Hallo,
ich laufe seit fast 4 Monaten, mit immernoch wachsender Begeisterung. Inzwischen habe ich aber immer öfter das Problem, dass ich nicht kann wie ich will, da mir mein mittlerer Zeh Probleme macht.
Ich laufe mit einem Paar Brooks Dyad 5, die mir damals im Runners Point empfohlen wurden, auch wegen des Gewichts etc. und war mit diesen auch super zufrieden bisher.
Seit ein paar Wochen allerdings bekomme ich bei längeren Läufen immer wieder so Druck- oder Schubberstellen auf der Zehenkuppe (also wie Fingerkuppe...) des mittleren Zehs des rechten Fusses.
Klingt jetzt vielleicht erstmal albern, aber ist echt eklig, da bildet sich Hornhaut und unter der Hornhaut sowas wie 'ne Blase und dann löst sich so mehr oder weniger die ganze Haut von der Zehenkuppe, so dass ich dann min. 4-5 Tage nicht laufen gehen kann. Der Zehennagel wird auch ein wenig blau.
Naja, jedenfalls habe ich jetzt schon probiert die Stelle einfach vor'm Laufen mit Pflaster abzukleben, was eigentlich auch ganz gut funktioniert in dem Sinne, dass ich dann unbeschwert laufen kann, aber der Abheilung natürlich auch nicht gerade zuträglich ist...
Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob das primär an den Schuhen liegt oder an meinem Fuss (der Zeh ist eigentlich nicht länger als die anderen). Ich will mir demnächst zum Geburtstag ein neues Paar wünschen und würde eigentlich gern die gleichen Schuhe wieder nehmen, da die mir ansonsten super gefallen. Hilft da eventuell ne halbe Nummer größer zu nehmen?
Oder sollte ich eher gänzlich andere Schuhe ausprobieren. Die Auswahl an Schuhen für meine Gewichtsklasse war damals schon eher übersichtlich...
Vielen Dank schonmal für jedweden Rat den ihr mir hoffentlich geben könnt.
2
Hallo Sal Paradise,
wenn dein Zehnagel blau wird, dann ist das schon mal das erste Zeichen, dass dein Schuh zu klein ist. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass dein Zehnagel abfällt. Ich habe die Erfahrung bereits selbst gemacht. ;-)
Achte beim Schuhkauf darauf, dass vor den Zehen ein halber Daumen bis ganzer Daumen Platz ist. Du kannst die Größe auch testen, indem du dich auf die Zehen stellst. Sofern du dann nicht vorne anstößt, ist der Schuh nicht zu klein.
Lass dich am Besten auch von einem geschulten Verkäufer beraten, der selbst fühlen soll, ob der Schuh zu klein oder zu groß ist. Teste auch einmal Schuhe anderer Marken, in denen du eventuell noch ein besseres Laufgefühl hast (z.B. New Balance, Saucony,...).
Gruß, Daniel
wenn dein Zehnagel blau wird, dann ist das schon mal das erste Zeichen, dass dein Schuh zu klein ist. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass dein Zehnagel abfällt. Ich habe die Erfahrung bereits selbst gemacht. ;-)
Achte beim Schuhkauf darauf, dass vor den Zehen ein halber Daumen bis ganzer Daumen Platz ist. Du kannst die Größe auch testen, indem du dich auf die Zehen stellst. Sofern du dann nicht vorne anstößt, ist der Schuh nicht zu klein.
Lass dich am Besten auch von einem geschulten Verkäufer beraten, der selbst fühlen soll, ob der Schuh zu klein oder zu groß ist. Teste auch einmal Schuhe anderer Marken, in denen du eventuell noch ein besseres Laufgefühl hast (z.B. New Balance, Saucony,...).
Gruß, Daniel