Banner

Hallo und direkt ein problem mit Blasen

Hallo und direkt ein problem mit Blasen

1
Hallo,

ich bin neu hier, übergewichtiger Laufanfänger und freue mich zu ersteinmal ein tolles Forum zu diesem Sport gefunden zu haben!.

Leider muss ich mich direkt mit einem Problem an euch wenden.

Ich habe mir bei RunnersPoint, nach längerer Beratung einen Laufschuh gekauft, Asics Gel Fortitude 3. Finde den Schuh eigentlich auch ziemlich bequem, habe aber nach meinem 2ten Joggen/walken (ca. 4.5km) blasen bekommen. Und zwar innen an dan Fersehen an beiden Füßen. Auf dem Bild habe ich eingekreist was evtl. der Verursacher ist. Ich habe die Blasen genau am übergang zwischen einlegesohle und Schuh bekommen. Ist das normal, git es abhilfe oder müssen meine Füße sich ersteinmal daran gewöhnen?

Des weiteren habe ich gestern noch etwas festgestellt:

Ich laufe erst seit 2 Wochen und auch nur jeden 2ten Tag. Das lauftempo ist bei mir wohl eher sehr sehr langsam...hab mal aus Spass nen podrunner Track laufen lassen und es sind 130-132bpm. Nunja, eine Runde von 3 km schaffe ich auch einwandfrei in diesem Tempo, gestern allerdings habe ich grad mal 100m geschafft, dann fühlte es sich in beiden Beinen an als würde ich einen Krampf vom unteren Teil der Wade bis in den Fuß bekommen, aber es war mein richtiger Krampf...nur dieses ziehen wenn sich ein Krampf ankündigt. Das hatte ich immer wenn ich versucht habe zu joggen nach ein pass Metern. Überbelastung? Mache ich irgendwas falsch, kennt das jemand?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

dragi
Dateianhänge
Asics.jpg Asics.jpg 204 mal betrachtet 184.19 KiB

2
Herzlich willkommen im Forum,
schön, dass du mit dem Laufeb angefangen hast,
aber du machst was falsch:

Du läufst für einen Anfänger mit Übergewicht zu häufig, daher auch die Beschwerden. Dein Körper muss sich erst an das Ungewohnte gewöhnen, mach erstmal 2 Tage Laufpause nach jedem Lauf, sonst geht es schief und du hörst wieder auf, bevor du richtig angefangen hast.

Du solltest mit den Schuhen und deinen Blasen zu RP gehen und das mal besprechen, die tauschen den Schuh auch um, denke ich!

Dr G L Runner empfiehlt compeed Blasenpflaster

3
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde dann ab jetzt nur alle 2 Tage laufen. Spricht etwas dagegen an den anderen Tagen zu biken? Das sollte keine Auswirkungen auf meinen Laufsport haben, oder?

Gruß

dragi

5
Moin !

Besser du hörst auf Dr. G L Runner :D .
Heissen ja nicht um sonst Ruhetage.

Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim laufen !

Alex

6
Gadelandrunner hat geschrieben:Übertreibe es nicht, auch biken ist eine Belastung, lauf max 2 * pro Woche und einmal aufs Rad!
Stimmt alles: Immer schön langsam, unbedingt auf den Körper hören und am besten von einem Arzt untersuchen lassen!
Grundsätzlich ist das Ausweichen auf Alternativsportarten (Radfahren, Schwimmen) sinnvoll, weil die Gelenke hier nicht so belastet sind.
Eine Sportverletzung kann leicht chronisch werden und dich Monate aufhalten!
Viel Spaß und Gesundheit!
Und: Auch meine Gratulation zu deinem Entschluss, regelmäßig was zu tun!

7
Hallo dragi,
auch von mir erst mal willkommen im Forum :hallo:
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, geh zu RP und tausch die Schuhe um. Manchmal stellt es sich erst nach ein paar Läufen heraus, dass da was nicht passt, RP ist angeblich recht kulant, was dann den Umtausch betrifft. Wenn das jetzt schon so anfängt, wirst du keine Freude dran haben, wenn die Strecken dann länger werden.
Und.... übertreib es bitte nicht. Wenn du zu schnell loslegst, wird dich dein Körper mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbremsen. Das dauert dann länger. Lieber langsam aufbauen und lang Freude dran haben.

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“