Banner

Marathon moeglich? Mit Urlaub oder Hoehentrianing

Marathon moeglich? Mit Urlaub oder Hoehentrianing

1
Guten Tag,

Ich stell mich am besten erstmal kurz vor. Ich bin 22 Jahre ca 185cm und wiege ziemlich genau 80kg. Zur Zeit trainiere ich eigentlich ausshcliesslich auf dem Laufband da ich in China wohne bis ende August. Ich bin schon immer (seitdem ich ca 14 bin) einfach joggen und laufen gegangen ohne grosse Ziele. Ab und zu auch grosse Pausen.
Nun wollt ich mir aber mal ein Ziel setzen und irgendwann mal einen Marathon laufen. Mein Problem ist glaub ich dass ich meist uebermotiviert bin und mich durch alles durchbeis was nicht immer gut fuer meinen Koerper ist. Zur Zeit trainier ich nach folgendem Plan fuer einen Marathon sub2:
Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std)
Ich befind mich grad in der 7. Trainingswoche. Da ich noch ein bisschen rumreise hier zwischendruch bin ich mit diesem plan erst gegen Ende Juni fertig. Ich hab eigentlich keine Probleme ausser manchmal leichtes ziehen an der Achillessehne und ab und zu feste Waden was sich ganz gut ausmasieren lesst. Mach aber auch reichlich Dehnungsuebungen jeden Tag... an den restlichen Tagen mach ich noch ca 3 mal die Woche Krafttraining fuer den oberkoerper .
Denk da ich nur auf dem laufband laufe wird das sub2 kein grosses Problem sein da ich ja dauernd Wasser habe, keinen Gegenwind, kein auf und ab....
Danach will ich dann den Plan fuer Marathon unter 4:30 angehen:
Trainingsplne auf Lauftipps.de - Marathon fr Anfnger (Ziel: 4:30 Std.)
Mein Traum waere dann am 11.10 in Muenchen den Marathon zu laufen wobei mir auch gleich waere wenn es ein paar Minuten mehr sind. Haltet ihr das generall fuer moeglich? sind ja dann noch 14 Wochen.

Das Problem ist dass ich nach meinem Aufenthalt in China (bis ende August) den ganzen September mit einem Freund durch Vietnam reisen wollte. So haet ich das Trianing fuer 4 Wochen fast unterbrochen und dann nur noch 2 Wochen Trianing und ich denk dann kann ich das mim Marathon vergessen. Jedenfalls hat er mir jetzt aus Studiengruenden abgesagt und ich kann mich Urlaustechnisch neu orientieren. Weitere ziele fuer mcih waeren hier Nepal oder Tibet. Ich wuerde dann auch nur wenige orte anreisen und versuchen lieber viel in der schoenen Natur zu laufen und zu wandern. So koennt ich das Lauftrianing doch etwas hochhalten, haette einen schoenen Urlaub und gegebenfalls den Effekt des Hoehentrainings. Ich weiss die Meinungen uebers Hoehentraining sind sehr verschieden. Hatte aber irgendwie gemerkt dass mir das bisschen was bringt als ich das letzte mal 2 Wochen in den Alpen war.
Nach 4 Wochen in hoheren Regionen waere ich dann nochmal knapp 2 Wochen in Deutschland bevor es zum Marathon gehen wuerde.

Was haltet ihr davon?
Kann ich den Marathon am 11.10 unter diesen Vorraussetzungen schaffen?

Danke schon mal fuer die Muehe das zu lesen und hoffentlich reichlich Antworten.

2
Also ICH denke du kannst den Marathon in Angriff nehmen, aber es wäre doch interessant zu wissen was du derzeit maximal auf 10km oder 20km läufst, nach Plan rennen schön und gut, aber wenn du für 10km 1:10 brauchen würdest, dann würde ich mir das mit Marathon überlegen. Aber wie es aussieht bist du ganz fit. Ach ja zum Thema Laufband: klar hast du keinen Gegenwind, aber der würde dich draußen kühlen, womit dein Puls wieder runter gehen würde und du schneller laufen könntest ;)

Zum Thema Höhentraining kann ich leider nix sagen, aber da steht in Büchern Massenhaft...

p.s. ich werde den München Marathon auch laufen, ebenfalls mein erster :)
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

3
miracoolx hat geschrieben:. Weitere ziele fuer mcih waeren hier Nepal oder Tibet. Ich wuerde dann auch nur wenige orte anreisen und versuchen lieber viel in der schoenen Natur zu laufen und zu wandern. So koennt ich das Lauftrianing doch etwas hochhalten, haette einen schoenen Urlaub und gegebenfalls den Effekt des Hoehentrainings. .
Heisst das Du willst in diesem Urlaub dann nach Plan trainieren oder nur ein wenig vor Dich hin joggen ?
Die Trainingsmöglichkeiten in Nepal oder Tibet sind mir gerade nicht ganz sooo gut vertraut :D

Wenn Du keine Möglichkeit hast das Training im September voll durch zu ziehen dann lass es bleiben,
die paar Tage im Oktober kannst Du vergessen da wirst Du nichts mehr aufholen was Du 4 Wochen vorher nicht trainiert hast.

Deine Ausgangsposition ist sowieso eher bescheiden,
mal einen HM Sub 2 auf dem Laufbad gemacht zu haben ist ja schön und gut aber 42 KM auf Asphalt sind ne ganz andere Hausnummer.
Selbst wenn Du den Plan optimal durchziehen kannst sind die 4:30 bei dieser Ausgangsposition meiner Meinung nach ziemlich ehrgeizig.

Grüsse
Bild

4
Hallo miracoolx,

viele Wege führen nach Rom, und ich kenne Leute, die einen Marathon mit den unmöglichsten Vorbereitungen zu Ende brachten. Gehen tut alles.

Nur: Wozu das Ganze? Was motiviert Dich, ein Ziel wie Marathon so halbherzig anzugehen?

Gruß Zwangsläufer

5
Wenn Du schon ein Dutzend Marathons gelaufen bist dann würde ich sagen "Ziehs durch".

Den ersten würde ich persönlich aber nur mit optimaler Vorbereitung machen. Da Du ja auch noch nie einen HM als Wettkampf gelaufen bist, würd ich Dir empfehlen im Herbst erst mal einen HM zu machen und im nächsten Jahr dann den Marathon.

Ohne jegliche Wettkampferfahrung ist es auch sehr schwer abzuschätzen was bei einem Marathon so auf einen zu kommt. Ich bin schon bei meinem ersten HM recht auf die Welt gekommen und hab es bereut dass ich zuvor nie einen Zehner oder so gemacht habe.

6
Danke schon mal an euch dass ich euch die Muehe gemacht habt das alles durchzulesen und anzusehen.

@ BlauesQ: also z.Z. stehen da ja 10km mit 6min/km was dann 1Std ist. Das geht eigentlich echt locker. Also koennt dann auch noch weiterleaufen. Vor drei Wochen bin ich zum Test 10km in 55 min geloffen. War dann aber gut anstrengend.

@coldfire30: danke fuer die realistische Einschaetzung. So seh ich das eigentlich auch eher dass das nichts wird aber wills nicht so wahrhaben. In Nepal bzw Tibet muesst ich mich erstmal aklimatisieren was schon ne Woche dauert. Dabei 2-3 mal leicht rumtraben. will dann natuerlich langsam das Pensum steigern wobei mir klar ist dass es nicht annaehernd an die Geschw. und Distanz des "normalen" Trainingsplans rankommt. Allerdings will ich am Ende schon lange Laeufe machen und ein richtiges Programm haben.
Ausserdem ist will ich ja nicht 21km sub2 laufen und dann Marathon. Da sind ja nochmal 14 Wochen fast dazwischen.

hmmm schwere Entschiedung. Wenn ich schon mal in der Ecke hier bin wuerd ich natuerlich da gern was urlaubstechnisch mitnehmen andererseits gern den Marathon laufen. Den Urlaub zugunsten des Marathon wegfallen lassen.
Den Muenchenmarathon wuerd ich gern machen da ich ja Bayer bin (jetz eher Chinese :wink: ) und mein letztes halbes Jahr auch dort gelebt hab.
Eventuell wuerd mich auch der Marathon in Athen am 8.11 reizen weil der halt ziemlich original ist. Wie haltet ihr da die Chancen?

mfg

Edit:

@Zwangslaeufer: Weil ich immer konkrete Ziele brauch und die mir leider zu oft zu hoch steck und dann enttaeuscht bin wenn ichs nicht schaff. Und aufm weg dazu arbeit ich mich immer noch komplett auf. Irgend n Kindheitstrauma vielleicht :)

@Fire: Also ich sehs ja ein dass Strasse und Laufband was ganz verschiedenes ist. Aber was ist so besonders am Wettkampf? Ich steh ja unter keinem Druck. Ausserdem hab ich shcon in anderen Sportarten Wettkaempfe gemacht und weiss wie ich mit sowas umgeh. Also ist das nur ein psychischer Faktor oder was ist im Wettkampf physikalisch anders? Und warum gleich bis naechstes Jahr mim Marathon warten? Oder meinst du jetz mit naechstes Jahr speziell den Muenchenmarathon?

7
Ich würde mich an Deiner Stelle entscheiden, was ich will: Entweder einen Marathon laufen oder einen Urlaub in Nepal/Tibet. Die Zeit die du in diesen Ländern verbringst wäre MIR zu schade, um sie fürs Laufen (nach Plan) zu opfern. So oft kommt man da ja auch nicht hin.
Also entweder dieses Jahr Marathon und Urlaub in Europa mit Laufen und Nepal/Tibet verschieben auf einen späteren Zeitpunkt oder Marathon verschieben und Urlaub in Nepal/Tibet.
Wenn, dann mach es richtig. Marathon läuft man nicht so zwischendurch.

Ob die Vorbereitung für einen HM auf dem Band gut ist, sei dahin gestellt, aber Laufen im Real Life ist einfach mal was anderes. Vor allem die orthopädische Belastung auf Asphalt ist völlig anders.
Ich bin selbst auch aus verschiedenen Sportarten wettkampferfahren, aber beim Ausdauersport, hier Laufen, ist das noch mal eine andere Nummer. Glaub den erfahrenen Hasen, es ist so. Kurzes Beispiel: du läufst Dein Tempo von 6min/km im Training immer bei Puls 145, im WK läufst du schnell auf 155 oder mehr. Und das nicht nur ein paar km, sondern 42,195 km. Dazu kommen noch andere Faktoren, die von "kein Problem" bis "ups..." reichen.

Warum bis zum nächsten Jahr warten? Weil die "idealen" zeitpunkte für Marathons Frühjahr und Herbst sind. Die meisten Marathonpläne sind auf 10-12 Wochen ausgelegt und die solltest du möglichst ohne geplante Unterbrechungen durchtrainieren können. Denk immer dran: Ein Marathon sind nicht einfach 2 halbe!
Wenn du halt den großen Urlaub dieses Jahr machen willst, kannst du diese 10-12 Wochen vor dem M. nicht ideal trainieren, deshalb verschieb eines der beiden Vorhaben einfach.

Gruß, Martin

8
miracoolx hat geschrieben:... @Zwangslaeufer: Weil ich immer konkrete Ziele brauch und die mir leider zu oft zu hoch steck und dann enttaeuscht bin wenn ichs nicht schaff. Und aufm weg dazu arbeit ich mich immer noch komplett auf. Irgend n Kindheitstrauma vielleicht :) ...
Hallo Miracoolx,

warum machst Du es nicht richtig? Erst einmal den China-Aufenthalt abschließen, ein bißchen auf dem Laufband laufen, um fit zu bleiben, dann den vielleicht einmaligen Nepal-Urlaub (warum willst Du Dich da abends noch mit Laufen stressen).

Wenn Du wieder daheim bist, dann fängst Du an, Dich auf den Laufsport zu konzentrieren.

Mir ist nicht einsichtig, warum man immer so viele Dinge gleichzeitig und alle nur halb machen muss. Du könntest ja jetzt in China auch noch ein Musikinstrument und während Deiner Nepalreise Kisuaheli lernen ;-).

Gruß Zwangsläufer

Grad sehe ich: Das hat Znegva auch schon alles geschrieben. Naja, doppelt genäht hält besser.

9
Znegva hat geschrieben:Ich würde mich an Deiner Stelle entscheiden, was ich will: Entweder einen Marathon laufen oder einen Urlaub in Nepal/Tibet. Die Zeit die du in diesen Ländern verbringst wäre MIR zu schade, um sie fürs Laufen (nach Plan) zu opfern. So oft kommt man da ja auch nicht hin.
Also entweder dieses Jahr Marathon und Urlaub in Europa mit Laufen und Nepal/Tibet verschieben auf einen späteren Zeitpunkt oder Marathon verschieben und Urlaub in Nepal/Tibet.
Wenn, dann mach es richtig. Marathon läuft man nicht so zwischendurch.
So sehe ich das auch, nen Marathon kannste wenns gut läuft problemlos wann anders laufen.... Nepal oder Tibet kannste womöglich nie mehr machen, und das sind Eindrücke und Erfahrungen von denen Du die nächsten Jahrzehnte was hast. Ich wüßte wofür ich mich entscheiden würde!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

10
[quote="Zwangsläufer"]
Mir ist nicht einsichtig, warum man immer so viele Dinge gleichzeitig und alle nur halb machen muss. Du könntest ja jetzt in China auch noch ein Musikinstrument und während Deiner Nepalreise Kisuaheli lernen ;-).
QUOTE]

Gute idee das mach ich. Muss mir daber schnell n Instrument kaufen... :zwinker4:

Nein natuerlich ein Schwerz. Naja ok dann glaub ich euch mal. Deswegen hab ich euch ja auch gefragt :nick:

Den Urlaub streichen kommt ja auch nicht in Frage. Asien ist echt der Hammer. Hab jetzt erst paar Ecken in China und Seoul gesehen. Aber echt cool soweit mal schaun was noch kommt.

Nun ja dann streich ich mal den Traum bzw verschieb ihn. Trainier in Deutschland wieder an der frischen Luft und mach evtl n 10er oder so dass ich mal nen WK hab. Naja machmal muss man halt doch vernueftig sein egal wie sehr man fighten will. Hab letzes Jahr ne Alpenueberquerung nach ca 2 Wochen abbrechen muessen weil ich immer wieder kleine Probleme mit der Achillessehene hatte und auf den naechsten Etappen keine "Zivilisation"mehr kam. Na das war auch schwer. Aber ich bin jung und hab ja noch Zeit.

Also danke fuer eure Entscheidungshilfe. Mal sehn wies "laeuft" :zwinker5:

11
miracoolx hat geschrieben: @Fire: Also ich sehs ja ein dass Strasse und Laufband was ganz verschiedenes ist. Aber was ist so besonders am Wettkampf? Ich steh ja unter keinem Druck. Ausserdem hab ich shcon in anderen Sportarten Wettkaempfe gemacht und weiss wie ich mit sowas umgeh. Also ist das nur ein psychischer Faktor oder was ist im Wettkampf physikalisch anders? Und warum gleich bis naechstes Jahr mim Marathon warten? Oder meinst du jetz mit naechstes Jahr speziell den Muenchenmarathon?
Bei mir wars so dass beim esten Wettkampf der Puls schon beim Start so hoch war wie bei einem Trainingslauf wenn ich nach 21 Km ankomme. Dabei bin ich auch nicht unbedingt der Typ der sich leicht aus der Ruhe bringen lässt.
Ausserdem läufst ist es eine Kombination von Tempo und Strecke die Du davor noch nie gelaufen bist.

Bis nächstes Jahr mit dem Marathon warten muss natürlich nicht sein aber dass Du dieses Jahr noch einen kompletten Marathon Trainingsplan ohne Unterbrechungen reinbringst könnte doch eher knapp werden. Der dauert ja meist etwa 12-16 Wochen und selbst wenn Du nach dem Urlaub gleich anfängst reicht das höchstens noch für einen Silvestermarathon :zwinker5:

12
miracoolx hat geschrieben: Nun ja dann streich ich mal den Traum bzw verschieb ihn.
Das ist eine weise und, wie ich finde, richtige Entscheidung. :daumen:
Und Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.
miracoolx hat geschrieben: Aber ich bin jung und hab ja noch Zeit.
So iss ett! :daumen:

Und genieß' den Asienaufenthalt!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“