Banner

TV-Tipp: London Marathon 2009

TV-Tipp: London Marathon 2009

1
Das Frauenrennen verspricht Hochspannung: Insgesamt sollen neun Läuferinnen am Start sein, die bereits unter 2:22 Stunden liefen, unter ihnen natürlich die Titelverteidigerin Irina Mikitenko. Leider fehlt Paula Radcliffe wegen einem Zehenbruch. Trotzdem werde ich mir den Lauf nicht entgehen lassen: Sonntag, 26. April, 09:30 Uhr.
Bei den Männer versammelt sich ebenfalls die Weltspitze in London (bis auf Haile), der Olympiasieger Samuel Wanjiru will die 2:04 Stunden angreifen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

2
da bin ich schon richtig heiß drauf....und danach ist dann jeder selbst dran mit seinem langen lauf :)
sozusagen soll der london marathon uns motivieren

4
Toller TV-TIPP....... fehlt nur der Sender :hihi:

Wird wohl eurosport sein - was/wer sonst?

gruss hennes

5
Jau, Eurosport überträgt ab 9:45h...

6
Menno! Ich wollte doch den London Thread eröffnen! Jetzt ist man mir zuvor gekommen. :motz:

Naja, jedenfalls habe ich für Euch schonmal ein paar Hintergrundinformationen zu den Elitefeldern recherchiert. Here we go:

Frauen:
  • Irina Mikitenko (36 Jahre, GER), 36 Jahre, PB: 2:19:19 (NR), Titelverteidigerin, Siegerin Berlin 2008, WMM-Gesamtsiegerin 2007/08
  • Catherine Ndereba (36, KEN), PB: 2:18:47 (AR), Ex-Weltrekordlerin, Olympiazweite (2x), Weltmeisterin (2x), Siegerin Boston (4x) und Chicago (2x)
  • Zhou Chunxiu (30, CHN), PB: 2:19:51, Weltmeisterin 2007, Olympiadritte 2008, Siegerin London 2007
  • Berhane Adere (35, ETH), PB: 2:20:42 (NR), HM-Weltmeisterin 2003, 10.000-m-Weltmeisterin 2002, Siegerin Chicago (2x) und Dubai 2008
  • Lyudmila Petrova (40, RUS), PB: 2:21:29, Siegerin New York 2000, Weltrekordlerin in der AK W40 (2:25:43)
  • Constantina Dita-Tomescu (39, ROU), PB: 2:21:30 (NR), Olympiasiegerin 2008, Siegerin Chicago 2004
  • Svetlana Zakharova (38, RUS), PB: 2:21:31, Siegerin Boston und Chicago 2003
  • Gete Wami (34, ETH), PB: 2:21:34, Siegerin Berlin (2x), WMM-Gesamtsiegerin 2006/07, 10.000-m-Weltmeisterin 1999
  • Yuri Kano (30, JPN), PB: 2.24.27, Siegerin Hokkaido 2007, Zweite Tokyo 2008, Dritte Nagoya 2008 und Osaka 2007
  • Tomo Morimoto (25, JPN), PB: 2.24.33, Siegerin Wien 2006, Zweite Osaka 2008
  • Mara Yamauchi (35, GBR), PB: 2:25:03, Siegerin Osaka 2008, Dritte Tokyo 2008
  • Martha Komu (26, KEN), PB: 2:25:33, Siegerin Paris 2008, Olympiafünfte 2008
  • Mika Okunaga (26, JPN), PB: 2.27.52, Sechste Osaka 2009, Siebte Osaka 2008
  • Kirsten Melkevik Otterbu (38, NOR), PB: 2:29:12, Siegerin Stockholm 2007, Zweite Frankfurt 2006, Dritte Frankfurt 2007
  • Inga Abitova (27, RUS), PB: 2:33:55, Siegerin Belgrad 2005, 10.000-m-Europameisterin 2006
  • Kate O’Neill (28, USA), PB: 2:34:04, Dritte Chicago 2007
  • Liliya Shobukhova (31, RUS), Debüt (HM-PB: 1:10:21), Europarekordlerin über 5.000 m
Ausfälle: Paula Radcliffe (hallux valgus), Jo Pavey (schwanger)

Männer:
  • Martin Lel (30, KEN), PB: 2:05:15, Titelverteidiger und Streckenrekordhalter, Sieger London (3x) und New York (2x), WMM-Gesamtsieger 2007/08
  • Sammy Wanjiru (22, KEN), PB: 2:05:24, Olympiasieger 2008, Sieger Fukuoka 2007, Halbmarathon-Weltrekordler
  • Abderrahim Goumri (32, MAR), PB: 2:05:30 (NR), Zweiter London und New York 2007, Dritter London 2008
  • Khalid Khannouchi (37, USA), PB: 2:05:38 (NR), Ex-Weltrekordler, Sieger Chicago (4x) und London 2002
  • Felix Limo (28, KEN), PB: 2:06:14, Sieger Berlin und Rotterdam 2004 sowie Chicago 2005
  • Emmanuel Mutai (31, KEN), PB: 2:06:15, Sieger Amsterdam 2007, Vierter London 2008
  • Tsegaye Kebede (22, ETH), PB: 2:06:40, Olympiadritter 2008, Sieger Paris und Fukuoka 2008
  • Hendrick Ramaala (37, RSA), PB: 2:06:55, Sieger New York 2004, Zweiter HM-WM (2x)
  • Jaouad Gharib (36, MAR), PB: 2:07:02, Olympiazweiter 2008, Weltmeister (2x), Zweiter Chicago 2007 und London 2005
  • Yonas Kifle (31, ERI), PB: 2:07:34 (NR), Dritter HM-WM 2005
  • Tessema Abshiro (22, ETH), PB: 2:08:26, Vierter Hamburg 2008
  • Dathan Ritzenhein (26, USA), PB: 2:11:06, Olympianeunter 2008, US-Crosslaufmeister 2008
  • Zersenay Tadese (27, ERI), Debüt (HM-PB: 58:59), Weltmeister HM (2008), Straßenlauf (2x) und Crosslauf (2007)
  • Hicham Bellani (29, MAR), Debüt (HM-PB: 1:01:44)
Ausfälle: Viktor Röthlin (Lungenembolie)

Links:
Offizielle Website
Livestream
Wettquoten Männer/Frauen
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Letztes Jahr war das doch nur auf Eurosport 2 zu sehen. Ist es denn dieses Jahr auf Eurosport 1 ??? :confused:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:

Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

9
Ich bin mal auf Irina gespannt, ob sie wieder unter 2:20 h laufen kann, wenn sie gegen starke Konkurrenz antritt. Berlin war ja für sie quasi ein Alleingang ohne nennswerte Gegenwehr. Bei den Männern glaube ich sogar, dass wirklich ernsthaft Hailes Weltrekord in Gefahr geraten könnte, man brauch sich nur die superstarken Marathonzeiten von Rotterdam und Paris anzuschauen.

10
Hennes hat geschrieben:Universal Sports bringen es auch. Da hat man etwas Auswahl wenn das Gequatsche mal wieder unerträglich wird...
Die Kommentatoren auf US haben heute beim Boston-Marathon nur Müll geredet. Bildregie war auch unter aller Sau.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
alemanne69 hat geschrieben:Letztes Jahr war das doch nur auf Eurosport 2 zu sehen.
Echt? (Ich war an dem Tag selbst bei einem Wettkampf und konnte es ohnehin nicht sehen.)
alemanne69 hat geschrieben: Ist es denn dieses Jahr auf Eurosport 1 ??? :confused:
Ja.

12
Da bekommen wir eine Rennen vom aller feinsten serviert. Wenn das Wetter mitspielt fallen da die Superzeiten wie die reifen Tomaten. (Laut wetter.com sonnig ,13 - 18°. Das sollte gehen)
Ich sach nur Samuel Wanjru.
Man hat es ja schon letztes Jahr in London gesehen und bei der Hitze in Peking war er ja kaum langsamer. Der Sieger läuft sicher unter 2:05.
Ich kauf mir schon mal :popcorn: : oder doch eher Chips.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

13
Andres hat geschrieben:Ich bin mal auf Irina gespannt, ob sie wieder unter 2:20 h laufen kann, wenn sie gegen starke Konkurrenz antritt. Berlin war ja für sie quasi ein Alleingang ohne nennswerte Gegenwehr. Bei den Männern glaube ich sogar, dass wirklich ernsthaft Hailes Weltrekord in Gefahr geraten könnte, man brauch sich nur die superstarken Marathonzeiten von Rotterdam und Paris anzuschauen.
Ich denke sie braucht sich vor niemandem in der Weltspitze zu verstecken. Der Rest ist Tagesform.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

14
Das wird ein geiles Sportwochenende ....

Rekorde in London und vielleicht ein weiterer Sieg unseres neuen Schummi in Bahrain.

Ja und Hamburg ..... wer rennt da ? :confused:

Hello

15
Na Ich :hihi:

Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

16
Du sollst aber nicht rennen, Pacemaker :teufel: .

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

17
DanielaN hat geschrieben:Ja und Hamburg ..... wer rennt da ? :confused:
Ulrike Maisch.

18
Salute,
na dann könnt Ihr mich ja alle beim laufen beobachten-bin in London dabei!

Voller Freude
Saarotti :winken:

20
SantaCruz hat geschrieben:
Zitat von DanielaN
Ja und Hamburg ..... wer rennt da ?
Ulrike Maisch.
Ist das nicht einsam - so alleine :confused:

:hihi:

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Ist das nicht einsam - so alleine :confused:

:hihi:
Nö, laufjoe ist doch auch da!

23
Gibts denn HH auch parallel? Multitasking? Menno, muss doch schon London auf 2 Rechnern gucken, wie soll ich das alles behalten...

London, wieviel Uhr?
HH, wieviel Uhr? N3 oder so?

ahhh gefunden

HH: Sonntag, 26. April 2009 08:30 bis 13:00 Uhr
NDR Fernsehen- Die elektronische Programmzeitung des NDR (EPG)

Ich nehme am Sonntag schon mal lauffrei, soviel Marathon gucken und noch selber laufen, das geht gar nicht, bin doch am pseudo-tapern :hihi:

gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:1000 deutscher Zeit, Elitestart Frauen
1045 deutscher Zeit, Rest

HH: Sonntag, 26. April 2009 08:30 bis 13:00 Uhr
NDR Fernsehen- Die elektronische Programmzeitung des NDR (EPG)

gruss hennes
Wann starten denn die Männer? Ich überlege, ob ich den langen Lauf am Samstag mache oder am Sonntag um 8:00 auf die Straße gehe, dann wäre ich um 11:00 wieder hier.. Duschen, Frühstücken, die restlichen 10 km gucken. Länger ertrag ich Thiele eigentlich eh nicht :D

27
Chri.S hat geschrieben:Wann starten denn die Männer? Ich überlege, ob ich den langen Lauf am Samstag mache oder am Sonntag um 8:00 auf die Straße gehe, dann wäre ich um 11:00 wieder hier.. Duschen, Frühstücken, die restlichen 10 km gucken. Länger ertrag ich Thiele eigentlich eh nicht :D
Die Männer fallen unter "Rest" :nick: 1045

Thiele brauchse nicht - guck doch universal...

gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Die Männer fallen unter "Rest" :nick: 1045

Thiele brauchse nicht - guck doch universal...

gruss hennes
Sehr gut, dann mach ich mich um Achte auf die Socken und genieß die freien Straßen (alle Welt außer mir ist ja beim HH-Marathon :rolleyes: )

Gruß
Chris

29
Da kommt so selten Marathon im Fernsehen und dann zeitgleich auf zwei Sendern parallel Live-Übertragungen mit dem London-Marathon auf Eurosport und Hamburg-Marathon (NDR). Allerdings brauch zumindest ich nicht lange überlegen, welchen von den zweien den Vorzug geben werde, nämlich London. Dagegen ist Hamburg kalter Kaffee, lediglich Ulrike Maisch will die WM-Norm unterbieten, welches für mich keine Alternative zu einer der höchstklassigsten Marathonrennen mit Irina Mikitenko ist.

30
Ich hätte ja gerne Röthlin laufen sehen - schade das mit seiner Lungenembolie...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

31
Thrawn hat geschrieben:Ich hätte ja gerne Röthlin laufen sehen - schade das mit seiner Lungenembolie...
Ja, das ist doof. Hauptsache, er wird schnell wieder gesund.

Auch schade, daß Paula ausfällt. Ein Showdown zwischen ihr und Miki wäre sicher reizvoll gewesen.

Aber das Männerrennen wird der Hammer. Pacemaker sollen bis km 32 für WR-pace sorgen. Vor allem Wanjiru hat ein Auge auf den Weltrekord geworfen. Mal sehen, wie er in Form ist. Martin Lel soll allerdings an Hüftbeschwerden laborieren.

32
SantaCruz hat geschrieben: Auch schade, daß Paula ausfällt. Ein Showdown zwischen ihr und Miki wäre sicher reizvoll gewesen.
Das wäre bestimmt der Hammer geworden....

Treffen die sich in NY oder sind die alle bei der WM, wo bestimmt andere Gesetze gelten?

gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Treffen die sich in NY oder sind die alle bei der WM, wo bestimmt andere Gesetze gelten?
Was Paula dieses Jahr noch macht, hängt vom Heilungsverlauf ab. Miki startet jedenfalls bei der WM. Und wenn alles gut läuft, fliegt sie auch wieder nach New York, um sich ihren 500.000-$-Scheck abzuholen.

34
Hennes hat geschrieben:Thiele brauchse nicht - guck doch universal...
ACHTUNG: UniversalSports überträgt nur in Nordamerika!

Möglicherweise kann man es hier mit einem entsprechenden Proxy sehen. Keine Ahnung. Ich mag Dirk Thiele! :baeh:

39
Muss Scheisse sein, so kurz vorm Wettkampf. Hatte sich ja aber schon angedeutet. Macht das Feld jetzt aber nicht soo viel schlechter ;-)

40
Chri.S hat geschrieben:Muss Scheisse sein, so kurz vorm Wettkampf. Hatte sich ja aber schon angedeutet. Macht das Feld jetzt aber nicht soo viel schlechter ;-)
Also ich freue mich schon richtig drauf. Bin vor allem gespannt, wie sich Zersenay Tadese schlägt. nicht wenige prophezeien ihm ja das schnellste Marathondebut aller Zeiten, ich kann mir das auch gut vorstellen. Für mich ein Mann fürs Podium, und das in 2:04-2:05, auch wenn es sein erster M. wird.

Wanjiru sah in Barcelona ja nicht so gut aus, ist diesen Hm aber wohl aus einer sehr umfangreichen Trainingswoche raus gelaufen. Nachdem Lel draußen ist, eigentlich der Topfavorit, aber er muss die Gegner vor km41 los werden, im Spurt verliert er. Deswegen sach ich mal, er versucht eine ähnliche Taktik wie Peking, aber überreizt es und wird am Ende durchgereicht. Ähnliches passiert Goumri. Gharib und Kebede kommen hintenraus stärker auf und aufs Podium.

Gharib wird unterschätzt, war 2. in Barcelona in PB und in Peking dicht hinter Wanjiru. Mit ihm ist zu rechnen, nicht nur bei Hitze.

ALso lets runs Preview mit Wanjiru, Gharib und Tadese vorne liegt sicher nicht schlecht. Allerdings glaube ich noch nicht an den Weltrekord. Aber schon an eine Siegerzeit unter 2:05, sehr gut möglich sogar ca. 2:04:15.

Also meine lustige Prognose

1. Gharib 2:04:19
2. Tadese 2:04:33 - bestes Debut ever!
3. Kebede 2:04:35
4. Mutai 2:05:12
5. Wanjiru 2:05:18
6. Goumri 2:05:35

Bei den Frauen setze ich auf Martha Komu. Die hat mich letztes Jahr beim Paris Marathon beeindruckt. In Peking gute 5. Irgendwie traue ich ihr wieder eine Überrraschung zu. Also top 5 Prognose Frauen

1. Komu 2:23:10
2. Mikitenko 2:23:11 verliert im Spurt gegen Komu
3. Ndereba 2:24:08
4. Wami 2:24:58
5. Petrova 2:25:12

Frauenzeiten werden nicht so schnell, es gibt keine Hasen wie in Berlin und Mikitenko, die auf dem Papier die aktuell beste Form hat, ist nicht dafür bekannt, extrem schnell anzugehen. Nach der SPitzenzeit von Berlin geht es hier mehr um den Sieg, da wird mehr taktiert, was auf Kosten der Zeit geht.

So, bald gehts los ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

41
So... gleich geht's los.

Schnell noch mein Tipp:

1. Wanjiru 2:04:47
2. Tadese 2:05:02
3. Kebede 2:05:05
4. Goumri 2:05:45
5. Mutai 2:05:58

Der Weltrekord wackelt, fällt aber nicht. Tadese läuft neuen Debüt-WR.

1. Mikitenko 2:21:57
2. Komu 2:22:32
3. Marauchi 2:23:10
4. Ndereba 2:23:25
5. Kano 2:24:17

Mikitenko bleibt über 2:20, gewinnt aber trotzdem deutlich. Yamauchi sorgt mit deutlicher neuer PB für eine Überraschung.

Kann natürlich auch ganz anders kommen. Meine Glaskugel ist nicht gerade sehr zuverlässig. :hihi:

42
Auf Eurosport habe ich im Moment "Motorad" - noch zu früh? Oder bin ich im falschen Märchen?

gruss hennes

43
Nebenbei ein kurzer Blick auf den Hamburg-Marathon: Ulrike Maisch 10 km in 35:58, damit genau auf Kurs WM-Norm (2:32).

44
BINGO - Eurosport legt los

uuuuuuuufffffffffffff

gruss hennes

45
Übrigens geht der UniversalSports-Stream doch in Deutschland.

46
Gute Wetterbedingungen in London, nicht zu warm, praktisch kein Wind, ich denke da kann man heute wirklich gute Zeiten erwarten. Es sei denn es ist vielleicht zu viel Klasse am Start und das Rennen wird zu taktisch.

47
Männer bei 20k in HH "nur" auf Kurs für ne hohe 2:10 ... aber vielleicht geht hintenraus trotz der Wärme ja noch was.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

48
So, jetzt schicke ich Junior mal raus mit dem Rad und hänge mich dann auch vor Eurosport :popcorn:

49
Maisch in Hamburg 20 km in 1:12:29, einen Tick zu langsam.

50
Morgen !

Boah was wirkt die Miki locker. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“