Banner

Heuschnupfen - Trainingsplanstop

Heuschnupfen - Trainingsplanstop

1
Jetzt ist es passiert. Noch 2 Wochen bis zum HH-Marathon, gestern wäre (laut Steffny) der letzte lange 32km Lauf drangewesen, und ich kann nicht laufen wegen Heuschnupfen. Hatte die letzten Jahre damit eigentlich Ruhe, dieses Jahr fängt es wieder an. Mist.

Hab den Lauf gestern jetzt sein lassen und wollte heute morgen, ging aber auch nicht. Hab nach 5km abgebrochen da Plus schon auf 80% war und ich kaum Luft bekommen habe. Werde morgen direkt zum Arzt gehen und mir ein Spray oder ähnliches verschreiben lassen.

Jetzt natürlich die spannende Frage. Wenn ich diese Woche komplett mit dem Training aussetzte, also auch den letzten langen Lauf knicke, soll ich den Marathon dann auch absagen. Sind ja jetzt nur noch 13 Tage. Oder einfach hoffen dass es gut geht wenn die Beschwerden schnell vorbei sind und die Ruhe jetzt bereits als Tapering ansehen? Habe in der Vorbereitung 1x30km, 1xHM Rennen (1:45) und mehrere Läufe zwischen 21 und 28 km (~8) gemacht. Dazwischen natürlich immer Tempo-, Intervall und Dauerläufe. Mache mir halt etwas Sorgen das mir der letzte lange Lauf von gestern fehlt. Würde es Sinn machen diesen evtl. am nächsten Wochenende nachzuholen (Natürlich immer unter der Voraussetzung dass die Beschwerden dann weg sind)? Wären dann immer noch 7 Tage bis zum Rennen. Wäre erst mein 2.Marathon bei ich ich eigentlich eine sub4h angpeilen wollte.

Freue mich über eure Tips und Erfahrungen.

2
Hi Tom,

Heuschnupfen kann nerven, ich fühle mit Dir...

HH wird auch mein erster Marathon, von daher habe ich natürlich nicht furchtbar viel Erfahrungsschatz - aber mein erster Tip wäre natürlich auch, morgen zum Doc zu gehen.

Für alle, die richtig Ahnung haben, hier ein kurzer Überblick über den "eigentlichen" Steffny-Plan:

So (2 Wochen vor WK): 32 km
Di 50 min DL
Do Marathontempo 3x4.000 m mit 9 Min. Pause
Sa 40 min DL
So (1 Woche vor WK): 20 km
letzte Woche das übliche Tapern

Den langen Lauf halte ich für wichtiger als das Tempotraining, und 3 Tage hin oder her können nicht wirklich "kriegsentscheidend" sein. Darum würde ich nun wie folgt umbasteln:

Di zum Doc und Antihistaminika einwerfen
Mi 32 km, die eigentlich für den So geplant waren
Fr 60 min DL
So 20 km wie vorgesehen

D.h., ich würde den 32er halt 3 Tage später nachholen, die beiden DLs in einem (geringfügig längeren) zusammenfassen und das Tempotraining ersatzlos streichen.

In jedem Fall aber würde ich am Marathon teilnehmen. Die Stimmung in Hamburg soll so super sein, da würde ich halt notfalls den Zeit-Ehrgeiz sausen lassen und einfach nur einen "Genießer-Lauf" draus machen, bevor ich traurig zuhause hocke und mich "was wäre gewesen, wenn" frage. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
tom23 hat geschrieben:Würde es Sinn machen diesen evtl. am nächsten Wochenende nachzuholen
Nein, der Abstand ist zu kurz.
CentralParker hat geschrieben: Di zum Doc und Antihistaminika einwerfen
Mi 32 km, die eigentlich für den So geplant waren
Fr 60 min DL
So 20 km wie vorgesehen
Das ist eine vernünftige Alternative.
Wenn es geht, würde ich den Langen sogar bereits am Dienstag machen (je mehr Abstand zum Marathon um so besser) und dafür 2 x 4000 m im MRT am Donnerstag, evtl. auch Freitag. Der Vorteil liegt darin, das Marathontempo einzuüben.

Den Marathon gänzlich absagen wäre sowas wie "Selbstmord aus Angst vor dem Tod".
Selbst wenn es nicht so gut laufen sollte (das kann, muss aber keineswegs sein), sammelst du doch wichtige Erfahrungen. Wie willst du denn sonst ein Gefühl dafür entwickeln, was geht, was nicht geht, wie du mit solchen Einschränkungen klar kommst uws., wenn du nichts ausprobierst und auch mal was riskierst?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Ich habe mich schon auf mindestens 5 Frühjahrsmarathons vorbereitet, trotzdem ich Pollenallergiker bin und meine heiße Zeit immer genau vor den Frühjahrsmarathonterminen liegt. Es ist zwar nicht so Klasse, aber man kann auch unter Antihistaminika ganz passabel laufen und muss deswegen jetzt nicht die Langen Läufe oder gar den Marathon streichen. Während des Laufens stört der Heuschnupfen ja auch nicht, erst vorher und hinterher. Ich nehme ganz normales Ceterizin.

Ich würde den Langen am Mittwoch oder heutigen Dienstag nachholen. Wenn Du Dich am Sonntag noch schlapp fühlst, verkürze lieber den 20er als dann noch zu viel zu wollen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Das sehe ich genau wie Steif.
Ich nehme auch seit ca. 1 Woche (wieder) Cetrizin. Nervt zwar, weil meine Augen samt Kontaktlinsen dadurch extra trocken sind, aber zumindest jucken sie nicht. So nehme ich halt öfter mal Augentropfen.
Aber laufen, auch Lange, geht einwandfrei.

Cetrizin (von Hexal) bekommst Du in der Apotheke rezeptfrei, dafür mußt Du nicht zum Arzt latschen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
burny hat geschrieben:
"Selbstmord aus Angst vor dem Tod".
Schön formuliert.

Ich würde auch auf keinen Fall absagen.
Meinen letzten Langen mache ich auch erst am Donnerstag.

Gruß
Macke

7
Reihe mich auch mal hier ein - werde auch in HH mein Debüt geben. Seit ca. 1 Woche nerven mich die Pollen wieder, bei mir ist vor allem die Nase betroffen. Ich nehme Cetirizin - das macht es zumindest einigermaßen erträglich, auch wenn's natürlich nicht optimal ist.

Ich hoffe einfach mal, dass es bis zum 26. wieder besser wird. Und Hamburg ist dank Küstennähe wohl auch weniger pollenbelastet.

8
Sobald nicht nur Auge und Nase betroffen ist, sondern auch das Luftholen (Verengung der Bronchien) sollte man in jedem Fall zusätzlich zu zB Cetirizin auch Inhalatoren verwenden (Arzt). Budesonid 2xtgl in der "Allergiesaison" und dazu vor Belastung Salbutamol.

9
rik84 hat geschrieben:Ich hoffe einfach mal, dass es bis zum 26. wieder besser wird. Und Hamburg ist dank Küstennähe wohl auch weniger pollenbelastet.
Küstennähe? :hihi: ... achja "Hamburg an der Waterkant" ... und weil dort im Ballungsraum 2 Mio Menschen leben wachsen da demnach auch keine Bäume?
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Man wird ja noch hoffen dürfen ;-)

11
rik84 hat geschrieben:Man wird ja noch hoffen dürfen ;-)
Na klar doch :D ... aber ich wollte vor falschen Erwartungen warnen. Hamburg ist eine sehr grüne Stadt und das wird man streckenweise auch sehen und merken.

Wie gesagt: ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Immunsystem selbst während des Laufes ohnehin beschäftigt ist. Ich würde (und werde dies am gleichen Tag auf dem Darss beim Darssmarathon auch so halten) mir auf jeden Fall Antihistaminika in den Starterbeutel packen. Die Wirkung der Tagesdosis läßt nach einem langen Lauf gern mal nach und ich werfe dann eine weitere Tablette nach dem Cooldown und der anschliessenden Dusche nach.
Steif

12
Danke für eure zahlreichen Antworten. Heute beim Arzt gewesen, der hat mir nun Tabletten (Aerius) und Spray (Symbicort) verschrieben. Problem beim letzten Lauf war auch nicht das Laufen der Nase oder Augenjucken sondern ganz einfach die Luft. Werde mal versuchen heute Abend den 32km Lauf nachzuholen. Werde berichten wie es war. :)

13
tom23 hat geschrieben:Danke für eure zahlreichen Antworten. Heute beim Arzt gewesen, der hat mir nun Tabletten (Aerius) und Spray (Symbicort) verschrieben. Problem beim letzten Lauf war auch nicht das Laufen der Nase oder Augenjucken sondern ganz einfach die Luft. Werde mal versuchen heute Abend den 32km Lauf nachzuholen. Werde berichten wie es war. :)
DAS ist die richtige Einstellung. Bleib' dran !! Du schaffst das !!! :daumen:

Wenn Du in Hamburg über die Ziellinie läufst, wirst Du stolz wie Bolle sein, dass Dich noch nicht mal Deine Allergie untergekriegt hat. Das wird sooooo ein gutes Gefühl sein. :nick:

14
Steif hat geschrieben:Na klar doch :D ... aber ich wollte vor falschen Erwartungen warnen. Hamburg ist eine sehr grüne Stadt und das wird man streckenweise auch sehen und merken.
Steffen, du als alter Allergie Hase, kannst du beurteilen ob die Pollen im Moment eher weniger in Hamburg fliegen? Ich reagiere ja erst seit 3 Jahren auf die Frühblüher, aber es scheint mir weniger zu sein im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Oder kommt das bittere Ende erst noch, womöglich zum Marathon? :dagegen:
Jürgen

15
Hallo Tomm,

ich drücke Dir die Daumen für den heutigen Lauf :daumen: !
Und wenn das trotz der Mittel nichts wird, dann ist das auch kein Beinbruch. Deine bisherige Vorbereitung trägt Dich bis nach Hamburg :nick: . Und ich drücke für Hamburg die Daumen - auch, daß die Luft bis dahin wieder pollenfrei ist.

Allen Pollengeplagten wünsche ich, daß wir mit den Bäumen bald durch sind!

Gruß
Ralph

16
Thestral hat geschrieben: Und wenn das trotz der Mittel nichts wird, dann ist das auch kein Beinbruch. Deine bisherige Vorbereitung trägt Dich bis nach Hamburg :nick:
Das sehe ich auch so. Ich musste kurz vor meinem ersten M zwei Wochen wegen einer OP pausieren und bin trotzdem angekommen.

Allen Pollengeplagten wünsche ich, daß wir mit den Bäumen bald durch sind!
Dann bin ich aber leider bald mit den Gräsern dran.
Tom, ich wünsche Dir für Heute und für Hamburg alles Gute.

Gruß
Macke

17
Elling hat geschrieben:Steffen, du als alter Allergie Hase, kannst du beurteilen ob die Pollen im Moment eher weniger in Hamburg fliegen? Ich reagiere ja erst seit 3 Jahren auf die Frühblüher, aber es scheint mir weniger zu sein im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Oder kommt das bittere Ende erst noch, womöglich zum Marathon? :dagegen:
Jürgen
Ich dachte auch es sei etwas weniger und war guter Hoffnung. Aber Ostern kam dann doch die Ernüchterung und somit die verstopfte Nase und die tränenden Augen. Vermutlich kam es ein wenig später dieses Jahr. Ich drücke den HH-Marathonis die Daumen, dass die hellgrünen Würmer an den Birken bis zum 26. braun geworden sind und es bis dahin noch mal richtig schön giesst und die Pollen weggeschwemmt werden. Wird schon werden! :daumen:
Steif

18
Das war heute wieder nix. Schön Mittelchen vom Doc genommen, auch keine Beschwerden mit der Atmung gehabt, nur leider war der Puls noch vieel zu hoch. Schon zu Beginn direkt 20Schläge mehr als normal, nach 8km dann 90%HFmax, da hab ichs dann wieder sein gelassen da es wohl wirklich keinen Sinn macht in dem Bereich den langen Lauf durchzuführen. Ich werde morgen pausieren und einfach Donnerstag nochmal testen, ich denke mit 10 Tagen Abstand zum Rennen kann man noch gut einen langen durchführen. Wenn der auch wieder schief läuft wegen zu hohem Puls dann entscheide ich einfach kurzfristig was ich mache. :)

Allen vielen Dank für die netten Wünsche.

19
Hi Tom.
Tja, so ist das wohl manchmal. Mach Dir aber keine Sorgen, Du solltest auch so ausreichend trainiert haben. Ein womöglich ausgefallener Langer wird Deine Zeit jedenfalls nicht wahnsinnig verschlechtern.

Die einzige Fehlerquelle ruht jetzt eher darin, dass Du den letzten (und bis jetzt ausgefallenen) Langen zu nah an den Marathon legst. 10 Tage vorher würde ich bspw keine 32 km mehr laufen, die Du vorher noch nie absolviert hast. Leg lieber 27/28 km hin und überlaste Dich jetzt nicht noch. Falscher Ehrgeiz und Unerfahrenheit hat mir letzten Herbst mein Debut auch gründlich versaut.
Kannst Du ihn aber nicht spätestens heute nachholen, würde ich ihn ersatzlos streichen, acht Tage vorher dann nochmal 20 km ganz locker laufen und Du solltest trotzdem gewappnet sein. Vorausgesetzt, Du hast Deinen Heuschnupfen im Griff.

Alles Gute,
flo

20
fertigen hat geschrieben:Hi Tom.
Die einzige Fehlerquelle ruht jetzt eher darin, dass Du den letzten (und bis jetzt ausgefallenen) Langen zu nah an den Marathon legst. 10 Tage vorher würde ich bspw keine 32 km mehr laufen, die Du vorher noch nie absolviert hast. Leg lieber 27/28 km hin und überlaste Dich jetzt nicht noch. Falscher Ehrgeiz und Unerfahrenheit hat mir letzten Herbst mein Debut auch gründlich versaut.
Kannst Du ihn aber nicht spätestens heute nachholen, würde ich ihn ersatzlos streichen, acht Tage vorher dann nochmal 20 km ganz locker laufen und Du solltest trotzdem gewappnet sein.
Juhu. Jetzt läuft wieder. Heute morgen 20km Lauf, ohne Probleme. Puls wieder im normalen Bereich, die Nase und Augen sind ruhig und vom Feeling her auch wieder fast wie sonst auch. :daumen:

Jetzt ist natürlich nur die Frage, wie ich diese Woche noch gestalten soll. ALso den 32km nachholen hab ich mir jetzt geschenkt, wie Flo und viele andere ja geschrieben haben, wäre jetzt zu nah am Rennen. HIer nochmal mein bisheriger Wochenverlauf:

SO: 32km _NICHT_ gelaufen
MO: 5km, dann abgebrochen, keine Luft, Puls viel zu hoch
DI: 8km, dann abgebrochen, keine Luft, Puls immer noch viel zu hoch
MI: Pause
DO: 20km, wieder alles normal,Puls bei ~70%

Jetzt möchte ich diese Woche natürlich auch nicht mehr zuviel machen. Sonntag gehts für ein paar Tage zum Entspannen auf die Sonneninsel, d.h. ich habe effektiv also nur noch Freitag und Samstag zur Verfügung. Nächste Woche laufe ich dann ganz normal wieder nach Steffny Plan.

Also, was meint Ihr? Lieber noch einen 20km Lauf oder lieber Tempo/Intervalle? Gegen den 20km Lauf spricht eigentlich, dass ich dann vom Wochenumfang her so bei ca. 53km liege. Bisher hatte ich immer so um die 60km/Woche. D.h. vom Umfang her wäre es eigentlich zu viel. Also besser Tempo?

Bin auf die Antworten gespannt. :)

Grüße! Tom

21
Na, herzlichen Glückwunsch! Super! :)

Wir sind jetzt 10 Tage vor dem Marathon... was Du bis jetzt nicht drauf hast, kriegst Du auch nicht mehr geregelt. Und so kurz vor dem Ende würde ich vor allem absolut keine Experimente mehr machen.

Mein Tip wäre daher, die letzten versemmelten Tage komplett zu ignorieren und so zu tun, als wär' nix gewesen. Also morgen Ruhetag, Samstag DL, Sonntag 20 km... einfach weiter im Text. "War was? Heuschnupfen? Quatsch, bei mir doch nicht... wirst schon sehen, ich laufe in Hamburg planmäßig."

It's a mind game. Viel Erfolg! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“