Banner

Hochpuls-Läufer braucht Tipps

Hochpuls-Läufer braucht Tipps

1
Hallo an alle Experten.
ich bin 38, laufe seit 4 Jahren, im letzten Jahr so an die 40 km pro Woche, je 10 km.
Trotz des kontinuierlichen Trainings habe ich einen Durchschnittspuls von 164. Ein befreundeter Marathon-Läufer meinte, es gäbe durchaus Läufer, die einen so hohen Puls habe, obwohl trainiert...
Mein Problem ist nur: alle Trainingspläne um sein Lauftempo zu steigern, gehen von einem Puls aus, den ich schon beim Schuhe anziehen erreiche :klatsch:
Meine Frage also an Euch- wie werd ich schneller??? An was soll ich mich orientieren?
Danke vorab

2
Hallo
Ganz einfach: am Gefühl. Oder etwas anders ausgedrückt: an der Borgscala. So hoch finde ich deinen Puls aber nicht. Mein Bruder, inzwischen auch über 50 hatte bis vor ein paar Jahren auch immer solche Werte. Allerdings lief er im Training auch immer recht flott, um nicht zu sagen fast volle Kanne. Du schreibst nichts vom Tempo. Wie sieht es da bei dir aus?
LG dextrine

3
seljadis hat geschrieben:Meine Frage also an Euch- wie werd ich schneller??? An was soll ich mich orientieren?

1. Durch (Tempo)Training.
2. An Deiner aktuellen Leistungsfähigkeit, sprich Bestzeit und Uhr.

Trainingspläne, die von einem festen Puls ausgehen??? Eigentlich sollten Prozentzahlen im Verhältnis zum Maxpuls angegeben sein.

Gruß Rono

4
Mein Problem ist nur: alle Trainingspläne um sein Lauftempo zu steigern, gehen von einem Puls aus, den ich schon beim Schuhe anziehen erreiche
Ganz klar: Maximalpuls falsch. War bei mir ebenso. Ich habe immer versucht nach den Werten zu trainieren: Keine Chance. Einfach nicht zu erreichen, obwohl ich einen Maximalpulstest selbst durchgeführt habe (brechgrenze). Ende letzten Jahres habe ich ein Bergtraining eingeschoben. Und am Ende auf Sprint beschleunigt. Hier hatte ich nun 203 Puls. Damals 193 erreicht. Das erklärt alles. Und ich denke selbst die 203 waren noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange.
Grenzenlos

5
Ich hab auch immer nen hohen Puls und laufe im Schnitt bei 165-175 Schlägen. Ich hab einmal versucht auszutesten, bis wohin mein Puls geht. Meine Pulsuhr hatte als höchsten Wert 213 Schläge festgehalten.
Ich kann kaum bei nem nierdriegeren Pusl laufen... wenn ich versuche unter 160 zu laufen, dann schleiche ich nur so durch die Gegend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“