Banner

ruhiger DL - Steffny Frage

ruhiger DL - Steffny Frage

1
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun endlich ganz locker die 30 Minuten (bis 50 Min. schon) durchlaufen kann, möchte ich nun mal ganz locker mit dem Steffny Plan aus dem Buch beginnen. Das ist dieser Plan 5 auf Seite 122.

Dort beginnt man in der ersten Woche mit einem ruhigen DL von 30 Minuten. Sagt mal... ist da das Einlaufen mit drin oder sollte ich das separat noch machen? Ich gehöre zu denen, die erst nach 10 bis 15 Minuten in Schwung kommen. Vorher ist für mich alles extrem anstrengend... :D , sprich ich bin noch nicht so recht warm und auch nicht so recht da. An sich wäre es demnach ja sinnvoll sich etwas einzulaufen. Nu bin ich aber noch ein ziemlicher Anfänger und würde - wenn ich mich ein- und auslaufe noch einmal rund 15 bis 20 Minuten drauf legen müssen auf dieses 30 Minuten.

Ist das so gedacht oder sollte man das eher... anders machen? Andererseits lohnt es sich ja kaum bei 30 Minuten 10 Minuten einzulaufen und noch 5 Minuten zum auslaufen einzuplanen...

Wenn ich "schnell walke" bringt mir das gar nichts. Ich bin trotzdem kalt und habe meine Probleme. Radeln... naja... bringt mir leider auch nicht viel zum warm werden. Ich tue es aber trotzdem :-)

Wie würdet Ihr das machen?

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Bei einem ruhigen Dauerlauf muss man sich eigentlich nicht ein- oder auslaufen. Zumindest das Auslaufen kannst du dir sparen.
Ob du das Einlaufen nun zusätzlich oder als Teil der 30 Min. machst, kannst du dir aussuchen. Es wird den Plan nicht ruinieren. Ich würde mich vermutlich an die 30 Min. halten, auch wenn die ersten 10 Min. dann noch nicht so richtig locker sind.

3
Ok :-) Danke! Dann werde ich mich mal an die... 30 Minuten halten. Es geht ja recht bald auch nach oben :-)

Herzliche Grüße
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Einlaufen ist eigentlich bei Steffny nur bei den Tempoeinheiten vorgesehen - aber es spricht ja nichts dagegen das Tempo noch 5-10min nochmal ganz ganz leicht anzuziehen wenn man sich "eingelaufen" hat

viel Spaß beim Laufen :hallo:
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

5
IMHO gibt doch Steffny in seinen Plänen immer noch einen Zuschlag, wenn Einlaufen notwendig ist. Bei den langsamen Einheiten wird es wohl eher nicht nötig sein, denke ich mal, da liegt der Puls eh ja eher im Warmlauf-Bereich.

6
Naja... mein Puls liegt da noch ziemlich hoch, aber das ist völlig in Ordnung. Das bewerte ich nicht über. Ist halt so am Anfang.

Ich habe es heute mal MIT warmlaufen getestet, werde am Mittwoch OHNE Warmlaufen testen. Am Ende wird es woh eher ohne Warmlaufen werden. Beim Ruhigen DL bin ich in der Tat vom Körpergefühl her ruhig gelaufen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Antworten :-)

8
Vicky09 hat geschrieben:Naja... mein Puls liegt da noch ziemlich hoch, aber das ist völlig in Ordnung. Das bewerte ich nicht über. Ist halt so am Anfang.

Ich habe es heute mal MIT warmlaufen getestet, werde am Mittwoch OHNE Warmlaufen testen. Am Ende wird es woh eher ohne Warmlaufen werden. Beim Ruhigen DL bin ich in der Tat vom Körpergefühl her ruhig gelaufen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Antworten :-)
Kann es sein, dass du mit einer zu großen Geschwindigkeit loslegst (hab ich auch lange gemacht, und war schon erschöpft, bevor es richtig losging)? Ich würde es mit einer konstanten Intensität versuchen, damit meine ich, dass man beim ruhigen DL nie - auch am Anfang nicht - das Gefühl hat, dass man sich anstrengen muss. Dann braucht man auch nicht zwischen Aufwärmen und Trainingseinheit unterscheiden.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

9
Hmmmh nein. Zu schnell bin ich glaube ich nicht. Eigentlich komme ich erst richtig in Schwung, wenns schon wieder vorbei ist... Langsamer geht es kaum. Ich achte da auch sehr drauf.

Danke für Eure antworten :-)

10
Vicky09 hat geschrieben: Dort beginnt man in der ersten Woche mit einem ruhigen DL von 30 Minuten. Sagt mal... ist da das Einlaufen mit drin oder sollte ich das separat noch machen?

Wie würdet Ihr das machen?

Herzliche Grüße :-)
Hi Vicky,

der ruhige Dauerlauf ist ein Puls bereich. Und zwar liegt der zwischen 70 und 80 Prozent deines maximal Pulses. :nick:

Das Einlaufen gilt nur für die hohen Puls bereiche, ab 80 Prozent. :winken:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

11
Vicky09 hat geschrieben:Hmmmh nein. Zu schnell bin ich glaube ich nicht. Eigentlich komme ich erst richtig in Schwung, wenns schon wieder vorbei ist... Langsamer geht es kaum. Ich achte da auch sehr drauf.

Danke für Eure antworten :-)
Dann einfach mal das Gegenteil versuchen. ;-)
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

12
Sehr schön !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“