
seit ich mich endschieden habe erstmalig im jahre 2009 des herrn an laufwettkämpfen mitzumachen funzt es bei selbigen so gar nicht...

angefangen hat es mit dem allerersten lauf in grömitz im mai, mit einen kaputten knie und einer mega blasen bildung während des laufens eierte ich wortwörtlich mit einer 49´er zeit durchs ziel und war unzufrieden...schmerzen und vorsicht ließen nicht mehr zu.
nun hatte ich mir vorgenommen am 21.06, also heute den ratekau lauf mit 7,5 km anzugehen.
die distanz ist schön kurz und ich machte mich frohgelaunt die wochen vor den lauf daran meine schnelligkeit zu trainieren.

es ist wie ein kleiner hohn, die trainingseinheiten waren glänzend.
stabil auf bis zu 3200 meter in 4.30min beim training.

400m, 800m, 1000m intervalle alles war prima, die zeiten waren real und es tat mir nie sonderlich so richtig weh.
klar war man kaputt und klar keuchte man, aber man hatte nie das gefühl das das training nicht zu dem wettkampfniveau paßte was ich mir vorgenommen habe, nämlich eine sub 35minuten.
nun war der tag da, ich war ausgeschlafen, ich war fit, ich hatte reduziertes training 5 tage lang, ich war guter dinge, wetter war prima ca. 15 grad und wolkig mit wenig wind, alles paßte.
ich machte 15 minuten warmlaufen, steigerungen, abc und war innerlich ruhig und konzentriert.
der startschuß fiel, ich kannte die strecke sehr gut und wußte auch ohne km. anzeige wo ich war.
ich lief locker los und irgendwie bekam ich die kurve nicht, es hört sich so doof an, aber ich habe den lauf verträumt und verpennt.
ich wuchs in ratekau auf und war zuletzt "rund um ratekau" gekommen vor über 15 jahren.
so wurde ich tatsächlich sentimental während des laufens und dachte mir nur, ah, da wohnte mal der jan, was der wohl macht....oder he, das ist aber ein haus was ich noch nicht kenne, oder oh, der kreisel ist neu, wo ist der campingplatz hin etc...
irgendwann war der pulk wieder in ratekau und ich merkte in höhe der kirche, das es ja irgenwie ein wettkampf war.
ich zog nochmal an, und kam auch in in mein gewohntes lauftempo was deutlich höher lag, als die hinter mir liegenden 6km...
doch die letzten 1,5km brachten nun auch nichts mehr.

ich sah vor mir die ziellinie und den "wecker" der eine 36.52min anzeigte als ich die linie überquerte.
immerhin keine 37...gerade als ich es dachte hörte ich den ruf, hat nicht gepiept, toll, schnell wieder zurück rübergezogen und nun eine glatte 37 geil....

was war da nur los, puls war kaum hoch im ziel, geschwitzt kaum und kaputt gefühl, nö nicht vorhanden, frust dafür um so mehr....kacke.
revanche 2010 mit mir selber, und dann ohne sightseeing...

grüße
chris
