Banner

Letzte Woche vorm Marathon

Letzte Woche vorm Marathon

1
Liebe Marathonfreunde!

Hätte eine Frage an die Marathon-Erfahrenen unter euch! Ich lauf am So., 19.April beim Wien-Marathon mit - mein erster Marathon! Kommende Woche stehen für mich keine anstrengenden Läufe mehr am Programm, ich habe vor (lt. Trainingsplan) zwischen Mo. u. Fr. noch an die 20km zu laufen (insgesamt), und diese nicht weiß Gott wie schnell. Wie schaut´s 1 Wo. vor´m Marathon, sprich übermorgen, Ostersonntag aus? Kann man da noch einen 20km-Lauf im Wettkampftempo machen oder ist das bereits zu viel?

Wünsch euch frohe Ostern und ein lauffreudiges Frühjahr!
:daumen:

lg Maggie

2
Hallo Maggie,

du schreibst zwar wenig über deine Ziele und deinen Leistungsstand, aber ohne die zu kennen würde ich dir eher von den 20k abraten. Lass es ruhig angehen, du bist jetzt mitten im Tapering. Ein paar kurze Läufe verteilt über die kommenden Tage tun es völlig.

Viel Glück in Wien :daumen: !

Peter

3
Ich verstehe etwas nicht - Du sollst irgendwie zwischen Mo und Fr 20km laufen, aber du weiß nicht wie? Und du weiß nicht ob du 20km beim WK Tempo laufen sollst? Also, was für einen Trainingsplan hast du? Klingt ein wenig chaotisch.

Ich würde auch von den 20km beim WK Tempo abraten, vor allem vom erhöten Tempo. Wenn 20 gemütliche Km für dich ein Klacks ist, dann, ja, kannst du schon am Ostersonntag ruhig machen, langsam. Klingt sogar sehr schön. Aber wenn der Distanz an sich eine grosse Herausforderung bei jedem Tempo ist, dann wahrscheinlich besser auch nicht...

Ein paar kürze Sprints einbauen werde auch nichts schaden, aber ab Montag bleib schön in der "Komfortzone" ;)

My 2c
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

4
Guten morgen und frohe Ostern erstmal!

Dank euch für eure Antworten. Ja, ich hab mich vielleicht wirklich nicht allzu klar ausgedrückt, weil ich mich mit meinen Fragen so kurz wie möglich halten möchte. Für die kommende Woche hab ich schon klar gesetzte Ziele, Läufe am Mo, Mi und Fr mit insgesamt 20km, diese aber in keinem schnellen Tempo. Für heut war ich mir einfach nicht sicher und wollte abgesehen von meinem Trainingsplan einfach Leut mit Marathonerfahrung um eure Meinung fragen - bezogen auf heut, 1 Wo. vorm Marathon. Wahnsinn wenn ich das so schreib, wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Nun, es ist mein 1.Marathon und ich nehme mir vor unter 4 std. zu bleiben, was sich ausgehen sollte, wenn´s nicht allzu heiß wird. Es ist ja bei uns jetzt erst seit 1 Wo. sommerlich warm bis heiß vorallem um die Mittagszeit. Aber auch das wird hinhauen.

Danke jedenfalls für eure Antworten und noch schöne Osterfeiertage!
Maggie
:hallo:

5
Also 20 km am lezten WE vor dem Marathon gehören bei mr ganz normal zum Trainingsplan und nach den langen Läufen mit über 30 km an den WE davor ist ja Erholung. Aber auf jeden Fall nicht im MRT sonder sehr langsam. Während ich die langen Läufe sonst mit 6:00min/ km mache, laufe ich den Lauf so mit 6:15 min/km. Meine PB im Marathon liegt bei 3:41.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“