Hi,
ich bin auch seit Jahren ein Frühblüher-Geplagter.
Habe vor 2 Jahren mit der Hyposensibilisierung begonnen (Jeweils ca. 8 Spritzen im Wochenabstand, Abschluss vor der Pollensaison, also bis spätestens Februar, das ganze 3 Jahre lang, dann soll die Allergie weg bzw. deutlich gemildert sein).
Schon nach dem ersten Durchgang war eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Dieses Jahr (also wie gesagt nach dem 2. Durchgang) stelle ich zwar fest, dass die Pollenbelastung, wohl durch den rapiden Übergang von Winter auf Frühling, wesentlich höher als im letzten Jahr zu sein scheint. Ich komme jedoch sehr gut damit klar.
Seit einigen Wochen nehme ich regelmäßig morgens eine "Lorano"-Tablette von Hexal, scheint ganz gut zu helfen.
An kritischen Tagen (also trocken, windig) nehme ich morgens und abends je eine "Portion" Budesonid. Das beinhaltet wohl auch etwas Kortison, lt. Doc aber in einer geringen, weil direkt lokal wirkenden Dosierung, dass nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Das macht das Atmen doch etwas einfacher, speziell aber fallen die asthmaartigen Luftmangelerscheinungen nach dem Lauf weg.
Zusätzlich kann ich die regelmäßige Nasendusche empfehlen. Reinigt die Nasenschleimhäute und ermöglicht so, mehr von den Pollen "abzufangen". Ich benutze dazu die Nasendusche und Salze von Emser, weil ich zu dämlich bin, um die Salzlösung direkt aus der Hand zu schnupfen und durch den geöffneten Mund wieder auslaufen zu lassen. Mir kommt da immer der Schluckreflex dazwischen (Möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, ist aber nicht so richtig lecker...)
Übrigens habe ich den Eindruck, dass mir das Training unter erschwerten Bedingungen nicht schadet bzw. die Leistung beeinträchtigt. Im Gegenteil bilde ich mir ein, dass ich dann unter allergiefreien Bedingungen noch leichter laufe.
Vielleicht wirkt sich ja der allergiebedingte Sauerstoffmangel beim Training ähnlich aus, wie ein Höhentraining?
Gebe zu, das ist eine sehr gewagte, vermutlich auch nicht wissenschaftlich belegbare Theorie.
Mir macht sie aber das Leben leichter, wenn wieder mal die Lunge brennt, die Nase juckt und das Auge tropft.
In jedem Fall: wir lassen uns doch wohl nicht von ein bisserl Blütenstaub bremsen, oder ??
Viel Spass!!!
Werner (ich geh jetzt laufen und niesen

Geplante Läufe:
17.05.2009: SportScheckLauf, Augsburg (HM) 1:54:58
25.07.2009: Königsschlösser Romantik Marathon, Füssen (HM) 1:57:00
16.08.2009: Lauf um den großen Alpsee. Immenstadt (15,65 km) 1:31:33
13.09.2009: Friedberger Halbmarathon, Friedberg/Bayern (HM) 1:53:38 (PB)
Steh auf und lauf! 