Banner

Intervalltraining mit Schokoladeneis

Intervalltraining mit Schokoladeneis

1
Heute hatte ich ein Intervalltraining der etwas anderen Art. Den ganzen Tag schon mit Intensität der Sonnenstrahlen steigerte sich so nach und nach meine Lust auf ein leckeres Schokoladeneis :geil: . Da ja unser aller zeitliches Limit sehr begrenzt ist, habe ich versucht, mir das Schokoladeneis trotz Zeitmangels doch zu gönnen und einfach mit in mein Tempotraining zu integrieren.
Ganz so, wie das Training geplant war - mit 15-minütigen Warmlaufen - so wie man das eigentlich machen soll - ist es dann doch nicht geworden. Mein Töchterchen hatte ihre Fahrkarte vergessen und so drohte ihr Schwimmtraining zu platzen. Sie ließ sich motivieren, doch noch mit Fahrrad hinzufahren, wenn ich sie laufenderweise begleite, also gab es gleich ordentliches Tempo zum Einstieg über 4 km. Sie erwischte also doch noch einen Bus und ich brachte das Fahrrad nach Hause.
Erst jetzt konnte ich zu meiner eigentlichen Temporunde aufbrechen. Nachdem ich schon einmal einen Intervall hatte, dachte ich mir, geht doch sicherlich noch ein Zweiter. 3 km voll Tempo - nach 20 Minuten warmlaufen gab ich richtig Gas. Ich weiß nicht, lag es an meiner Motivation fürs Tempo, den schönen Tag, die Lust auf das Eis oder etwa doch an meiner Form :P , es lief, wie es sonst im Training nie läuft... Wenn ich mir richtig Mühe gebe, komm ich im "naturellen" Training auf Pace 5:15 - 5:20, heute 4:59; 5:01 (im Hintergrund sang Grönemeyer "Du fliegst....." und beim 3 km bin ich abgehoben 4:53 :geil: !
Nachdem Tempotraining habe ich mir also ne'richtige Belohnung verdient, 15 min. Ausgelaufen und schon war ich an der Eisdiele und habe eine Kugel "Schokolade-Sauerkirsch-Chillie" verdrückt, meine Lieblingseissorte in meiner Lieblingseisdiele. Ich habe dieses Eis schon immer gern gegessen, aber so gut wie heute, hat es mir noch nie geschmeckt :nick: .
Vielleicht sollte ich ja das Intervalltraining mit Schokoladeneis in meinen Trainingsplan einbauen, Motivation ist alles :zwinker2:
Liebe Grüße Binchen
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

2
Schöne Sache Binchen! Bianka hat mich heute auch mit der Aussicht auf ein kühles alkoholfreies Weizen über die Halbmarathonstrecke des Schlaubetal-Marathons gezogen :nick: . Da läufts gleich besser, wie man ja auch an Deinen Zeiten sieht!

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Binchen rennt hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich ja das Intervalltraining mit Schokoladeneis in meinen Trainingsplan einbauen, Motivation ist alles :zwinker2:
Das klingt gut, fast wie Doping :zwinker4: . Schade, dass es bei mir im Wald kein Schokoladeneis gibt.
Kathrinchen hat geschrieben:Bianka hat mich heute auch mit der Aussicht auf ein kühles alkoholfreies Weizen über die Halbmarathonstrecke des Schlaubetal-Marathons gezogen :nick: . Da läufts gleich besser, ...
:confused: Das habe ich bei dir anders in Erinnerung :zwinker2:

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

4
Kathrinchen hat geschrieben:Schöne Sache Binchen! Bianka hat mich heute auch mit der Aussicht auf ein kühles alkoholfreies Weizen über die Halbmarathonstrecke des Schlaubetal-Marathons gezogen :nick: . Da läufts gleich besser, wie man ja auch an Deinen Zeiten sieht!

Liebe Grüße, Kathrin
Die Motivationspalette ist vielfältig - es gibt viele Sachen, die mich aus der Reserve locken :zwinker2:

Liebe Grüße Binchen
Erdbeerkeks hat geschrieben:Das klingt gut, fast wie Doping :zwinker4: . Schade, dass es bei mir im Wald kein Schokoladeneis gibt.

Viele Grüße
Anett
Die "verbotene Substanz" wurde ja nicht vor dem Tempolauf eingenommen; Doping hinterher darf doch erlaubt sein :geil:

Liebe Grüße
Binchen
Bild

5
Erdbeerkeks hat geschrieben:
:confused: Das habe ich bei dir anders in Erinnerung :zwinker2:
:kloppe: Im Hinblick auf die beginnende Wettkampfsaison und die damit verbundene Gewichtsreduzierung (sonst pass ich nicht mehr in den Neo :zwinker2: ) bin ich in den alloholfreien Wochen... na ja, meistens :peinlich: . Hättest Du mich mit einem guten Weizen gelockt, hätt ich auch nicht nein gesagt, bin ja ehrlich! :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
:prof: Gerade aus sportmedizinisch - wissenschaftlicher Sicht scheint diese Fallstudie, die schon länger unter hochrangigen Fachleuten diskutiere Frage des Zusammenhangs zwischen Intervalltraining und Schokoladeneis dahingehend zu beantworten, dass die so wichtigen Indikatoren wie Schnelligkeit, Zufriedenheit und Bereitschaft zum Training durch die posttrainale Einnahme des Eises sehr positive Auswirkungen zeigen. Geringfügige Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Völlegefühle oder Überzuckerungen sind aus wissenschaftlicher Sicht wohl dann zu vernachlässigen wenn die richtige Eissorte wie hier "Sauerkirsch Schokolade Chili" von der richtigen Eisdiele in der richtigen Dosierung verwendet wird. :D
Aus sportmedizinischer Sicht hast Du also alles richtig gemacht, Glückwunsch :handshak: :handshak:
Eigentlich gehörd dieser Thread in Gesundheit und Medizin :peinlich:
Guten Appetit :winken:
der knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

7
knobi hat geschrieben: :prof: Gerade aus sportmedizinisch - wissenschaftlicher Sicht scheint diese Fallstudie, die schon länger unter hochrangigen Fachleuten diskutiere Frage des Zusammenhangs zwischen Intervalltraining und Schokoladeneis dahingehend zu beantworten, dass die so wichtigen Indikatoren wie Schnelligkeit, Zufriedenheit und Bereitschaft zum Training durch die posttrainale Einnahme des Eises sehr positive Auswirkungen zeigen. Geringfügige Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Völlegefühle oder Überzuckerungen sind aus wissenschaftlicher Sicht wohl dann zu vernachlässigen wenn die richtige Eissorte wie hier "Sauerkirsch Schokolade Chili" von der richtigen Eisdiele in der richtigen Dosierung verwendet wird. :D
Aus sportmedizinischer Sicht hast Du also alles richtig gemacht, Glückwunsch :handshak: :handshak:
Eigentlich gehörd dieser Thread in Gesundheit und Medizin :peinlich:
Guten Appetit :winken:
der knobi
Hey Knobi - Danke, genau das wollte ich hören :giveme5: . Ich durfte mir nämlich während des Genusses meiner hyperleckeren Substanz von einem im Straßenrestaurant sitzenden mir im Gewicht um einiges überlegenen netten Mann hinterherufen lassen: "Ey, loofen und dann Eis essen, da brauchst de' doch erst jar nich losloofen...". Wenn ich diese sportwissenschaftliche Fallstudie schon vorher philosophiert hätte, dann hätte ich mit diesem Herrn ein richtig nettes Gespräch führen können :teufel: !

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“