann ist es ja noch heißer.

Ich mach da nur nen Trainingslauf. WK ist ja Irrsinn.

20
was du da machst, DanielaN, interessiert in diesem thread ohnehin niemanden!

alles gute wippwupp, vorwettkampfnervorsität ist schon ok, du machst das schon! und das bisserl hitze ist halt eine zusätzliche herausforderung! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

21
schoaf hat geschrieben:was du da machst, DanielaN, interessiert in diesem thread ohnehin niemanden!
Sehr charmant !

Warum antwortest Du dann ? :klatsch:

22
kurze Hose, Top ohne Ärmel und los gehts!
Du hast im Training bewiesen, dass Du 10km schaffst, also- nicht zu flott los und bei KM 5 oder 6 laufen lassen. Es ist Dein erster 10Km Lauf erstma durchkommen und dann erkennst Du selbst, wo Du noch was "rausholen" kannst!
Genieße es einfach! Sehe es als Belohnung für Dein Training!
wünsch Dir alles Gute :daumen:

23
HI ich laufe zeit 10.10.08 habe 1,5km angefangen und jetzt seit ( April 09) Laufe ich schon 10 km mein 4x schon ich laufe jeden 2.TAG und meine Zeit liegt bei 70 Min Ohne Gehen nur Laufen :) ich denke es wird mit der Zeit immer besser mein Ziel ist es Jeden Monat 2 km Mehr zu laufen.

24
WippWupp hat geschrieben:Hätte ja nicht gedacht, dass auch Läufer, die schon öfter solche 10-er gelaufen sind, aufgeregt sind. Scheint wohl normal zu sein.

Vertrau mir: das Nervös-Sein hört NIE auf :frown: !

Ich drück Dir die Daumen und finde, der Plan mit "erste Hälfte vorsichtig, dann etwas nachlegen und zum Ziel hin geben, was geht" klingt perfekt. :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

25
hallo
1.nicht zu schnell loslaufen, durch die masse passiert das schnell(wen du zu schnell loslaufst garantiere ich dir keinen spass beim lauf)
2.mit pulsuhr oder ohne. das ist so eine sache ,da man aufgeregt ist ist der puls schon oben,mach es wie du denkst
3.mach deinen kopf klar das sind 10000meter,man hat zeit duhast bestimmt dein zeit schon im kopf,laufe diesen pace, die letzten 2km power
4.aufgeregt sind glaube ich alle(du kukst schlange am klo)
5.habe spass,wir sind keine profis

p.s
einenguten lauf
zeljko

26
Ich hab aufgehört nervös zu sein,
a.) um den Sieg lauf ich eh nicht mit
b.) kein Schwein interessiert sich für meine Platzierung
c.) ist doch nur ein schönes Hobby, warum soll ich mich da noch zusätzlich unter Druck setzen ?

Also einfach geniessen und falls es mit der gewünschte Zeit nicht klappt ( realistische Zielsetzung vorausgesetzt), was ich mal nicht glaube, einfach beim nächsten Mal besser vorbereitet zum Lauf erscheinen.

27
Hallo nochmal an Euch alle,

ist echt nett von Euch,
DanielaN hat geschrieben:
Ich mach da nur nen Trainingslauf. WK ist ja Irrsinn.
DanielaN hat geschrieben:Der 10er in PB ist um 13 Uhr also fast High Noon. Angesagt sind 25 Grad und Bratsonne aufs Hirn ohne Wölkchen.
Kein Sorge Daniela: Ich werde zur Not einfach Letzte. Den Posten muss ja auch einer übernehmen. :D
Habe ja echt noch nicht viel Erfahrung und kein Lust im Bratofen von Paderborn umzukippen.

brocken hat geschrieben:kurze Hose, Top ohne Ärmel und los gehts!
Du hast im Training bewiesen, dass Du 10km schaffst, also- nicht zu flott los und bei KM 5 oder 6 laufen lassen. Es ist Dein erster 10Km Lauf erstma durchkommen und dann erkennst Du selbst, wo Du noch was "rausholen" kannst!
Genieße es einfach! Sehe es als Belohnung für Dein Training!
wünsch Dir alles Gute :daumen:
Genau, so sehe ich das auch.
spider hat geschrieben: 3.mach deinen kopf klar das sind 10000meter,man hat zeit duhast bestimmt dein zeit schon im kopf,laufe diesen pace, die letzten 2km power
4.aufgeregt sind glaube ich alle(du kukst schlange am klo)
5.habe spass,wir sind keine profis
Na ja, Spass hält sich für mich bei dem Wetter bestimmt in Grenzen. Und ob meine Power zum Schluss reicht.....

Longstreet hat geschrieben:Ich hab aufgehört nervös zu sein,
a.) um den Sieg lauf ich eh nicht mit
b.) kein Schwein interessiert sich für meine Platzierung
c.) ist doch nur ein schönes Hobby, warum soll ich mich da noch zusätzlich unter Druck setzen ?

Also einfach geniessen und falls es mit der gewünschte Zeit nicht klappt ( realistische Zielsetzung vorausgesetzt), was ich mal nicht glaube, einfach beim nächsten Mal besser vorbereitet zum Lauf erscheinen.
zu a) ich bestimmt auch niemals (ist im übrigen auch nicht mein Ziel)
zu b) Stimmt!!!
zu c) Genau, als Hobby angefangen und soll auch so fortgeführt werden.
Zielsetzung: Man kann ja ruhig träumen. :zwinker2:
Und ich weiss: Ich bin nicht gut vorbereitet. Aber es ist ja nicht so, dass ich gar nichts getan habe. Zu mehr hat es nicht gereicht. (Da waren mir oft Familienunternehmungen wichtiger :peinlich: oder ich hatte, mal wieder, Migräne :frown: ).

Also, ich starte auf jeden Fall (hab's meiner Freundin versprochen...).
Die anderen haben ja die gleichen Bedingung und werden entsprechend gehandicapt sein.
Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Bis dann
Bianca :hallo:

28
WippWupp hat geschrieben: Ich werde zur Not einfach Letzte. Den Posten muss ja auch einer übernehmen. :D
Na den Posten hab' ich mir auch ausgeguckt. Für den Osterlauf bei uns am Montag. :D
Werden bei mir wohl auch so 70 Minuten sein.
Allerdings bei ca 15 Grad und Bewölkung. Bin halt träge. :hihi:

Wünsche Dir für Deinen Lauf viel Erfolg.
Lass Dich halt nicht auf den ersten km durch die Masse zu sehr mitreißen.
Lieber langsam angehen und die 10km auslaufen, als dass Du zu schnell startest und mittendrin fix und foxi bist.
Du schaffst das schon. :daumen:

Mein Laufbericht in Kürze

29
Hallo Leute!

Ich habe es geschafft. Trotz der frühsommerlichen Temperaturen habe ich den Osterlauf in Paderborn in absolviert. :nick:

Mein Zielzeit von 1:14:45 lag zwar etwas unter meinen angestrebten 70 Minuten, aber ich bin vollauf zufrieden damit. War schließlich mein erster Lauf und dann gleich unter den Bedingungen... Da wären viele vielleicht lieber gar nicht angetreten.

Bin einfach ohne Pulsmessung gestartet und habe alles auf mich zukommen lassen. (Hatte mir allerdings 8 Min/km vorgenommen. Langsamer wollte ich denn doch nicht sein.)

Die ersten 2 km habe ich mich mit der Gruppe treiben lassen. Die ersten 12 Minuten waren rum.(War also nichts mit langsam starten.)
Ab dann habe ich mich aber doch etwas gebremst, denn ich wusste, dass ich ansonsten die 10 km nicht schaffen kann. Also, schön locker. Und immer versucht zu lächeln. Solange das noch geht, fühle ich mich immer gut. :)
Die Verpflegungspunkte mit den Schwämmchen haben mir gut geholfen, die Wärme zu bewältigen. Außerdem hatte ich ein Schweißband, das ich dann immer nass machte. Hat mir auch gutgetan. (Genau wie die Duschen der Zuschauer am Rande der Strecke. Mir brachten die schon etwas Abkühlung.)
Irgendwann habe ich mitbekommen, wie ein Läufer auf einer Trage abtransportiert wurde. Da habe ich auch nochmal ein bisschen Tempo gedrosselt. So sollte mein erster Lauf nicht enden. :frown:
In der zweiten Hälfte gab es einige Passagen im Schatten. Das war dann für mich OK.
Habe ab dem 7. km versucht mich nicht mehr überholen zu lassen, sonder selbst noch ein paar Leute zu überholen. Das hat meistens auch ganz gut geklappt.
Und dann kam der letzte Kilometer. Bis dahin fühlte ich mich ganz gut, aber dann kam das totale Tief. Ich habe echt gedacht: "Wieso tust Du Dir das an?". Aber ich habe mich durchgebissen, und es hat am Ende sogar noch zu einem kleinen Endspurt gereicht.

Alles in allem fand ich die Erfahrung super, und ich werde im nächsten Jahr wieder laufen.
Dabei werde ich mich aber ein wenig besser vorbereiten... Hoffe ich...

So, das wollte ich nur kurz berichten. Das bin ich Euch, die Ihr mir so nett zugesprochen habt, schuldig. Dankeschön.

Und nochwas: Ohne meine Freundin wäre ich gar nicht gestartet. Also habe ich letztendlich Ihr die Erfahrung zu verdanken. :zwinker5:

Schöne Grüße und ein tolles Osterfest
Bianca :hallo:

30
Hallo Bianca,

naja obwohl ich gestern Abend noch etwas Hoffnung hatte kam es heute noch schlimmer als erwartet. Wir hatten unseren Bratofen und nichtmal ein Lüftchen oder ein Wölkchen.

Darum habe ich ab km 5 nur noch nen Trainingslauf draus gemacht und es ging ohne Leid. Der 5er wäre sicher für mich heute die bessere Entscheidung gewesen.

DEINE Leistung für den ersten Lauf bei diesen Bedingungen ist einfach toll.

Meine allerherzlichsten Glückwünsche. Ist ein tolles Gefühl was ? Weißte süchtig wirste sowieso. Ich meckere immer und stehe in drei Wochen dann wieder irgendwo am Start. Auf der Suche nach ..... keine Ahnung wonach. :confused:

32
Hallo Bianca,

Gratulation zu Deinem ersten Lauf. :daumen:
Da werden sicher noch mehr Läufe folgen.
Und hast es meiner Meinung nach gut hingekriegt dich nicht zu sehr mitreissen zu lassen.
Der Beweis dafür ist, dass Du ab km 7 sogar Leute überholen konntest.
Die waren nicht so klug wie Du gestartet.

Werde es morgen ähnlich wie du machen bei meinem 10er.
Ruhig angehen, sonst schaffe ich es bei den vorhergesagten Wetterverhältnissen nicht: 65-70% Luftfeuchtigkeit, ca. 18 Grad und kaum Wind.
Da schneck' ich lieber ins Ziel als mich tragen zu lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“