
Vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Laufen angefangen, da wir es im Schulsport mussten: 7,5km in einer angemessenen Zeit. Eigentlich hab ich Joggen immer ziemlich gehasst (was aber auch an mangelnder Kondition lag) aber trotzdem hab ich mich dazu überwunden regelmäßig laufen zu gehen. Ich hatte eine einigermaßen annehmbare Kondition durch regelmäßiges Badmintonspielen und Radfahren somit war es auch kein Ding die Strecke durchzulaufen. Ich hab mir auch Laufschuhe gekauft (hab aber mittlerweile neue weil ich mit den alten zunehmend Probleme hatte). Einige Wochen ging das Laufen dann gut, ich verbesserte mich und dann kamen plötzlich sämtliche Probleme. Es fing an mit Probleme mit der linken Hüfte. Die machte schon immer fiese Geräusche, so ein knacken wenn ich das Bein hebe und wieder senke. Nach einem Lauf tat mir alles so weh, dass ich kaum noch gehen konnte. ich ging zum Arzt, der renkte mich ein, Schmerzen weg, Knacken immer noch da (der meinte auch, dass das eigentlich nicht schlimm ist).
Ich lief dann also wieder, nach einigen weiteren Wochen dann ein neues Problem: mein Knie tat höllisch weh. Der Schmerz fühlt sich so an als würde von oben etwas hinter meine Kniescheibe drücken. Mit angewinkeltem Bein sitzen ging gar nicht gut, das merkte ich besonders wenn ich in der SChule lange saß.
Also: wieder zum Orthopäden. Er sagte mir, dass meine Kniescheibe tiefer sitzt als sie sollte, da meine unteren Sehnen zu kurz seien und somit die Kniescheibe bei stärkerer Belastung drückt. Dann musste ich ein paar mal zur Elektrotherapie. Die Schmerzen gingen auch wieder weg, ich fing nach einer Pause wieder mit dem Laufen an, hatte aber dann noch einen Termin zum MRT. Da sah man eigentlich nicht was sooo auffällig war, mein Arzt meinte auch nur, dass ich nicht viel bergab laufen solle. Daran hielt ich mich dann auch und lief eigentlich nur noch ebene Strecken. Es ging dann auch ewig wieder gut, ich hatte Wochenlang keine Probleme, Läufe über eine Stunde waren auch kein Ding.
Dann fing wieder was Neues an: fiese Schmerzen die vom Knie bis zum Fußgelenk gingen. Es fühlte sich beim Laufen so an, als ob mein linkes Bein ab dem Knie abwärts sich total verkrampft. Ich konnte meinen Fuß auch kaum noch hochziehen, also es tat richtig weh wenn ich meinen vorderen Fuß anhob.
Nach ner Woche Pause war das wieder weg.
Jetzt seit einiger Zeit hab ich wieder Probleme mti meinem Knie, die aber durch eine medizinische Kniebandage (Bort - Stabilo Gen BORT Medical. Medizinische Hilfsmittel - Lösungen von Kopf bis Fuß. ) wesentlich besser geworden. In der letzten Zeit tat nix weh.
Jetzt hatte ich aber gestern und heute wieder diese Schmerzen auf dem Schienbein.
Hat irgendwer eine Idee wovon die ganzen Probleme kommen? Ich will einfach nur wieder laufen. Früher hab ich es gehasst, mittlerweile brauche ich es einfach.
Falls irgendwer eine Idee hat... bitte her damit.
Ich hab zwar am Dienstag nochmal einen Termin bein Orthopäden, aber viel erhoffe ich mir nicht davon.
Achja, ich bin 18, ca 172cm groß und wiege so in etwa 70 kg (jaja, ich weiß, auch nicht gerade wenig, es war mal deutlich weniger, aber ich denke, dass das Gewicht die Ursache dafür ist).
Meine Schuhe sind Glycerin 7 von Brooks.