Mein Name ist Carsten, ich bin 18 Jahre alt und geht nächste Woche Samstag in Luxembourg zum ersten Mal an den Marathon-Start.
Eine bestimmte Zielzeit habe ich mir nicht gesetzt, da ich im Anschluss nicht enttäuscht sein möchte falls es damit nicht geklappt hat sondern ersteinmal stolz sein zum ersten Mal die 42 km gelaufen zu sein. Eine Zeit unter 4 Stunden dürfte aber nicht ganz unrealistisch sein, da ich im Oktober in Köln 1:37 für den Halbmarathon gebraucht habe.
Ich baue in mein Training immer einige Höhenmeter ein, da ich ehrlich gesagt ab und an ein wenig zu faul bin eine längere Strecke (>10km) zu laufen, und versuche das damit ein bischen zu kompensieren. Mein "langer Lauf" ist 18 km lang und beinhaltet die Schwierigkeit ca die Hälfte dieser Strecke bergauf zu laufen, ganz nach dem Motto: "Keine Gnade für die Wade".
Ich fühle mich fit und vorbereitet, da ich mich auch außerhalb des Trainings gerne und viel bewege.
Nun also meine Frage: Der Marathon beginnt am Samstag-Abend um 18 Uhr, wieviele Tage vorher soll ich das Training beenden, um vorher nicht unnötig Energie zu verpulvern..? Wie sollten die letzten 2 Trainingseinheiten aussehen und wann sollte ich den "langen Lauf" zum letzen Mal einbinden ?
Wer spricht aus Erfahrung ?
Liebe Gruße
Carsten