Banner

Freiwasser-Problem

Freiwasser-Problem

1
Hallo allerseits!

So, am vergangenem Sonntag war ich dies Jahr zum ersten Mal im Freiwasser ( @ Falk 99: Großensee :winken: ) mit Neo und bei 15 Grad C Wassertemperatur.
Ich war noch nie so der schnelle Schwimmer, so um die 19 Minuten Kraul au die 1000m , allerdings in der Schwimmhalle, bzw. im Freibad.

Nun trat bei mir folgendes Problem beim Schwimmen im Freiswasser am letzten Sonntag auf:

1. Durch das noch recht kalte Wasser kam ich des öfteren ins Hecheln, sodaß kein guter und regelmäßiger Atemzyklus zustande kam. Schwer zu beschreiben: In etwa so, als ob ihr unter der Dusche auf kalt dreht... vielleicht kennt ihr das. Jedenfalls ist das recht unvorteilhaft, da ich so in keinen Rhytmus reinkomme.... Habt ihr das Problem ebenfalls ? :confused: Ist das nun ne reine Gewöhnungssache, die irgendwann von allein verschwindet? Hab keine Lust zu warten, bis das Wasser 20 Grad hat :tocktock:

Ach ja und noch was: Seid ihr auch im See schreckhaft, wenn unerwartet etwas vor euch auftaucht? Ne Pflanze oder Fische oder sowas? Ich verjag mich jedes Mal wie der Teufel :haeh: und bin dann natürlich wiedermal total ausm Rhytmus ..... Es könnte alles so einfach sein, aber dann wäre der Reiz sicherlich nicht da.....

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

2
Timo79 hat geschrieben:... Durch das noch recht kalte Wasser kam ich des öfteren ins Hecheln, sodaß kein guter und regelmäßiger Atemzyklus zustande kam. Schwer zu beschreiben: In etwa so, als ob ihr unter der Dusche auf kalt dreht... vielleicht kennt ihr das. ..
Yep, hab' ich bei kaltem Wasser am Anfang auch, wird aber schnell besser. Badekappe hat bei mir geholfen
Timo79 hat geschrieben:... Seid ihr auch im See schreckhaft, wenn unerwartet etwas vor euch auftaucht? ...
Hatte ich noch nicht. Bei mir tauchen immer nur von hinten andere Schwimmer auf :peinlich:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Timo79 hat geschrieben:Hallo allerseits!
Hallo du alleine :D
Timo79 hat geschrieben: In etwa so, als ob ihr unter der Dusche auf kalt dreht... vielleicht kennt ihr das.

Nein
Timo79 hat geschrieben:Ach ja und noch was: Seid ihr auch im See schreckhaft, wenn unerwartet etwas vor euch auftaucht?
Ja, ich habe das hier schonmal irgendwo geschrieben, bei uns im Dorf hat letztes Jahr jemand einen toten Pyrania im See gefunden! Seither habe ích noch mehr Angst davor in freien Gewässern zu schwimmen als onehin schon. Ich habe auch mal gelesen das jemand ein Krokodil in einen See gesetzt hat. Was soll ich sagen, ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich in freien Gewässern schwimmen gehe (was zum Glück nicht mehr so oft geschieht :D ). Ich bin also auch schreckhaft bevor ich überhaupt losgeschwommen bin.
Timo79 hat geschrieben:Ne Pflanze oder Fische oder sowas?
Wenn es doch nur eine Pflanze wäre, ich habe mal irgendwo was mit einer Leiche gelesen die unter einem Aufgetaucht ist, aber ich will Dir jetzt keine zusätzliche Angst machen :D

Viel Spaß beim Schwimmen :zwinker2:
Zettelchen

4
HI,
grundsätzlich ist es besser zu zweit im Freiwasser zu schwimmen, je tiefer das Wasser ist umso weniger kann dir unterwegs begenen, trotz allem muss man ab und an seinenSchcweinehund bekämpfen, man gewöhnt sich aber dran.

5
Hallo Timo,

das nächste Mal gehen wir gemeinsam in den Großensee. Dann können wir das "Loch Großensee" gemeinsam bekämpfen :D . Evtl. am Sa./So. ?

Zu deiner Frage mit der Atmung: Schau mal ins Tria-Parallel-Universum, dort wurde die gleiche Fragestellung gerade behandelt.

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Zettel hat geschrieben:Hallo du alleine :D

Wenn es doch nur eine Pflanze wäre, ich habe mal irgendwo was mit einer Leiche gelesen die unter einem Aufgetaucht ist, aber ich will Dir jetzt keine zusätzliche Angst machen :D

Viel Spaß beim Schwimmen :zwinker2:
Zettelchen

Eine Leiche wäre ja nicht so wild, die tut ja keinem mehr was :D
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

7
Timo79 hat geschrieben:Eine Leiche wäre ja nicht so wild, die tut ja keinem mehr was :D
Richtig

beim Heidelbergman und in Ladenburg wird ja im Neckar geschwommen. was man da findet könnt ihr in der Grafik sehen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Dateianhänge
Wels.jpg Wels.jpg 276 mal betrachtet 55.47 KiB

8
oko_wolf hat geschrieben:Richtig

beim Heidelbergman und in Ladenburg wird ja im Neckar geschwommen. was man da findet könnt ihr in der Grafik sehen
notfalls dann halt wie bei flipper an der rückenflosse festhalten :D
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Den Tipp, den ich von meinen erfahrenen Vereinskollegen bekommen habe ist folgender:

Einfach ein Buff nass machen, gut auswringen und unter der Badekappe tragen. Dadurch kühlt der Kopf nicht so schnell aus. Der Rest ist ja recht warm durch den Neo.
Die schwören darauf.

Ausprobieren musste/konnte ich das noch nicht, weil unser Standardsee immer noch nur 13°C hat. Der wird und wird nicht wärmer.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

12
Ich hab zwei große, dicke Golfball-Design-Badekappen von Speedo. Die gehen auch bis runter in den einstelligen Bereich.

Und den Großensee fand ich schon als Jugendlicher eklig... :D

Edith hat auch noch einen Link... ;)

Und hier Edith mit Kappe auf...
One week without training makes one weak.

13
Falk99 hat geschrieben:
das nächste Mal gehen wir gemeinsam in den Großensee. Dann können wir das "Loch Großensee" gemeinsam bekämpfen :D . Evtl. am Sa./So. ?

Grüße
Falk

Also mir würde nur der Samstag passen, Sonntag bin ich leider den ganzen Tag bei einer Veranstaltung tätig..... Würd mich freuen wenns klappt. :daumen:

Timo

14
Timo79 hat geschrieben:Also mir würde nur der Samstag passen, Sonntag bin ich leider den ganzen Tag bei einer Veranstaltung tätig..... Würd mich freuen wenns klappt.
Moin Timo,
dann versuchen wir doch, uns am Sonnabend Nachmittag zu treffen.
Die Terminfindung kannst du im "Trizebs"-Forum (siehe Signatur) oder direkt hier verfolgen bzw. dich beteiligen.

Also dann bis Samstag. Und Badekappe + 3 Euro fürs Bier hinterher nicht vergessen :prost:
Falk
---

15
Timo79 hat geschrieben:Also mir würde nur der Samstag passen, Sonntag bin ich leider den ganzen Tag bei einer Veranstaltung tätig..... Würd mich freuen wenns klappt. :daumen:

Timo

ach schade ... bei mir ists genau umgekehrt ... sonst hätte ich mich mal mit dazu geschlichen ... viel Spaß euch.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

16
Falk99 hat geschrieben:Moin Timo,
dann versuchen wir doch, uns am Sonnabend Nachmittag zu treffen.
Die Terminfindung kannst du im "Trizebs"-Forum (siehe Signatur) oder direkt hier verfolgen bzw. dich beteiligen.

Also dann bis Samstag. Und Badekappe + 3 Euro fürs Bier hinterher nicht vergessen :prost:
Falk
Moin!

Das hört sich doch soweit ganz gut an... Hoffe es kommt bei mir nichts dazwischen und das Wetter ist nicht hanz so miserabel. Also gegen 16 Uhr seid ihr da? Und wo genau finden wir uns? Norden oder Süden oder an der Längsseite irgendwo? Badekappe? :confused: :confused:
Da muss ich wohl morgen nochmal los und gucken ob ich eine besorgen kann.... :daumen:

Bierchen im Anschluss? :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß,

Timo

17
Timo79 hat geschrieben:Moin!

Das hört sich doch soweit ganz gut an... Hoffe es kommt bei mir nichts dazwischen und das Wetter ist nicht hanz so miserabel. Also gegen 16 Uhr seid ihr da? Und wo genau finden wir uns? Norden oder Süden oder an der Längsseite irgendwo? Badekappe? :confused: :confused:
Da muss ich wohl morgen nochmal los und gucken ob ich eine besorgen kann.... :daumen:

Bierchen im Anschluss? :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß,

Timo
Hallo,
bin auf dem Sprung, daher nur kurz:
Wetter wird prima; 16h Treffen im Biergarten Strandhus, Südstrand (nach Freibad links); Badekappen hab' ich ca. 10 Stück, kannst Dir eine aussuchen; Bierchen: gerne.
Tschüß
Falk
---
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“