ich habe da ein Problem mit meiner Schnelligkeitsentwicklung !
Zu meiner Person 41 Jahre 174cm / 70kg
Quereinsteiger, seit 3 Jahren sehr ambitioniert !!
Bin vorher schon etliche Jahre gelaufen aber nie strukturiert trainiert.
Als ich vor 3 Jahren meinen ersten 10er gelaufen bin hats mich dann gepackt.
Meinen ersten WK10km bin ich eigentlich aus der Hose raus in 45min. gelaufen.
Habe dann mein Trainingsumfang um 300% gesteigert um dann anschließend über ein Jahr mit Verletzungen „rumzueiern „. Aber da erzähle ich ja nix neues.
Habe aber jetzt meinen Level gefunden ( ca. 60-70km/Woche ) und komme auch gut damit zurecht.
Mein Training ist auch sehr durchdacht und angelehnt an die meisten Trainingspläne.
Den Individualismus lasse ich mir dabei aber nicht nehmen.
Zum Problem
Meine Schnelligkeitsentwicklung lässt trotz der jetzt eigentlich viel besseren Trainingsvorbereitung zu wünschen übrig !
Meine letzten 5 10er im Jahr 2008 bin ich nur mit einer 44er Zeit ins Ziel gekommen.
Egal ob ich am Anfang zu schnell war oder nicht das Ergebnis war immer das Gleiche +- 20sek.!!
Im September 2008 bin ich dann meinen PB mit 42.20 min gelaufen.
Immerhin endlich mal eine deutliche Steigerung !
Der nächste Test steht jetzt am kommenden Wochenende an.
Im Training ist mir aufgefallen das ich die Intervalle nicht steigern kann.
Meine Intervalle mache ich auf dem Laufband und auf der Bahn.
Auf dem Laufband ist es mir lieber da ich die Geschwindigkeit konstant einhalten muss.
Somit ist das Ergebnis genauer. 1,5% Steigung wurde auch berücksichtigt !!
Laufe ich 6x 1000m mit 500m Trabpause mit 14km/h – 4.12km/min. Trab in 8km/h schaffe ich die Intervalle ganz gut . Ich könnte sogar noch eine 7te drauflegen.
Stelle ich 15km/h ein 4.00 km/min. schaffe ich nur 3x 1000m dann bin ich völlig platt !!
Auf der Bahn schaffe ich die 4.00 km/min. schon eher aber das liegt bestimmt auch an der fehlenden Konstanz der Geschwindigkeit.
Genau vor einem Jahr war das Ergebnis genau das Gleiche !!
3x 1000m in 4.00 min/km. und mehr ging nicht !!
Zur Frage :
Ist das Normal das ich mich in einem Jahr nur im Millimeterbereich steigern kann?
Bin ich als Quereinsteiger einfach zu ungeduldig ? Oder ist mein potenzial einfach schon ausgeschöpft ??
Ist es bei euch ähnlich das man für Jahre einfach stagniert und dann plötzlich doch eine deutliche Verbesserung erzielen kann ?
Mein Ziel ist die 40min. Marke zu knacken… nur in meinem Alter habe ich nicht mehr so viel Zeit ..grins.

Also bitte raus mit der Trickkiste………………

Grüße Frank