Mich würde interessieren welch einen Stellenwert die Ernährung in eurem Läuferdasein einnimmt. Schreibt doch mal auf was ihr aufpasst, wo ihr Probleme habt, ob ihr abnehmen wollt, wie ihr es geschafft habt abzunehmen usw...
Danke!

erwin82 hat geschrieben:Hi!
Mich würde interessieren welch einen Stellenwert die Ernährung in eurem Läuferdasein einnimmt. Schreibt doch mal auf was ihr aufpasst, wo ihr Probleme habt, ob ihr abnehmen wollt, wie ihr es geschafft habt abzunehmen usw...
Danke!![]()
Unfug. Deine Priorität ist nicht mit Gesundheit gleich zu setzen. Im übrigen glaube ich mehr vom Leben zu erhalten, als Du zu erwarten hast. Lebenserwartung ist keine Frage der aneinandergereihten Jahre des mechanischen Lebens.atp hat geschrieben:gesundheit = maximierung der lebenserwartung.
... und bei der nächsten Grippe ein echtes Problem hat...atp hat geschrieben:logisch dass man damit auch nicht zunimmt und seine überschüssigen fettreserven abbaut.
Genau. Theoretisch.atp hat geschrieben:vielleicht [...] vermutlich ...
Würde mich mal interessieren was Du ißt. Fällt ja schon ziemlich viel raus.Kraxi hat geschrieben:KANN MICH NICHT SEHR GESUND ERNÄHREN (da ich kein Gemüse mag, ausser Kartoffel; keinen Käse, kein Joghurt, Salat, Pizza, usw, usw. ; DIESE Sachen werde ich auch nie essen.)
Ja, ich bin eben ANDERS
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
P.S. Wie man sieht kann man auch "ohne Gesunde" Ernährung recht schnell Laufen![]()
Ich tippe auf Currywurst, Fritten, Wurstbrote, Schnitzel, Nutella, Chips uswMagimaus hat geschrieben:Würde mich mal interessieren was Du ißt. Fällt ja schon ziemlich viel raus.
Fleischgerichte Schnitzel, Kotelett, Hühnchen, Pute, Fisch, Gulasch, Reisfleich, alles entweder mit Reis oder Kartoffel, Wurst und Fleischwaren aber alles MAGERMagimaus hat geschrieben:Würde mich mal interessieren was Du ißt. Fällt ja schon ziemlich viel raus.
LG
Marion
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Also ich kann NICHT MITSTIMMEN, da meien Antwortsmöglichkeit fehlt.
ICH ESSE ALLES WAS MIR SCHMECKT
und
KANN MICH NICHT SEHR GESUND ERNÄHREN (da ich kein Gemüse mag, ausser Kartoffel; keinen Käse, kein Joghurt, Salat, Pizza, usw, usw. ; DIESE Sachen werde ich auch nie essen.)
Ja, ich bin eben ANDERS
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
P.S. Wie man sieht kann man auch "ohne Gesunde" Ernährung recht schnell Laufen![]()
Pfannkuchen in der OststeiermarkKraxi hat geschrieben: Pfannkuchen
)
Gruß
Kraxi
Najo, sunst versteht mi ja koana und jeda frog dreimal noch, wos des isM@x hat geschrieben:Pfannkuchen in der Oststeiermark![]()
Das würde mich so ziemlich beschreiben. Ich könnte jeden Tag Sushi essen und esse bestimmt 2-3 mal die Woche Sushi.Magimaus hat geschrieben:
Ich bin eigentlich Salat- und Gemüsefreak -aber mit Vorliebe für Shrimps und Sushi.
die alternative ist doch:DerC hat geschrieben:
Und jetzt kommen wieder die mehr oder weniger religiösen Ernährungsfanatiker und erzählen Leuten wir Kraxi und mir, dass es uns möglicherweise ja jetzt noch gut gehe, wir aber an den Spätfolgen unserer schrecklichen Ernährung später furchtbar leiden würden. Ähnliche Argumentation bringt auch der Prediger: "Ändere dein Leben, sonst kommst du in die Hölle!"Sehr überzeugend.
Mach mal, ich warte da schon seit Monaten drauf[...]geistigen eigenschaften frei gestalten und verbessern kann[...]
Und zwar so wichtig, dass man inzwischen über 3.000 rein theoretische Beiträge zum Thema in einem Internetforum schreibt und man dazu noch die 20 Lebensjahre, die man dazugewinnt, mit Lernen und Kontrolle vergeigt[...]und dann wird ernährung plötzlich wichtig.
Leistungsgesellschaft - Eine Pille für die Eins | ZEIT ONLINEchuuido hat geschrieben: Mach mal, ich warte da schon seit Monaten drauf
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden ;)
bamf hat geschrieben:Sehr wichtig iobwohl ich dünn bin. Habe mir allerdings eben zum ersten mal seit einigen Wochen eine Nougatschoki gekauft.Versuche ansonsten auf helles Weizenmehl und Raffinierten Zucker ganz zu verzichten. Fertigprodukte rühre ich auch nichtmehr an.
Wenn gesunde Ernährung (was auch immer das für einen heißen mag) zur Selbstkasteiung führt, ist das meines Erachtens fast so unvernünftig wie "schlecht" zu essen.bamf hat geschrieben:Den habe ich zwei mal im Jahr... Hamburger Royal TS mit 2 großen Pommes, sechs mal Mayo und einen Milchshake... *sabber*
Was hat das mit Kasteiung zu tun?Chri.S hat geschrieben:Wenn gesunde Ernährung (was auch immer das für einen heißen mag) zur Selbstkasteiung führt, ist das meines Erachtens fast so unvernünftig wie "schlecht" zu essen.
Andere Menschen würden vielleicht deine Ernährung als Selbstkasteiung bezeichnen, wieder wundern sich gar über mich, wenn ich am Tag vor dem WK auf ein paar Biere verzichte. Die kleinen Opfer, die ich dem Sport bringe, wären vielen anderen schon viel zu groß. Was für dich an Ernährung normal ist, wäre für mich wohl ein extreme Diät.Chri.S hat geschrieben:Wenn gesunde Ernährung (was auch immer das für einen heißen mag) zur Selbstkasteiung führt, ist das meines Erachtens fast so unvernünftig wie "schlecht" zu essen.
Und deswegen reihst du dich lieber in die Schlange der religiös anmutenden Mahner, die ein diffuses Bild des dank falscher Ernährung drohenden Unheils als Menetekel an die Wand malen?Chri.S hat geschrieben: Und Kraxi: klar kann man auch mit diesen Lebensmitteln schnell laufen, die Frage ist dann für mich wie lange man daran noch Freude haben wird. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Meine Erfahrung als Vegetarier zeigt mir, dass Argumente und sachliche Diskussion bei einem Thema wie Essen selten zu einem sinnvollen Ergebnis führen![]()
zum Beispiel ICHDerC hat geschrieben:Andere Menschen würden vielleicht deine Ernährung als Selbstkasteiung bezeichnen,
Hallo C.!DerC hat geschrieben: wieder wundern sich gar über mich, wenn ich am Tag vor dem WK auf ein paar Biere verzichte. Die kleinen Opfer, die ich dem Sport bringe, wären vielen anderen schon viel zu groß. Was für dich an Ernährung normal ist, wäre für mich wohl ein extreme Diät.
Und deswegen reihst du dich lieber in die Schlange der religiös anmutenden Mahner, die ein diffuses Bild des dank falscher Ernährung drohenden Unheils als Menetekel an die Wand malen?
Kraxi ist doch ein schönes Beispiel, an dem die ganzen Leute hier, die so viel von Ernährung verstehen, mal konkret werden können und analysieren, was er alles falsch macht und welche wichtigen Nährstoffe ihm alle fehlen. Und daraus kann man dann doch wunderbar prognostizieren, wann er welche schrecklichen Krankheiten bekommen wird und wieviel Jahre seines Lebens ihn das kosten wird?
Oder ist es etwa nicht ganz so simpel?
Es gibt wohl eine Mindestgrenze bzgl Qualität und Quantität der Ernährung, die man braucht um zu überleben und ohne große Beschwerden alt zu werden. Und wer das "Supersize Me experiment" nachmacht, unterschreitet die Qualitätsgrenze wohl. Aber wer traut sich zu, zweifelsfrei nachzuweisen, dass Kraxi die deutlich unterschreitet mit seiner soliden Hausmannnskost?
Gruß
C.
quantitativ kann man da kaum was vorhersagen.DerC hat geschrieben: Kraxi ist doch ein schönes Beispiel, an dem die ganzen Leute hier, die so viel von Ernährung verstehen, mal konkret werden können und analysieren, was er alles falsch macht und welche wichtigen Nährstoffe ihm alle fehlen. Und daraus kann man dann doch wunderbar prognostizieren, wann er welche schrecklichen Krankheiten bekommen wird und wieviel Jahre seines Lebens ihn das kosten wird?
Oder ist es etwa nicht ganz so simpel?
Herzgesundheit: Grüner Tee verlängert das Leben - News - FOCUS OnlineShinichi Kuriyama und seine Kollegen von der Tohoku-Universität in Sendai dokumentierten die Todesfälle unter den Probanden über einen Zeitraum von elf Jahren. Für die letzten sieben Jahre der Studie werteten sie außerdem die verschiedenen Todesursachen aus. Insgesamt verstarben während der Studiendauer 4209 Teilnehmer.
Das Ergebnis: Je höher der Konsum an grünem Tee war, desto niedriger war die Sterberate. Von den Testteilnehmern, die täglich mindestens fünf Tassen grünen Tee konsumierten, starben 16 Prozent weniger als von jenen, die nur selten Tee tranken. Die Herz-Kreislauf-bedingten Todesfälle sanken sogar um 26 Prozent.
Ab wann ist denn bei Dir einer/e Gesundheitsfanatiker? wo sitzt da die Messlatte bri Dir?Kraxi hat geschrieben:Wobei GESUNDHEITSFANATIKER und MARATHONLÄUER ist ja eigentlich auch schon ein WIDERSPRUCH, oder? (meiner Meinung nach auf jeden Fall)
Kraxi
Wie heißt es so schön: "Wahrer Sport fängt da an, wo die Gesundheit aufhört." Wenn ich mal wieder nach nem Mittelstreckenlauf fast kotzen muss und den ganzen Tag Kopfschmerzen und Husten habe, denke ich manmchmal an das Zitat ...Kraxi hat geschrieben: Wobei GESUNDHEITSFANATIKER und MARATHONLÄUER ist ja eigentlich auch schon ein WIDERSPRUCH, oder? (meiner Meinung nach auf jeden Fall)
Ich würde auch nix essen, was mich ekelt. Aber der Mensch kann sich auch erstaunlich gut konditionieren. Meiner geizigen Nachbarin schmeckte das billigste Toastbrot vom Discounter am besten. Der Preis bestimmte den Geschmack. Andersherum funktioniert das auch: Was teuer oder Bio ist, muss besser schmecken.Kraxi hat geschrieben: Das ich mit meinen Essgewohnheiten ANDERS bin ist mir schon klar, aber warum soll ich was essen wovor es mich ECKELT?
Das nicht so überraschend. Dieser Pulsbereich ist gerade für Marathons und länger in deinem Leistungsbereich sehr wichtig. Er ist ja auch relativ nah dran am WK Puls. also sehr spezifisches Training, natürlich wirkt das. in der Hinsicht bist du nicht anders, sondern ganz normal.Kraxi hat geschrieben:Auch was meine Pulswerte im Training betrifft, schließlich laufe ich fast immer in einem Pulsbereich von 80% (+- 4%, eher +) und trotzdem schaffe ich es, das ich (lange) Läufe auch gewinne (in diesem Jahr: 1 Ultralauf; 1 Marathon; 2 Fünf-Kilometerläufe)
Du bist doch derjenige, der es gerne so schön simpel und pauschal macht, von wegen "Bio ist besser" und so ... also wer im Glashaus sitzt, gellBio Runner hat geschrieben: DerC , das mit der religion gefällt Dir gell? erwähnst es immer wieder (sind das eigentlich Satzbausteine?) manchmal hört sich das schon ganz schön pauschal an, dabei weist Du doch selber, so simpel ist das nicht.
Gruß Rolf
Ich sage nicht, daß du das behauptest, aber es ist auch nicht so, daß Junk Food, Süßkram, Kuchen, Chips, Eis, Schokolade usw automatisch allen besser schmeckt und man Gemüse und Obst nur ißt, weil es gesund ist.DerC hat geschrieben:
Ich würde auch nix essen, was mich ekelt.
Machts nix, wenns bei Dir schief gegangen ist, vllt klappts ja bei anderenatp hat geschrieben:das war bei mir auch so, bis ich erkannt habe, dass wir an der schwelle zu einem zeitalter stehen bei der man in die elementartsten biologischen prozesse eingreifen kann und somit sowohl seine (...) geistigen eigenschaften frei gestalten und verbessern kann,
Dass den meisten Menschen erstmal ein gewisse Auswahl an "gesunden" und "ungesunden" Nahrungsmitteln schmeckt bzw nicht schmeckt, ist trivial. Interessant wird es möglicherweise, wenn man nachforscht, wie die individuelle Konditionierung erfolgt.Elguapo hat geschrieben:Ich sage nicht, daß du das behauptest, aber es ist auch nicht so, daß Junk Food, Süßkram, Kuchen, Chips, Eis, Schokolade usw automatisch allen besser schmeckt und man Gemüse und Obst nur ißt, weil es gesund ist.
Vielleicht bringt dir dein Geschmack ein paar jahre mehr Lebenserwartung ...Elguapo hat geschrieben: Ich trinke lieber Wasser als Cola. Ich esse lieber Obst als Schokolade. Nicht weil es gesünder ist, sondern weil ich Cola ekelhaft finde und Schokolade nur in Maßen mag(schon immer).
Mayo mag ich schonmal nicht, käme auf das Gemüse und den Salat an ... aber solche Vergleiche führen die Diskussion wohl nur sehr bedingt weiter ...Elguapo hat geschrieben: Ich kann auch nicht behaupten, daß mir ein Schnitzel mit Fritten und Mayo besser schmeckt als zB ein Lachsteak mit Gemüse und Salat.
Es geht nicht darum wie lange man lebt, sondern wie man lebt. Mein Arbeitskollege, der sich ungelogen nur von Tiefkühlpizza ernährt und nie Sport macht, sieht auch aus wie jemand, der nur Tiefkülpizza ißt und nie Sport macht.DerC hat geschrieben:
Vielleicht bringt dir dein Geschmack ein paar jahre mehr Lebenserwartung ...
Wat hab ick es doch jut. Der Satz trifft für mich von beiden Seiten gelesen zuElguapo hat geschrieben: Ich kann auch nicht behaupten, daß mir ein Schnitzel mit Fritten und Mayo besser schmeckt als zB ein Lachsteak mit Gemüse und Salat.
wenn hier schon ernährung mit religion verglichen wird.murakami3kyu hat geschrieben:Machts nix, wenns bei Dir schief gegangen ist, vllt klappts ja bei anderen![]()
Hat er auch die beste FigurSosse hat geschrieben:
Nun ratet mal, wer die besten Blutwerte hat?!
Richtig, mein Mann !![]()