Banner

Habe ich die richtige Wahl getroffen???

Habe ich die richtige Wahl getroffen???

1
Hallo an Alle,
ich habe mir gestern neue Laufschuhe gekauft. Leider wusste ich gestern noch nix von dem Forum hier, sonst hätte ich die Frage vor dem Kauf gestellt.

Tatsache ist die: Meine alten Schuhe sind aus dem Jahr 2000 gewesen und sind zu klein (2 Nummern sogar!) Fußfehlstellung ist mir nicht bekannt. Ich laufe vorwiegend auf Asphalt ca. 45km in der Woche.

Jetzt war ich wie gesagt gestern in unserem Sportshop. Videovermessung gibts da nicht. Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Verkäufer (war auch sehr bemüht - und sehr geschockt als er gesehen hatte wie klein meine alten Schuhe waren!) mir die richtigen Schuhe verkauft hat.

Nach langem probieren von New Balance WR 750 und Adidas Supernova Control, habe ich mich für ersteren entschieden. Ich bin jetzt 2x damit gelaufen und im Vergleich zu meinen alten Tretern, ist das wirklich der Himmel auf Erden.

Aber habe ich da jetzt einen richtig guten Schuh??? Ich habe nicht viel Ahnung von sowas. Und der Verkäufer meinte, dass die New Balance Schuhe für Läufer wirklich gute Schuhe herstellen. Ich habe mich jetzt auf seine Aussage verlassen. Außerdem hätte er knapp 40 Euro mehr verdient, wenn er mir zu dem Adidas Schuh geraten hätte (den hätte ich dann ja wahrscheinlich auch gekauft :D )....

Was meint ihr???

LG Dalmasca

2
Dalmasca hat geschrieben: Aber habe ich da jetzt einen richtig guten Schuh???

Was meint ihr???

Es gibt auch falsche gute Schuhe. Die ermittelt man aber nicht durch eine Meinungsumfrage, sondern durch an- und ausprobieren :zwinker5: . Entscheidend ist, ob es die richtigen Schuhe für Deine Anforderungen sind. Ich hätte mir keinen von beiden gekauft. Aber was nützt Dir so eine Antwort?

Gruß Rono

3
wie rono schon angedeutet hat: diese frage werden dir nur deine füße (bzw. beine) beantworten können. wenn du nach den ersten 45 km ein gutes gefühl in den tretern hast, dann hast du zumindest höchstwahrscheinlich schon mal nichts gravierend falsch gemacht...

jeder fuß ist anders und zu jedem schuh gibt es bestimmt tausende läufer, für die er perfekt ist, während tausende andere läufer davon schmerzen und probleme beim laufen bekommen würden...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

4
Schuh verkauft ohne Analyse, oh Mann...

Woher willst Du dann wissen ob du gestützte oder neutrale brauchst
und n bisschen genauer sollten deine Modellangaben auch sein, denn
der Adidas Supernova Control 10 (es gibt ältere) wäre das gestützte Auslaufmodell das es seit spätestens Herbst 2007 gab , das gestützte 2009 Modell heisst Supernova Sequence.

Den NB WR 750 kenn ich nicht, müsste ein Neutralschuh (gewesen?) sein , imho 2008 schon nicht mehr aktuell, aber da leg ich mich nicht fest.

5
Hi,

ich bin ja auch Anfänger bzw. Wiedereinsteigerin was das laufen angeht und habe mir auch erst diese Woche einen weiteren Laufschuh gekauft. Denn ich habe in einigen Laufbüchern gelesen, ich meine in dem von H. Steffny stand das auch, dass man nicht nur mit einem einzigen Schuh laufen soll sondern auch mal variieren soll in Hersteller, Modell usw. Das sich die Füße nicht so auf einen einzigen festgelegten Schuh einstellen.

Und auf Grund dessen was da so stand hab ich mittlerweile drei versch. Laufschuhe. Einen älteren von damals wo ich noch laufen war der heute bei extrem schlechtem oder nassem Wetter zum Einsatz kommt und jetzt dann noch zwei weitere die ich im Fachgeschäft gekauft habe.

Was ich eig. sagen will das du dich evtl. noch bisserl in die Materie einlesen kannst und wenn du dir noch einen weiteren Schuh kaufen willst dann wirklich in ein Fachgeschäft gehen solltest wo man entsprechend beraten wird. Klar kann das auch nach hinten los gehen und man fühlt sich am End doch nicht wohl im Schuh. Aber ich hatte von einer Freundin gehört, die auch läuft, das es Läden gibt wo man Schuhe auch nach 14 Tagen Test wieder umtauschen kann, ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube sie war bei runnerspoint, und in einem Fachgeschäft (nicht runnerspoint) habe ich am Montag dann den neuen Schuh gekauft. Es wurde wirklich von denen aus expliziet erwähnt das ich den Schuh wirklich 14 Tage testen kann. Der darf dreckig werden, durch Feld Wald und Wiese benutzt werden und wenn ich irgendwelche Beschwerden bekomme dann kann ich wieder hin und wir kucken nach einem andren Schuh. Das finde ich eig. super. Denn ich denke in 14 Tagen merkt man schon ob der Schuh was für einen ist und ob man mit klar kommt.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich das du dich in der Hinsicht mal schlau machst.

Viele Grüße

Michaela

6
binoho hat geschrieben: Den NB WR 750 kenn ich nicht, müsste ein Neutralschuh (gewesen?) sein , imho 2008 schon nicht mehr aktuell, aber da leg ich mich nicht fest.
Da gibt's anscheinend ein 2009er Modell........ bzw. der Schuh ist eventuell ganz neu, seltsam, dass er auf der NB Website nicht mit drauf ist.

Zumindest war er in einer aktuellen Runners World im Test:

„Plus: Der WR 750 ist auch für Läuferinnen, die mit dem Mittelfuß zuerst aufsetzen, gut gedämpft, dazu leicht und flexibel. Minus: Die Mittelsohlenkonstruktion ist nicht für Überpronierer ausgelegt.“

Zitat von testberichte.de aus der Runners World 5/2009, Seite 56-60

[
Bild

7
binoho hat geschrieben: Den NB WR 750 kenn ich nicht, müsste ein Neutralschuh (gewesen?) sein , imho 2008 schon nicht mehr aktuell, aber da leg ich mich nicht fest.

Der 750 ist kein Auslaufmodell sondern ein neuer Schuh. Er schließt etwa an den 753 an. Nachdem die 755 - 758 immer stärker gedämpft wurden, hat NB damit wieder einen relativ leichten und gering gedämpften Neutralschuh rausgebracht.

Etwas verwundert mich, dass die Alternativ eder gestützte Addidas ist (den ich nicht kenne). Nehmen wir mal an, dass du eine leichte Überpronotion hast und deshalb beide in Betracht kamen. Im Zweifelsfall halte ich einen Neutralschuh, den du hast, immer für die bessere Lösung.

Probiere ihn aus. Wenn du Knie oder Gelenkprobleme bekommst, dann versuche ihn umzutauschen. Gute Laufläden machen das.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
rohar hat geschrieben:Da gibt's anscheinend ein 2009er Modell........ bzw. der Schuh ist eventuell ganz neu, seltsam, dass er auf der NB Website nicht mit drauf ist.

Zumindest war er in einer aktuellen Runners World im Test:

„Plus: Der WR 750 ist auch für Läuferinnen, die mit dem Mittelfuß zuerst aufsetzen, gut gedämpft, dazu leicht und flexibel. Minus: Die Mittelsohlenkonstruktion ist nicht für Überpronierer ausgelegt.“

Zitat von testberichte.de aus der Runners World 5/2009, Seite 56-60
tatsächlich, aber vielleicht gibts die neu nur als Damenmodell :zwinker2:

9
Aber der Schuh ist doch auf der Homepage von NB drauf. Da hab ich ihn schon gesehen...

*puh* jetzt bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon, der Verkäufer hätte den aus dem letzen Loch im Laden ausgegraben :D Nein, Quatsch beiseite, ich kam mir schon sehr gut aufgehoben vor (bei der Beratung).

Das nächste mal werde ich dann mal zum Runnerspoint gehen. Ich bin ja noch neu und lerne noch...

LG Dalmasca

10
Dalmasca hat geschrieben:Aber der Schuh ist doch auf der Homepage von NB drauf. Da hab ich ihn schon gesehen...

*puh* jetzt bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon, der Verkäufer hätte den aus dem letzen Loch im Laden ausgegraben :D Nein, Quatsch beiseite, ich kam mir schon sehr gut aufgehoben vor (bei der Beratung).

Das nächste mal werde ich dann mal zum Runnerspoint gehen. Ich bin ja noch neu und lerne noch...

LG Dalmasca
ok der 750 ist ein neutraler/gedämpfter Schuh mit ca 320g. Irritierend war und ist dass man dir als Alternative einen Pronationsschuh/gedämpft aus der letzten Adidas Generation teurer angeboten hat als den NB, das kann eigentlich nicht sein, ist der doch in der Bucht für ca 69.- zu haben.

11
Dalmasca hat geschrieben: Ich bin jetzt 2x damit gelaufen und im Vergleich zu meinen alten Tretern, ist das wirklich der Himmel auf Erden.
Aber habe ich da jetzt einen richtig guten Schuh???
Was meint ihr???
Du musst keine Ahnung haben :nick: . Was willst Du mehr? Ja.

Knippi

12
Dalmasca hat geschrieben:Das nächste mal werde ich dann mal zum Runnerspoint gehen.
das kann der richtige weg sein, muss aber nicht...

ich persönlich habe mit einer runner's point filiale in münchen bereits ziemlich negative erfahrungen gemacht, dort wollte der verkäufer mir ohne analyse einen schuh andrehen, der fast nur aus dämpfung bestand... gut, ich hatte zu dem zeitpunkt noch einiges an übergewicht, aber ich hab mich in dem schuh einfach von anfang an nicht wohlgefühlt und habe mich dann zum großen ärger des verkäufers ganz ohne schuhe wieder aus dem laden verabschiedet...

in den meisten größeren städten gibt es auch kleinere laufläden, die keiner "kette" angehören und deren mitarbeiter in erster linie keine verkäufer, sondern läufer mit erfahrung und teils sportmedizinischen und orthopädischen fachkenntnissen sind. dort wirst du wahrscheinlich am ehesten eine fundierte beratung und die richtigen schuhe für dich bekommen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“