Banner

Schmerzen und Schwellung am Schienbein - HILFE!!

Schmerzen und Schwellung am Schienbein - HILFE!!

1
Hallo Ihr Lieben,

es grüßt Euch heute morgen eine total traurige und frustrierte SportySpice... :frown:

Ich hatte gestern einen langen Lauf über drei Stunden auf dem Plan. Die ersten beiden Stunden bin ich alleine bzw. abschnittsweise in Begleitung von Freunden gelaufen, die letzte Stunde mit meinem Lauftreff. Die Jungs und Mädels wollten in die Berge, und so bin ich die letzte Stunde bergauf und bergab über Waldwege gelaufen. Irgendwann fing's an, am linken Fuß knapp oberhalb des Knickes zwischen Fuß und Schienbein (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...) weh zu tun. Anfangs hab ich das noch ignoriert, aber irgendwann waren die Schmerzen so heftig, dass ich aufhören musste und auf dem kürzesten Weg zum Auto zurückgehumpelt bin. Zuhause hab ich eine Quarkpackung gemacht und dann Wobenzym genommen und Mobilat-Salbe draufgeschmiert. Heute Nacht bin ich wegen der Schmerzen mehrfach aufgewacht, heute morgen hatte ich ein dickes hartes Osterei an der Stelle und ich kann kaum gehen... Außerdem sind rote Flecken auf dem Ei auf der Haut.

Hatte jemand so etwas schon mal und kann mich jetzt beruhigen und mir sagen, dass das nichts Schlimmes ist und ich jetzt nicht wochenlang nicht trainieren kann?? Bitte, bitte... Ich kriege gerade die Krise, es lief die letzten Wochen alles so super mit dem Training... :frown:

2
Hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen...
gibt es doch hoffentlich Ärzte.

Gute Besserung wünscht
Knippi

3
Stimmt schon, die gibt's... Aber Arzt ist immer so zeitaufwendig, ich muss früher Feierabend machen und die Zeit dann irgendwann nacharbeiten, weil ich eine weite Anfahrt vom Büro nach Hause und zu meinen Ärzten habe und es halt keine späten Termine gibt. Und teuer ist es obendrein, weil ich Privatpatientin bin. Von daher versuche ich's immer erstmal ohne und bin für jeden guten Tipp dankbar...

4
Eisbeutel, Eisgel, Kühlung in jeder denkbaren Form solange es akut ist, z.B. hilfsweise durch nasse Socken im Büro, im Auto, in der Bahn, im Bett... Die Kälte kannst du solange vorziehen wie sie gut tut - wenn das Problem später nicht mehr akut ist, wird es sich durch die Kälte eher verschlimmern, dann ist Normaltemperatur oder Wärme angesagt. Den Zeitpunkt merkt man bei guter Selbstbeobachtung besser als der Arzt.

Ansonsten: wenn du magst, frag mal in der Apotheke, was du rezeptfrei bekommen kannst, und nimm davon jeweils die 2-3fache Dosis wie empfohlen...

Tja, aber deine Sache direkt hatte ich noch nie, das waren nur prinzipielle Tipps aus meinem Fuß-Erfahrungsschatz. Für über Nacht würde ich noch Traumeel Salbe empfehlen, dick unter einem Pflaster (kann nass sein für die Kühlung).

Viel Erfolg!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Marienkäfer hat geschrieben:
Ansonsten: wenn du magst, frag mal in der Apotheke, was du rezeptfrei bekommen kannst, und nimm davon jeweils die 2-3fache Dosis wie empfohlen...
Also von solchen Tipps würde ich doch dringend abraten!!!
Wenn es nach 1 Woche kühlen und Pause nicht besser geworden ist, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

LG
Sinchen

6
Um im Training nicht zu viel Zeit zu verlieren, bin ich gestern doch noch zum Arzt gegangen. Der hat angesichts des inzwischen komplett angeschwollenen Unterschenkels erstmal ausschließen wollen, dass es eine Thrombose ist (wäre zwar komisch gewesen, weil ich so viel Sport treibe, aber familiäre Veranlagung vorhanden und der Unterschenkel sah halt total danach aus). In einer entsprechenden Praxis wurde dann kurzfristig eine Untersuchung gemacht, es war aber keine Thrombose, sondern "nur" eine Entzündung. Die mit hoher Wahrscheinlichkeit von meinem nach wie vor blauen Zehennagel vom 6 h-Lauf vor zwei Wochen herrührt. Die Entzündung unter dem Zehennagel hat sich offenbar beim Sport ausgebreitet... Auf die Idee, dass ein blauer Zehennagel sowas anrichten kann, wäre ich ja nie gekommen... Jetzt hab ich eine Woche Sportverbot, dann muss ich nochmal zum Nachgucken und hoffe, dass ich dann wieder loslegen darf. Bis dahin muss ich das Bein hochlagern und es wird mit entzündungshemmenden Medikamenten "von innen und außen" (also Tabletten und Salben) behandelt.

Also schön aufpassen, wenn Ihr Euch mal bei einem längeren Lauf die Socken zu eng um die Zehen zieht, das kann gehässige Folgen haben... :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“