Banner

Umfrage zur Ausrüstung

Umfrage zur Ausrüstung

1
hallo allerseits!
ich bin eine studentin der muthesius kunsthochschule und studiere dort industriedesign. unser derzeitiges projekt befasst sich mit dem thema laufen. es geht mir darum, möglichst nahe an der späteren zielgruppe, sprich an euch als laufbegeisterte, zu konzeptionieren um auch die bedürfnisse zu bedienen. (ich laufe selber zwar auch ab und zu, aber ich habe noch gar keine spezielle ausrüstung). daher wäre es super, wenn ich ein paar antworten von euch bekäme!

mich würde also interessieren, was ihr bei euch tragt (ausrüstung) während eines marathonlaufes (halbmarathon, triathlon usw.), was stört euch beim laufen?, was motiviert euch?, wie motiviert ihr euch? usw....

bin mal gespannt!
vielen dank im voraus, :daumen:
johanna

2
Ich trag normal meine Stoppuhr beim Wettkampf, sonst nix.
Alles andere find ich völlig überflüssig.

Mich stören schlecht organisierte Läufe
Zuwenig Toiletten
Der Gestank der Leute
Die Schwätzer vor dem Start
Die MP3 Player Träger und nix von der Umwelt Mitkrieger.
Die zu viert nebeneinander her Läufer.
Die Pulsuhrsollwertpiepser
Die 4x1 Liter Trinkflaschen Träger
Schlecht platzierte Kilometerschilder
Bratwurstgestank im Ziel
Warteschlangen vor dem Bierstand
Dummschwätzer nach dem Zieleinlauf
Nach dem Lauf stinken die Leute übrigens weniger.
Die Angehörigen von Läufern an den Zielversorgungsstellen
Die Raucher im Zielbereich

Motiviert werde ich von zu viert nebeneinander her Läufer, die ich unbedingt überholen will
Ich will keinen Flaschenträger vor mir haben
Ich will keinen Pulsuhrsollwertpiepser vor mir haben
Schlappmacher motivieren mich
Randsteindehner
Der Typ, den ich schon seit 7 km vor der Nase habe und den ich unbedingt hinter mir haben will.
Das Zielbier
Das Beweiseisen, sofern es eines gibt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Charly hat geschrieben:Ich trag normal meine Stoppuhr beim Wettkampf, sonst nix.
:pix:

4
binoho hat geschrieben: :pix:
Dacht ich mir, dass sowas kommt.
Ich wollts noch ausbessern, aber es wurde nach Ausrüstung gefragt. Da zähl ich meinen scharfen Lauffummel nicht dazu.
:P
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
drumadica hat geschrieben:
mich würde also interessieren, was ihr bei euch tragt (ausrüstung) während eines marathonlaufes (halbmarathon, triathlon usw.), was stört euch beim laufen?, was motiviert euch?, wie motiviert ihr euch? usw....

bin mal gespannt!
vielen dank im voraus, :daumen:
johanna

Da würde ich Dir zunächst mal empfehlen die Suchfunktion in diesem Forum in der Kategorie "Ausrüstung" zu benutzen. Solche Themen wurden hier schon rauf und runter diskutiert, daher bekommst du da schon mal eine Menge Informationen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
danke für eure antworten bisher!

@walter: es geht mir ja nicht primär um das thema ausrüstung... sondern auch die anderen frage zu motivation usw interessieren mich...

ich freu mich also auf weitere antworten!

gruß johanna

7
danke für eure antworten bisher!

@walter: es geht mir ja nicht primär um das thema ausrüstung... sondern auch die anderen fragen zu motivation usw interessieren mich...

ich freu mich also auf weitere antworten!

gruß johanna

8
Ok ich versuch auch mal ehrlich zu Antworten:

Ausrüstung: Forerunner 305 + Pulsgurt; Sonnenbrille

Motivierend:
* hübsche Läuferrinnen (richtige Läufferinnen sehen fast alle gut aus...),
* Zielbier,
* Fotographen,
* anfeuernde Zuschauer,
* Zielsprecher der meinen Namen ansagt,
* Grillgeruch im Zielbereich
* jemand der mein Tempo nicht mehr halten kann und keuchend wegbricht,
* starke Laufgruppe an die man sich anhängen kann

Störend:
* Walker mit Stöcken die sich in die erste Reihe stellen
* Läufer die ohne zu kucken in meine Bahn laufen und mich ausbremsen
* Dixiklos ohne Toilettenpapier
* Erdinger Alkoholfrei
* Schlechte Countdownmusik
* 25°C im Schatten
* Kinderwägen im Wettkampf
* Hunde im Wettkampf
* Läufer mit riesigen Kopfhörern
* Läufer mit piepsenden Pulsbereich-Uhren
* Läufer die mich anrotzen

klingt irgendwie schlimm... :confused: dabei bin ich eigentlich sonst gar nicht egoistisch...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

9
Ausrüstung: Forerunner 305
Wenn es sehr warm ist: Schildkappe
Bei Kälte: Handschuhe und Stirn/Ohrenband
Trinkgürtel :D mit 2 Trinkflaschen

Motivierend:

- Die vielen durchtrainierten Bodies und Waden vor mir bzw. die die mir entgegenkommen (und da ich zu den Langsameren gehöre, habe ich da einiges zu sehen... ) :D :D
- Gute Stimmung/Motivation bei den Mitläufern
- Gute Stimmung bei den Zuschauern
- Stimmungsmacher/ Bands
- Nicht die (aller) Letzte zu sein, die durchs Ziel läuft
- Mein persönliches Ziel zu erreichen
- Am Ende noch Kraft für einen kleinen Endspurt haben
- Das Steak nach dem Lauf
- Mein Mann, der im Ziel auf mich wartet! :daumen:

Störend:

- Kohlensäurehaltiges Wasser!!!
- Läufer, die in einer Gruppe so laufen, so dass sie fast nicht zu überholen sind
- Überholende Läufer, die einen anrempeln und vom Weg runterdrängen, obwohl man seitlich läuft und neben einem genügend Platz ist -nur weil derjenige sonst eventuell von seiner "Ideallinie" abweichen müsste oder kurz nicht mehr neben seinem Laufkameraden laufen könnte.
- Zu wenig Trinkstationen (z.B. trotz Hitze nur ca. alle 5,5km)
- verschmutzte Dixies
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
drumadica hat geschrieben:daher wäre es super, wenn ich ein paar antworten von euch bekäme!
Aber auf welche Fragen? :confused:

Wenn du aufgrund so schwammiger Anfragen und so ungenauer Vorstellungen über deine Zielgruppe konzeptionieren willst, werden die Konzepte wohl nicht viel wert sein.

Läufer und Triathleten halte ich von der Ausrüstung her schonmal für völlig verschiedene Zielgruppen. Auch läuft nicht jeder Läufer Marathon. Viele Laufen überhaupt nicht wettkampforientiert.

Meine Ausrüstung:
- Laufschuhe
- Laufsocken
- Tight (idealerweise 1 kleine Tasche)
- Funktionsshirt
- Sport-BH
- Uhr mit Stoppfunktion mit Zwischenzeiten und Beleuchtung (ohne GPS)

Motivation:
Schöne Landschaft vor der Haustüre
Austausch mit anderen Läufern
Verbesserung der Kondition und des allg. Wohlbefindens

Marigold

11
Marigold hat geschrieben: Auch läuft nicht jeder Läufer Marathon. Viele Laufen überhaupt nicht wettkampforientiert.
Marigold
So wie ich es verstanden habe geht es aber gerade darum: Ausrüstung und motivation im Wettkampf (Marathon, Halbmarathon etc.).
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

12
Modernes
drumadica hat geschrieben:industriedesign
ist dynamisch, vor allem wenn es sich um Ausrüstungsgegenstände für Sport handelt.

Beispielhaft hier ein Entwurf von Prof. Dr. Knipplinger, der deutlich aufzeigt, wohin sich die Entwicklung bewegen wird: Diese Ausrüstung z.B. wird in einem Jahr ein gänzlich anderes Aussehen haben. Kombiniert mit roten Strumpfhosen sähe man auch dem nächsten Herbst/Winter gelassen entgegen. Die Frage ist natürlich, ob sich die kaufmännische Abteilung eines Unternehmens mit derart flexiblen Produkten anfreunden kann, deren Gebrauch langfristig angelegt ist.

Knippi

13
@marigold: tut mir leid, wenn dir meine anfrage zu schwammig ist.... die anderen scheinen damit ganz gut klar zu kommen. es geht mir auch eigentlich mehr um allgemeine fragen, als um ganz spezielle...

die antworten sind auf jeden fall sehr hilfreich bis jetzt! danke!

gruß von johanna

14
drumadica hat geschrieben:
@walter: es geht mir ja nicht primär um das thema ausrüstung... sondern auch die anderen fragen zu motivation usw interessieren mich...
gruß johanna

Mich würde mal interessieren wie genau Du "Motivation" in Industriedesign umsetzen möchtest?

Aber egal.
Immer, also bei jedem Lauf, habe ich an Technik meine Polar RS 800SD (sehr nettes Design, übrigens :D ) mit. Wenn ich alleine einen langen Trainingslauf mache ist ein iPod Nano samt in-ear Kopfhörern (habe mehrere Modelle) mit dabei.

Im Winter oder bei Nachtläufen eine Stirnlampe (mehrere Modelle), Design ist unter Berücksichtigung der Funktionalität bei den meisten Marken inzwischen recht ansprechend.

Bekleidung besteht ausschließlich aus Funktionsklamotten.

Da ich öfter mal Trails oder längere Läufe etwas abseits der Zivilisation laufe (wo es also auf Eigenverpflegung ankommt) habe ich mehrere (Trink-)Rucksäcke. Entweder nur eine 2 Liter Trinkblase mit einer sehr kleinen Tasche, oder ein kleines Modell welches zusätzliche ca. 10 ltr Packvolumen hat oder einen größeren Rucksack mit 22 ltr Volumen. Alle sind von Deuter. Das Design finde ich sehr gut, Funktionalität auch, das Rücken-Ventilationssystem könnte allerdings besser funktionieren (Designfrage?).

Zur Motivation (positiv oder negativ) wurde hier ja schon Einiges gesagt. Die meisten Punkte treffen mehr oder weniger auch auf mich zu.

Walter

Bild
Bild

15
hallo nochmal!

ich hätte da noch ein paar zusatzfragen:
fahrt ihr meistens allein zu laufveranstaltungen, oder kommt immer irgendwer mit um euch anzufeuern? und wenn ja, würde derjenige vielleicht gern in engerem kontakt mit euch (und ihr mit ihm) stehen während des laufes? (sprich benachrichtigung über momentanen streckenabschnitt usw.)...

ansonsten würde mich noch interessieren, wie ihr euch selbst motiviert (beispiel mantra?). blendet ihr während des laufes eure umgebung eher aus und konzentriert euch auf euren körper oder lenkt ihr euch gerne ab mit musik, umgebung usw..?
wie wichtig sind euch "trophäen", die ihr nach dem lauf bekommt?

gruß johanna

@walter: wie genau ich motivation umsetzen möchte weiß ich noch nicht... deswegen hole ich mir durch diese umfrage ein bisschen inspiration :) ich dachte etwas akustisches zu machen. es ist aber sehr schwer...

16
Zuschauer und Anfeuerer brauche ich beim Laufen nicht - deshalb bin ich auch immer öfter auf Trails oder schönen Landschaftsläufen wo höchstens gelegentlich mal beim Durchqueren einer Ortschaft ein paar Leute rumstehen und applaudieren.

Ich blende die Umgebung nicht aus, im Gegenteil. Ich laufe ja absichtlich in schönen Gegenden um mich an denen zu erfreuen und Abwechslung zu haben. 4, 5, 6 Stunden oder mehr mit mir allein - da braucht's schon ein wenig externe Ablenkung :D

Musik: Nur beim Training und nur wenn ich alleine unterwegs bin.

Medaillen: meist uninteressant, liegen irgendwo rum. Manche T-Shirts, bes. Finisher-Shirts, motivieren und ich trage sie gerne. z. B. Jungfrau Marathon 2007.

Walter

Bild
Bild

17
Hallo Johanna,

für mich gilt auf jeden Fall: weniger ist mehr. Für Training und längere Wettkämpfe brauche ich eine Stoppuhr und sonst nichts. Für 5k oder 10k Wettkämpfe nicht einmal das - wer da Zeit hat auf die Uhr zu schauen, läuft zu langsam :teufel:

Am allerwenigsten brauche ich beim Laufen Ablenkung, weder durch Musik noch durch einen "Boxenfunk", wie du ihn in deiner Frage andeutest.

Ich würde mich riesig freuen, wenn es endlich wieder eine gute reine Stoppuhr zu kaufen gäbe - meine einzigen Bedingungen: klares Display (das nur einen einzigen Wert anzeigt) und Rundenspeicher. Kannst du so etwas für uns entwerfen? :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“