Banner

Oh Ja, die ersten 3 km geschafft.

Oh Ja, die ersten 3 km geschafft.

1
Hallo,

nun endlich habe ich mich augerafft, nach knapp 2 Monaten Crosstrainer - Einarbeitung habe ich am 29.06.2009 angefangen zu laufen: 2 Minuten Joggen, 1 Minute laufen über 30 Minuten.

Da ich mich bis auf ein leichtes Brennen in den Obeschenkeln recht wohl fühlte war ich gestern knapp 40 Minuten unterwegs: 3Min. Joggen, 1Min. Laufen abwechselnd und zum Schluß 10. Minuten Joggen.

Ich kann`s kaum Glauben, ging recht gut, nur das Brennen in den Oberschenkeln ist etwas kräftiger geworden :D .

Aktuell ist mein Gewicht in den letzten 2 Monaten von 115 auf 114 kg runter, ein "strafferes" Gefühl im Schwimmring kann ich, trotz des nur 1kg, schon erkennen.

Wollte hier nur mal meine Freude verkünden.

Mugel -> halb Mensch, halb Kugel

2
Hallo Mugel,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Lauf-Einstieg :daumen:

Nur, du warst zweimal laufen am 30.06. und gestern??? Das ist ein und derselbe Tag :hihi:

Ich weiß jetzt nicht wie trainiert du generell bist und ob du schon immer Sport gemacht hast oder wirklich erst seitdem du den Crosstrainier nutzt.

Aber ich würde es auf jeden Fall nicht übertreiben und jeden Tag laufen gehen. Lass es langsam angehen. Solltest du was das laufen angeht untrainiert sein muss sich dein Bewegungsapparat erst mal an das Ungewohnte gewöhnen und das kann eine Weile dauern.

Auch wenn du grade hochmotiviert bist und es super läuft würde ich mich etwas bremsen und wirklich langsam machen und viell. nur jeden zweiten Tag gehen und dem Körper auch immer bisserl Ruhe gönnen.

Denn das du deinen Bewegungsapparat überstrapaziert merkt man leider oft erst sehr spät und dann wirst du durch Probleme vielleicht gezwungen zu pausieren.

Ich habe vor ca. 3 1/2 Monaten wieder mit dem laufen angefangen nachdem ich 5 Jahre gar nüscht gemacht habe. Aber dafür habe ich mein ganzens Leben lang viel Sport gemacht. Aber auch ich habe wieder mit einem ganz langsamen Einsteigerprogramm angefangen um es wirklich nicht zu übertreiben.

Denn oft übertreibt man es in der ersten Euphorie gerne. Also, schalte vielleicht nen Gang runter und gönn dem Körper auch entsprechende Ruhephasen, dann hast du viel mehr von deiner neu gewonnenen Lauffreude :zwinker5:

Viele Grüße

Catsmom

3
Schön!Sauber die Mugel..oder der Mugel?
Bezieht sich der Artikel auf Mensch oder Kugel? :confused:

Naja,kann ich nur bestätigen, was Catsmom sagt.
Ich weiß nicht wie groß du bist,aber bei dem Gewicht sollte man auch an die Gelenke denken,
die leider schnell zicken ,wenn man nicht gut mit ihnen umgeht.
Die Ruhetage sind auch für die Muskeln wichtig,die sich erholen und erweitern möchten,damit du
länger und länger laufen kannst.
Bleib leiber erstmal bei deinen 30 Minuten.Wie gesagt,denk an deine Gelenke.
Aktuell ist mein Gewicht in den letzten 2 Monaten von 115 auf 114 kg runter, ein "strafferes" Gefühl im Schwimmring kann ich, trotz des nur 1kg, schon erkennen.
Ich würde nicht so sehr auf das Gewicht achten,sondern wie du es schon erkannt hast ,auf deinen Körper.Viele vergessen,besonders Frauen ,die ins Fitnessstudio gehen, dass man bei solch Training nicht nur Fett verliert sondern auch Muskeln aufbaut und diese sind nun mal, soweit ich weiß, schwerer als Fett!

Weiter so!
Tom
"Sich selbst besiegen
ist der schoenste Sieg."

4
Hallo,

@Catsmom: im Überschwung der Freude veschrieben :wink: .

Intensiv Sportgemacht habe ich das letze Mal 1989/1990 - Grenztruppen der DDR :D . Da hatte ich mal schlancke 75 kg.

Im Jahr 2001 sind wir in den Thüringer Wald gezogen, seither gehe ich eigentlich regelmäßig, so alle 2 Wochen wandern, circa 10-20 km.

Ansonsten halt das Übliche, spazieren gehen mit der Familie, Schwimmbad mit Töchterchen, ein bischen Rad fahren nebenher.

Da ich den ganzen Tag im Büro sitze bemühe ich mich wenigstens Mittag`s 30 Minuten zügig zu gehen. Das klappt auch schon seit "Ewigkeiten" (10 Jahre).

Anfangs auf dem Crosstrainer hatt ich leichte Knieprobleme, die sind aber wieder weg.


Mein "großes" Ziel ist ein 5 km Lauf am 13.09.2009 hier in unserem Ort (meine Frau hat mich doch frech mit angemeldet, da kann ich doch nicht kneifen), hier zählt für mich nur das Ankommen, es gibt auf der Strecke auch Nordic-Walker, lasse ich die "Stöckchen" hinter mir habe ich mein Ziel erreicht.

Mugel

P.S.: DER Mugel (Größe 176 cm - BMI: reden wir nicht drüber)

5
Mugel hat geschrieben: Aktuell ist mein Gewicht in den letzten 2 Monaten von 115 auf 114 kg runter.....
Mugel hat geschrieben: Im Jahr 2001 sind wir in den Thüringer Wald gezogen, seither gehe ich eigentlich regelmäßig, so alle 2 Wochen wandern, circa 10-20 km.
Mach das zusätzlich zu den Laufversuchen mindestens einmal wöchentlich und weite die zurückgelegte Strecke ruhig noch ein wenig aus (wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst, bis zu 30 km).

Versuche das zügig zu wandern/walken (~7 km/h), wie auch immer und Du sorgst in zweierlei Hinsicht schon Mal für Deine Gelenke vor. Zum ersten reduzierst Du damit Dein Gewicht (wenn Du gleichzeitig ein wenig auf die Ernährung achtest) und zum anderen trainierst Du die Gelenke direkt und ohne sie zu harten Stößen auszusetzen, der Übergang zu längeren Laufstrecken wird Dir später leichter fallen.

[
Bild

6
Hallo Mugel,
erstmal Gratulation zum Entschluss, etwas zu tun.
So, mit deinen Abmessungen kann ich gut mitreden, bei mir hat es genau so ausgesehen, als ich im letzten Oktober angefangen habe. Ich weiß... zu viel Übergewicht... erstmal walken... sowas will man aber natürlich nicht hören. Wollte ich auch nicht, deshalb hab ich auch gleich mit dem laufen angefangen. Dabei hab ich nichts schlechtes feststellen können, nur dass man wirklich höllisch drauf aufpassen muss nicht zu übertreiben (was recht schnell vorkommt!) und dass man die richtigen Schuhe hat ( Gel Cumulus 10 waren bei mir definitiv die falschen).
Mein Trainingsplan hat in der ersten Woche 1 Minute laufen 3 Minuten gehen vorgesehen, das ganze 5 mal an 3 Tagen. Hab mich auch auch gewundert warum nur so wenig, war aber gut so. Das erste mal 3 Minuten laufen war erst nach 3 Wochen, dafür mit 4 Minuten gehen im Wechsel. Nach 8 Wochen ist die 5km-Distanz drin, wenn auch nicht schnell und mit Gehpausen, aber immerhin. Kann dir den Plan auch gern per PN zukommen lassen.
Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, auf seinen Körper aufzupassen und nicht zu übertreiben. Wenn's mal zwickt lieber langsamer machen oder eine Pause einlegen. Wenn du das nicht machst kannst du dein Training unter Umständen für mehrere Wochen vergessen. Und immer schön langsam das ganze.
Deinen Wettkampf im September halte ich für realistisch. Hab letzten Sonntag meinen ersten 10er gelaufen, macht schon Spaß.

viel Spaß und halt uns auf dem laufenden
andi :winken:
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

7
Hallo,

aktuell habe ich mit dem Plan 3 Minuten Joggen, 1 Minute Laufen (oder auch 2 :wink: ) kein Problem. Damit kann ich schön 30 Minuten abspulen, mein Puls liegt dann gefühlt so um die 170-180 geht in der Laufphase wieder runter bis auf 120-130.

Nach den Intervallen fühle ich mich immer noch recht gut um so ca. 10 Minutem am Stück zu Joggen.

Das will ich eigentlich noch eine Weile so machen, nur halt die Strecken wechseln und eventuell die Intervalle etwas (1 Minute) verlängern.

Auswahl an Strecken habe ich hier vor Ort genug, wenn nicht nur die Touris überall rumlaufen würden.

Ich weiss "Mann" soll sich nicht "schämen" aber wenn die "100kg+ Lock" durch die Gegend schnauft schauen Sie halt doch alle.

Mugel

8

Ich weiss "Mann" soll sich nicht "schämen" aber wenn die "100kg+ Lock" durch die Gegend schnauft schauen Sie halt doch alle.

Mugel

Das dürfen sie ja auch :zwinker2:
Wer lästert darf gern mitkommen :P
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

9
nur mut....ic hbin mit 130 kg gelaufen, bei 1.75..will mir jetzt nicht vorstellen wie das ausgeschaut hat.., aber ich bin dabei geblieben.und es hat sich gelohnt...alles andere ist ja gesagt, langsam laufen nicht übertreiben und so...
Was mir sehr geholfen hat, ist mtb als andere sportart einzustreuen...mit kumpels noch besser aber die belastet den körper nicht einseitig...
also hau rein
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

10
Hallo,

kleines Update:

am Wochenende waren Familientage, ich habe mit meiner Tochter (wird 8) am Freitag eine kleine Radtour gemacht, natürlich mit Picknick und Füße in`s Wasser halten.

Sonntag dann eine Wanderung mit dem Abteilung Wintersport unseres Sportvereins. Hossa, die +60 Generation springt die Berge hoch wie junge Gemsen. (Ich bin noch deutlich zu Fett und Untrainiert :hihi: ).

Gestern wieder laufen, 2 mal 10 Minuten Joggen (laaaangsam) mit 2 x 2 Minuten Gehpause, danach war wohl der "Schiffsdiesel warmgelaufen" und ich fühlt mich super so das der Rest der Strecke durchgängig Gejoggt wurden.

Ergebnis: 5 km in 50 Minuten und ich fühle mich GUT danach. (Na ja heute morgen zwickt`s etwas unter den Kniescheiben.)

Heute Abende gehen wir mal die 100 PushUps / 200 SiteUps Programme an, langsam aber stetig.

Grüße
Mugel -> halb Mensch, halb Kugel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“