moin laufgemeinde,
es ist mehr eine frage aus neugier.
macht einer von euch "back"soda loading?
habt ihr da erfahrungen?
was haltet ihr davon?
grüße
christoph
2
christoph70 hat geschrieben:moin laufgemeinde,
habt ihr da erfahrungen?
was haltet ihr davon?
grüße
christoph
Hä? Heisst das in Deutschland nicht "Wasser trinken"

3
moin siegfried,
ich will keinen auf "dummen?" gedanken bringen, da ich selber nicht weiß was ich davon halten soll und erstmal schauen möchte ob hier einer aus der praxis berichten kann.
lg.
chris
ich will keinen auf "dummen?" gedanken bringen, da ich selber nicht weiß was ich davon halten soll und erstmal schauen möchte ob hier einer aus der praxis berichten kann.
lg.
chris
6
Gemeint ist wohl Back-Soda - Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).
Und ja, Christoph, hau dir das ruhig rein - vielleicht gehst du richtig schön auf davon
Und ja, Christoph, hau dir das ruhig rein - vielleicht gehst du richtig schön auf davon

Lebe lieber ungewöhnlich
ich bevorzuge über die feiertage bierloading (wegen der mineralien)christoph70 hat geschrieben:moin laufgemeinde,
habt ihr da erfahrungen?
was haltet ihr davon?
grüße
christoph
8
@giegi,
von reinhauen und abgehen kann eigentlich keine rede sein, ich hab nur das ein oder andere davon gehört und gelesen und wollte eigentlich mal sehen ob hier einer ist, der sowas schon mal an sich gemacht hat und was davon zu erzählen weiß.
so wie du geschrieben hast, wirst du wohl erfahrung damit haben?
wenn ja, dann berichte mal
grüße
chris
von reinhauen und abgehen kann eigentlich keine rede sein, ich hab nur das ein oder andere davon gehört und gelesen und wollte eigentlich mal sehen ob hier einer ist, der sowas schon mal an sich gemacht hat und was davon zu erzählen weiß.
so wie du geschrieben hast, wirst du wohl erfahrung damit haben?
wenn ja, dann berichte mal

grüße
chris
9
Das .........christoph70 hat geschrieben: wenn ja, dann berichte mal![]()
........ ging wohl eher in Richtung Veralbern --> Backpulver --> KuchenbackenGiegi hat geschrieben: Und ja, Christoph, hau dir das ruhig rein - vielleicht gehst du richtig schön auf davon![]()

Knippi
10
Knippi, ich liebe erklärte Witze 
Aber einer schönen alten Tradition hier im Forum folgend stelle ich mal ein Rezept rein (nä, Anne??? )
Cantuccini
Zutaten :
300 g Mehl
200 g Zucker
100 g ganze Süßmandeln
3 Eier
1 TL geriebene Orangenschale
1 TL Anissamen
3 g Backsoda, ersatzweise Backpulver
1 Prise Salz
Rezept :
Mehl, Backsoda, Zucker, Salz, Orangenschale, Anissamen und Mandeln vermischen.
2 Eier in den Teig schlagen, verkneten. Falls der Teig zu fest sein sollte, mit ein wenig Milch verdünnen.
3 kleine lange Brote formen (ca. 2 Finger dick). Auf ein Backblech legen und mit einem Eigelb bestreichen.
15 Min. bei 180 °C (Thermostat 6) backen.
Herausnehmen, kleine Plätzchenscheiben abschneiden und diese noch einmal 5 Min. im Ofen backen.

Aber einer schönen alten Tradition hier im Forum folgend stelle ich mal ein Rezept rein (nä, Anne??? )

Cantuccini
Zutaten :
300 g Mehl
200 g Zucker
100 g ganze Süßmandeln
3 Eier
1 TL geriebene Orangenschale
1 TL Anissamen
3 g Backsoda, ersatzweise Backpulver
1 Prise Salz
Rezept :
Mehl, Backsoda, Zucker, Salz, Orangenschale, Anissamen und Mandeln vermischen.
2 Eier in den Teig schlagen, verkneten. Falls der Teig zu fest sein sollte, mit ein wenig Milch verdünnen.
3 kleine lange Brote formen (ca. 2 Finger dick). Auf ein Backblech legen und mit einem Eigelb bestreichen.
15 Min. bei 180 °C (Thermostat 6) backen.
Herausnehmen, kleine Plätzchenscheiben abschneiden und diese noch einmal 5 Min. im Ofen backen.
Lebe lieber ungewöhnlich
11
"Soda loading"...hmmm, hat doch hoffentlich nix mit water boarding zu tun? 

Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
12
"Soda" auf Deutsch ist, glaube ich, Natron. Soda ist (extrem) basisch und soll Übersäuerung verhindern bzw kontern... Überwiegend Quatsch. Eher was für Bodybuilders und vielleicht auch Sprinters. Und für Leute die unter extrem Verstopfung leiden. Also, viel Spass mit dem Zeug.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen
13
Muskelaktivität ist von Enzymen abhängig, deren Funktion ist vom Blut-pH-Wert abhängig. Weicht der infolge von Über- oder Untersäurung zu stark von seinem Normalwert, dann können die Enzyme nicht mehr arbeiten und die Muskelkontraktion wird verschlechtert.Willie_G hat geschrieben:"Soda" auf Deutsch ist, glaube ich, Natron. Soda ist (extrem) basisch und soll Übersäuerung verhindern bzw kontern... Überwiegend Quatsch. Eher was für Bodybuilders und vielleicht auch Sprinters. Und für Leute die unter extrem Verstopfung leiden. Also, viel Spass mit dem Zeug.
Also: Wenn die Muskeln anfangen zu übersäuern (was nur bis HM passieren sollte) könnte man mit basischen Getränken leicht gegenregulieren. Aber das hat alles seine Grenzen. Aber vorher den pH-Wert im Blut erhöhen, damit die Laktattoleranz größer wird geht nicht, weil der Körper selbst bestrebt ist den pH-Wert konstant zu halten und dann entsprechende Säure- bzw. Basenpuffer ausschüttet.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
14
@corruptor: ja genau, so gut kann ichs nicht auf Deutsch erzäheln, danke, lol. Es gibt einige Studien zum Thema "Soda Loading" als Vorbereitung zum WK. Fazit: "Soda Loading", d.h. z.B., Unmengen an Natron/Natriumcarbonat vorm WK schlücken, könnte vielleicht doch für Bodybuilders und Sprinters, also bei schnellen Läufen von ca. 6 bis 10 Minuten Dauer, hilfreich sein. Für die überwiegende Mehrheit von (uns) Ausdauerläufern eher nicht, und nicht ohne unangenehme Nebenwirkungen.
Sodium bicarbonate (bicarb soda)...alkaline salt Lactic acid buffer
Bei "Sponser Sportnahrung", wo man Nahrungsergänungen kaufen kann, kann man schon lesen, dass:
"...ein mehrtägiges, geringer dosiertes Loading mit Natriumcitrat einen Puffer-Effekt hat. Scheinbar erzeugt die starke negative Ladung von Citrat eine erhöhte körpereigene Bikarbonat-Produktion um dies auszugleichen (Robergs, 2002). Ein mehrtägiges Soda-Loading mit Natriumbikarbonat und -Citrat bietet dem Sportler die Vorteile einer erhöhten anaeroben Leistungsfähigkeit ohne das Risiko von Verträglichkeitsproblemen unter Vorwettkampfstress."
Aber, wenn es wirklich was bringen könnte, wird es nicht so schwer sein, unterstutzende, positive Erfahrungsberichte , z.B. in den Foren bei RW.de und RW.com, zu finden...
Sodium bicarbonate (bicarb soda)...alkaline salt Lactic acid buffer
Bei "Sponser Sportnahrung", wo man Nahrungsergänungen kaufen kann, kann man schon lesen, dass:
"...ein mehrtägiges, geringer dosiertes Loading mit Natriumcitrat einen Puffer-Effekt hat. Scheinbar erzeugt die starke negative Ladung von Citrat eine erhöhte körpereigene Bikarbonat-Produktion um dies auszugleichen (Robergs, 2002). Ein mehrtägiges Soda-Loading mit Natriumbikarbonat und -Citrat bietet dem Sportler die Vorteile einer erhöhten anaeroben Leistungsfähigkeit ohne das Risiko von Verträglichkeitsproblemen unter Vorwettkampfstress."
Aber, wenn es wirklich was bringen könnte, wird es nicht so schwer sein, unterstutzende, positive Erfahrungsberichte , z.B. in den Foren bei RW.de und RW.com, zu finden...
16
Herrgott im Himmel ..."Soda Loading"
schreibts in deutsch... furchtbar dieses überkritzeln unserer guten deutschen Sprache
schreibts in deutsch... furchtbar dieses überkritzeln unserer guten deutschen Sprache
17
Foot Soldier hat geschrieben:Herrgott im Himmel ..."Soda Loading"

Bin Ami und rede weniger Englisch als die meisten Deutscher die ich kenne. Mir wird dauernd auf gebrochenes Englisch angesprochen aber ich antworte lieber auf gebrochenes Deutsch, lol.
Aber, Soda Loading = Natriumcarbonat Laden... hmmm... weiß nicht... gibt's eine besser Übersetzung?

19
Du hast angefangenWillie_G hat geschrieben: Aber, Soda Loading = Natriumcarbonat Laden... hmmm... weiß nicht... gibt's eine besser Übersetzung?

Aber als "ami" darfst Du das natürlich

Was könnte man denn da so benutzen? Ich mache mal den Anfang: bunkern, speichern, einlagern, bevorraten, raffen, einpfeifen, einwirbeln, verdrücken, verzehren, nutzen, aufnehmen, oje

Knippi
20
herrje,
da hab ich ja wieder was angerichtet mit meiner frage.
hoffentlich entsteht daraus nun kein glaubenskrieg und im nachhinnein weiß keiner mehr warum ihr euch nun gefetzt habt.
aber um euch zu beruhigen, ich habs nun selbst alles rausgefunden was ich für mich wissen wollte und ich habs auch einfach mal an mir selber ausprobiert (furz, hicks
).
aber dennoch denke ich der glaube versetzt auch bei mir berge, ich hatte das gefühl das ich mit blähungen schneller unterwegs war als sonst

hab euch alle lieb
christoph
da hab ich ja wieder was angerichtet mit meiner frage.

hoffentlich entsteht daraus nun kein glaubenskrieg und im nachhinnein weiß keiner mehr warum ihr euch nun gefetzt habt.
aber um euch zu beruhigen, ich habs nun selbst alles rausgefunden was ich für mich wissen wollte und ich habs auch einfach mal an mir selber ausprobiert (furz, hicks

aber dennoch denke ich der glaube versetzt auch bei mir berge, ich hatte das gefühl das ich mit blähungen schneller unterwegs war als sonst

hab euch alle lieb

christoph
21
und was sagt der Hintermann dazu?christoph70 hat geschrieben:, ich hatte das gefühl das ich mit blähungen schneller unterwegs war als sonst![]()
![]()

Eigentlich, aus der Hinsicht, vielleicht keine schlechte Rennstrategie

Und, dass "Natron" aus dem englichen und "Soda" aus dem deutschen kommt... da hab ich echt was gelernt. "Wir" sagen eigentlich Soda und "Ihr" sagt Natron dazu. Meine Welt steht jetzt Kopf