Hallo Leute!
Ich habe es geschafft. Trotz der frühsommerlichen Temperaturen habe ich den Osterlauf in Paderborn in absolviert.
Mein Zielzeit von 1:14:45 lag zwar etwas unter meinen angestrebten 70 Minuten, aber ich bin vollauf zufrieden damit. War schließlich mein erster Lauf und dann gleich unter den Bedingungen... Da wären viele vielleicht lieber gar nicht angetreten.
Bin einfach ohne Pulsmessung gestartet und habe alles auf mich zukommen lassen. (Hatte mir allerdings 8 Min/km vorgenommen. Langsamer wollte ich denn doch nicht sein.)
Die ersten 2 km habe ich mich mit der Gruppe treiben lassen. Die ersten 12 Minuten waren rum.(War also nichts mit langsam starten.)
Ab dann habe ich mich aber doch etwas gebremst, denn ich wusste, dass ich ansonsten die 10 km nicht schaffen kann. Also, schön locker. Und immer versucht zu lächeln. Solange das noch geht, fühle ich mich immer gut.

Die Verpflegungspunkte mit den Schwämmchen haben mir gut geholfen, die Wärme zu bewältigen. Außerdem hatte ich ein Schweißband, das ich dann immer nass machte. Hat mir auch gutgetan. (Genau wie die Duschen der Zuschauer am Rande der Strecke. Mir brachten die schon etwas Abkühlung.)
Irgendwann habe ich mitbekommen, wie ein Läufer auf einer Trage abtransportiert wurde. Da habe ich auch nochmal ein bisschen Tempo gedrosselt. So sollte mein erster Lauf nicht enden.

In der zweiten Hälfte gab es einige Passagen im Schatten. Das war dann für mich OK.
Habe ab dem 7. km versucht mich nicht mehr überholen zu lassen, sonder selbst noch ein paar Leute zu überholen. Das hat meistens auch ganz gut geklappt.
Und dann kam der letzte Kilometer. Bis dahin fühlte ich mich ganz gut, aber dann kam das totale Tief. Ich habe echt gedacht: "Wieso tust Du Dir das an?". Aber ich habe mich durchgebissen, und es hat am Ende sogar noch zu einem kleinen Endspurt gereicht.
Alles in allem fand ich die Erfahrung super, und ich werde im nächsten Jahr wieder laufen.
Dabei werde ich mich aber ein wenig besser vorbereiten... Hoffe ich...
So, das wollte ich nur kurz berichten. Das bin ich Euch, die Ihr mir so nett zugesprochen habt, schuldig. Dankeschön.
Und nochwas: Ohne meine Freundin wäre ich gar nicht gestartet. Also habe ich letztendlich Ihr die Erfahrung zu verdanken.
Schöne Grüße und ein tolles Osterfest
Bianca